owncloud webserver

sjohannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
50
moin moin,

ich hab mir vor kurzem ein kleines NAS mit einem ASUS C60M1-I mainboard eingerichtet. auf dem läuft debian squeez mit smb und pyload.
nun würde ich gerne auch owncloud nutzen und zwar nicht nur im lokalen netzwerk, sondern auch übers web. ich bin leider noch nicht der hellste in sachen server, etc :confused:, deshlab wäre es sehr nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

soweit ich das verstanden haben, brauchen ich dazu LAMP (also: apache, mysql und php). wie verbinde ich mich jetzt von außerhalb mit dem server?

als erstes wird das ganze in ner virtuellen maschine getestet, damit ich mir den server nicht zerschieße.

besten dank schon mal.

sjohannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier nur kein fertiges LAMP Paket, die sind normalerweise nur zum lokalen testen gedacht, aber nicht für eine Verbindung nach außen. Wenn die AMP Pakete installiert sind, installier dir Owncloud. Geht auch ganz einfach (Anleitung für verschiedene Distris): software.opensuse.org: Install package isv:ownCloud:community / owncloud

Dann brauchst du als erstes eine feste IP, DYNDNS z.B. und einen entsprechenden Client (auf dem Server oder besser auf dem Router), der die Aktualisierung regelmäßig macht. Danach leitest du die benötigten Ports im Router auf den Server um... das wars theoretisch auch schon.
 
fest IP meinst du:

#nano /etc/network/interfaces
iface eth0 inet static
address 192.168.1.126
netmask 255.255.255.0
boradcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

für dyndns hab ich das in meine router gefunden. ist ein TP-Link TD-W8960NB
dydns.jpg
 
Im TP Link musst Du dann aber noch die entsprechenden Ports auf die IP des owncloud servers weiterleiten, sonst klappt das nicht.
Ich vermute mal (kenne die TP Links nicht), das Du das unter NAT findest.

Mein Tipp: Lies Dir ein paar Dinge im Bereich Routing, NAT und port forwarding, sowie Firewalling durch. Gibt da ja ausreichend ressourcen im Netz.

/RIck
 
danke schon mal für die infos. ich habe nun AMP und owncloud installiert. nachdem ich aber die /etc/network/interfaces so bearbeitet habe, kann ich zwar im LAN auf den server zugreifen, aber der server selbst nicht mehr ins internet gehen.

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto eth0
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.126
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateyway 192.168.1.1
 
Der Server braucht einfach nur eine lokale IP Adresse, den Router als Gateway und einen gültigen DNS Server (entweder den Router oder ein DNS Server im Internet, z.B. Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Im Router musst du dann die von Owncloud verwendeten Ports auf die interne IP vom Server weiterleiten.

Damit du dann auch Zugang von aussen bekommst, brauchst du entweder eine feste IP von deinem Provider, oder alternativ einen Dienst wie DynDNS, deren Client eventuell bereits auf dem Router läuft.... falls nicht, muss ein entsprechender Client noch auf dem Server installiert und konfiguriert werden. Zum reinen Testen reicht aber auch erst einmal die dynamische IP deines Providers. Die findest du entweder über deinen Router raus, oder auf Webseiten wie WieIstMeineIP oder ähnliche.

Edit: Aso, du hast oben den Screenshot gepostet.... Ja, das sieht gut aus. Musst du dir nur einen kostenlosen Account bei denen anlegen, einen Namen aussuchen, über den du von aussen erreichbar sein möchtest und die Anmeldedaten dann in den Router eintragen.

Was hast du denn lokal auf dem Server verändert, so das du jetzt nicht mehr ins Inet kommst? DNS ist eingestellt? Ports weiterleiten ist nur von extern notwendig, intern gehts auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs schon selbst gelöst. ich kann mich wieder mit dem internet verbinden. ich hab einfach den eintrag "broadcast" rausgenommen und schon ging es wieder.

die dns hab ich nun so eingetragen:
Unbenannt2.jpg

ich kann mich auch problemlos zu meinem router verbinden, nur wenn ich /owncloud hinzufügen, sagt der mir folgendes
Unbenannt.jpg
 
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto eth0
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.126
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateyway 192.168.1.1

Vielleicht auch “Gateway“ richtig schreiben :-) könnte helfen

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
es geht jetzt auch schon. nach dem ich nochmal neu geschrieben hab, hatte ich den fehler nicht mehr gemacht und seitdem gehts :d

Unbenannt.jpg
wie stell ich das jetzt hier richtig ein, um auf den server von außen zugreifen kann? mit der eingestellten DNS komm ich nur auf den router, aber wenn ''/owncloud'' hinten ran hänge kommt nur:
Unbenannt2.jpg
 
probier mal "external port start" "80" und internal port start "80"
 
NTB hat recht: Aktuell routet no-ip zwar auf deinen TP Link, dieser dann aber nirgendwohin weiter.
Entsprechend musst Du nun die Ports (in diesem Fall eben 80 fuer HTTP) auch forwarden.

Ich zitiere mich zwar nur ungern selbst, aber:
Mein Tipp: Lies Dir ein paar Dinge im Bereich Routing, NAT und port forwarding, sowie Firewalling durch. Gibt da ja ausreichend ressourcen im Netz.

/Rick
 
Genau das hab ich ja schongemacht. Ich weiß aber trotzdem nicht, wieso es nicht klappt.

@rick: bei gelegenheit werd ich mich auch mal ein bisscheneinkesen, hab nur grad nicht so viel zeit dafür.
 
Mach mal bitte einen Screenshot von deinem Eintrag.
was heißt denn “es klappt nicht “ genau?


Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
hier ist der screenshot:
Unbenannt.jpg

und das kommt, wenn ich die ''domain+/owncloud'' eingebe.
Unbenannt1.jpg
 
Hast du die IP Adresse von deinem Server noch mal geändert? Weil du leitest an die .128 weiter, oben hat er noch die .126
 
@loopman: japp, ich hab ne weitere VM erstellt, weil ich ein bisschen durcheinander gekommen bin, welche packete installiert sind und welche nicht. deshalb hab ich noch mal ne cleane install gemacht.

@bacon: wenn ich iwncloud weglasse, komme ich zum login meines routers, wenn ich owncloud hinzufüge kommt ''404Not Found''
 
Ja natürlich, weil auf dem Router /owncloud nicht vorhanden ist.

Das portforwarding scheint nicht zu funktionieren.
Versuch mal, mit einem anderen externen port. Z.B. 8080
Den gibst du mit Doppelpunkt an:
Http://deinacc.no-IP.org:8080/owncloud

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt will garnix mehr. ich komm nicht mal mehr in den router login :heul:

meine config sieht nach wie vor so aus:
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

EDIT:
hier auch noch mal meine no-ip config:
Unbenannt3.png

EDIT2:
es sollte doch kein problem sein, dass ich virtualbox benutze? netzwerkbrücke hab ich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos die zum einrichten benoetigt werden, wurden Dir vorstehend benannt.
Wenn Du Port80 von aussen nach innen auf eine IP forwardest, sollte die entsprechende Gegenstelle antworten.

Noch ein Tipp am Rande: Schalte das webinterface des routers auf ppp0 aus. Sonst kommt vielleicht jemand auf die Idee, Deinen Router von aussen "anzugreifen".

Und: Virtualbox sollte sauber gehen. Allerdings sollte die FW auf dem Host, auf dem die nested VM laeuft entsprechend konfiguriert/ausgeschaltet sein, sonst lehnt das Unterliegende System die requests ab.
 
ich hab jetzt eine weitere domain auf no-ip eingerichtet, mit der ich auch in login meines routers komme. ich habe aber keine einstellung im router gefunden, der acces control für ppp0 deaktiviert.
Unbenannt.png

mit der neuen domain kann ich mich jedoch immer noch nicht auf den server weiterleiten, obwohl port 80 auf 192.168.1.128 weitergeleitet wird.
http://domain.no-ip.org:80 --> router
http://domain.no.ip.org:80/owncloud --> micro httpd
http://domain.no.ip.org/owncloud --> micro httpd

wieso komme ich mit :80 in den router login, obwohl der port weitergeleitet wird?

PS: nach einem router reboot, kann ich die eingetragenen domains nicht mehr verwenden. ich muss die auf noip.com löschen, neu erstellen und kann sie dann erst wieder verwenden.

PPS: @linuxartist: ich hab bis jetzt versucht alles so umzusetzen, wie ihr es mir beschrieben habt. ich glaub, ich hab auch alles verstanden, wie das funktioniert, nur scheint es noch an der umsetzung zu hapern.
ich vermute, dass ich bei der eingabe in die adressenleiste irgendwas verdreh und ich deshalb nicht richtig weitergeleitet werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt eine weitere domain auf no-ip eingerichtet, mit der ich auch in login meines routers komme. ich habe aber keine einstellung im router gefunden, der acces control für ppp0 deaktiviert.
Anhang anzeigen 226270

So wie die Haken jetzt sind, dürftest du auch nicht auf den Router von extern drauf kommen. Nur PING ist erlaubt.


mit der neuen domain kann ich mich jedoch immer noch nicht auf den server weiterleiten, obwohl port 80 auf 192.168.1.128 weitergeleitet wird.
Skynet Server Status --> router
http://domain.no.ip.org:80/owncloud --> micro httpd
http://domain.no.ip.org/owncloud --> micro httpd

Ist der micro httpd denn der Webserver auf deinem Server, oder ist das der Webserver der auf dem Router läuft?


wieso komme ich mit :80 in den router login, obwohl der port weitergeleitet wird?

Who knows? Vielleicht liegts am billigen TP Link Schrott.
Kannst du zwische TCP und UDP unterscheiden beim weiterleiten? Was hast du weitergeleitet? TCP? UDP? Beides?


PS: nach einem router reboot, kann ich die eingetragenen domains nicht mehr verwenden. ich muss die auf noip.com löschen, neu erstellen und kann sie dann erst wieder verwenden.

Der Router muss danach ja erst mal wieder die neue IP dem Dienst mitteilen, das kann schon mal ein wenig dauern.
 
Ist der micro httpd denn der Webserver auf deinem Server, oder ist das der Webserver der auf dem Router läuft?
micro httpd ist der vom router. wenn ich mich falsch in den router einlogge, kommt die selbe meldung

Who knows? Vielleicht liegts am billigen TP Link Schrott.
Kannst du zwische TCP und UDP unterscheiden beim weiterleiten? Was hast du weitergeleitet? TCP? UDP? Beides?

ich hab bis jetzt immer TCP benutzt, hab jetzt aber noch ein weiteren eintrag erstellt mit UDP und werd nachher checken, obs damit klappt (sobald die domain wieder geht)
 
Zeig uns bitte mal die Portweiterleitungen, die du im Router eingerichtet hast.
Hast du schon wie oben beschrieben mal einen anderen Port als 80 versucht? Ich hab nämlich den Verdacht, dass sich der Router Port 80 immer selber schnappt und entsprechende Weiterleitungen still ignoriert.

Versuche doch mal Folgendes: TCP-Port 8080 von extern weiterleiten auf Port 80 an deinem Owncloud-Server.
Andererseits: Möchtest du nicht vielleicht TLS benutzen? o_O
 
Mach ich, wenn ich heute abend wieder zuhause bin. Die domain funktiert ja nicht mehr, seitdem ich den router neugestartet hab, sonst könnt ich die jetzt posten.

EDIT: so wie in #21 sieht die einstellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wie schon in #19 vorgeschlagen: Mal 8080 als externen Port eintragen und dann mit dem auch probieren.
Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das mit Port 80 einfach nicht geht.
 
man kann beim TP-Link keine extern und intern unterschiedlichen ports einstellen.

hier noch mal meine konfigurationen.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png
wenn ich port 80 wähle wird der access auf 8080 umgelegt.
Unbenannt1.png

wenn ich nun domain.no-ip.org/owncloud mit port 80 weitergeleitet. kommt eine weiße seite ohne fehlermeldung.

port 8080 hab ich versucht und ist auch in der /etc/apache2/port.conf eingetragen. jedoch ohne erfolg.

Code:
  GNU nano 2.2.4           File: /etc/apache2/ports.conf

# If you just change the port or add more ports here, you will likely also
# have to change the VirtualHost statement in
# /etc/apache2/sites-enabled/000-default
# This is also true if you have upgraded from before 2.2.9-3 (i.e. from
# Debian etch). See /usr/share/doc/apache2.2-common/NEWS.Debian.gz and
# README.Debian.gz

NameVirtualHost *:80
Listen 80
Listen 8080

<IfModule mod_ssl.c>
    # If you add NameVirtualHost *:443 here, you will also have to change
    # the VirtualHost statement in /etc/apache2/sites-available/default-ssl
    # to <VirtualHost *:443>
    # Server Name Indication for SSL named virtual hosts is currently not
    # supported by MSIE on Windows XP.
    Listen 443
</IfModule>

<IfModule mod_gnutls.c>
    Listen 443
</IfModule>

PS: eine frage: wo muss der port genau eingetragen werden?
domain.no-ip.org/owncloud:80
oder
domain.no-ip.org:80/owncloud
??
 
Zuletzt bearbeitet:
domain.no-ip.org:80/owncloud
??

!!!
Und dann natürlich den passenden Port nehmen

Und wegen des Ports: du kannst doch für external was anderes eintragen, als für internal.

Jetzt hast du ja aber auch schon den Apache auf 8080 gestellt.
Mir ist jetzt nicht klar, wie damit as Ergebnis war.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh