P-ATA Raid 5 Controller

Blinker

Neuling
hallo!

bin zufällig beim googlen auf euch gestoßen. ich glaub ihr wißt genau das was ich suche, würd mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.

ich will ein raid 5 system mit ata-platten aufbauen und suche dafür einen passenden raid-controler. folgende mindestanforderungen:

- pci-karte
- erweiterbar (also neue platten müssen problemlos angeschlossen und in das bestehende system integriert werden können. ich glaub "Online Capacity Expansion" heißt das, oder?)
- es sollen mehr als 4 platten verwaltet werden können
- tja, und das ganze am besten kostelos :cool: (dachte so an max. 150€ ?)

die performance is zweitrangig. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Online Capacity Expansion kannst du für 150€ vergessen ... mehr als den Promise mit 4 Kanälen ebenso - wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es überhaupt PATA Controller gibt die OCE können

Um mehr als 4 Disks zu haben brauchst du nen Promise SX6000 oder einen 3ware controller die allerdings einiges teurer sind (dafür aber bis zu 12 Kanäle)

RAID5 ist numal nen recht komplexes gebiet und günstige lösungen haben viele nachteile - richtige Lösungen dafür inetwa alles was man haben möchte.

PS : Noch mals willkommen @ Forum ;)

Blinker schrieb:
hallo!

bin zufällig beim googlen auf euch gestoßen. ich glaub ihr wißt genau das was ich suche, würd mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.

ich will ein raid 5 system mit ata-platten aufbauen und suche dafür einen passenden raid-controler. folgende mindestanforderungen:

- pci-karte
- erweiterbar (also neue platten müssen problemlos angeschlossen und in das bestehende system integriert werden können. ich glaub "Online Capacity Expansion" heißt das, oder?)
- es sollen mehr als 4 platten verwaltet werden können
- tja, und das ganze am besten kostelos :cool: (dachte so an max. 150€ ?)

die performance is zweitrangig. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

danke

Hallo,
die Features die du haben möchtest gibt es bei einem Controller von Adaptec, von 3Ware gibt es auch Controller die das können. Aber sie alle haben eins gemeinsam (K.O. Kriterium): Sie kosten alle >400€ und besonders schnell sind sie auch nicht. Selbst gebraucht zahlst du noch ne ganze Menge.
Eine weitere Alternative wäre Software-Raid5. Ist dann zwar keine PCI Karte aber das macht ja nichts, dafür kannst du einfache Promise UDMA Controller nehmen. Unter Linux geht das mit der OCE, bei Windows hab ich es noch nie probiert.
Wenn du auf OCE verzichten kannst, bieten sich neben dem og. Promise auch die Controller von Highpoint an.

gruß
w@w

dacht mir schon dass das so nich funktioniert, wär ja auch zu schön gewesen :motz: .

na gut, wenn´s eh nur 4 kanäle in der preisklasse gibt, dann brauch ich auch kein OCE (hab nämlich genau 4 platten, dachte aber 600GB sind ja heutzutage auch nich die welt, vielleicht will ich´s mal erweitern :p).

ein paar fragen zu software-raids:

welche hardwareanforderungen gibts da (das ganze sollte in einen rechner mit 1,3 ghz duron)?
ist das prinzipiell überhaupt eine wirkliche alternative oder gibts da gewichtigen nachteile im vergleich zu richtigen controllern?

noch ne allgemeine frage: ist es möglich ein einen rechner zwei unabhängige raid 5 zu installieren (also falls ich doch mal erweitern will, dass ich einfach ein zweites system in dem gleichen rechner verbaue)?

so, habt ihr wieder genug schreibarbeit für den schönen abend heute :p
ps: danke für das herzliche willkommen und eure mühe

Zuletzt bearbeitet:
Den Promise vergiss mal, aber wenns nur P-ATA sein soll: Die 3Ware gehen meist günstig bei Ebay weg, sodass du mit deinen 150 hinkommen kannst :).

cya
x-stars

was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt der unterschied zwischen einen raid-controller ohne XOR (der ja quasi auch nur einen softwareraid darstellt und die ganze arbeit dem prozessor aufbürdet (oder?)) und einen softwareraid bei dem die platten an billigen 10€-umda-controllern hängen (und bei dem ebenso die komplette berechnung vom prozessor übernommen wird)?

wichtig für mich wäre noch die frage nach der nötigen prozessorleistung. wie schon geschrieben, die performance des raidverbundes ist absolut zweitrangig, mir kommts nur auf die datensicherheit an, da ich ihn nur als datenspeicher für meine selbstgedrehten videos & co verwenden will (ob ich nun ein 2 gb urlaubsvideo 10 min schneller oder langsamer auf die platte kriege is wurscht). reicht unter dieser voraussetzung mein 1,3 ghz zweitrechner für einen 5´er softwareraid aus wenn ich ihn mit zwei umda-controllern bestücke (also für jede der vier platten einen eigenen kanal)?

dank euch

Also ich würde da den von Highpoint empfehlen:

http://www.highpoint-tech.com/USA/rr454.htm
oder
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr464.htm

Recht günstig zu bekommen ( GEIZHALS LINK )
Wobei es den 464 noch nicht geben dürfte (ist aber laut Specs fast zu 100% Ident mit dem 454)

Da kannst Du ein PATA Raid 5 mit bis zu 8 IDE Platten machen (4 Kanäle).
Ist halt ein Software Raid 5 (Hardware gibt's ja in der Preisklasse bei weitem nicht)

Hat Hot-Spare und Hot-Swap Unterstützung.
Online Capacity Expansion wie gesagt aber in der Preisklasse auch nicht zu finden.

Ich hab' bis jetzt mit Highpoint Controllern immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

Wobei hier steht nirgends wo daß der nur 4 Platten in Raid5 betreiben kann ...

Naja und ich denke daß ein 1300MHz Duron da schon ausreichen wird.
Rennt der als Server oder arbeitest Du da auch drauf ?

2 Controller sollten kein Problem sein - ebenfalls 2 Raid Arrays ... jedoch mußt Du bedenken daß der PCI Bus da dann schon überm Übertragungslimit ist. Der kann ja max. 133MB/sek übertragen.
Naja und da bist Du mit vielen Platten schnell an der Grenze.

Ach ja - auch bedenken solltest Du daß die Platten auch recht viel Strom fressen ... in einem normalen PC sind ja meist nur 1-4 Platten.
Und halbwegs gekühlt / belüftet sollten die auch sein - sprich nicht direkt übereinander plazieren bzw. etwas Platz lassen und Lüfter davor.

Blinker schrieb:
was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt der unterschied zwischen einen raid-controller ohne XOR (der ja quasi auch nur einen softwareraid darstellt und die ganze arbeit dem prozessor aufbürdet (oder?)) und einen softwareraid bei dem die platten an billigen 10€-umda-controllern hängen (und bei dem ebenso die komplette berechnung vom prozessor übernommen wird)?

wichtig für mich wäre noch die frage nach der nötigen prozessorleistung. wie schon geschrieben, die performance des raidverbundes ist absolut zweitrangig, mir kommts nur auf die datensicherheit an, da ich ihn nur als datenspeicher für meine selbstgedrehten videos & co verwenden will (ob ich nun ein 2 gb urlaubsvideo 10 min schneller oder langsamer auf die platte kriege is wurscht). reicht unter dieser voraussetzung mein 1,3 ghz zweitrechner für einen 5´er softwareraid aus wenn ich ihn mit zwei umda-controllern bestücke (also für jede der vier platten einen eigenen kanal)?

dank euch

Hallo

zu 1) Der Unterschied liegt eigentlich nur im Treiber. Software-Raid unter Linux oder Windows nutzt seinen eigenen Betriebsystem-internen-Raidtreiber, während die Raidcontroller die Raidlogik gleich in ihren Softwaretreiber integrieren und eventuell noch den controllerchip darauf optimieren. Du kannst also im Grunde davon ausgehen dass du bei Softwareraid den Controller-Treiber und den Raid-Treiber hast, während du bei Softraid-Controllern nur einen Treiber hast, von der geschwindigkeit her tun sich beide nichts, denn beide nutzen für die Parity-Berechnung die Host-CPU als XOR-Einheit. Ein moderner Prozessor mit >1GHz schafft dies für ein großes Raid5 mit pmd 10% Prozessorlast, während bei noch aktuelleren Prozessoren mit ~3 GHz die XOR Berechnung kaum noch 2% ausmachen.

zu 2) Dein System wird für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Mit
Gigabit - Lan wirst du bis zu 25MB/s über die Leitung bekommen...

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
zu 2) Dein System wird für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Mit
Gigabit - Lan wirst du bis zu 25MB/s über die Leitung bekommen...

supi, dann werd ich´s so machen.

ich danke euch allen für die promte hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh