Overclocking-Problem Core 2 Due E6300+E6400

-Shivan-

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich habe die beiden CPUs hier liegen und bin fleißig am übertakten, aber irgendwie kann ich die tests von chip etc. wo die die prozzis auf 2,8 ghz bekommen haben nicht nachvollziehen.

Bei mir ist bei dem 6300 bei fsb 310 schluss (ca.2170 mhz) und bei den 6400 bei 300 (2400 mhz) ohne die spannung zu erhöhen. Bei den Taktraten laufen bei CPU allerdings stabil. Habe mit Prime 95 und superPi gestestet.

Was meint ihr woran es liegt? CPU, Ram, Mainboard, Kühlung? Eigentlich müsste doch mehr drin sein, oder? Oder ist bei den Prozzis doch einfach nicht mehr drin?

Mein Rechner (nur das Wichtigeste)

MB Asus P5B mit neustem Bios (0211)
DDR2-Ram G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR PC6400 (2x1024 mb @800mhz)
CPU-Kühler Arctic Cooling Reezer 7 Pro
HDD Samsung Spinpoint HD401LJ
Netzteil: noch ATX Xilence Power 400 W (+3,3V: 25A, +5V: 28A,+12V: 15A)
Es wird wahrscheinlich ein Enermax Liberty 400W oder 500W folgen

Ich bin noch kein Experte beim Overclocking, aber ich denke, dass ich keine Fehler gemacht habe. Habe mit dem FSB klein angefangen und bin Schritt für Schritt höher gegangen. Ich hab den Ram "runtergeschraubt auf 667 damit ich ausschließen konnte, dass es am Ram liegt. Testweise habe ich auch mal kurz die Spannung etwas erhöht (auf 1,4V), aber das hat auch nix gebracht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Shivan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm also ich habe das neue Bios eingespielt.

Ich habe inzwischen mal vorsichtig alle Spannungen erhöht und dann noch mal gestestet, aber bei FSB 310 fährt der schon nciht mehr hoch.

Memory 1,9 Volt
VCore 1,4 Volt
FSB Termination 1,3 Volt
Ram-TAkt bei 310 FSB 775 Mhz

Die CPu wird ca. 38-45° warm.
Das Mb ca. 35°

Ich hatte vorher auch schon mal die Suchfunktion genutzt, aber so richtig was gefunden habe ich dadurch auch nicht. In dem Mainboard Threat waren zwar viele interessante Dinge, aber das was ich gelesen habe, hat mir noch nicht sonderlich weitergeholfen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass manche Boards nur einen gewissen FSB unterstützen. Da bei beiden CPUs bei ca 300 FGSB schluss ist, würde das ja auf sowas hindeuten. Kann das sein oder ist das totaler Quatsch?

MFG Shivan

Moin!
Hast du das P5B oder die Deluxe-Variante? Soviel ich weiss, fehlen beim P5B ein paar Spannungswandler und auch Bios-Einstellungen bzgl. MB-Spannungen. Gerade auf der letzten Seite siehst du, dass bei vielen Non-Deluxe bei rund 330 Schluss ist und da gibt es sicher auch Ausreisser nach unten... wie deins halt ;)

ich hab das normale p5b. Also war meine Vermutung doch halbwegs richtig. Kann mann irgendwo sehen, wann da schluss ist? Wenn ich den FSB auswähle konnte ich vor dem biosupdate, was ich vorhin gemacht habe bis 400 fsb gehen. Nach dem Update weit mehr.

Dann muss ich mir wohl ein anderes bestellen und das hier verkufen. Mach ich natürlich wieder verlust mit. naja egal

Zuletzt bearbeitet:
Also da es bei beiden CPU nicht weiter geht als 310FSB, kann man schon recht sicher sagen dass es nicht an der CPU liegt!

Wie schon gesagt, an der CPU liegt es in keinem Fall.

Und was du im BIos einstellen kannst und wie stabil das Board hinterher läuft, bzw ob es überhaupt läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Moin!

Woran es noch liegen könnte wäre an deinem Netzteil,denn dieses hat nur 15 Ampere auf der +12V Leitung und das ist seeeeehr wenig(mindestens 25 Ampere bei einer einzelnen 12V-Schiene bzw. 15A bei 2 12V-Schienen(Rails) sollten Voraussetzung sein,wenn du dein Sys übertakten willst)...

.:GlenGrant:. schrieb:
Moin!
Hast du das P5B oder die Deluxe-Variante? Soviel ich weiss, fehlen beim P5B ein paar Spannungswandler und auch Bios-Einstellungen bzgl. MB-Spannungen. Gerade auf der letzten Seite siehst du, dass bei vielen Non-Deluxe bei rund 330 Schluss ist und da gibt es sicher auch Ausreisser nach unten... wie deins halt ;)
hier hat SiLA einen FSB von 470 mit dem E6400 erreicht: http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=109099&page=3&highlight=vanilla

Naja ich denke, ich werde dann wohl grade mal das deluxe board und ein neues netztei, bestellen. Das ALte Board kann ich noch innerhalb 14 Tage Rückgaberecht zurückgeben.

Meint ihr das Netzteil Liberty 400W von Enermax wird schicken? zusätzlich zu der angeführten Hardware kommt noch ne Sapphire X 1900 xtx dazu.

Hab auch das Asus P5B mit nem E6300.
Komm auch net über FSB 300. Das Board ist wohl nix für OC

Mfg

Wenn du dir eine x1900xtx holen willst solltest du lieber zur 500W Version greifen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo Shivan,

ich bin seit Samstag auch ein stolzer Besitzer einer e6300 CPU. Meine weiteren Komponenten sind tatsächlich identisch zu Deinen, so dass ich Dich einfach mal direkt anschreibe, welche Einstellungen Du bislang vorgenommen hast und welch Ergebnisse Du dadurch erreicht hast.

Habe in den letzten 2 Tagen viel gelesen was das oc en angeht. Richtig schlau bin ich aber nicht geworden.

Bei mir ist beim 6300 beim fsb ebenfalls bei 300 ( D RAM Frequenzy DDR2-750 Mhz )/ 310 ( D RAM Frequenzy DDR2-750 Mhz ) Schluss. Das System läuft dabei stabil. Habe es im Moment allerdings nur auf 300. Ich habe nur den FSB geändert. Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips zu weiteren einstellungen geben?

Mein Rechner (nur das Wichtigeste)

MB Asus P5B mit neustem Bios vom 06.09.2006
DDR2-Ram G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR PC6400 (2x1024 mb @800mhz)
CPU-Kühler Arctic Cooling Reezer 7 Pro
HDD Samsung 250 GB
Netzteil 400 Wattt

Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest und mir eine kleine Anleitung zukommen lassen könntest an tom.sz@gmx.de

Grüße. Tom.

Blade007 schrieb:
Moin!

Woran es noch liegen könnte wäre an deinem Netzteil,denn dieses hat nur 15 Ampere auf der +12V Leitung und das ist seeeeehr wenig(mindestens 25 Ampere bei einer einzelnen 12V-Schiene bzw. 15A bei 2 12V-Schienen(Rails) sollten Voraussetzung sein,wenn du dein Sys übertakten willst)...

Ich weiß nicht wie gut das ATX Xilence Power 400 W Netzteil ist, allerdingsreicht bei meinem System E6300@3150Mhz und einer 7900GX2 ein 350 Watt Enermax Netzteil aus... kann mir kaum vorstellen das es bei dir am Netzteil liegt, bin ziemlich sicher das es am Mainboard liegt.

Gruß

Hast schom Bios Version 509 drauf? Ansonsten http://amd.co.at/anti/asus/P5b/bios/
Meins machte anfangs auch etwas zicken doch nach ein paar Fehlern die ich korregiert habe machts jetzt locker über 400Mhz FSB.

-Alle CPU Features am besten deaktivieren
-FSB Termination Voltage - nicht verändern denn dadurch wurde es bei mir immer instabil
-PCI und PCIex auf fix also 33/100 stellen
-Latenzen am besten manuell einstellen
-Static Read Control auf "Fast"

seit der verion 0509 sind einige nützliche funktionen dabei

den 6400 solltest du spielend auf 3ghz und mehr bekommen.
mein 6300 läuft mit dem p5b auf 3,2 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh