Owncluod oder Nextcloud

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.082
Ort
Nähe Biel
Hallo Zusammen

Welches ist euer Favorit?
Wo seht ihr persönlich stärken und schwächen?

Das "politische" dahinter ist mir egal. Mir gehts um Features, Stabilität, Performance.

Aktuell nutze ich Owncloud, bin eigentlich zufrieden.
Aber da ich den Server eh auf neue HW zügle und aufgrund des etwas älteren OS sowieso gleich mal neu installieren werde, wollte ich mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Hat jemand vielleicht schon das gleiche gemacht? Wo seht ihr die grössten Unterschiede? Mir fällt erstmal wenig auf


und für welche DB sollte ich mich entscheiden?

Beim ausprobieren war natürlich sqlite ok, mit der Menge an Daten ist das nicht mehr so performant.
Mit PostgreSQL habe ich schon Erfahrungen gemacht, oft wird aber MariaDB empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Seafile.

Owncload ist seit 5 Jahren für mich gestorben. Der Client hat zuerst die unverschlüsselten Dateien hochgeladen und hat anschliessend die verschlüsselten Dateien heruntergeladen und damit die unverschlüsselten Originale gelöscht.
 
Bin zufrieden mit Nextcloud. Owncloud ist für mich wegen einiger Probleme vor Jahren gestorben, und au dem politischen Tramtram.
Die NC APP auf dem Handy ist i. O., Server i. O. (Nutze mariadb) nur die Desktopapp ist von Features lala. Nutze diese aber so nicht wirklich (auf einer VM die auf NAS Synced 24/7)
 
Nextcloud for the world. FOSS und nicht sowas mit einem "Marktplatz".

Gibt für Proxmox auch fertige Turnkey-LXC Anwendungen
 
D.h. du lädst die Appliance runter, erstellst einen Container nach deinen Bedürfnissen, startest ihn, tippst 4x ein Passwort ein und fertig. Nachträglich kann man noch weitere Mountpoints hinzufügen (das müsste man dann u.U. händisch in der Nextcloud-Config anpassen).
Du hast da ein vollwertiges Linux-System, dass sich den Kernel mit dem Host teilt. Nicht so ein Schmarnkrampf wie mit Docker, weniger Overhead als eine VM und es wird nichts emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Owncload ist seit 5 Jahren für mich gestorben. Der Client hat zuerst die unverschlüsselten Dateien hochgeladen und hat anschliessend die verschlüsselten Dateien heruntergeladen und damit die unverschlüsselten Originale gelöscht.


Das gleiche ist mir passiert.... Irgentwann konnte Owncloud die Files nicht mehr laden da diese verschlüsselt waren aber der Key fehlte?
Bin jetzt bei NC im Docker auf Unraid und sehr glücklich damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud hatte ich vor kurzem auch mal getestet, war aber recht resourcenhungrig. Seafile braucht davon extrem wenig und lief bei mir Jahrelang auf einem Banana-PI mit 3,5" Festplatte. Die jetzige Installation läuft in einem kleinen Container. Nur der IOS- und Android-Client sind bisher nicht so besonders.
 
Resourcenhungrig ist es nur, wenn du viel damit machst (= viele Apps installierst).
 
Hatte früher OwnCloud. Nach einem kompletten neu-aufsetzten bin ich zu Nextcloud gewechselt. Läuft bei mir in einer VM unter Ubuntu Server. Absolut easy und verbraucht wirklich wenig Ressourcen (CPU ist quasi 0, Ram hat die gesamte VM 2GB, eigentlich reicht auch 1GB)
Synce damit alles, Kontakte, Kalender, Daten, zwischen PC, Laptop und Handy. Läuft nach einmaligem einrichten butterweich und tut was es soll ohne großen Schnickschnack
 
Nach 5 Monaten durchschnittlich 2% CPU und 265MB Memory active bei 1 User.
Bei mir läuft die vorgefertigte VM unter ESXi. Dank automatischem Bilderupload der App hauptsächlich als Backup meiner Handy-Fotos, aber auch für Kleinkram wie Dokumente, Manuals etc. Läuft absolut unauffällig.
 
Meine nutzt da schon was mehr (1.3 GB Nextcloud-LXC + 2.6 GB für den Elasticsearch-LXC), aber ich habe auch so einiges da am Laufen.
 
Also wir sind auch von Owncloud auf Nextcloud umgestiegen, damals zu 9.x zeiten.

Mittlerweile haben wir gute 6-7TB an daten in einer MariaDB ohne Probleme..
 
MariaDB ? MariaDB ist SQL und kein filer. :sleep:
 
Ich hab meine Nextcloud jetzt nach ca 3-4 Jahren gelöscht, hatte keine Lust mehr darauf, weil sie mir zum Schluss mit kranken SQL Abfragen den Server lahmgelegt hat bzw meine IP deswegen beim Hoster in der Blacklist landete.

An sich funktioniert die schon, nur der Administrationsaufwand ist mir zu hoch. Wenn möglich, such dir ein Hosted Cloudsystem, dann hast du die Administration nicht selbst an der Backe oder stellt dir ein NAS hin und lass die Cloud mit einer App vom Hersteller darauf laufen.

Ich hab meine Nextcloud nun vollständig auf iCloud umgestellt und bin sehr zufrieden damit, ich nutze aber auch nur noch Mac. :d
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Denke nicht, dass der Aufwand sich gross von OwnCloud unterscheiden wird.

Und ne, ich will ja gerade eben erreichen, dass alles bei mir läuft auf meiner Hardware bei mir.
Hat auch was mit Hobby zutun, nicht nur mit Nutzen.

Und Ressourcen werden nicht so das Problem sein, da ist genug da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh