S9 finde ich etwas "zu wenig" um ein upgrade vom damals sehr guten S7 zu rechtfertigen. Immer noch nur 4gb Ram, und evtl auch diese leichte performance-degression über Zeit. Aber zumindest gibt es die neue OneUI, in der ich sehr viel potenzial sehe. Das S9+ finde ich persönlich aber wesentlich interessanter, dem traue ich es zu alleine dank den 6gb Ram eine generation länger durchhalten zu können, als das 4gb S9.
Zumal die Akkulaufzeit beim s9 nicht wirklich super ist^^ Die soll recht unterdurchschnittlich sein für flaggschiffe, und wohl sogar etwas schlechter als beim S7 sein.
Beim Huawei, finde ich dass das P20 Pro auf jeden Fall interessant ist, einfach weil es diese geniale 40MP Kamera hat, mit dem genialen Nachtmodus. Auch gegenüber dem P20. Hier auch wieder: Für 160€~ aufpreis gibt's beim Pro dann ein oled display, bessere kamera, 6gb Ram statt 4, deutlich größerer Akku, P67 Zertifizierung (hat das P20 gar nicht)
Wie gesagt, das Oneplus 6t (oder günstiger zu haben, das 6er vom Mai) wäre auch ein solides upgrade. Bin selbst vom S7 Edge auf das 6t gewechselt. Je nachdem, welche Punkte man als Wichtig empfindet, ein extrem gutes Upgrade. Schwächen hat eh jedes ^^
Oder im Hause Xiaomi, das Mi 8 gibt's öfter mal für 300-350€~, und ist technisch sehr sehr ordentlich.
Wenn die Wahl aus Preislichen gründen ausschließlich ein S9 vs. P20 (ohne Pro) ist, würde ich ganz klar zum S9 greifen.
DEUTLICH besseres Display, keine Notch und trotzdem kleiner bei gleicher Displaydiagonale, Kopfhörerbuchse, QI Charging, bessere kamera, SD Slot, IP68, Stereo Lautsprecher.
Und gerade mit der neuen OneUI seh ich Samsung auch vor EMUI.
Das P20 ist aber immernoch günstiger als das S9.
Aber ist alles eine große Kompromissfrage^^ Für welche Punkte ist man bereit mehr auszugeben, und für welche nicht. Wenn du unter 400€ bleiben willst, macht es einfach wenig Sinn, 600-650€ Telefone zu empfehlen.