P3 1Ghz ocen

cfreak84

Enthusiast
Hi,

kann man nen P3 1GHz (EB) ohne die Spannung zu verändern irgendwie sinnvoll übertakten? Der Multi ist so viel ich weiss ja fest, also bleibt mir ja eh nur der Weg über FSB oder?
Gekühlt wird mit nem CopperSilent 2 auf 7V.

Grüße
cfreak84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem FSB von 150MHz hast du dann 1125MHz CPU Takt ... der CPU takt wäre machbar, ohne Vcore erhöhung wird es wohl unter 1.1GHZ bleiben.

Das was dich da ausbremsen kann ist dein Mainbaord wegen dem mit übertakteten PCI/AGP bzw. der RAM.

Check die Temperatur der CPU mit MotherboardMonitor und teste die Stabilität mit Prime95.

PIII übertakten ist scho was komplizierter ;)

hab in einem Tutorial (http://www.uebertakten.de/Artikel/Pentium1000/Pentium_6.htm) gelesen, dass 1125 MHz mit der FSB Erhöhung eigentlich problemlos bei jedem P3 1ghz funktionieren ohne VCore erhöhung.
Warum sollte mich der PCI/AGP takt ausbremsen? Wird doch net langsamer wenn ich den FSB erhöhe.
Oder gehen mit da meine Karten kaputt wenn ich den FSB erhöhe ohne den AGP/PCI Teiler zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hab noch keinen 1GHz PIII ion den pfoten gehabt ... wenn et aber so geschrieben steht dann könnten auch dei 1125MHz drinne sein ..

Bei 150MHz FSB hast du aber :

37,5MHz PCI statt 33MHz
75MHz AGP ststt 66MHz

Und da kann man nix gegen machnen - die Taktraten sind zwar noch im grünen bereich aber wenn du empfindliche PCI Karten können die die zusammenarbeit verweigern ... kapputgehen eher weniger ...

Drum herum reden bringt da aber nix - übertakte das dingen endlich :d

Meine alte Kiste is noch ein PIII 1GHz hab mich da auch mal mit oc versucht aber gleich wieder aufgegeben mehr wie 1,1GHZ waren da nich drin und das macht sich in der Leisung kaum bemerkbar.;)

hab bei meinem board jetzt noch was entdeckt mit dem ich evtl den vcore einstellen kann. da gibts nen Jumper der heisst "Over Voltage CPU Speed Up (Magic Booster)".
In der Anleitung heissts: "When JP30 set 7-8 Close, CPU Voltage is rising 10%"
Also steigt doch dann die VCore von 1,75 auf 1,925. Weniger als 10 % gehen leider nicht, verkraftet dass die CPU noch wenn die Vcore bei 1,925 ist?

Die Alten CPUs verkraften sowas ... nur solltest du das erst machen wenn es nötig ist da die CPU mit mehr VCore scho um einiges wärmer wird ...

läuft mit 1125 mhz also 150 fsb wunderbar ohne Vcore erhöhung falls es jemanden interessiert.

was ist denn das für ein Board? Sieht nach einem Gigabyte BX2000+ aus, ich hatte auch mal so ein Teil - und da gab es einen genauso beschrifteten Jumper ;)

Das problem beim übertatketen PCI betrifft vielfach auch die Festplaten, und die könnten schon defekt werden...

ist ein gigabyte ga-6vx7-4x.
naja die hdd schafft jetzt 3 mb/s mehr datenübertragung, das baord kann halt nur ata66, bez jetzt vielleicht ata75 ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh