P 4 2,4 Ghz 800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
208 € ist ja sogar 1 € billiger als ne selected bei mips
 
Bestimmt keine schlechte CPU, die Frage ist halt, wie es mit der Übertaktbarkeit aussieht!

Die Dinger werkeln mit 200MHz, die meisten DDR400 Speicherbausteine machen aber schon bei 210MHz schlapp, macht also bei einem 1:1 Teiler (falls das Board überhaupt 210MHz kann) gerade mal ein Übertaktungspotential von 5%!

Ein asysncroner Teiler (im Sinne von 5:4 o.ä.) würde bei DDR400 also zwingend erforderlich sein, sonst kann man oc'en vergessen, dann müßte das Board und die CPU aber 250MHz drauf haben um z.B. auf 3.0GHz zu kommen!


Eine andere Möglichkeit wäre (teurer) DDR433 / DDR466 Speicher, dann könnte man die 3:4 bzw. 4:5 Teiler nutzen - allerdings ist man aber locker mit 250/266Mhz am Speicher dabei - dies muß der erst mal können!


Die ganze Sache macht also nur (im Hinblick auf oc'en) Sinn wenn man (teuren) DDR433 / DDR466 hat und das Board die 800er sowie die DDR433/466er (die mind. bis 250Mhz abkönnen müssen) unterstützt - dann wäre man aber erst bei 3.0GHz, dazu müßte die CPU aber auf 250 laufen!


Durch den kleinen Multiplikator ist die Skalierbarkeit beim übertakten also ziemlich schlecht und die Übertaktungsmöglichkeiten sind durch die hohen FSB-Bereiche sehr eingeschränkt.

Ferner sollte man auch die Hardwareanforderung an Board und Speicher sowie die Einstellmöglichkeiten im BIOS beachten.

Intel hat einen Entwicklungssprung von 133 auf 200MHz gemacht - es ist also die Frage, ob da z.Zt. überhaupt noch Übertaktungspotential von 25% (also 250MHz um auf 3.0Ghz zu kommen) besteht!

Meine Meinung: bei diesen CPU's wird in absehbarer Zeit nicht "Overclockers Dream" stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Cpu mit nem 12er Multi zukaufen, waere ja auch Schwachsinn...
2,8-3,2Ghz"C" waeren da schon willkommener...

angenommen:3,0 Gig"C"=Multi von 15
hochgetaktet auf 250FSB=3750Mhz
mittelfristig werden die Ram (1:1->siehe MoboEigenschaften) dat schaffen...
aber mit twinmos wird man da kein Blumentopf gewinnen(auch nicht mit CH5)

*schielzuGEILdragons*


RONson

edit:@Manni uppss, hattest Du ja schon gesagt....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch oben schon gesagt!

Hast du ein ASUS P4C800 Board für ~270€?

(die guten Werte beim memory kommen vorwiegend durch den Canterwood und weniger durch die Taktfrequenz, zumal die timings nicht so toll sind)


Hast du Speicher der 225Mhz mitmacht für ~200€ bei 512MB?


Wenn 'ja' na dann probier es halt!


Wenn 'nein', willst du wirklich mind. 470€ zusätzlich dafür ausgegeben? Dann würde ich mir lieber einen P4-3.066 kaufen und das alte Board nehmen!

Da die meisten von uns obendrein die Sprache nicht verstehen, ist noch nicht mal klar, ob es ein reines Benchergebnis ist oder ob es wirklich stabil läuft.

Und wenn es stabil läuft, stellt sich die Frage nach der Kühlung! Oder glaubst du, alles was gut über 3GHz läuft würde man (auf Dauer) noch mit einen Lüfter kühlen können?
 
mmh, nun ja, da haste recht, aber es verdammt schwer an ne vernünftige C1 Stepping CPU zu kommen, meine letzten beiden waren echt voll der Mist, dass ich sie wieder verkauft hab.

ich könnte die neue 2,4er halt für 208 € bekommen oder ich kauf ne selected bei Mips für 209 €. Was soll ich machen ?

Grüsse

Pete
 
Ich würde die von MIPS nehmen, da weißt du wenigsten, dass die wirklich bis 3GHz geht (sofern es stimmt, was die so schreiben) und dein Board die auch verwursten kann. Allerdings haben die wohl Wartezeiten!

Ich habe meine 2.4 (SL6DV - Q249) als tray von Alternate. Geht bis 3.150GHz bei 1.575V stabil bei 1,525V immer noch bis 3.060GHz. Reicht also!

Bestell doch einfach eine oder ruf an, ob sie dir so eine raussuchen (hab' erst kürzlich bestellt) - evtl. hast du ja Glück. Ansonsten -> RMA
 
und von den neuen D1 Steppings hälst du nix ?
Ich hab halt das Abit BH7 und 400er Twinsmos/Winbond
 
Mangels eigenen Erfahrungen kann ich zum D1 nix sagen - vermutlich ist es so oder so Glück!

Willst du meine ehrliche Meinung zu dem Thema hören?

Wenn du die ganze Zeit, die du mir suchen, hin und her senden, Einstellungen testen etc. beispielsweise nebenbei in einer Kneipe arbeitest, kannst du dir in einer Woche einen "richtigen" PIV 3GHz kaufen und hast noch 5 nette Mädels kennengelernt! :d :d :d
 
aber da geht der spass ja verloren an dem ganzen hier *g*

und Mädels kenne ich genug, hehe
 
Original geschrieben von Pete03
aber da geht der spass ja verloren an dem ganzen hier *g*

und Mädels kenne ich genug, hehe

Ok, klar macht es auch Spaß, aber unter dem Strich muß die Bilanz natürlich auch noch stimmen. In meinen Augen macht es keinen Sinn 20%, die man eh kaum merkt, rauszuschlagen wenn man damit dann Wochen verbringt. Ist aber letztlich Geschmackssache!


Aber Mädels kennt man nie genug - es sei denn man ist unter 14 oder über 70 :d :d :d

Wie alt bist du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh