P35 DQ6 Probleme

DFmakaveli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
1.556
Ort
Bonn
hallo zusammen !

Habe seit kürzlich ein Problem mit meinem Mobo , den Gigabyte P35 DQ6 Rev 1.0


Und zwar ist so so das nach längeren ausschalten des Rechners der Pc nicht mehr ohne Probleme selber hochstartet !

Am Anfang war es noch so das der Rechner nach längeren aus oder nach ausschalten über Netzteil beim einschalten einmal kurz ein-aus-ein machte und alles normal lief. Jetz aber macht es es nach längeren aus beim einschalten nichts mehr! Ich schalte ein, Lüfter etc gehen an , aber Rechner fährt nicht hoch !

Hab schon alles probiert , alles im Bios auf default etc . Aber das Ding macht einfach nach längere pause garnichts mehr. Hab nur heraus gefunden das es hilft wenn ich netzteil schnell aus ein mache. Dann fährt es normal hoch und ich kann es auch herunter fahren und auch nach 5 min neustarten ohne Probs!

Also ich weiß nicht jetz was los ist ! Bin am verzweifeln ! Für Hilfe wäre ich jetz dankbar....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der an aus bug ist normal, da werden die oc werte überprüft.

aber das er gar nicht hoch fährt da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
also mit dem BIOS update passiert auch nichts ! Vor einem Tag war alles normal mit dem An-aus-an. Mittlerweile kriege ich das ding zum laufen wenn ich kurz selber am Netzteil aus-an mache nach dem ich den Power knopf gedrückt habe .

Es passiert immer wenn das ding länger wie 30 min aus bleibt. Weiß den sonst niemand ein rat?
 
habe ein be quit 550 Watt dran das genug liefert . Vorher lief es auch mit einem 300 Watt netzteil super ohne probleme .

Es scheint aber das die RAMS daran schuld sind . Habe 4 x 1 GB Rams mit D9GMH Chips drauf. Vielleicht brauchen die zu viel saft....
 
Aktueller stand der Dinge:

Mainboard startet nach verschiedenen Test auch mit 2 Modulen (auch andere Hersteller) nicht Ordnungs gemäß !

Macht immer noch nach Ausschalten kein murks mehr ... Nur lange über Netzteil ausschalten hilft ... Dann fährt es hoch . Nach dem Ausschalten aber das gleiche Problem . Es fährt verdammt nochmal nicht hoch !

Jetz geht es zurück zum Händler der eine Herstellergarantie gibt ....was das auch immer bedeutet....
 
War bei meinem be Quiet auch so, der Schrott! Nach 6 Monaten ging auch nixmehr in Verbindung mit dem DQ6 und einem Q6600@3500. Eigentlich dasselbe wie bei dir...
Mit dem Enermax 500 Watt läufts jetzt 2,5 Jahre perfekt mit neuer Graka die auch viel Strom zieht.
 
Moin Gemeinde,

das trifft sich gut :rolleyes:

Mein GA P35-DS4 Rev 2.0 macht fast genau das gleiche, wie seins @DFmakaveli :d

Der An-Aus Bug ist ja von 965 Chipsätzen bekannt und sollte bei den P35 Chipsätzen so nicht mehr auftreten.

Bei mir lief das folgendermaßen :

Mein System läuft seit über ein 1 Jahr Stabil wie Sig.
Nun hab ich vor 2 Wochen 1 Ram-einstellung im BIOS geändert.(Perf.Level hoch gesetzt)

Seit dem das SPiel. Machst du den Rechner aus und kurze Zeit später wieder an-Kommt Start und AUS.

Wenn ich aber -bevor ich Starten will- den Netzstecker ziehe, dann Bootet er normal mit OC Settings.

Ist die Zeitspanne zwischen AUs und Einschalten größer ca. 8 std, ist das Problem nicht vorhanden:stupid:

Scheint also, als wenn irgendwelche Kondensatoren sich nicht entladen(Im Netzteil oder auf dem Board.

Übrigens. CMOS Clear/ Neue Bios Version e.c.t. bringt keine Abhilfe.

Ich habe ein Enermax Liberty 500 im Rechner:p
 
Niemand einen Lösungsvorschlag??

Das es das Board ist-glaub ich Persönlich nicht!
 
Gesundes Neues der HardwareLuXX Gemeinde :love::banana:

@Terrier das hilft nix, seit dem kann ich einstellen was ich will.

Alles was über ein 1Hz OC geht fürt zum AN-Aus will nicht starten PC.

Abhilfe: Immer Netzstecker ziehen

Das kanns aber ja nicht sein! Oder? Doch Mainboard ne macke? :rolleyes:
 
Frohes neues Jahr !
kenne mich zwar nicht mit dem Bios aus, wenn da keine speziellen Einstellungen für Spannung von CPU, RAM oder Board zu machen sind und der fehler also nicht an Bios Einstellungen, FSB, Ramteiler usw. liegt.
Kannst du nur andere Hardware testen,
Auch das Netzteil, möglichst neu und stark 12V Schiene.
oder mal alles ausbauen und neu einbauen, CPU, Graka, jeden RAM einzeln versuchen.
 
Da du ja auch ein Gigabyte Board hast, mit warscheinlich speziellen Bios funktionen wie QST usw.
Solltest du dich mal damit beschäftigen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
z.b 3.12
Wer auf einem 965P Board eine FSB 333 CPU wie z.B die Penryn oder die E6x50 CPUen, der übertaktet damit automatisch das Board. Damit kann QST nicht mehr korrekt arbeiten und es kann zu einem dauerhaften AN-AUS führen. Daher bitte vor dem Einbau solch einer CPU einen BIOS Reset machen!

oder punkt 3.9 ist wohl auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos Leute , es kann aber nicht am Netzteil liegen . Von heute auf morgen ohne Übertakten etc... Der E6400 kann ja wohl nicht zu start sein für das Teil ! krappler hat ja auhc mit einem enermax Probleme .

Bei meinem Bruder ist das gleiche zeug drin(Mainboard, CPU , Graka) mit einem super Billig Netzteil und der hat keine Probleme , auch mit E6400@3,4 Ghz nicht !

Auch die Tips mit komplett auseinander bauen BIOS reset und dann einbauen hilft nicht! Schon versucht.
GIGABYTE ist für mich passe wenn es vom Händler nicht mehr in Ordnung zurück ist !
Und das für ein Board was 200€ kosten , das ist ja zum kotzen! ! !
 
hilft nicht! Schon versucht.
GIGABYTE ist für mich passe

Für mich auch!
Deswegen habe ich extra den Link vom Gigabyte Forum gepostet,

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

alleine schon das gedönse mit QST oder den anderen Einstellungen welche alle ein AN/Aus oder sogar ein nicht mehr erkennen der CPU verursachen können.
PC startet nicht mehr.
Kein Bios reset möglich usw.
Da braucht man einen Extra Lehrgang und deswegen kann man hier im allgemeinen Bereich Hardware auch nicht helfen.
Wir können hier nur bei Fehlern helfen welche bei allen Mainboards auftreten können und nicht nur bei einen speziellen Board.
Dafür gibt es Sammelthreads oder ASUS oder Gigabyte usw. Foren.

lies hier das mit dem GB Board, da habe ich den link her vom Gigabyte Forum,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10973134#post10973134

Der hat seinen PC wenigstens wieder an bekommen, auch wenn er immer noch nicht ohne Probleme läuft.
Ich halte mich von nun an raus wenn ich Problem mit Gigabyte lese und verweise höchstens auf das Gigabyte Forum und auf den Link mit der Anleitung.
Lernen und richtig Einstellen müsst Ihr den Kram schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein pc von nem kollegen ging auch nach einer woche immer seltener an ,er musste dann immer hinten am netzteil aus/ein schalten damit der pc wieder lief und irgendwann hat der rechner dann garnicht mehr gestartet bzw bildschirm ist schwarz geblieben ... Übeltäter war das 450W BeQuiet Netzteil ,seit dem Austausch funktioniert alles tadellos
 
@Bene65

Habe mein Board von der RMA wieder ! Es wurde nichts festgestellt .

Anscheinend ist es das Netzteil . Werde mal scheuin ob ich es ausgetauscht kriege ....
 
Hier wird immer von an/aus bug geredet? Das ist kein Bug! Das geschieht nur wenn im bios etwas nicht korrekt eingestellt ist wie der strap, der latch etc. Oder andere settings dazu führen könnten das das sysem instabil wird!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh