[Kaufberatung] P35/X38...welches Mainboard denn nun?

Welches Mainboard für meinen neuen Rechner?

• Abit IP35 Pro

Stimmen: 9 6,7%
  • Asus P5E

Stimmen: 23 17,2%
  • Foxconn Mars

Stimmen: 5 3,7%
  • Gigabyte GA-P35-DS4

Stimmen: 32 23,9%
  • Gigabyte GA-X38-DS5

Stimmen: 26 19,4%
  • MSI P35 Neo2-FR

Stimmen: 28 20,9%
  • Anderes (Bitte im Thread posten)

Stimmen: 11 8,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin, moin!

Ich möchte jetzt in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen Rechner für mich aufbauen, aber da gibt es noch viele Fragezeichen in Richtung "welches Mainboard soll ich denn nun nehmen?". Habe schon einige Sammelthreads und Kaufberatungsthreads durchgelesen, aber kann mich absolut nicht entscheiden;)
Hier mal meine Kandidaten:

1. Abit IP35 Pro
  2. Asus P5E
  3. Foxconn Mars
  4. Gigabyte GA-P35-DS4
  5. Gigabyte GA-X38-DS5
  6. MSI P35 Neo2-FR

Die restlichen Komponenten werden wohl ein E6750 oder Q6600, 2 GB Mushkin DDR2-800 RAM (hab' ich schon) und eine 8800GT/GTS-512.

Wäre schön, wenn Ihr mir da mal einen Tipp geben könntet, kann mich einfach nicht entscheiden...wegen "Zukunftssicherheit" (falls es das gibt:hmm: ) liebäugele ich eigentlich mit einem der X38-Boards, aber die sind schon irgendwie recht teuer. Und die P35-Boards sollen ja eigentlich sehr gut sein...

Mir kommt es hauptsächlich auf maximale Stabilität, Zuverlässigkeit und Kompatibilität an...OC vielleicht später mal, jetzt am Anfang wird's noch nicht nötig sein;) Als CPU-Kühler hätte ich gerne einen Thermalright IFX-14...der muss also passen;) Das Ganze kommt dann wohl in einen Sharkoon Rebel 9.

Danke schon im Voraus für alle Tipps/Empfehlungen!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich will mir in nächster Zeit auch einen neuen Rechner kaufen und da habe ich auch dasselbe Problem.
Da ich aber ein Crossfire-System kaufen will, wird es ein X38 Board. Genauer gesagt ein Asus P5E.
Sollte ich mich jedoch umentscheiden für nur eine Grafikkarte, werde ich ein P35 Board nehmen. In diesem Fall das MSI P35 Neo2-FR.

ich rate zu Gigabyte P35 DS3. Es OCed gut sieht schön aus, muckt nicht bei DDR2 Vollbestückung und ist günstig. Rundum gutes Ding.

Ich habe mich fürs Abit IP35 Pro entschieden.

Bleibt schön kühl, gutes Layout, top Übertaktungswerte über FSB500.

Manche sagen Quad OC könnte problematisch werden weil es nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung hat. Die Meinungen darüber sind gespalten, im Thread ist bisher niemand ans Quad OC Limit gegangen soweit ich weiß.

Ich habe mich fürs Abit IP35 Pro entschieden.

Bleibt schön kühl, gutes Layout, top Übertaktungswerte über FSB500.

Manche sagen Quad OC könnte problematisch werden weil es nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung hat. Die Meinungen darüber sind gespalten, im Thread ist bisher niemand ans Quad OC Limit gegangen soweit ich weiß.

Das IP35 Pro hatte ich auch mit 'nem Quad. Da gabs massive Schwankungen und VDrop bei OC. Dafür ist es einfach nicht gemacht. Mit 'nem DC lief aber alles top.

Wie hoch bist du gegangen?

Hab nur was gelesen das die Vcore unter Last runter geht, was bei nem Quad ja verständlich ist. Von Schwankungen hab ich im Thread nichts gelesen.
Der Vcore drop soll auch an den analogen Wandlern liegen, kannst du das bestätigen?

Wie hoch bist du gegangen?

Hab nur was gelesen das die Vcore unter Last runter geht, was bei nem Quad ja verständlich ist. Von Schwankungen hab ich im Thread nichts gelesen.
Der Vcore drop soll auch an den analogen Wandlern liegen, kannst du das bestätigen?

War mit dem Board bei 3200 (8x400) und ab einer bestimmten VCore (so 1,4x), konnte ich einstellen was ich wollte, die ging nur noch minimal hoch und brach unter Last stark ein.

Genaue Werte weiß ich jetzt nicht mehr, das ist ja schon 3-4 Mainboards her :) . Ob das nun an den analogen Wandlern lag, k.A., sicher sähe das bei dig. Wandlern bei 4 Phasen genauso aus.

Ok danke soweit speedlimiter.:)

Meinst du Quad OC sähe mit dem Penryn auf dem IP35 Pro besser aus, wegen geringerer Stromaufnahme?

Gut, dann wirds erstmal eingebaut, kann ja später immer noch getauscht werden.

Jedenfalls wird sich mein E6600 OC technisch gesehen sicher bedeutend wohler drauf fühlen wie auf meinem P5WDH.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ABIT IP35 Pro das beste Board derzeit auf dem Markt für Intel Prozessoren mit P35/ICH9R Chipsatz.

Einige raten zu Gigabyte,jedoch sind die Gigabytes mir zu bunt und erscheinen irgendwie wie ,,Hippie-Boards" und das Layout der Gigabytes entspricht auch nicht meinen Vorstellungen für ein Zukunftssicheres Mainboard.

Danke für die rege Teilnahme an dem Thread:bigok:
Vom Abit habe ich bis jetzt auch viel Gutes gehört...was mich da ein wenig stört, ist der BIOS-Support...das letzte offizielle BIOS ist ja noch von Anfang September letzten Jahres!:wall: Wie sieht's denn aus...läuft das Board stabil oder hat's irgendwelche Macken?
Ansonsten habe ich gesehen, dass das MSI sehr oft empfohlen wird, weswegen ich es auch in meine Übersicht genommen habe...jedoch habe ich schon einige ältere MSI-Boards bei Rechnern von Bekannten in Betrieb gehabt und war da eigentlich nicht so zufrieden...haben relativ viele Zicken gemacht. Wobei das noch Athlon XP/Athlon 64 Zeiten waren.

Das Foxconn Mars gefällt mir optisch sehr gut...wobei es ja das teuerste P35 von meinen Kandidaten ist...da könnte ich dann auch gleich ein X38 Board kaufen:hmm:

Edit: Habe mal eine Umfrage hinzugefügt, um die Diskussion grafisch zu unterstützen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal kurz aus dem IP35 Sammelthread ausgeliehen:

Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
Ps: Hab gestern fast den gesammten Thread gelesen und von keinen weiteren Macken gelesen.

Danke für die tolle Übersicht!
Was bedeutet denn "EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!"?
EIST ist mir auch ziemlich wichtig und muss einwandfrei funktionieren.

Bei den Intels kann man ja den Multi nach Unten senken (es sei denn man hat die EEs, da gehts auch nach Oben).

Hat denn Sinn dass mit kleinerem Multi der FSB meist höher gefahren werden kann, was bei identischem Takt etwas mehr Leistung bringt.

Wenn du den Multi nicht änderst funktioniert selbstverständlich EIST.

Und was dann auch für dich wichtig ist: EIST funktioniert sogar mit Veränderung der Vcore!:)

Hat schon seinen Sinn dass das IP35 Pro teurer ist, hat ja auch ne viel bessere Ausstattung.:)

Wobei mir ja rein optisch die schwarzen Boards am besten gefallen;) Das blaue Abit wäre ja dann mal ein Kontrast...hehe.

Klar, die P35 Boards nehmen sich alle nicht wirklich viel, man muss sich selber etwas mit dem Thema auseinandersetzten und dann das kaufen was persönlich am Besten passt.

Genau das ist das Problem;)
Die Boards sind von der reinen Leistung her quasi auf dem gleichen Level, es gibt ja nur marginale Unterschiede.
Von daher fällt es mir auch so schwer, mich zu entscheiden.

Glaub ich gerne, stand bis vor 2 Tagen vor der selben Entscheidung.

Da kann dir im Prinzip keiner helfen.;)

SND-Syndrome:
Kauf dir das Board was dir am besten zusagt! Letztendlich sind alle Boards gut auch wenn Sie manchmal von anderen schlecht bewertet werden. Natürlich sollten die ganzen Boards keine schwerwiegenden Probleme haben. Wie gesagt ich würde das ABIT IP35 Pro an deiner Stelle nehmen. Ich stand letzte Woche Mittwoch genau vor der selben Wahl. Für mich ist der Quad momentan nicht sehr sinnvoll. Vielleicht nächstes oder Übernächstes Jahr aber für dieses Jahr werd ich mit meinen E6750 auf 3,2ghz vollkommen zufrieden sein.

Ok, danke an Euch schon mal.
Werde mir das Ganze nochmal überlegen...vielleicht kommt dabei ja eine Entscheidung raus;)

Hab für das MSI-Board gestimmt.Da die wohl gar nicht so schlecht sind und
günstiger als die Anderen.Da in diesen Jahr schon wieder was Neues kommt,
wird sich der X38 nicht unbedingt lohnen.
Hab hier noch ein altes MSI-Board und das läuft seit meheren Jahren stabil.

LOL les mal ein paar sachen über MSI und dann noch mal abstimmen ;-)

Ich bin absolut abgeneigt von MSI und würde es auch keinem weiterempfehlen MSI zu nehmen. Zu viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit und was man so liest ist auch nicht ohne. Vielleicht sind die neueren Boards etwas besser , aber ich glaub nicht.

Das MSI fiel sofort raus:kotz:

Na, dann informiere dich mal ... ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ... :coolblue:

Wow hätt ich garnicht gedacht von MSI, muss ich einiges zurücknehmen, haben sich anscheinend gesteigert:fresse: .

Trotzdem hat sich meine Meinung nicht geändert und ich würde nie MSI kaufen oder empfehlen, aber so hab ich ja auch bewertet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh