Overclocking-König Core 2 Duo E6300

Barbarossa schrieb:
Also ich find 2750Mhz für nen Venice schon ganz ordentlich.

LINK
Hab auch nochma was zum Thema E6300 übertakten ausgegraben. Bei dem test wurde der Maximaltakt nicht von der CPU, sondern vom FSB bestimmt, der nich höher als 420 ging...

Das ASUS P5W DH ist bei dem Preis meines Erachtens kein Mainstream. Viel zu teuer. Es gibt P965 Boards für die Hälfte. Die schaffen dann etwa 350 Mhz FSB.

Gruß,

jpr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nun schon immer öfter von den Leuten, die sich den Retail Step 6 Core2Duo gekauft haben gelesen, dass die in Sachen OC viel schlechter als die Step 5 sind...
Also die 4ghz @ Air sind wohl mit den Retails nicht mehr drin, da hört es so um 3,5-3,6 auf..:motz: (im Bezug auf die 6600er, bei den 6300er weiß ich noch nix, aber es geht ja um ne Tendenz)

jpr schrieb:
Das ASUS P5W DH ist bei dem Preis meines Erachtens kein Mainstream. Viel zu teuer. Es gibt P965 Boards für die Hälfte. Die schaffen dann etwa 350 Mhz FSB.

Gruß,

jpr

Der Test wurde mit einem Asus P5B Deluxe WiFi gemacht,welches den P965-Chipsatz besitzt.
Und auch günstigere Boards wie das Gigabyte DS3 machen meist locker FSB400+,sogar FSB500 ist meist nicht so das Problem,wenn CPU und RAM mitspielen :coolblue:

Nangafan so ganz kann ich deine Meinung zwar nicht teilen aber egal.
Das mit den Corsairs ist z.B. nicht gerade "wahr" GSkill lifert die 2GHBZ auch mit CL5 aus obwohl CL4 draufsteht, dass hat damit zu tun, dass die Experten die den Ram kaufen auch wissen wie man ihn vernünftig einstellt.

Chip warnt ja garnicht vor eventuellen Konsequenen oder?
Trotzdem der E6300 ist der Hammer bezgl. Preis Leistung.

Blade007 schrieb:
Der Test wurde mit einem Asus P5B Deluxe WiFi gemacht,welches den P965-Chipsatz besitzt.
Und auch günstigere Boards wie das Gigabyte DS3 machen meist locker FSB400+,sogar FSB500 ist meist nicht so das Problem,wenn CPU und RAM mitspielen :coolblue:

Seh ich da was falsch :confused:

Der o.g. Artikel heist doch: "Intel Core 2 Duo E6300 + ASUS P5W DH Deluxe: Ideal Mainstream Platform?"

Der Anandtech Artikel "Conroe Buying Guide: Feeding the Monster" liefert im Schnitt etwa 360 Mhz bei den P965 Mainboards. Da schafft das DS6 nicht mal 400 FSB ...

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne Grundsätzliche Frage zum Ram. Warum kauft ihr euch alle solche Overclocker Ram's? Ich mein kla, wer maximale Performance will, für den is das natürlich nich schlecht, aber ich z.B. takte den Ram dann einfach runter, also stelle dann von DDR400 auf DDR333 und kann auch "normale" Rams benutzen. Meinetwegen verschenk ich dann nen bisschen Leistung, aber dafür muss ch nich irre Summen für High End Ram ausgeben und ich denke nicht dass mein Ram dann das OC Potential meiner CPU bremst...

Oder lieg ich da falsch?

Barbarossa schrieb:
Ich hab nochmal ne Grundsätzliche Frage zum Ram. Warum kauft ihr euch alle solche Overclocker Ram's? Ich mein kla, wer maximale Performance will, für den is das natürlich nich schlecht, aber ich z.B. takte den Ram dann einfach runter, also stelle dann von DDR400 auf DDR333 und kann auch "normale" Rams benutzen. Meinetwegen verschenk ich dann nen bisschen Leistung, aber dafür muss ch nich irre Summen für High End Ram ausgeben und ich denke nicht dass mein Ram dann das OC Potential meiner CPU bremst...

Oder lieg ich da falsch?

Man gewinnt in einem C2D System beim Sprung von DDR2 667 auf DDR2 800 ca. 1-2% Gesamtperfomance. Das entspricht im Vergleich aber immer noch den Sprung von AMD X2 4600+ auf 4800+. (siehe aktuellen CB Artikel).

Dazu kommt, dass man bei einem FSB 400-450 (DDR2 800-900) mit gutem DDR2 800 Ram synchron also 1:1 zum FSB fahren kann. Dann brauch man die Teiler auf den Intelboards nicht einsetzen. Das mögen die Übertakter ;)

Beim AMD ist es wieder anders. Der AMD Athlon (64/X2) verliert unterhalb DDR1 400 massiv an Performance. Vergleichswerte hab ich da nicht aber Radical wird es Dir besätigen ;)

edit:

2GB DDR2 800 ist ein guter Kompromiss. Billige DDR2 667 kosten auch nicht viel weniger. DDR2 1066 ist totaler Overkill beim C2D. DDR2 800 den man ggf. bis DDR2 1000 takten kann kostet dann aber schon mal etwas mehr.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
50 °C bei last ist vertretbar , alles drüber ist für mich unsinn..

Die Summe aller Komponenten macht einen schnellen und stabilen PC aus - nicht der Ram, nicht die CPU, nicht das Board - alles zusammen.

Irgendwann merkt man förmlich, dass der PC arbeiten will...

Das passiert aber garantiert nicht mit einem E6300 und sonstigem Low-Budget-Kram.

Entweder oder, kleckern oder klotzen - das ist die Devise.

dracoonpit schrieb:
Die Summe aller Komponenten macht einen schnellen und stabilen PC aus - nicht der Ram, nicht die CPU, nicht das Board - alles zusammen.

Irgendwann merkt man förmlich, dass der PC arbeiten will...

Das passiert aber garantiert nicht mit einem E6300 und sonstigem Low-Budget-Kram.

Entweder oder, kleckern oder klotzen - das ist die Devise.

Nicht für ungut aber ich halte deine Aussage für nicht sehr qualifiziert.

Du hast weder einen Maßstab noch kannst Du den Nutzten der Benutzer vergleichen.

Nehmen wir mal an der E6300 gehts so gut wie die kleinen Vence seiner Zeit. Wär doch echt Klasse. Meiner läuft immer noch sehr gut und es ist nicht der Beste.

edit:

Ich versteh wenn Du sagen willst, dass man mit einem kompletten lowend System keine Übertatkungsrekorde erziehlen kann. Klar. Aber wenn der Rest stimmt dann reicht auch eine gute E6300 CPU aus um an die Lesiung eines EX6400 ran zu kommen.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Das Board bei CHIp ist ein Asus P5WDH.

@dracoonpit
Das hat damit nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich bekomme für gutes Geld sehr gute Leistung. Und es gibt eben User die sich keinen E67 leisten können.

@ Evil

das P5WDH ist einfach unglaublich teuer, findest du nicht? Dafür kriegt man OC halt, aber trotzdem... schade irgendwie...

Ich glaube es würde euch überraschen, wenn ihr mein System kennen würdet. Ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich auf die Frage "Warum kauft ihr euch Overclocker-Ram" eingehen - ganz allgemein...

Es ist eben einfach verwunderlich, dass viele User meinen, sie zahlen 300 Euro für die CPU und dann gehts ab... Das sieht man an zahlreichen Posts: "Mein Venice 3000+ ist scheisse, der schafft nur 1900MHz..." - Klar, es liegt an der CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich Hab mir jetzt auch mal das DQ6 bestellt 12 phasen find ich einfach
Wunderbar!
So zum Processor sag ich mal warum über 100€ mehr ausgeben
wenns auch was Billiges gibt.Wenn der 6300 450FSB mitmacht bin ich schon
sehr zufrieden.:coolblue:
Ich persönlich find den 6600 einfach zu teuer lieber nächstes Jahr auf
Kentsfield umsteigen.

Kann mir wer gute 800 DIMMs empfehlen die 500 Mhz mitmachen?
Latenzen sind egal!

Warum ist der E6300 boxed eigentlich billiger als die Tray-Version? Ist mir übrigens schon bei einigen CPU's aufgefallen, dass die Tray-Versionen teurer sind.

Weil das Angebot an Boxed-Version sehr viel größer ist als das an Trays.

Runlevel5 schrieb:
Gibt halt viel Schwachsinn.
Genauso wie mit dem D805 er.
Die FRagen kommen dann:"ich habe mir den Extra geholt weil er ja bis 4Ghz geht.Warum geht meiner nur bis 3.2ghz."
Alles Schwachsinn meiner meinung nach.
Ich hatte bis jetzt immer Pech mit den Prozessoren was OC angeht.
Denken jetzt alle die ein Conroe holen das die ihn um 1-1.5ghz OCen können?
Na viel Spass dabei Leute!
Und denkt an die Kühlung

Stimmt schon,
naja ich habe zurzeit einen 805er und das ist der zweite, hatte glück ich konnte umtauschen und mim ersten war bei 3,2GHz Schluss.
Mim zweiten scheint es wohl bis 4GHz gehen zu könne aber er läuft grad be 3,6@ zalman stabil

Gruß Engen

Wie sich der Duchschnitt der E6300er tackten lässt wird sich erst noch zeigen. So viele Leute haben denn ja noch nicht. Aber Chip sagt in dem Artikel ja auch, dass nicht jedes Modell so viel mitmachen kann.

Ich hab eh bisher nur einmal einen CPU übertacktet, dass war der P4 Northwood 1,6 auf einem Gigabyte GA-8IRXP. Hatte denn auf 2,13 GHz laufen, bzw. der läuft heute noch bei meinem Bruder, also seit 5 Jahren (immer noch übertacktet). War auch auf einen Chip Artikel zurück zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
@ Evil

das P5WDH ist einfach unglaublich teuer, findest du nicht? Dafür kriegt man OC halt, aber trotzdem... schade irgendwie...

Jein. Es ist teuer. Aber wie teuer war den bitte ein DFI SLI Expert? Das war auch nicht gerade billig. Außerdem bietet das p5wdh viele nette Features.

dracoonpit schrieb:
Ich glaube es würde euch überraschen, wenn ihr mein System kennen würdet. Ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich auf die Frage "Warum kauft ihr euch Overclocker-Ram" eingehen - ganz allgemein...

Es ist eben einfach verwunderlich, dass viele User meinen, sie zahlen 300 Euro für die CPU und dann gehts ab... Das sieht man an zahlreichen Posts: "Mein Venice 3000+ ist scheisse, der schafft nur 1900MHz..." - Klar, es liegt an der CPU...

Das stimmt schon, nur ist es bei Intel was anderes als bei AMD. In Bezug auf Ram-Teiler usw. das sollte man vllt beachten. Aber ansonsten hast du natürlich recht.

Es ist besser ihr bringt selber ergebnisse und die hardware die ihr verwendet habt sowie die schritte. und ausdem macht ihr dann den durchscnitt und den erfahrungswert.

ist dann viel realistischer

@ evil

stimmt schon. Hatte aber nie ein Expert, sondern ein Asrock Dual Sata noch immer. HT > 315 Mhz, VCore Moded... Für ganze 60 Euro oder so :)

Ich will nicht überteuerte Preise bezahlen für Features die ich eben nicht nutze... Andere brauchen die Features vielleicht, ich nicht. Will 1 Graka betreiben, ev. 2 Festplatten, 2 Laufwerke thats it :)

bin vielleicht bisschen spartanisch, aber ich will nicht den SchnickSchnack... Da brauchen andere das viel eher als ich...

die aussage das kleine (günstige) cpu´s schlecht zum ocen gehen, ist einfach unsinn! die nachfrage bestimmt die anzahl der prozessortypen. oder sollen die selektierten high end cpus in der ecke verstauben. mit etwas glück (richtigen stepping) erhält der endkunde einen niedriger getakteten prozessor, der ebenso eine überragende leistung bietet.

der 6300 wird auch ohne 4mb l2cache eine exzellente performance bieten. die unterschiede beim cache können auch bei dieser architektur vernachlässigt werden. siehe artikel in der neuen pcgh.
einzig und allein das mb könnte einen strich durch die rechnung machen. ob nun wirklich weltrekorde mit einem derart niedrigen multi aufgestellt werden können, bleibt abzuwarten.

fazit: e6300 ein wolf im schafspelz : trust me

Ich habe mir gerade mal die neueste Everestversion besorgt die auch den C2D gelistet hat und wunder mich jetzt doch ein wenig wie da die Extreme X6800 gelistet wird gegen meinen 930D @ 40% OC. Kann doch nicht sein, oder??
Ich mein, daß ist immerhin eine X6800, daß neue Flagschiff seitens Intel :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die haben meistens nicht solche tollen Rams drin. Ich halte davon immer nichtsoviel von.

EvilMoe schrieb:
Die haben meistens nicht solche tollen Rams drin. Ich halte davon immer nichtsoviel von.

Was nennst du nicht so toll?? Ich habe auch nur die 667er MDT's @ 4-4-5-8-4 :haha: ..aber jetzt mal im Ernst. Selbst einen Presler 40% OC müßte doch das am höchsten getaktete C2D-Modell selbst im orig. Takt um einiges mehr versenken, meinst du nicht?! Denn wenn ich das nach diesen Werten umrechne, dann dürften ja rein theoretisch schon 20% OC ausreichen um mit einer E6300 gleichauf zu liegen. Das kann es doch nicht sein, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
wepsta schrieb:
Kann mir wer gute 800 DIMMs empfehlen die 500 Mhz mitmachen?
Latenzen sind egal!

Guck mal @ meine Sig machen 1000 mit 2,2 Volt bei CL5. 1GB Riegel kostet 100€

@Spieluhr: Ja, sehr komisch, naja wayne... :d

king-of-kings schrieb:
@spieluhr

was hat das ganze mit dem e6300 zu tun? (topic)

Steht doch weiter oben. So von wegen Umrechnung usw. Bin jetzt doch etwas von der Performance (wegen Everest) enttäuscht. Hatte mir da einiges mehr von der C2D versprochen. Naja, egal.. Gute Nacht!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh