P II X4 965 bremst die 5850, was tun?

@ Sascha8777

du hast nicht unrecht mit deiner Aussage, jedoch muss es nicht sein das er die Spannung erhöhen musste um die 3,8GHz zu fahren.
Konnte bei meinem 965 BE die Spannung bei 3,8GHz sogar noch etwas herabsetzen im Vergleich zur Stock 3,4GHz Taktung. Die Temps muss jeder selber schauen wie er sie im Rahmen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die annahme das ein 3,8ghz quadcore irgend eine grafikkarte "ausbremst" ist schon lustig! mit wieviel GHZ läuft die schnellste
aktuell erhältliche CPU? 3,4ghz, 3,6ghz? somit wären ATIs und Nvidias schnellste karten alle beschnitten! die gehen sicher nicht
davon aus das jeder mitm wassergekühlten 4ghz quad unterwegs ist!

dass bestimmte spiele CPU limitiert sind hat nichts mit der graka zu tun! spätestens wenn man zb. bei JustCause 2,
oder ArmedAssault 2 keinen fps unterschied zwischen 2x, 4x, 8xAA bzw. zwischen 1600*900 und 1920*1080 merkt,
weiß man das die CPU der limitierende faktor ist!

was bedeutet, dass die CPU nicht bremst.

Ja und jetzt laß ich Testberichte erstmal links liegen und freue mich, dass die Spiele flutschen.
Nachher wird "Crysis" installiert und getestet.

Habe übrigens die 3,8 GHz mit 1,39V am laufen. Vorgegeben sind für die 3,4 GHz 1,43 V. Der V8 hält die Temps unter 50°C. Im 2D sinds 30°C. Ich denke optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Bremse

Mit Sicherheit wird es Games geben wo ein 965 er bremst. Stichwort:"Inteloptimiert". Aber wer deswegen einen Intel kauft´, macht genau das was die Marketingleute von einem erwarten. Ich finde, den Gefallen sollte man denen nicht tun!

Inteloptimiert? Interessant!

Er hat leider recht, siehe Nvidia die sind kein Stück besser. Auch wenn viele der Meinung sind es sei Schwachsinn so wurde doch bewiesen das sie es beschneiden. Stichworte sind Intel compiler und AuthenticAMD. ;)

Btt.

Du wurdest ja nun zurecht gewiesen das die CPU nicht die 5850 ausbremst. :banana:

MFG

Was heißt denn hier Intel,AMD,NVIDIA optimiert? Im Prinzip wird doch nur mehr Feinschliff bei den Programmen betrieben für den INTEL,AMD,NVIDIA dann auch extra bezahlt. Fatal wäre es, wenn INTEL,AMD,NVIDIA dafür bezahlen würden, dass die Programme so verändert würden, dass sie auf einem Konkurrenzprodukt schlechter laufen. Es wird doch nur das Programm auf bestimmte Eigenheiten einer Architektur hin optimiert. Der eine hat das Geld um diesen zusätzlichen Aufwand für die Programmierer zu bezahlen, der andere nicht.

Was heißt denn hier Intel,AMD,NVIDIA optimiert? Im Prinzip wird doch nur mehr Feinschliff bei den Programmen betrieben für den INTEL,AMD,NVIDIA dann auch extra bezahlt. Fatal wäre es, wenn INTEL,AMD,NVIDIA dafür bezahlen würden, dass die Programme so verändert würden, dass sie auf einem Konkurrenzprodukt schlechter laufen. Es wird doch nur das Programm auf bestimmte Eigenheiten einer Architektur hin optimiert. Der eine hat das Geld um diesen zusätzlichen Aufwand für die Programmierer zu bezahlen, der andere nicht.

Ich erinnere an den Intel compiler ;-)
und die damit compilierten benchmarks

Der Intel-Compiler ist bzgl. seines Marktanteils praktisch komplett irrelevant - real triffst du in üblichen Benches praktisch nur auf den Microsoft Compiler. ;) Dennoch aber ist der ICC in manchen Szenarien der schnellste, auch auf AMD-Hardware - also Vorsicht mit zu schnellen Schlüssen.

Der Intel-Compiler ist bzgl. seines Marktanteils praktisch komplett irrelevant - real triffst du in üblichen Benches praktisch nur auf den Microsoft Compiler. ;) Dennoch aber ist der ICC in manchen Szenarien der schnellste, auch auf AMD-Hardware - also Vorsicht mit zu schnellen Schlüssen.

Dir ist wohl Why the FTC lawsuit against Intel has substance - Bright Side Of News* entgangen. Komisch ist nur das fast jeder den MS Compiler aussen vor lässt weil er eben zu langsam ist. Naja du wirst schon recht haben mit deiner Aussage, wie immer quasi.

MFG

Ist doch auch eine Frage ob ein Spiel alle vier Kerne nutzt?
Wenn ich mir S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky anschaue, da arbeitet nur ein Kern voll, die restlichen vier langweilen sich, da kann man mit einem höher übertaktbaren Dualcore vielleicht auch noch ein paar fps rausholen?

Gohrbi, wie schon gesagt ist die 5850 in dieser komischen Liste gar nicht drin.
Du solltest nicht so viel Mist glauben, ich weiß auch nicht wie du da drauf gekommen bist.

Ich hab nen Q9550 und auch die 5850 sogar auch von ASUS.

Da ruckelt nichts, auch nicht bei BBC2.

Das ist sicher der Ping der das Ruckeln verursacht.

Ansonsten lad dir fraps runter und dann guck mal wie viel fps du hast, so einfach geht das.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Und ich sehe auch nicht, wo das meiner Aussage widersprechen sollte. ;) Vielleicht nochmal schauen, was ich geschrieben habe? Ich fasse es gerne nochmal zusammen.

1. Trotz Optimierungen, die in erster Linie auf die hauseigenen CPUs abzielen, ist in vielen Fällen der ICC auch auf AMD-CPUs schneller als der MSC.
2. Der Marktanteil des MSC liegt locker um ein mehrfaches vor dem des ICC.

kannste ja gerne mal lesen, kann sein das der intel compiler gesamt schneller ist trozdem hat intel manipuliert.

Manipulierte Intel-Compiler & gefälschte Benchmarks - WinFuture.de

Davon habe ich weder geredet noch es bestritten. Das er auf AMD-Hardware auch teils flotter als der MSC Compiler ist muss ja nicht bedeuten, dass es nicht noch besser ginge.

Der Spaß ist der, Fraps will mit meiner HW nicht. Weder Crysis noch BFBC2 starten wenn Fraps läuft. Also den Afterburner etwas umgestellt und schon habe ich die FPS Anzeige. Das blöde ruckeln vom Nebenmann ist nicht wieder aufgetreten. Habe die Stelle mehrere male laufen lassen und die FPS liegen zwischen 70 und 80, doch ok, oder?

Anhänge

• fps bfbc.PNG
    fps bfbc.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 47
Der Spaß ist der, Fraps will mit meiner HW nicht. Weder Crysis noch BFBC2 starten wenn Fraps läuft. Also den Afterburner etwas umgestellt und schon habe ich die FPS Anzeige. Das blöde ruckeln vom Nebenmann ist nicht wieder aufgetreten. Habe die Stelle mehrere male laufen lassen und die FPS liegen zwischen 70 und 80, doch ok, oder?

Jaaa super toll !

Am besten legt ihr euch nen Dualcore zu und übertaktet den stärker als euren Quadcore, da profitieren auch einige Spiele von.
Wenn ich das sehe das drei Kerne pennen und nur einer zu tun hat.

Anhänge

• StalkerCPUAuslastung.jpg
    StalkerCPUAuslastung.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 53
Bei mir schafft einer voll und die anderen 3 um die 40%

Von Faulheit kann man da nicht reden.

Anhänge

• BF2.PNG
    BF2.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 43
Also ich habe eine HD5970@ 1000/1300 und dazu nen 4,2Ghz 965BE wärend mein kumpel auch eine HD5970@ 1000/1300 hat aber er hat einen I5 750@ 4Ghz und nun halt dich fest der hat ganze 0 FPS mehr als ich! Sogar bei 3,4Ghz takt also standart habe ich nicht 1 FPS weniger bei meinen Spielen!

Also ich habe eine HD5970@ 1000/1300 und dazu nen 4,2Ghz 965BE wärend mein kumpel auch eine HD5970@ 1000/1300 hat aber er hat einen I5 750@ 4Ghz und nun halt dich fest der hat ganze 0 FPS mehr als ich! Sogar bei 3,4Ghz takt also standart habe ich nicht 1 FPS weniger bei meinen Spielen!

Bei welcher Auflösung? ;)

MFG

Was haltet ihr eigentlich von Programmen wie CPU-Control die künstlich die erzeugte Last einer Anwendung von einem auf mehrere Kerne verteilt?

@Beomaster:

Bei Stalker soll das was bringen, hab ich mal in der pcgh gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh