overclocking fail Hilfe bin am verzweifeln

cold86

Neuling
Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem.
Und zwahr bekomme ich ständig den Fehler overclocking Fail. Der PC fährt hoch..es kommt die Fehler Meldung, und dann startet er neu, und das macht er ständig.

Mein system:
Windows 8
M5a99x evo r2.0 mainboard
CPU: AMD FX 8350

Das BIOS ist aktuell das Windows auch.Ich habe nichts gemacht das kam plötzlich .

Habe mich schon durch geggogelt und habe vollgendes schon versucht.

CPU Lüfter auf 300 runter gedreht
CMOS resetet
BIOS optimal Einstellungen geladen
AI über Taktung auf Auto gestellt
BIOS Batterie entfernt und resetet

Nix davon hat was gebracht....

Könnt ihr mir bitte helfen ich bin am verzweifeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte versucht, BIOS umprogrammieren, z. Bsp. auf vorletzte Stand. Wenn dann geht, dann wieder auf neuste.
Bios am besten frisch herunterladen.

Ich hatte gleiche MB und es lief hervorragend.
Vielleich noch testen:
Speicher bis auf 1 Modul zu reduzieren
Module tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Das resetten also ein CMOS Clear sollte eigentlich genauso funktionieren wie bei meinem M5A97 R2.0, dafür gibt es einen Jumper auf dem Mainboard irgendwo unten rechts....

gruss Dennis50300

CMOS ect habe ich schon gemacht, eine alte BIOS Version drauf machen geht nicht, er sagt its not up to date oder sowas

hat er doch schon gemacht

anscheinend nicht richtig denn man entfernt dabei nicht die Batterie ;)
Das bringt einem höchstens was wenn das Brett vom Netz getrennt ist und selbst dann dauert das sehr sehr lange.

Richtig macht man es mit dem Jumper und das geht dann auch wirklich und auch in wenigen Sekunden.

Gruss Dennis50300

Habe beides versucht . jumper versetzt und bei Miss Erfolg habe ich es mit der Batterie versucht. Habe auch den abgesicherten modus versucht , FAIL. Habe nur noch einen Speicher drinne ..geht auch nicht

Wie zeigte sich denn der Misserfolg ?

Wenn du den Jumper umsetzt auf "zum löschen" die Position und du den Rechner einschaltest dürfte er nicht booten, geschweigedenn das das Bios irgendwelche diagnoseanzeigen ausgibt wieviel RAM und tralalalala... :)

Wenn er anspringt und quasi normal läuft dann hast du da was verkehrt gemacht mit dem Jumper.

Mach mal ein Foto von der Meldung und geh mal rein in's bios und zeig mal die ganzen Settings von der Lüftersteuerung, normalerweise wenn das eas taugt was du da hast und es richtig angeschlossen ist (Lüfter am Mainboard), dann hast du alles auf "silent" stehen.
Ich vermute mal das die mindestdrehzahlen zu niedrig oder zu hoch gesetzt sind und deswegen die Meldung kommt....., eher aber zu niedrig

Gruss Dennis50300

Wobei Foto natürlich Quark ist, das Brett sollte ja schon das neue UEFI haben, also das Grafikbios, damit kannst du per F-Taste glaube F12 sollte es sein direkt Screenshots auf nen USB-Stick machen ;)

Die musste nur in jpg von bmp umkonvertieren bevor du die hier hochlädst.

RAM-Probleme liessen sich auch fix lösen, auslesen mit CPU-Z was Phase ist "Memory" und bei "SPD" nachgucken was wirklich eingestellt sein sollte, kann man dann alles anpassen im Bios

Gruss Dennis50300

Mit Miss Erfolg meine ich das es nix gebracht hat. Nach um stecken kam kein BIOS und kein Windows start. Das wahr schon so wie es sein soll. Hab paar bilder gemacht, wenn ihr noch welche braucht, sagt bescheid. Hab net so viel Ahnung, ihr müsst mir dann vllt auch sagen welches menü ich muss.

- - - Updated - - -

140927200313.jpg140927200340.jpg140927200349.jpg140927200357.jpg140927200413.jpg140927200442.jpg

- - - Updated - - -

und noch der ram Screen ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht leider nicht alles Lüftersettings...

Drehzahl kannst du getrost auch niedriger setzen, geh mal auf 400/500 runter.

Jo dann begib dich mal in die RAM-Settings da wo du Taktraten u.s.w. einstellen kannst, auf was läuft denn dein RAM ?
An der DRAM-Spannung kannst du schonmal erkennen das der RAM wenn auch geringfügig, aber zu wenig Spannung bekommt.

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

EPU würde ich übrigens aktivieren und auf "mittel" stellen.

- - - Updated - - -

Es gibt übrigens noch an anderer Stelle Einstellungen für den RAM, beispielweise ist ECC standardmässig aktiviert was man deaktivieren sollte, meine RAM's können/haben auch kein ECC, aktiviert wird es vom Bios aber trotzdem was natürlich auch zu Problemen führt.

Mach das Bios mal auf Englisch zum ersten und zum zweiten wirklich von links nach rechts und oben nach unten Screenshots, dein Brett ist nicht viel anders als meines, da lässt sich einiges nachkonfigurieren was man auch tun sollte.
Man geht Problemen aus dem Weg also es wird kompatibler bei richtiger Konfiguration und Performance bekommst du dadurch dann auch noch ;-)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal alle bilder gemacht vom kompletten bios, wenn ich was umstellen muss, musst mir das menü genau bzw den pfad sagen,140927204821.jpg140927204834.jpg140927204848.jpg140927204854.jpg140927204954.jpg140927205002.jpg140927205010.jpg140927205017.jpg140927205017.jpg140927205026.jpg140927205032.jpg140927205049.jpg140927205057.jpg140927205105.jpg140927205113.jpg140927205120.jpg140927205126.jpg140927205133.jpg140927205144.jpg140927205150.jpg140927205150.jpg140927205157.jpg denn ich bin da nicht so involviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach die Reihenfolge von links nach rechts und oben nach unten ;):

Ich gehe mal davon aus das du die "Default"-Settings geladen hast bevor du irgendwas von mir emfpohlenes einstellst...

- Takte auf jeden Fall fest einstellen
- DRAM-Voltage würde ich manuell auf 1,5V setzen und zusehen das er dann auch auf 1,5xxxV kommt notfalls kannst du mit der "+" taste einen Schritt höher gehen um eben nach Abspeichern und wieder reingehen festzustellen das mindestens 1,501 Volt auch anliegen
- RAM liesst du besser mit CPU-Z aus, auch bei deinem Brett dürfte die ältere Veriosn besser sein zum Auslesen der "SPD"'s (1.65.0, dürfte es von Asus selbst geben da auf der Page wo du dein Bios auch vernünftigerweise beziehst)
Vorab kann ich dir aber sicher schonmal empfehlen ganz unten auf "2T" einzustellen, insbesondere weil du mehrere RAM-Module haben wirst und die auch wieder einsetzen wollen wirst/solltest.
"Driving Control" kannst du in der Tat alles auf "Auto" lassen, nachdem du bei CPU-Z, memory und "spd"'s vergleichen hast stellst du das was unter "memory" nun ersichtlich verkehrt ist, manuell richtig ein im Bios, aber ruhig auch nur das was von "Auto" verkehrt gesetzt ist, den Rest kannst auf "Auto" lassen... man läuft sonst gefahr unnötig selber den nächsten Fehler einzubauen.
- Dein hp DVD würde ich an einem der letzteren anschliessen, denn dann kannst du den "IDE"Modus dort nutzen was besser ist bei solchen optischen Laufwerken
Serialport deaktivieren wenn du ihn nicht brauchst/benutzt
Den AsMedia Storage Controller würde ich nicht benutzen, ist genauso ein mieser Witz wie der USB3-Krempel mit extra Chips
- ErP Ready einschalten

Noch unbedingt wichtig ist nach North Bridge Konfiguration was da im Menü "Memory Configurations" Phase ist, also da fehlt noch was an Bilder/Einstellungen

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso, da wo "APM.." aktiviert ist würde ich "SVM.." deaktivieren und den "HPC..." aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles gemacht was du gesagt hast, geht aber leider immer noch nicht. :-(

Hab alles gemacht was du gesagt hast, geht aber leider immer noch nicht. :-(

Mach mal nen Foto von der Meldung wenn die kommt beim einschalten.

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Die Memory Configurations fehlen immernoch, das Untermenü von North Bridge Configurations.

Also wenn ich das cmos resete über Jumper dann kommt gleich am anfang "Overclocking Faild PRESS F1 für Setup, dann komme ich ins BIOS"

und wenn ich aber bios Standart lade dann kommt beim lade balken von win 8 der fehler ( Aufgrund eines fehlers startet Windows neu) Habe schon startfehler ignorieren ausgewählt, hat aber nix gebracht
Hier das fehlende bild

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und zwahr bekomme ich ständig den Fehler overclocking Fail. Der PC fährt hoch..es kommt die Fehler Meldung, und dann startet er neu, und das macht er ständig.

ich gehe davon aus dein PC bootet nicht?

Ok, gleichzeitig geschrieben,
Win startet, bricht aber ab. Schon von CD gestartet und versucht Windows zu reparieren?

Vielleicht Speicher runter takten auf 1600 oder 1333?

Stell noch ECC Mode auf Disabled, Dennis hat dir schon darüber gesachrieben

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus dein PC bootet nicht?

Ok, gleichzeitig geschrieben,
Win startet, bricht aber ab. Schon von CD gestartet und versucht Windows zu reparieren?

Vielleicht Speicher runter takten auf 1600 oder 1333?

Stell noch ECC Mode auf Disabled, Dennis hat dir schon darüber gesachrieben

jo wird nur nix bringen wenn die Karre wegen des RAM's instabil ist, wird er es mit kleineren Takt-Raten auch sein, weil die ganzen Latenzen vermutlich der grösste Übeltäter auch dann immernoch gesetzt sind.
Wie man sieht diagnostiziert ja das Bios nur diese eine Taktrate und kann für niedriegere Taktraten kein "Auto"-Sensing machen weil es nix findet zum einstellen im SPD.

Ich vermute mal er wird booten nachdem er "F1" oder "F2" für continue oder ähnlich gedrückt hat.

Gruss Dennis50300

Ja stimmt ich drück immer f1 dann geht's aber dann startet er beim booten neu, repair mit win cd hat auch nix gebracht.

ich weis nicht mehr weiter, ich schmeiss das ding jetzt weg.

Hast du die Möglichkeit "Memtest86+" bootbar fit zu machen ?

Freund, zweit-Computer ?

Ob das Hauptproblem der RAM ist oder doch etwas anderes stellst du schnell fest sobald das gebootet/gestartet ist -> https://www.youtube.com/watch?v=4VYVx6uoDQ8&list=PLBKqfqg_ZNFr3XiREjPe8p2JY7ucVvCh2

Edit:
Wegwerfen löst das Problem ja auch nicht, schick mir die Kiste und ich mach sie dir wieder fit, sitze in Braunschweig und du ?
Eventuell kannst damit ja auch vorbeikommen wenn du in der Nähe wohnst, kriegen wa bestimmt hin die Kiste ;)

Meld dich per PN, notfalls schickst mir die Kiste per Post und ich schick sie dir dann sobald fertig zurück.
Nur für Versand komme ich dann natürlich auf.

Wenn es wirklich der RAM ist, klau ich meinem Rechner einfach mal testweise einen seiner 4x8GB, meine Ballistix sport 1600er ist definitiv ok und wenn die Karre auch damit nicht läuft vermute ich dann mal stark CPU/RAM/Mainboard

gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Es könnte auch daran liegen das die Lüfter verkehrt angeschlossen sind am Board, wenn die überhaupt am Board angeschlossen sind.

Wenn die Gehäuselüfter z.B. nicht am Board angeschlossen sind und du trotzdem die Steuerung aktiviert hast gibt das auch die lustigsten Fehlerbilder, zumal der "Bestückungsdruck" bei manchen Asus-Boards auch verkehrt ist.

Beispielweise ist oben über der CPU (ausgehen von einem Midi-Tower) CPU-FAN mit CHAx-Fan vertauscht ("x" für eine Zahl, welcher Chassis-Fan und somit Gehäuselüfter-Anschluss weiss ich jetzt natürlich nicht aus dem Kopf heraus)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Mir fällt ausserdem noch auf das man dieses "AI" eigentlich besser deaktivier b.z.w. auf Manual geht, hab ich auch so soweit ich weiss, es muss nämlich der Referenztakt (fälschlicherweise "FSB") von 200 zu sehen sein und auch einstellbar.

Ansonsten läuft da eine automatische Übertaktung die natürlich völliger Murks ist.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
also hab das Programm runtergeladen von meiner frau ihrem rechner.. er testet gerade, melde nachher das ergebniss

jo nimm die tastenreihenfolge 1->3->7->Enter ->0
Da weisst du innerhalb von 5 bis 20 Minuten ob mit dem RAM deutlich was schräg läuft oder ob es doch etwas anderes ist.

Zeige in meinem Video diese Konfigurations der Tastendrückerei ja nicht für umsonst ;)

Gruss dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist fertig und es zeigt an : Pass complete, no Errors, press esc to exit

Okay also ist der RAM definitiv nicht das Problem, jedenfalls nicht hauptsächlich denn selbst wenn er nun nicht perfekt konfiguriert läuft, ist das nicht so ausschlaggeben das Windows nicht einmal richtig durchstartet.

Guck mal nach diesem AI Overclock Mist, stellt auf Manual und dann müsste man den Referenztakt sehen und Einstellen können, ohne OC ist der bei 200 (fälschlicherweise "FSB" angegeben)

Gruss Dennis50300

Wie ist Windows installiert? AHCI oder IDE?

Keine Ahnung was du meinst...mit CD !

er meint was du da bei den Geräten eingestellt hast, wo ich dir für's optische nämlich deinen "hp dvd" den IDE Mode empfohlen habe weil kompatibler bei optischen Medien in dem Falle.

Sollte normaleweise bei Platten auf SATA stehen und eingestellt sein, wenn das allerdings das Problem wäre würde Windows einen Bluescreen zeigen beim Hochfahren angenommen es wurde im IDE installiert und nun im SATA mode hochgefahren oder andersherum und bei dem Bluescreen bleibt der Rechner dann auch stehen und macht nicht von selber einen Neustart einfach so direkt beim Hochfahren.

gruss Dennis50300

Okay also ist der RAM definitiv nicht das Problem, jedenfalls nicht hauptsächlich denn selbst wenn er nun nicht perfekt konfiguriert läuft, ist das nicht so ausschlaggeben das Windows nicht einmal richtig durchstartet.

Guck mal nach diesem AI Overclock Mist, stellt auf Manual und dann müsste man den Referenztakt sehen und Einstellen können, ohne OC ist der bei 200 (fälschlicherweise "FSB" angegeben)

Gruss Dennis50300

Hab es auf Manual gemacht, aber kein unterschied auch nicht bei den werten.

Langsam drehe ich durch, habe den Rechner 3 Monate alles super, und gestern will ich an machen... Boom...FEHLER

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh