Overheating Problem seit Windows 11 24H2 Update

Ich hab seit 24H2 manchmal so ne Art Mini-Freezer , da friert das System ein , benutze Chrome , manchmal sehr kurz , manchmal muss ich wild rumklicken, in den seltensten Fällen auch mal ein reboot nötig.
Ich bin auch nicht sicher ob es an 24H2 liegt , aber früher bzw vor 24H2 hab ich nie so ein Verhalten gehabt.
Temps sind allerdings ok bei mir
Das habe ich nach jedem Boot. Ca 2 Sekunden friert die Maus ein. Da es danach weiter geht, denke ich mir erstmal nichts dabei.

Und wenn ich HDR einschalte, dann stürzen die Spiele ab. Das Bild friert ein, der Rechner reagiert auf keine Eingaben mehr. Und so nach 20 Sekunden startet er dann neu. Ohne HDR läuft alles.

Also 24H2 hat so seine Problemchen, oder ich mit dem Update. Da ich keinen OLED Monitor habe, sieht HDR aber sowieso scheisse aus bei mir, insofern auch kein Verlust.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal zum Test das Auto HDR aus...

Was soll es da für Probleme geben? Ich habe 24H2 am laufen (seit Release) und keinerlei Probleme damit.
Der zb. hinlänglich bekannte DAC-Audio Bug, den ich in Post #39 schon ansatzweise genannt habe und seit bestimmt schon 6 Monaten in den Channels bekannt ist.
Angeblich sei der behoben, dass hat MS aber schon desöfteren behauptet aber war nicht so und laut 24H2 Update von vor ca. 2 Wochen, bekomme ich die betroffenen Treiber weiterhin nur über deaktivieren der Windows Kerne Isolierung zum laufen, weil 24H2 meckert das die nicht gültig digital signiert seien. Darunter sind weiterhin 2 Treiber von MS direkt.
Und spielen ohne Ton macht auch keinen Spass. Auf die Kerne Isolierung möchte ich dann doch (verständlicheweise) auch nicht verzichten.
Kleineres Geplenkel waren dann noch die ebenfalls auftretenden Spinning-Circle (auch bekannt), merkwürdige Aussetzer mit MS-Paint und den Taschenrechner und halt Anmeldefreezes (bis ca. 2min.)

..weiter ins Detail bin ich dann nicht mehr gegangen. Zumindest ein ExplorerPatcher Update gab es schon - aber nicht von MS. Das ist das bisher einzig positive. Aber wir sind ja geduldig, also warten wir mal ab.

ps: Den hier zb. genannten HDR(10) Bug oder das Temperaturproblem hatte ich mit 24H2 noch nie. Wie man sieht, diese Bugs scheinen bei jeden Nutzer höchst unterschiedlich aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dragon Center ist ja auch total veraltet und wird von MSI schon lange nicht mehr eingepflegt:

Da hast du Recht ich meinte das MSI Center - das Z790 unterstützt die alte Version ja sowieso nicht. Habs im Oktober 2023 installiert und gleich wieder deinstalliert.
Am Z97 hieß es noch Command Center.

Der zb. hinlänglich bekannte DAC-Audio Bug, den ich in Post #39 schon ansatzweise genannt habe und seit bestimmt schon 6 Monaten in den Channels bekannt ist.
Angeblich sei der behoben, dass hat MS aber schon desöfteren behauptet aber war nicht so und laut 24H2 Update von vor ca. 2 Wochen, bekomme ich die betroffenen Treiber weiterhin nur über deaktivieren der Windows Kerne Isolierung zum laufen, weil 24H2 meckert das die nicht gültig digital signiert seien.
Ich nutze keinen Onboardsound, weil die alle Müll sind. Selbst die teuren Boards von AM4 (ich hatte das ASUS Dark Hero) oder auch Sockel 2066 Boards hatten alle nur Onboard Müll als Soundlösung.
Nee danke.
Auch die Windows Kern Isolierung braucht man nicht, wenn man weiß, was man macht (für irgendwas muss meine IT-Ausbildung ja gut sein).

Das habe ich nach jedem Boot. Ca 2 Sekunden friert die Maus ein. Da es danach weiter geht, denke ich mir erstmal nichts dabei.

Und wenn ich HDR einschalte, dann stürzen die Spiele ab. Das Bild friert ein, der Rechner reagiert auf keine Eingaben mehr. Und so nach 20 Sekunden startet er dann neu. Ohne HDR läuft alles.

Also 24H2 hat so seine Problemchen, oder ich mit dem Update. Da ich keinen OLED Monitor habe, sieht HDR aber sowieso scheisse aus bei mir, insofern auch kein Verlust.

Das ist ja interessant, weil genau das sollte ja gefixt sein.
Deshalb habe ich das Update erst überhaupt im Februar angeboten bekommen, weil
ich Auto HDR immer an habe. Hatte daher noch garkeine Probleme mit HDR. Auch die Fabren werden alle korrekt
angezeigt. Nativ, RTX und Auto HDR funktionieren bei mir. Nutze garkein SDR mehr in Games.
Vielleicht ist es bei mir wegen G-Sync Ultimate. Das weiß ich nicht.

Bei mir hat sich lediglich was an der CPU Auslastung geändert.
Starte ich zb. Spotify oder Steam gibt die CPU kurz ziemlich Gas und die Lüfter der AIO drehen schon hörbar auf.
Regelt sich dann relativ schnell runter. Also da geht auch mal die Package Power kurz auf 80-120 Watt.
Reichte jedenfalls, dass die Lüftersteuerung entsprechend reagiert. Dies war vorher sonst nie der Fall und beim starten
von Tools ist die Leistungsaufnahme nie so nennenswert gestiegen, dass die Lüftersteuerung so stark reagieren musste.
Bisher aber nur bei Tools die eine automatische Anmeldung mit drinne haben wie Spotify, EA App, Steam, Amazon Prime etc.
Wenn ich zb. HWINFO oder den Browser starte ist alles entspannt. Booten von Windows dauert auch länger als mit 23H2.
Habe aber schnelles starten unter Windows deaktiviert und das schon immer. Da ich immer kaltstart mache ist das schon besser.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber auch das Auto HDR funktioniert einwandfrei bei mir.

Hab meinen Monitor für HDR kalibriert, denn vorher war alles zu hell.

Und das ist hier wie relevant? Gibt bestimmt noch andere bei denen alles reibungslos läuft.

Ich nutze keinen Onboardsound, weil die alle Müll sind. Selbst die teuren Boards von AM4 (ich hatte das ASUS Dark Hero) oder auch Sockel 2066 Boards hatten alle nur Onboard Müll als Soundlösung.
Nee danke.
Jeder wie er mag. Im Gegensatz zu früher (wo ich selber eine x-Fi Titanium eingesetzt hatte) ist der onboard Sound mittlerweile richtig gut geworden (ALC4082+ ESS SABRE9018Q2C).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh