Outlook - Mails verschicken nicht möglich

Santar

Neuling
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Hallo,

heute mal mit einem etwas komischen Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme:

Der Laptop, welcher WIn7 installiert hat, hat Outlook 2010 installiert. Der Mailabruf als auch Versand klappte bisher immer einwandfrei. Genutzt wird der Server smtp.ewe.net .
Seit einigen Wochen klappt allerdings nur noch der Empfang, beim Versand kommt irgendwann der Timeout, Server brauchte zu lange zum Antworten. Soweit sogut.
Also einfach mal das Konto auf dem Handy eingerichtet, explizit mit smtp, nicht imap. Versand im selben Wlan problemlös möglich.
Router wurde auch bereits ausgetauscht.
Vom Laptop dennoch kein Versand möglich. Alle Einstellungen durchsucht, Firewallregeln etc, nichts. Anpingen lässt der Server sich per cmd jederzeit.
Nehme ich den Laptop nun und bringe ihn in ein anderen WLAN Netz (Beim Nachbarn zb), klappt der Versand ebenfalls problemlos. WIe kann das sein?

Ich hab auch schon WLAN Name, Verschlüsselung und Router getauscht um zu vermeiden, dass irgendwas komisches für dieses explizite Netz gesperrt wurde, aber leider der gleiche Fehler. ??
 
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richtiger Port für SMTP angegeben? Verschlüsselung (TLS,...) fürs Versenden richtig eingetragen (und wie erwähnt den passenden Port dazu)?
 
Danke für die Antworten - ja natürlich alles richtig. Sonst würde es mit dem gleichen Laptop in einem anderen WLAN ja nicht plötzlich funktionieren. Es geht übrigens ums Versenden, also SMTP, sprich TLS mit Port 587.
 
Ohne Verschlüsselung keine Chance, wurden bei der EWE abgeschaltet. :/
 
dann mal mit den SSL ports probieren - sofern du das einstellen kannt
995 für abrufen - 465 für senden

die folgende einstellung gemacht?

smtp.jpg
 
EWE akzeptiert smtp-seitig ausschliesslich TLS, keine Chance über SSL. Die im Screenshot vorhandenen Einstellungen sind gemacht, kann ich aber auch manuell eingeben, bleibt beim gleichen Fehler.
Ich richte am Tag sicher 5x solche Konten ein, nur erschließt sich mir der Fehler einfach nicht, sonst würde ich mich hier auch nicht melden.
Der EWE Support kann leider auch nicht helfen, da Aushilfsstudenten nur den roten Faden vom Bildschirm verfolgen.

Wo könnten Windowsseitig denn noch Einstellungen vorhanden sein, die sowas blocken, spezifisch für ein WLAN Netz? Denn hier bei mir im Netz funktioniert es ja tadellos mit den vorhandenen EInstellungen.
 
Hast du das auch mal per Ethernetkabel gegen getestet?

mit IMAP getestet?
IMAP: imaps.ewe.net
Port: 993

ohne verschlüsselung?
Postausgangss-Server: smtps-1.ewe.net
Port: 25
 
mal - testweise - thunderbird installieren und testen, vlt ist dein outlook irgendwie abgerauscht. bzw man könnte die einstellungen mal vergleichen dann. der autodetect der port-einstellungen bei thunderbird funktioniert imo ziemlich gut.
 
Hast du das auch mal per Ethernetkabel gegen getestet?

mit IMAP getestet?
IMAP: imaps.ewe.net
Port: 993

ohne verschlüsselung?
Postausgangss-Server: smtps-1.ewe.net
Port: 25

Mit IMAP bisher nicht, nein. Per Ethernet (idiotischer Weise) auch nicht. Werd ich nachholen.
Ohne Verschlüsselung wie gesagt nicht möglich, da es diese Verbindungsart bei der EWE nicht mehr gibt.

mal - testweise - thunderbird installieren und testen, vlt ist dein outlook irgendwie abgerauscht. bzw man könnte die einstellungen mal vergleichen dann. der autodetect der port-einstellungen bei thunderbird funktioniert imo ziemlich gut.
War das erste was ich versucht habe. Sowohl vorkonfiguriertes Profil als auch manuelles Hinzufügen bei Thunderbird resultieren im gleichen Timeout beim SMTP-Server.
 
sofern die einstellungen richtig sind, kanns ja nur noch das betriebssystem selbst sein.

- antivirus / malware zeugs mal deaktiviert ?
- tuneup / ccleaner etc mal deinstalliert ?
- firewall deaktiviert ?
- hosts-datei kontrolliert ?
- ip4 einstellungen kontrolliert ? dhcp / manuell
- anderes win-benutzerkonto

wobei ich wette es ist am ende so ein fehler: :wall: :d
 
sofern die einstellungen richtig sind, kanns ja nur noch das betriebssystem selbst sein.

- antivirus / malware zeugs mal deaktiviert ?
- tuneup / ccleaner etc mal deinstalliert ?
- firewall deaktiviert ?
- hosts-datei kontrolliert ?
- ip4 einstellungen kontrolliert ? dhcp / manuell
- anderes win-benutzerkonto

wobei ich wette es ist am ende so ein fehler: :wall: :d

So, mit IMAP nicht getestet, da fürs versenden dennoch SMTP Server gebraucht werden und es keinen Unterschied macht.
PEr Ethernetkabel immernoch der gleiche Fehler.

Antivir als auch Firewall deaktiviert. Ich habs auch im abgesicherten Modus versucht.
TuneUp und anderer Müll ist nicht insalliert.
Hosts Datei bereits kontrolliert, wie oben irgendwo geschrieben.
IP Einstellungen mehrfach geändert.
Anderes Win Konto probiert.. alles nichts.

Zweites, ebenfalls Toshiba Laptop, welches nicht WIn7 sondern WIn10 hat, getestet und Thunderbird installiert: Exakt der gleiche Fehler.
Wir halten also nochmal für die Übersicht fest:

Router 3x ausgetauscht
Laptop mit Win 7 über Wlan/Ethernet
Laptop mit Win 10 über Wlan/Ethernet
In Fremdnetzen funktionieren beide
Sowohl Outlook als auch Thunderbird
Handy als auch 2 Tablets eingerichtet, beide laufen mit SMTP Server
Alles Gängige überprüft

Ich steh langsam wirklich auf dem Schlauch. Router kann es nicht sein, da mehrfach getauscht. WLAN kann es nicht sein, da Ethernet auch nicht geht. Laptops können keinen Defekt haben, da es in anderen Netzwerken funktioniert. Ich habe beim Anbieter auch eine weitere Email-Adresse angelegt und diese getestet, SMTP wieder Timeout. SMPT über Fremdanbieter (web.de) hingegen funktioniert.

Eine logische Erklärung kann ich mir dafür nicht mehr zusammenreimen. Sollte evt doch der Anbieter irgendwas vermurkst haben? Warum nur die Laptops mit Win, aber kein Android Tablet?
 
Das einzige, das mir noch dazu einfällt:
Der Anbieter blockt an seinem Mailserver bestimmte IP Ranges, und genau in einer solchen Range befindest du dich. Deshalb gehts mit dem gleichen Notebook in einem anderen Netzwerk (WAN IP Range unterschiedlich) aber mit einem zweiten Notebook in deinem NEtzwerk nicht (WAN IP Range gleich). Ist nur ne sehr vage Vermutung, aber wäre durchaus ne Möglichkeit.

Liefen die Handys und das Tablet auch über dein heimisches WLAN oder über das mobile Netz (UMTS/LTE)?
 
Das einzige, das mir noch dazu einfällt:
Der Anbieter blockt an seinem Mailserver bestimmte IP Ranges, und genau in einer solchen Range befindest du dich.

da ers übers handy in dem wlan getestet hat und es da funktioniert kann es nicht daran liegen.
 
hm,

es geht um "smtp.ewe.net" richtig ?

vlt hast du es schon gemacht, aber:

kannst du das per cmd anpingen / auflösen ?

bei mir kommt da:

C:\Users\user3>ping smtp.ewe.net

Ping wird ausgeführt für smtp.ewe.net [212.6.122.168] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.6.122.168: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=247
Antwort von 212.6.122.168: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=247
Antwort von 212.6.122.168: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=247
Antwort von 212.6.122.168: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=247

Ping-Statistik für 212.6.122.168:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 23ms

C:\Users\user3>


evtl den smtp im e-mail client per IP angeben (hab ich zwar noch nie gemacht, müsste aber theoretisch gehen oder ?)
 
.... Anpingen lässt der Server sich per cmd jederzeit.

Erster Beitrag. Also ja, anpingen geht immer, anstandslos.
Die Idee mit der IP in Bezug auf DNS Probleme kam mir auch schon, hab sie aber aufgrund des Ping-Erfolgs und der vollen Funktionalität über die mobilen Geräte wieder verworfen.
 
Erster Beitrag. Also ja, anpingen geht immer, anstandslos.
Die Idee mit der IP in Bezug auf DNS Probleme kam mir auch schon, hab sie aber aufgrund des Ping-Erfolgs und der vollen Funktionalität über die mobilen Geräte wieder verworfen.

sry hab ich überlesen. gibt es schon was neues bei dir ?

router thematik: du hast von 3 routern gesprochen. was waren das jeweils für welche ?

uhrzeit/datum stimmte bei den tests jeweils ? (unwahrscheinlich, aber bei sowas schau ich immer zuerst auf die windows-uhr)
 
Sorry, nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Problem ist immer noch da. Router waren drei Fritzboxen (7360).
Ich bleibe dabei, dass irgendwas beim Anbieter falsch gelaufen ist, nur leider kümmert man sich dort ja nicht wirklich.
Es wurde ja auch eine Rufnummer zusätzlich auf den Anschluss portiert, diese Rufnummer kann von der Box (IP) auch häufig nicht registriert werden. Seitdem gibt es die Probleme auch erst.
 
schon mal dran gedacht den anbieter zu wechseln? - (sofern das bei dir regional mal eben so möglich wäre)
ich meine, wenn die sich mehr oder weniger nicht wirklich kümmern
habe jetzt auch nach dem wechsel auf ein neues modem wegen 100.000er verbindung neuerdings probleme mit meinem telefon (DECT) - anbieter ist KD/vodafone
nun kann ich meinen AB auf einmal nicht mehr fernabfragen - alle angerufen - Modemhersteller / Telefonhersteller und den Provider - keiner wills gewesen sein und jeder schiebt den problem-ball zum nächsten :stupid:
nun spinnt auch meine uhrzeit auf dem telefon - das konnte ich allerdings beheben indem ich auf MANUELL und nicht mehr auf anrufer-ID umgestellt habe
mit dem vorgänger-modem funktionierte das alles jahrelang problemlos
 
Geht bei dem Anschluss nicht um meinen, ich kümmer mich nur. Vertrag läuft noch über 12 Monate, Wechsel daher erstmal keine Option.
Das ganze Dilemma fing eigt damit an, dass eine zusätzliche IP-Rufnummer auf den bestehenden Anschluss aufgeschaltet wurde. Es waren auch mehrfach Techniker des Anbieters da, letzes mal wurden dann Anschlusskabel getauscht und dem Kunden versichert, die wären das Problem gewesen. Wers glaubt.
Die FritzBox spuckt mir nach wie vor etliche Male am Tag die Meldung aus "Internettelefonie mit xxx@xxx über sipreg3.voice.ewetel.de war nicht erfolgreich. Ursache (408)." bzw "Ursache not registered (403)."

Mittlerweile ist es auch so, dass sich Avira keine Updates für die Virendefinitionen mehr laden kann. Teamviewer aus der Ferne verbindet, gibt mir ein Standbild des Desktops, das wars. Connecte ich neu, kriege ich ein aktualisiertes Standbild, mehr nicht.
Nutzt man mit gleichem Gerät ein anderes Netz (zb mein Wlan), läuft alles reibungslos.
Es muss also ja irgendwas mit dem Anschluss sein, nur leider kommt man scheinbar am Lv1/2 Support, der gelinde gesagt einfach keine Ahnung hat, nicht vorbei. Denn dort wird immer nur die Leitung durchgemessen und anschließend gesagt, es gäbe keinen Fehler.
 
da liegt irgendwo der hase begraben, das hättest du aber Eingangs mal erwähnen können :rolleyes:

- die Zusatzrufnummer: wurde die neu erstellt, oder von irgendwo her portiert ?
- hat die neue RN andere Daten als die vorhanden Rufnummern ? (sipreg2.voice.ewetel.de statt sipreg3.voice.ewetel.de zB), sofern du das siehst
- hast du mal probiert diese RN zu deaktivieren/zu löschen ? --> wie stehts dann um den email versand ?
- die anderen 3 (?) RN funktionieren reibungslos ?

- mal ganz trivial: DNS haben wir eig ausgeschlossen, aber probier doch trotzdem mal den google DNS aus: 8.8.8.8 (ipv4 im Rechner und/oder in der FB)

- Stromspareinstellungen der LAN-ports gecheckt ? mal deaktivieren

- gibt es bei EWE ein automatische Konfiguration vom Router, bei Neueinrichtung ? oder muss man das manuell machen ?

- unter inet telefon: RN bearbeiten/Eigenschaften: hast du mal den letzten Punkt deaktiviert?:
Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.

- ansonsten: gibt es sonst noch auffälligkeiten im FB-log ? iwelche pppoe fehler zB ? syncabbrüche etc pp ?
 
Das ist wie beim Ratespiel: Je mehr man an eigenen Informationen raushaut, desto beeinflusster werden die Antworten. Ich wollte erstmal OHNE den Anschluss hören, woran es liegen könnte.
Die Rufnummer wurde später neu hinzugefügt, die Daten sind alle gleich. Die SIP Fehler treten aber nicht nur bei der neuen Nummer auf, sondern bei jeder Nummer die einem Endgerät zugewiesen ist.
Dementsprechend funktionieren alle 3 RN nicht reibungslos.

DNS hab ich bereits auf 8888 / 8844 geändert gehabt, gleiches Problem.

LAN Port bei WLAN?

Ja, gibt eine autm. Konfig. Wurde an allen 3 Boxen vorgenommen, ebenso wie manuelle Konfig.
Nein, den letzten Punkt bei den RN hab ich nicht aktiviert, war in 5000 Fällen wo ich EWE Geräte angeschlossen hab auch nie notwendig.
Keine anderen Auffälligkeiten.

Die EWE möchte jetzt btw den Port am Schaltkasten tauschen, der soll wohl einen Defekt haben. Ich bin gespannt, glaub aber nicht dran.
 
Benutzt du einen Netzwerkmanager (wie z.B. Lenovo ThinkVantage Access Connections)?
 
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