[Kaufberatung] P/L Gamingrechner

nomorelag

Enthusiast
Hi,

ich wollte meine Einkaufsliste mal von euch absegnen lassen.

Sollte P/L am bestenund ein langlebiges System sein.

Warenkorb

Gruß,
nml

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm das z170 pro gaming, mit dem b150 chipsatz bringt dir die k cpu nichts

Übertakten ist nicht geplant?
Sieht an sich gut aus, wobei ich noch nen paar Euro fürn OC Board investieren würde, aber das muss jeder selbst wissen.

Aber heftig was man heute nur noch für 1k bekommt... früher war damit noch highend möglich...

Ist das System für dich?
Ssd hast du schon?

Du musst dich entscheiden, 6600k plus z170 oder 6500 und b150/h110/h170

Nur fürs zocken reicht der 6500 masse, die 300mhz wirst du nicht merken, vor allem wenn du den 6600k eh nicht übertaktest

Oh mist...SSD vergessen.

System ist für mein Bruder. Gehäuse hat er schon.

EDIT:

Bin am überlegen ob es nicht doch eine 1060 sein soll. Auflösung wäre 2560x1080.

Zuletzt bearbeitet:
also, budget ca. 1000€. system zum spielen und gehäuse vorhanden?
welches gehäuse ist es?

Kann ich nicht genau sagen, war irgendein Silent-Gehäuse von nem bekannten Hersteller. Windows 8.1 erhält er von mir. Ja 1000 Euro halte ich am besten im P/L Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns aus P/L besser sein soll kannst du noch am Netzteil sparen: Klick (das LX wenn du CM brauchst)
CPU: i5-6600 der hat den gleichen Takt wie der mit K kostet aber 15€ weniger (Turbo nicht vergessen ;) )
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Kühler: EKL Ben Nevis oder Macho Direct, reicht völlig, der HR-02 ist überdimensioniert wenn nicht übertaktet wird.

SSD: Hynix SL301/SL308

Die gewählte GPU hängt von den Ansprüchen ab, aber für 1440p würde ich schon zur 1070 raten. Wenn Mittel reicht und bei zukünftigen Titeln weiter abgespeckt wird, kann man auch auch eine RX 480 nehmen (bei der Auflösung der 1060 vorzuziehen).

Will er M.2 als Aufrüst-Option haben, dann muss er zu einem H170 Chipsatz greifen. (z.B. ASRock H170M Pro4)

Zuletzt bearbeitet:
die frage wegen dem gehäuse bezieht sich auf den formfaktor fürs mainboard und die höhe für den kühler.

meine idee:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H170M Pro485,11*€85,11*€
1Crucial MX200 250GB77,50*€77,50*€
1EKL Alpenföhn Ben Nevis22,87*€22,87*€
1G.Skill Ripjaws IV 16GB DDR4-2133 CL15 kit63,14*€63,14*€
1Intel Core i5 6600 Boxed217,12*€217,12*€
1Palit GeForce GTX 1070 JetStream 8GB444,45*€444,45*€
1Seasonic G-Series 550W PCGH Edition91,53*€91,53*€
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.001,72*€

Danke für die zahlreichen Tipps:

Hab die Ideen zusammengefügt: Warenkorb

Sicher dass das 400W Netzteil für ne 1070 reicht?

Ja reicht sicher. Wenn du es nicht glaubst sieh dir mal ein paar Tests an z.B. HWL i7-3960X @3.9Ghz 330W, CB i7-6700K @4.5Ghz + Palit 1070 250W, jeweils das Gesamtsystem. Da bist du mit dem kleinen i5 ohne OC deutlich darunter. Wenn du den Verbrauch der Karte alleine sehen willst kannst du dir Tests von Techpowerup, HT4U oder Tomshardware ansehen, dann kommst du zu dem Ergebnis dass die Karte nur ~150W zieht.

Ich weiß nicht ob du es überlesen hast:
Der i5-6600 ohne K hat den selben Takt wie der mit K! Du zahlst also 15€ für nichts und wieder nichts. Du beziehst dich auf den Baseclock, der aber unter Last (also dann wenn es interessant ist) nie anliegt, da dort der Turbo aktiviert ist.
Der ist bei beiden exakt gleich: 3.9GHz (1 Kern), 3.8GHz (2 Kerne), 3.7GHz (3 Kerne), 3.6GHz (4 Kerne)

SSDs gibts bessere für weniger Geld. z.B. Crucial BX100/MX200, Hynix SC300. Die Evo ist nur noch halb so schnell sobald das kleine Cache voll ist und setzt auf kurzlebigeren Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okey...

Ups.. wollte den K gegen den 6600 tauschen.

Jetzt aber...

Warenkorb. Denke jetzt ist nix zu beanstanden. Danke für eure Hilfe =)

@iALL das ist die Evo 850 mit 3D V NAND TLC - das hat nichts mir der Evo 750 und planen TLC zu tun. ;)
Wenn du "High End Speicher" willst, musst du dir die 120€ 240gb 3D V NAND MLC Samsung SSD anschauen.. :p

Aber wie thom schon sagt, gerade die Evo 850 ist jetzt nicht bekannt, das sie schnell kaputt geht oder schlechte Schreibwerte (auch bei großen Daten) aufweisst - glaub das verwechselst du?

EDIT: Aber ja, so kann mans auch machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
was für den heimanwender allerdings völlig vernachlässigbar ist!
Klar aber bei den Preisen aktuell... (Mehr für was schlechteres bezahlen) Aus P/L Sicht ist Hynix SL301/308 vorne (auch TLC), wenn man was besseres will greift man zu einer der genannten.

Das ist mir schon klar, die 850 nutzt aber genauso das Pseudo SLC Cache, wenn das voll ist, ist sie ebenso kaum schneller als die 750. Gestappelter TLC ist immer noch schlechter als MLC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, der preis der samsung ist aktuell hoch, da stimme ich dir zu.

alles andere wirst du im alltag aber selten merken, von daher ist das aus meiner sicht völlig zu vernachlässigen.
wer sehr viel wert auf leistung legt in dem bereich, wird keine sata ssd mehr kaufen ;)

Wobei ne M.2 dann so gesehen auch schnell "überhitzt" und man wieder bei ner SATA SSD ankommt.. :)

Das stimmt natürlich, die heutigen SSD's sind bei der Haltbarkeit für den Alltagsgebrauch schon mehr als ausreichend. Allerdings halte ich es zumindest als erwähnenswert, in der Klasse muss man sich eben mit der Konkurrenz messen. Und aktuell finde ich sie nicht besonders attraktiv, wenn ich für fast 10€ Aufpreis die Nachteile in Kauf nehmen muss.

Naja 3GB sind mMn schon sehr klein, das merkt man schon, je nach Anwendung natürlich. Ich bekomm 20GB Cache auch voll.

Bei einer PCI-E/M.2 ist halt die Frage ob man eine Anwendung dafür hat und es einem der Aufpreis Wert ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh