Overclocker Mainboard

Raphischeiber

Neuling
Hallo zusammen

Ich suche für einen Kollegen ein Mainboard das sich bestens zum übertakten eignet. Es sollte Sata und Pci Express enthalten und kompatibel mit einem Sockel A AMD XP sein. Gibt es überhaupt sowas?
Wenn möglich natürlich mit FSB, Multi und Vcore zum manuell verändern. Ich wäre sehr froh

Mfg Scheiber Raphael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach gibt es keine PCI Express Mainboards für den Sockel A.

Dein Kumpel sollte noch etwas drauflegen und in eine S939 CPU investieren.

Du meinst dann also 64 Bit?

Dass ist doch noch zu wenig ausgereift, oder. Ich kenne jemanden der auch 64 Bit hat, und er hat mehr Probleme als zuvor. Und wenn er eines Ohne PciE nehmen würde? was käme dann in frage? Ich dachte schon das Abit NF7-S2, aber bei dem kann man den Multi nicht verstellen

Der A64 ist inzwischen sehr ausgereift.

Am Anfang war der MemoryController etwas problematisch, da dieser beim A64 in der CPU integriert ist.

Aber da es beim A64 ja inzwischen den 2. Sockel und die *grübel* 7. oder 8. Revision von gibt kann dein Kumpel bedenkenlos zum A64 greifen.

Würde einen Venice oder SanDiego empfehlen.

Venice:512Kb Cache
SanDiego: 1MB Cache

Ok, besten dank, ich werde ihm das mal ausrichten. Mal schauen was sich da machen lässt.
Hätet ihr mir noch eine alternative 32Bit?

Raphischeiber schrieb:
... Ich dachte schon das Abit NF7-S2, aber bei dem kann man den Multi nicht verstellen......

das geht eh nur bei unlocked cpu(mobiles usw.)
das abit gehörte zu den besten oc boards beim sockel A.

Ja und welche Ausführung denn?

Ist das S2 genug gut? Ich habe einfach gelesen im Internet dass man aufpassen muss, weil man nicht bei allen Versionen den Multi verstellen kann. Er hat einen Mobilen Prozi 2400+ AMD Athlon XP.

Man kann auch ohne unlocked Multi oc'en :fresse:

Also das Abit-NF7 ist schon gut. Würde aber eher empfehlen das DFi Lapnparty Ultra-D oder ds Abit AN8 Ultra und einen entsprechenden A64 s939 Core zu kaufen. Da kannste den Multi auch runtersetzen (geht bei allen A64 wegen dem C&Q). Prozi z.B. 3200+ Venice ...

Nochmal zu 32-bit also oder du nimmst das einzigste von DFI für Sockel A auch ein klasse Board kostet aber noch ca 100 Euro wenn ich mich nicht irre.

die probleme bei 64bit sind allesamt surch Treiber verursacht, aber man braucht für 64bit auch WinXP 64bit und 64Bit-Treiber für alles und auf 64Bit abgestimmte Programme. Und bringen tuts eigentlich nichts, oft ist es sogar noch langsamer.
Allerdings läuft der A64 auch mit 32Bit, da es nur eine 64Bit Erweiterung ist. Also man kann alle 32Bit Progs weiterverwenden (WinXP, Treiber, Spiele etc) und ist bei gleichen MHz wesentlich schneller als ein Athlon XP, vor allem durch den integrierten Speichercontroller. Außerdem lassen sich viele saugut oc'en

Also kauf nen gescheiten A64 für S939 und ein entsprechendes Board für OC wie das DFI Lanparty NF4

Vorsicht beim Abit NF7.

Davon gibt es inzwischen eine "Billig-" Version mit stark eingeschränktem Bios.

Damit ist OC fast unmöglich.

Wurde z.B. bei Alternate verkauft.

Wenn ein Sockel A von Abit, dann vielleicht lieber ein AN7.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh