Overclocking-König Core 2 Duo E6300

Spieluhr schrieb:
Ich habe mir gerade mal die neueste Everestversion besorgt die auch den C2D gelistet hat und wunder mich jetzt doch ein wenig wie da die Extreme X6800 gelistet wird gegen meinen 930D @ 40% OC. Kann doch nicht sein, oder??
Ich mein, daß ist immerhin eine X6800, daß neue Flagschiff seitens Intel :eek:

für einen Bencher wär das sicher ein harter Schlag :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein Komment, EvilMoe.
Weis leider nicht, was du meinst.

Die Riegel von Corsair, werden deswegen mit höheren Latenzzeiten ausgestattet, damit die Kompatibilität in jedem System gewährleistet ist.
Andererseits hat es den Vorteil, dass Anfänger nicht so sehr auf die Latenzen achten müssen, wenn sie overclocken.
All diejenigen die Erfahrung mit Corsair haben, wissen was ich meine.

Manche Speicherhersteller machen das genauso wie Corsair. Andere hingegen legen viel Wert auf das Marketingkonzept und bieten Ihre Speicher
mit niedrigen Latenzzeiten an.

Gruß

Nangafan

P.S.:Man findet diese Erklärung auch in Berichten von Corsair.

sagt mal, seid wann seid ihr denn alle auf dem intel trip, bisher habt ihr doch hoch und heilig auf den amd geschworen. ich find das ziemlich arm. wenn ihr ad oben stehen sehen wollt, dann müsst ihr denn auch kaufen und nciht immer das aktuell bessere nehmen. das ist echt arm von der community find ich, wenn man so über intels lästert und sie dann kauft, dann zugt das für mich von schwachheit.................... a......ies

LoooL. Ich kaufe das was für meinen Geldbeutel die meiste Leistung bietet. Habe bis auf einen Mobile Intel (welcher das beste war für Laptops) auch viele AMD'S besessen
Das hat nichts mit Schwachheit zutun sodern wohl er das gegenteil..

KC 85/4,286er 12Mhz,386 DX 40Mhz, AMD K7 600Mhz, AMD 1400Mhz XP,AMD 2500 Barton@2200Mhz, AMD 3200 64Bit So 754@ 10x255Mhz ,Intel Mobile 1,85Ghz,siehe Mein PC

^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso @ fireballp

ich werd einfach auf das Bessere P/L wechseln, wobei bei Intel zwar der Prozzi günstig ist, jedoch das Mobo schweineteuer... Da muss am Preis schon noch was gehen...
AMD wechsel ich sofort wieder, wenn die besseres P/L haben :)

Spieluhr schrieb:
Ich habe mir gerade mal die neueste Everestversion besorgt die auch den C2D gelistet hat und wunder mich jetzt doch ein wenig wie da die Extreme X6800 gelistet wird gegen meinen 930D @ 40% OC. Kann doch nicht sein, oder??
Ich mein, daß ist immerhin eine X6800, daß neue Flagschiff seitens Intel :eek:

Da sieht man mal wieder, dass die gute Werbung von Intel wieder mehr verspricht als gehalten wird.

jpr schrieb:
Seh ich da was falsch :confused:

Der o.g. Artikel heist doch: "Intel Core 2 Duo E6300 + ASUS P5W DH Deluxe: Ideal Mainstream Platform?"

Der Anandtech Artikel "Conroe Buying Guide: Feeding the Monster" liefert im Schnitt etwa 360 Mhz bei den P965 Mainboards. Da schafft das DS6 nicht mal 400 FSB ...

Gruß,

jpr

Axo,ich dachte das war auf den Chip-Artikel bezogen(wo das P5B eingesetzt wurde,sry,mein Fehler^^

Mit dem ersten BIOS war bei ungefähr FSB360 oderso Schluss,das stimmt,aber mit dem BIOS F2(sowohl beim DS3 als auch beim DQ6)sind FSBs jenseits der 400 offensichtlich kein Problem,zumindest laut den Berichten,die ich bisher gelesen habe(sowohl hier @hwluxx als auch im Gigabyte-Forum und bei XS)

Blade007 schrieb:
Mit dem ersten BIOS war bei ungefähr FSB360 oderso Schluss,das stimmt,aber mit dem BIOS F2(sowohl beim DS3 als auch beim DQ6)sind FSBs jenseits der 400 offensichtlich kein Problem,zumindest laut den Berichten,die ich bisher gelesen habe(sowohl hier @hwluxx als auch im Gigabyte-Forum und bei XS)

Coole Sache :coolblue: Werd mich mal danach umschauen. Danke und

Gruß,

jpr

Hallo,

hat jemand schon diesen E6300 im besitzt? Wenn ja mit welchen Mainboard hab ihr des am laufen?

Gruss
Gorden

NoGo schrieb:
Für 5-10 FPS mehr auf Conroe umsteigen... :wall: :wall: :wall:

Zur Info, die Max. Frames interessieren hier nicht, die Min. Frames sind teilweise schon erheblich höher.
Wobei derzeit nicht die CPU den Flaschenhals darstellt sondern die Grafikkarte

@ Nogo

Was soll überhaupt dein Spam Post hier? Wehn interessiert das in diesem Thread? Hier gehts um den 6300... mach selber n Anti C2D Thread auf...

Du hast zwar Recht mit deiner Aussage, aber die hat hier aus meiner Sicht nichts zu suchen...

c64user schrieb:
Zur Info, die Max. Frames interessieren hier nicht, die Min. Frames sind teilweise schon erheblich höher.

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTEwOCw5LCxobmV3cw==
1280x1024 ist, denke ich, eine gängige Auflösung.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass sich jemand ein Core2 Duo-System aufbaut, um diese dann mit einer Low-Cost-Graka zu kombinieren (womit ja nur niedrige Auflösungen möglich wären).
Und mit einer flotten Oberklassen/High-End-Graka ist es praxisfremd Auflösungen zwischen 640 x 480 und 1024 x 786 zu wählen.

@Thema
So wie ich das sehe rentiert es sich momentan kaum zu einem E6300 zu greifen, den E6400 gibt es schon ab 219 Euro, also teilweise billiger bzw. genauso teuer wie den E6300 (je nach Shop).

Zuletzt bearbeitet:
und der 6400 hat einen höheren multi was dann das board und den ram bei einem 1:1 teiler entlastet...
Ich persönlich werde die Tests mit den Retail conroes abwarten und dann entscheiden ob ich den 6300 ode 6400 nehme

Schau Dir mal Fear z.B an da siehste as ich meine.
Hat man SLI dann wird der Unterschied noch eine Ecke deutlicher da die Karten mehr performance brauchen. Bei überwiegend CPU limitierten Spielen wie z.B UT2004 hast du extreme unterschiede, teilweise mehr als 30%.

Hallo,

hat jemand schon diesen E6300 im besitzt? Wenn ja mit welchen Mainboard hab ihr des am laufen?

Gruss
Gorden

Ich hab mal eine kleine Frage. Kann man den E6300 theoretisch auch soweit übertakten mit DDR2 675er RAM? Oder braucht man dafür zwingend 800er Riegel?

Sind eigentlich noch weitere Allendales und Conroes geplant oder geht es dann nur noch mit den Kentfields weiter?

jpr schrieb:
Beim AMD ist es wieder anders. Der AMD Athlon (64/X2) verliert unterhalb DDR1 400 massiv an Performance. Vergleichswerte hab ich da nicht aber Radical wird es Dir besätigen ;)

edit:

Gruß,

jpr

Bloss merken tut man real nix davon.

Takten ist mit dem Ram kein Problem. Du kannst auch mit DDR2-533 übertakten. Teiler machen es möglich. ;)

Mich würde auch mal interessieren ob jetzt wer einen E6300 hat und mit welchem Board.

EvilMoe schrieb:
Takten ist mit dem Ram kein Problem. Du kannst auch mit DDR2-533 übertakten. Teiler machen es möglich. ;)

Mich würde auch mal interessieren ob jetzt wer einen E6300 hat und mit welchem Board.

Es sei denn man hat ein Gigabyte P965 DS3,denn da gibt es momentan noch keinen kleineren RAM-Teiler als 1:1,d.h. um das Maximum der CPU auszuloten sollte der RAM beim E6300 schon DDR2-900 oder mehr mitmachen^^

@ blade

beim DS4 ist das auch so? Also keine kleineren Teiler 1:1?

EvilMoe schrieb:

Was sind denn RAMteiler? :e

Nochmal was zum Artikel selber.

Deren System ist irgendwie praxisfremd.

# Mainboard: Asus P5B Deluxe WiFi-AP ~180€
# Arbeitsspeicher: 2x 512 MByte DDR2-800-Module, Corsair XMS2 ~150€
# Grafikkarte: MSI RX1900XTX-VT2D512E ~430 €

Jemand der o.g. komponenten im rechner hat muss gewzungenermaßen schon über einen etwas grösseren Geldbeutel verfügen.
Und jemand der dafür genug Geld hat wird wohl weniger anfangen bei der CPU rumzugeizen und sich nen 6300 zu hohlen statt nen 6600 um 110€ zu sparn (will hier nicht verallgemeinern, ich rede hier von den 08/15 käufern)

Die Mehrheit der 6300er käufer kauft auch die übrigen Komponenten preisbewusst. Günstigere komponenten bieten aber oft schlechtere OC möglichkeiten und somit ist es recht schwer von chip angegebene ergebnisse zu erreichen. Und dann stürmen wieder die ganzen Leutz in diverse Foren und wundern sich: "warum schafft mein 6300+ denn nur nur 2,6 oder 2,8 GHz schafft. Die bei chip haben da ja was anderes geschrieben." Haben aber nen NF 4 IE und 533er Ram drinne.

Ich finde siolche Artikel eigentlich ganz gut nur ist das immer sonne Sache damit

Zuletzt bearbeitet:
Na geht so die 2750 haben Leute auch schon bei nem 3000 geschafft.
Grundsätzlich denke ich auch das ich kein OC System brauche. Aber es ist auch nicht schlecht einfach mal in den 6ten Gang zu schalten und etwas mehr bzw. saftig mehr Power , also z.B. 40% mehr , zur Verfügung zu haben.

@ nangafan
Ich habe definitiv nicht genug ahnung. Mag sein das du welche hast. Aber mal erlich wer von den Usern hier hat ne CPU die 5 Jahr ein einem Rechner läuft. Und das dann schon im Hauptrechne. Bei manchen schaffen die CPUs ja nicht mal ein paar Monate ;-). Das ist hier eher kein Kriterium. Auch wenn du Recht haben magst. Ich kenn genauso Leute die einen 3000+ schon ne ganze Weile auf mehr als 1.5 über Std. VCore fahren. Pech haben kann man immer. Das muss jeder wissen ob er das riskieren will. Aber mit akzeptabler Kühlung empfinde ich das Risiko als hinnehmbar.
Und zu dem Punkt der Pretested CPUs oder auch RAM. Für viele ist es ja gerade der Spass herauszufinden was eine CPU kann. Also quasi selbst pretesten und weiterverkaufen.
Ich persöhnlich würde das ja auch machen aber mir fehlt ein wenig das Kapital.
Auf jedenfall hast du Recht mit dem Lesen und ich werde mir die Links mal in einer ruhigen Stunde oder auch 2 zu Gemüte führen. Denn ich bin nen n4p was OC und gerade Speicher angeht. Hab ich gerade erst feststellen müssen als mein Expert nicht im Dual Channel booten wollte. Auf die Lösung wäre ich allein nicht gekommen. Mal sehen ob die Techniker denen ich es schicke drauf kommen ;-) ..

fisker schrieb:
Was sind denn RAMteiler? :e

Und da wundert man sich wieso manche so schlechte CPU's erwischen die noch nichtmal bei Standardtakt stabil laufen.

@Fisker
In der Schule lernt man was Teiler sind, geteilt werden die Herzen.
1:1=1 z.B

DDR2 533Mhz.. hat jemand schon erfahrungen gemacht mit E6300 mit dem asrock 775dual Vsta board?

Hallo,

E6300 BOX kühler/Lüfter

dazu habe ich mal ne frage,

wenn ich schaffe ca. 35% des CPU zu Overclocken, 1,86 @ ca. 2,55, muss ich da schon neuen Lüfter kaufen oder geht der Box Kühler noch damit gut?

ich hoffe du kannst mir da weiter helfen..

mfg
gorden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh