OwnCloud-Server absichern

carnap

Neuling
Ich würde auf einem alten kleinen Server gerne OwnCloud 7 installieren, um von überall auf meine Kalenderdaten und auf meine Musiksammlung (4 TB) zugreifen zu können.

Die Installation würde ich mir noch zutrauen, aber die Absicherung vor Hacker-Angriffen nicht, verstehe von Netzwerk, Firewalls und dergleichen viel zu wenig.

Vor allem wäre mir wichtig, dass, wenn sich jemand von außen in den Server hackt, nicht auf meinen Dateiserver kommt und auf meine anderen Rechner im Netzwerk.

Wie teuer kommt so was, wenn man sich das professionell machen lässt? Ich meine die Einrichtung, Konfiguration also.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..die einfachste und sicherste Lösung wird die Nutzung eines VPN sein.
Meist kann Dein Router schon sowas (VPN Server)....ne FritzBox kann standardmässig IPSec, ansonsten für andere mal nach OpenVPN suchen.
Damit kommt dann nur rein, wer den Client und die Zertifikate für Deinen Zugang/VPN-Server hat.
Clients gibt es für alle gängigen Endgeräte..OpenVPN ist weiter verbreitet..IPSec kann etwas kniffliger werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh