Outlook 2003 - mehrere PCs

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe 2 Standgeräte und ein Notebook im Einsatz! Jetzt habe ich auf einem Standgerät Outlook 2003 inkl. der PST in Verwendung.

Ich möchte jetzt aber auch diese Outlook 2003 am Notebook nutzen können, unter umständen sogar beide zugleich?

Welche günstigen Möglichkeiten habe ich?

Oder soll ich mir einen Exchange Server zusammenschrauben, bzw gibts gratis alternativen zum MS Exchange Server?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sicherlich edelste Lösung wäre ein MS Exchange Server - der ist aber teuer...

Es gibt allerings auch ein paar kostenlose (oder zumindestens günstige) Möglichkeiten die PST-Dateien zumindest zu synchronisieren.
Die c't z.B. hat mal ein Script dafür geschrieben, welches du bei denen kostenlos runterladen kann...

oder tu dir doch das outlook so konfigurieren dass er die emails für weitere 1 oder 2 tage auf dem Server lässt... einziger Nachteil ist dann nur dass die gesendeten mails: A) auf dem Laptop, oder B) auf dem PC sind ;)

Oder Du beantragst IMAP bei Deinem Mail-Provider.

'cuda

X-Media schrieb:
Die sicherlich edelste Lösung wäre ein MS Exchange Server - der ist aber teuer...

Es gibt allerings auch ein paar kostenlose (oder zumindestens günstige) Möglichkeiten die PST-Dateien zumindest zu synchronisieren.
Die c't z.B. hat mal ein Script dafür geschrieben, welches du bei denen kostenlos runterladen kann...

Ist das zufällig das Programm "Easy2Sync" ?

Wenn ja gibts Erfahrungen damit?

Oje das weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Könnte aber sein. Zumindest hat die c't für Outlook 2003 nur ein einziges Script dieser Art gebastelt und zum freien Download rausgebracht. Der Artikel ist, glaube ich, Ende letzten Jahres rausgekommen.
Ich habe es sogar mal kurz angetesten - es war soweit OK, allerdings die IMAP-Geschcihte (ob nun über einen Exchange Server oder über deinen Provider) natürlich weitaus "geiler".

Im Prinzip läuft IMAP so:
Die E-Mails (beim Exchange Server auch andere Outlook-Daten) werden vom Server selber abgerufen und verbleiben auf dem Server / beim Provider. So sind sie von unterschiedlichen Rechner jederzeit verfügbar und jederzeit up to date! So ist keine extra Synchronisierung zwischen den einzelnen zugreifenden Rechner mehr nötig. (Man kann sich die Daten aber auch für den Offline-Betrieb runter kopieren)
Wenn du das wirklich nur für E-Mails brauchst reicht IMAP von einem Provider oder für kleine Netzwerke auch Tools wie das c't Script. Wenn du aber im Team arbeitest und z.B. auch gerne Outlooks Kalendereinträge online haben möchtest, damit andere Teammitglieder auch deine (freigegebenen Termine) sehen können (ohne dass du online sein musst oder denen extra bescheid geben musst) um sich besser verabreden zu können, dann wirst du um eine (meist relativ teure) Lösung wie dem Exchange Server nicht herum kommen...

Doch, es geht auch ohne. Es gibt mindest 6 (mir bekannte Loesungen) die sowas koennen. Mindestens 3 davon sind webbasierend. Dann gibt es die beiden direkten Konkurenten zum Exchange, die auch noch kostenlos sind.

'cuda

würd mich auch mal interessieren, weil momentan hab ich die wichtigen mails entweder nur auf'm desktop oder auf meinem notebook

[QUOTE='cuda]Ist notiert.

Mache ich wenn ich zu Hause bin.

'cuda[/QUOTE]

Funktioniert das kostenlose Programm dann auch mit Outlook? Oder brauche ich dann den Thunderbird oder ähnliches?

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Funktioniert das kostenlose Programm dann auch mit Outlook? Oder brauche ich dann den Thunderbird oder ähnliches?
stimmt eigentlich aufm meinem notebook läuft outlook express hier aufm desk thunderbird zum probieren. wäre schon klasse wenn das proggi mit beiden klarkäme

da hab ich ein prob burni87 und zwar ist es sicher ne gute alternative aber habe ich aktuell weder linux noch einen server.
das einzigste was ich machen könnte wäre meinen hoster fragen ob ich das zusätzlich zu meinem webspace eingerichtet bekommen kann weil sein root auf linux läuft

tja dann weis ich auch nicht, alternativ kann man die Mails noch in einen persönlichen ordner speichern und den freigeben, dann kannst ihn aufm laptop einbinden und musst halt dann schaun wies klappt mit offline synchronisation, bzw die aktuelle datei immer hin und her kopiern

jo und da hapert es eben. das notebook is mit mir unterwegs d.h. ich bin mal bei freunden und müsste da die emails haben udn hier und das ohne beide rechner anzu haben.

und die lösung die du zu erst nanntest mit exchange4linux hab ich meinem hoster gezeigt. er würde es auch machen, aber das proggi kostet inkl 5 user lizenzen 500€ sagt er :(

und wenn du den persönlichen ordner nimmst?

wenn es nur text ist kannst es ja evtl auf ne diskette speichern

ansonsten würd ich halt echt die datein hin und her kopiern, wenn du bei freunden bist und emails empfangst musst sie halt bei der nächsten verwendung von outlook am pc erst die datei rüberkopieren... aber wie willst dus sonst machn ? irgendwo musst ja die datein austauschen

ja stimmt wohl nur hatte ich die hoffnung es gibt ne kostenlose alternative zum exchange server von mickysoft.
aber wo du diskette sagst. ich könnte ja im prinzip meinen mp3 stick zweckentfremden für sowas

ja sowas kannst auch verwenden, ein normaler USB stick tuts aber auch ;)

das wär evtl sogar das einfachste

stimmt eigentlich. nagut behelf ich mir halt damit bis irgendwann mal irgendeiner eine exchange alternative für umsonst entwickelt :d
aber danke für die gute idee burni :)

'cuda wollte links zu kostenlosen alternativen zu MS Exchange posten...

schau dir mal das an, weis zwar nicht was man alles damit machen kann aber sieht gut aus

egroupware.sourceforge.net

So habe jetzt mal das Tool Easy2Synch ausprobiert! Ist leider so das das Programm einfach die Datumsstempel vergleicht und dann einfach die Datei kopiert!

Das Problem ist das meine PST Datei ca. 3 GB Gross ist, und das dauert wenn ich sie immer kopieren muss!

Möchte einfach das die einzelnen Einträge verglichen und dann kopiert werden!?

Welche Programm kann das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh