[Kaufberatung] P20 Pro oder Mate 20

Punlsher

Neuling
Hallo Zusammen

Ich wollte mir eigentlich zum Geburtstag das P20 kaufen. Nun habe ich mir die Mate Modelle angeschaut und steht jetzt auf dem Schlauch.

Jetzt überlege ich ob ich das Mate 20 oder das P20 Pro kaufen soll. Preislich liegen die beiden neu bei Ebay Kleinanzeigen fast gleich. Mate 20 Pro wäre deutlich zu teuer.

Vergleichslisten habe ich mir angeschaut, bin aber auch nicht schlauer draus geworden ob Mate 20 oder P20 pro. Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P20 Pro hat die noch bessere Kamera, an der wurde beim normalen Mate 20 "gespart". Das P20 Pro hat auch ein OLED Display, das Mate 20 nicht. Dafür ist das Mate 20 deutlich größer, der Akku ist gleichgroß. Ich persönlich würde das Mate 20 Pro nehmen - ist auch so ziemlich das beste Gesamtpaket auf dem Markt - , aber wenn ich zwischen den beiden entscheiden muss, dann das P20 Pro. Nur gefällt mir das Design mit dem Homebutton vorne nicht. Geschmackssache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo, würde auch wesentlich eher das Mate 20 Pro nehmen, als das normale. Alleine weil das Mate zu dem Preis zu viele einbußen hat gegenüber dem Pro. schlechtere Kamera, nur 4gb Ram, kein 40w Charging, kein Wireless charging, deutlich größer, "nur" LCD statt Oled, etc.
Statt dem mate 20 würde ich eher alternativ das Oneplus 6t mit reinnehmen, auch wenn es eben kein Huawei ist.

Das Mate 20 Pro wäre natürlich das beste. Wenn ich den Preis bezahlen möchte, gebe es auch keine Diskussionen :-) Soviel Geld gebe ich aber nicht für ein Handy aus. Daher sollte es auch erst nur das P20 werden.

Bisher hatte ich immer Samsung und aktuell das S7, daher gab es für mich dann nur die Entscheidung zwischen S9 oder P20, wo ich dann eher zum P20 tendiert habe.

S9 finde ich etwas "zu wenig" um ein upgrade vom damals sehr guten S7 zu rechtfertigen. Immer noch nur 4gb Ram, und evtl auch diese leichte performance-degression über Zeit. Aber zumindest gibt es die neue OneUI, in der ich sehr viel potenzial sehe. Das S9+ finde ich persönlich aber wesentlich interessanter, dem traue ich es zu alleine dank den 6gb Ram eine generation länger durchhalten zu können, als das 4gb S9.
Zumal die Akkulaufzeit beim s9 nicht wirklich super ist^^ Die soll recht unterdurchschnittlich sein für flaggschiffe, und wohl sogar etwas schlechter als beim S7 sein.

Beim Huawei, finde ich dass das P20 Pro auf jeden Fall interessant ist, einfach weil es diese geniale 40MP Kamera hat, mit dem genialen Nachtmodus. Auch gegenüber dem P20. Hier auch wieder: Für 160€~ aufpreis gibt's beim Pro dann ein oled display, bessere kamera, 6gb Ram statt 4, deutlich größerer Akku, P67 Zertifizierung (hat das P20 gar nicht)

Wie gesagt, das Oneplus 6t (oder günstiger zu haben, das 6er vom Mai) wäre auch ein solides upgrade. Bin selbst vom S7 Edge auf das 6t gewechselt. Je nachdem, welche Punkte man als Wichtig empfindet, ein extrem gutes Upgrade. Schwächen hat eh jedes ^^
Oder im Hause Xiaomi, das Mi 8 gibt's öfter mal für 300-350€~, und ist technisch sehr sehr ordentlich.

Wenn die Wahl aus Preislichen gründen ausschließlich ein S9 vs. P20 (ohne Pro) ist, würde ich ganz klar zum S9 greifen.
DEUTLICH besseres Display, keine Notch und trotzdem kleiner bei gleicher Displaydiagonale, Kopfhörerbuchse, QI Charging, bessere kamera, SD Slot, IP68, Stereo Lautsprecher.
Und gerade mit der neuen OneUI seh ich Samsung auch vor EMUI.
Das P20 ist aber immernoch günstiger als das S9.

Aber ist alles eine große Kompromissfrage^^ Für welche Punkte ist man bereit mehr auszugeben, und für welche nicht. Wenn du unter 400€ bleiben willst, macht es einfach wenig Sinn, 600-650€ Telefone zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das P20 Pro oder das S9.
Alternativ wäre das Nokia 7 Plus einen Blick wert. Reines Android, schnelle Updates, guter Preis mit ca. 200 - 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Reviewern wurde das 7.1 ziemlich außeinander genommen, da es vor allem verglichen zum Nokia 7 Plus vieles schlechter macht.

Bei einigen Reviewern wurde das 7.1 ziemlich außeinander genommen, da es vor allem verglichen zum Nokia 7 Plus vieles schlechter macht.

Ich meinte das 7 Plus. Habe mich verschrieben.

Ja, das ist tatsächlich sogar noch interessant, besonders da es mittlerweile bei 250€~ angekommen ist.

Meine Grenze liegt bei 500€. Dafür bekommt man über Ebay Kleinanzeigen (aus Vertragsverlängerung, so mache ich das immer) das P20 Pro oder das MAte 20 für 500€. Das OnePlus 6t kostet aktuell 580€, da würde ich also eher zum P20 Pro oder Mate 20 tendieren.

Von NOkia halte ich persönlich nicht viel und da finde ich dann das S9, P20 Pro usw. aber deutlich besser

Nokia wird oft unterschätzt. Wir haben 2 Nokia Geräte im Einsatz. Für das Geld wird viel geboten. Aber gut.

Bei deinem Budget von 500€ würde ich dann zum P20 pro tendieren. Das Mate 20 (ohne Pro) ist aus meiner Sicht etwas schlechter als das P20 Pro.
Siehe dir einfach in Youtube diverse Tests an, z.B Fautier oder Swagtab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Prinzip noch bis mitte/Ende Februar Zeit das Handy zu kaufen. Meint ihr die Preise bei Huawei fallen noch stark, da im März die P30 Modelle kommen sollen?

Ich hab im Prinzip noch bis mitte/Ende Februar Zeit das Handy zu kaufen. Meint ihr die Preise bei Huawei fallen noch stark, da im März die P30 Modelle kommen sollen?

Wenn das P30 kommt, wird mit Sicherheit das P20 günstiger werden. Um wieviel es günstiger wird, weiß keiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh