Overheating Problem seit Windows 11 24H2 Update

Ich habe so langsam die Armory Crate Software in Verdacht. Wenn ich dort schaue, steht im Fan Profil bei der Pumpe zwar eine Prozentzahl, bzw. eine Kurve ist eingestellt, allerdings scheint sie nicht zu laufen. Wenn ich sie manuell auf 100% stelle, höre ich sie und dann sind auch die Temps ok.
HWInfo64 zeigt bei Sensors eigentlich auch die Drehzahlen der Lüfter an, da ich kein Wasser im Rechner haben, kann ich nur vermuten, dass dort auch die Pumpendrehzahlen angezeigt werden sollten, sofern diese per PWM verfügbar sind. Ich würde vorschlagen bei beide Windows mal auf solche SW zu verzichten und die Lüftersteuerung des BIOS zu nehmen, die sollte ja dann gleich sein. Es ist jedenfalls nicht normal, dass bei maximal 41,7W Package Power die Temperaturen so hoch sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus den MS-Forum:

Nach dem Windows 11 24h2-Update erwärmt sich das System ungewöhnlich stark und verbraucht mehr CPU-Leistung
Es gibt zwei mögliche Ursachen für dieses Problem. Eine Möglichkeit ist, dass der Sysmain-Dienst nach dem Update Wartungsarbeiten an Ihrem System durchführt, was zu einer erhöhten Systemauslastung führen kann. Wenn dies der Fall ist, können Sie diese Schritte ausführen, um das Problem zu beheben. Drücken Sie die Tasten Windows + R, geben Sie services.msc ein, öffnen Sie die Registerkarte Dienste, suchen Sie den Sysmain-Dienst, doppelklicken Sie darauf, um ihn zu öffnen, ändern Sie den Starttyp auf manuell und starten Sie Ihren Computer neu, um zu sehen, ob sich dieses Problem verbessert.
Lugoo.B - MSFT (Microsoft Agent)

ps: Wenn es wirklich daran liegen sollte, müsste das dann der hier sein:
sysmain.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh