[Sammelthread] Overclocking AMD Athlon II X2 Sockel AM3 & AMD Llano A6 /A8 Sockel FM1

Wie findet ihr User die Combi mit zwei Sockel in einem Thread eigentlich ?

• Sehr gut

Stimmen: 1 14,3%
  • gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Macht kein Sinn

Stimmen: 6 85,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Der Ram ist aber glaub ich ziemlich an der Grenze.

Edit: 153*19 läuft gerade, musste die Timings auf 10-11-10 anheben, mit 9-11-10 direkt abgestürzt. Ich kann nur empfehlen DDR3 2133 zu kaufen.

Edit2: Nix zu machen, der Ram packt einfach nich mehr. Mit dem nächst niedrigerem Teiler bin ich dann bei DDR3 ~1600. Ich glaub da lohnt sich dann der Mehrtakt der iGPU nicht, obwohl da bestimmt noch mal 30-50 mhz mehr drin wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der Ram ist aber glaub ich ziemlich an der Grenze.

Edit: 153*19 läuft gerade, musste die Timings auf 10-11-10 anheben, mit 9-11-10 direkt abgestürzt. Ich kann nur empfehlen DDR3 2133 zu kaufen.

Edit2: Nix zu machen, der Ram packt einfach nich mehr. Mit dem nächst niedrigerem Teiler bin ich dann bei DDR3 ~1600. Ich glaub da lohnt sich dann der Mehrtakt der iGPU nicht, obwohl da bestimmt noch mal 30-50 mhz mehr drin wären.

Ist eingetragen :wink:

Bitte beim nächsten mal so Posten,Danke.
AMD K12 A8 - 3800 - LN1 B0 - LIano - 2,84 GHz - 1.152V - 1,30 Stunde Primestabil
Screen - LIghthammer

Und noch eins,unten von Prime soll erkannbar sein wie lange der Stress Test gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt. Vielleicht vergleiche ich mal zwischen hohem iGPU Takt und nierigem Ram Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal? Die Werte selber schreiben? :d
Wird erledigt. Vielleicht vergleiche ich mal zwischen hohem iGPU Takt und nierigem Ram Takt.

Weil dan kann ich die Ergebnise sofort in der Liste eintragen.

Macht richtig Spaß den Screen anzu kucken,
alleine schon die 4 x 1024 KB Level 2 Cache ist schon gewaltig. :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
157mhz Referenztakt hat er noch ne Stunde in Prime mitgemacht, allerdings lief der Ram dann nur bei 1666mhz. Ich denke, bei nem Takt von 942mhz für die iGPU limitiert dann aber ordentlich der Ram.

900mhz iGPU und DDR3 2000 ist bestimmt schneller. Am besten wäre natürlich 942 und 2100 :d

Besserer Ram? Hmmm :fresse:

@Lighthammer
Achso, ich dachte immer nur bei BEs ist der Mutli überhaupt änderbar.
Hast du ein Strommeßgerät, und wenn ja was zieht dein Sys vor und nach der Änderung?

Jetzt kommt der Thread mal richtig ins rollen. :banana:

Das freut mich ! :d

Zuletzt bearbeitet:
also,
untervolted @ 1,152V:
Idle: 30W
Last: 122W

auto@ ~1,4V:
Idle: 40W
Last: ~175W

ausgelastet mit Boinc, Collatz GPU und CPU haben gerechnet. Ist schon ne Hausnummer der Unterschied finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
also,
untervolted @ 1,152V:
Idle: 30W
Last: 122W

auto@ ~1,4V:
Idle: 40W
Last: ~175W

ausgelastet mit Boinc, Collatz GPU und CPU haben gerechnet. Ist schon ne Hausnummer der Unterschied finde ich.

Schöne Ergebnise,
bei untervolted (unter Last) ist der Stromverbrauch viel mehr weniger wie unter (Standart Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
@Lighthammer
Hat sich durch die Erhöhung des Referenztaktes + Senkung des Multis die Leistung der GPU verändert?
Bei deinen Werten wird der 3850 immer interessanter für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung hat sich deutlich verändert, magste irgendwelche Benchmarks sehen?
Kann nur mit Vantage GPU und 3Dmark06 dienen:

Vantage, statt ~3100 Punkten GPU score, sind es bei mir 4800 Punkte.
3dMark06, statt ~6300 Punkten, hab ich hier ~9100 erreicht. Über 10500 wären wohl mit ein wenig mehr MHZ an der APU möglich.

über HD5570, knapp unter HD5670, zumindest bei Vantage (sagt ja nich so viel aus)

Leistung hat sich deutlich verändert, magste irgendwelche Benchmarks sehen?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :)

Interessant wär auch wie sich dein Sys zusammensetzt. Und sollte man 1866er Ram oder schnelleren anschaffen?

Was magste denn noch sehen? ;)

Wenn du overclocken willst, dann nimm miinnnnndeeestens ddr3 1866 der ddr3 2000 schafft, ich glaub ich würde sogar 2133 nehmen. Bei einem Ref. Takt von 150 läuft der ram schon mit 2000, Ref. Takt von 157 würde bei mir laufen, aber mein Ram limitiert (Ram wäre mit 2100 unterwegs).

System besteht aus:
Asus F1A75-I
A-3850
G.Skill Sniper DDR3 1866 cl9
Crucial c300

Ich danke dir, daß hilft mir schon sehr weiter!! :wink:

Hmm, vielleicht stelle ich mir auch mal so was zusammen, Lust hätte ich schon. Nur sind bisher so gut wie keine Ergebnisse zu sehen.

Selbst mit dem Boxed Kühler geht einiges an OC. Ausprobieren ;)

Ich überlege den Llano Athlon 631 zum testen zu holen, der müsste doch besser zu übertakten gehen, da ich keine Grafikeinheit habe, die ich taktmäßig immer mitschleppen muss. Hat jemand so eine CPU hier schon mal OCed?

Weiß ich nicht ob die besser zum übertakten sind. Alleine bei einem Reftakt von 133 liegen beim A-3850 schon 3,8ghz an. Den packen bestimmt die meisten.

Stimmt auch wieder, der 29 Multi ist wirklich verlockend.
Wenn ich eine Graka ins System stecke, wird die im Prozi dann komplett abgeschaltet?

Kannste glaub ich einstellen, gibt im Bios Multi Monitoring oder sowas.

Eben Unigine Heaven 2.1 getestet. Das Ergebnis lag ungefähr auf HD 5570 Niveau.

So, neuer Ram gekauft, PSC Chips. Mal schauen ob sie DDR3-2400 schaffen und wie sich das auf die Leistung auswirkt.

Da bin ich mal gespannt. Fehlt dir nur noch ein guter Kühler. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung wird passiv,......

Ich sagte ja, dir fehlt dann nur noch ein guter Kühler. Und wenn du den hast, kannste nebenbei austesten wie weit der 3850 geht. ;-)

Mich würde interessieren, wie viel fps die GPU nach OC schafft. Ob der 3850 für Gelegenheitsspieler ausreicht.

Welchen Kühler verwendes du denn für passive/semi-passive Kühlung.....der Boxed kanns doch nicht sein, oder doch??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh