[Kaufberatung] P35/X38...welches Mainboard denn nun?

Welches Mainboard für meinen neuen Rechner?

  • Abit IP35 Pro

    Stimmen: 9 6,7%
  • Asus P5E

    Stimmen: 23 17,2%
  • Foxconn Mars

    Stimmen: 5 3,7%
  • Gigabyte GA-P35-DS4

    Stimmen: 32 23,9%
  • Gigabyte GA-X38-DS5

    Stimmen: 26 19,4%
  • MSI P35 Neo2-FR

    Stimmen: 28 20,9%
  • Anderes (Bitte im Thread posten)

    Stimmen: 11 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Naja, dann sollte man sich vorher zu einem Thema einlesen bzw. schlau machen und nicht gleich Alles schlecht machen.

Es schreibt ja auch Keiner kauft euch keine 8800GT weil die alten Nvidia Karten (5er Serie) Schrott waren.
Oder kauft Euch keine Intel CPU, weil die alten CPU´s schlecht waren.
ect. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich bekomm immer Kopfschmerzen bei MSI, sry dass ich so Anti MSI bin, aber hatte insgesamt drei Boards, mit denen ich nicht wirklich zufrieden war.
 
Jo MSI war bei mir auch immer ein Griff ins Klo, sorry... Naja manchmal ist das ganze auch nur Pech, halt Montagsboard's ;-) Ich rate wenn du schon X38 mit einbeziehst zum Abit X38 Quad GT das wird jetzt langsam billiger, kostet zum Beispiel beim HW Versand "nur" noch 170 Flocken und das geht ab wie ne Sau, das Teil frisst einfach alles an Speicher und ist Hammer für OC usw. geeignet, hatte bis gestern ASUS 680i SLI und war schon fast ein wenig Depressiv:fresse:
bis dieses Board in meinem Rechner landete!!! Klare kaufempfehlung...

Und ja die anderen Boards sind bestimmt nicht zu verachten, schau halt was du brauchst und hau rein.
 
Ja, das Abit IX-38 QuadGT habe ich mir auch schon angeschaut.
Bei Alternate hat ein Kunde bei den Bewertungen etwas über Probleme bei der Erkennung von Maus und Tastatur geschrieben...darauf habe ich ja gar keinen Bock;) Kann das jemand bestätigen oder gibt es sonstige Erfahrungen mit dem Abit IX-38 QuadGT?
 
Auf die Alternate Bewertungen würde ich garnix geben, da sitzen teils Einzeller vorm Rechner hab ich das Gefühl.;)
 
Oh mann, hab mein Abit wieder storniert, jetzt steh ich auch wieder am Anfang.

Das Quad OC stösst mir irgendwie auf.

Hast du jetzt eine Idee?

Schwanke immer mehr auf X38 um.^^
 
Schade..
Dann sind wir jetzt aber schon immerhin zu zweit auf der Board-Suche...hehe;)
Ich kann mich nachwievor nicht wirklich entscheiden, wobei ich eigentlich - wie schon im Eingangspost erwähnt - doch eher zum X38 tendiere.
Da ist mein Favorit bislang das P5E von Asus, weil ich bis jetzt schon einige Asus-Boards in Betrieb hatte und eigentlich immer sehr zufrieden war.
Allerdings muss ich zugeben, dass das IX-38 QuadGT mich auch reizen würde, aber da habe ich eben im X38-Sammelthread auch einige negative Stimmen gehört:hmm:
Das Abit IP35 Pro ist auch von meiner Liste im Prinzip gestrichen, weil beide LAN-Controller nur per PCI und nicht wenigstens einer per PCIe angebunden ist...einfach nicht mehr zeitgemäß.:wall:

Edit: Gibt es hier eigentlich keinen Sammelthread zum Abit IX-38 QuadGT? Habe jedenfalls keinen gefunden...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie jetzt, bestellt und wieder abbestellt???:lol:
Du bist ja unentschlossen, im Endeffekt zählt doch nur was du benötigst also 8xSATA oder 6xSATA, PCI-E 2.0 usw. oder reicht dir P35!? Pech kannst du in sachen Boardquali eh haben, vorallem was OC betrifft nur weil ich sage Quad GT x38 is geil muss es bei deinem ja nett so sein, auch das X38-DQ6 von GB wird sehr oft angepriesen und auch nieder geredet...
Hinzugefügter Post:
Schade..
Dann sind wir jetzt aber schon immerhin zu zweit auf der Board-Suche...hehe;)
Ich kann mich nachwievor nicht wirklich entscheiden, wobei ich eigentlich - wie schon im Eingangspost erwähnt - doch eher zum X38 tendiere.
Da ist mein Favorit bislang das P5E von Asus, weil ich bis jetzt schon einige Asus-Boards in Betrieb hatte und eigentlich immer sehr zufrieden war.
Allerdings muss ich zugeben, dass das IX-38 QuadGT mich auch reizen würde, aber da habe ich eben im X38-Sammelthread auch einige negative Stimmen gehört:hmm:
Das Abit IP35 Pro ist auch von meiner Liste im Prinzip gestrichen, weil beide LAN-Controller nur per PCI und nicht wenigstens einer per PCIe angebunden ist...einfach nicht mehr zeitgemäß.:wall:

Edit: Gibt es hier eigentlich keinen Sammelthread zum Abit IX-38 QuadGT? Habe jedenfalls keinen gefunden...:hmm:


Einen Sammelthread noch nicht aber der kommt bestimmt... Ja und das mit dem Abit IP35 is echt schade, ich rate auch dir zum X38, schon alleine CF wird besser laufen wegen 2X 16xPCI-E 2.0...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir halt bei Abit generell nicht so wirklich gefällt ist der doch meiner Meinung nach recht dürftige BIOS-Support.
Das IX-38 QuadGT ist ja quasi ein nagelneues Board und das letzte BIOS ist noch von Oktober '07 (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe)...das ist ein bisschen wenig, gerade für ein frisch auf den Markt gekommenes Board.
Bei Asus (aktuelles Beispiel: P5E) kommen halt doch mindestens fast monatlich neue und derzeit auch ziemlich gute BIOS-Versionen heraus...
 
Joa wir werden schon auch noch eins finden wa? ^^

Die Lan Ports hätten mich jetzt nicht so gestört, aber im Quod OC Thread steht NIEMAND in der Liste mit einem IP35 Pro, spricht für sich.

Mir geht es ja hauptsächlich um Quad OC, hab da nicht aufgepasst und war etwas zu euphorisch, war ein Fehler. Die 4 Spawas sind wohl eindeutig zu wenig.

Im Quad Thread sind einge mit dem Gigabyte X38-DQ6 unterwegs, das ist momentan bei Alternate aber nicht verfügbar und kommt evtl gar nicht mehr rein...

Jetzt ist dort allerdings auch ein Gigabyte X38-DS5 verfügbar für 184 Euronen, würde ich erstmal in die engere Wahl ziehen, weil ich hoffe es verhält sich OC technisch ähnlich wie das DQ6. Es gibt allerdings noch keinen Sammelthread zum Board.
 
Kann auch nur zum MSI raten...

hab das board schon eine Zeit lang... bin von ASUS umgestiegen und sehr begeistert! Hatte selten ein so unproblematisches board :)

Das P35 Neo2-FR basiert auf dem Platinum von MIS, nur wenig abgespeckt... zu dem Preis der hammer
 
@ SND

Ja hast recht, wo bei ich mich dann immer Frage, warum sind meine R.O.G Boards von ASUS in der Kategorie 190€ - 260€ immer so Fehlerhaft waren, ich habe bei meiner Frau ein Gigab... DS4-P965 verbaut, welches ja nur ein Mittelklasse Board ist und das tolle ist das läuft und läuft, mittlerweile ist Asus für mich echt schlaff geworden ausser was die Preise betrifft und wie gesagt mein altes Board P5N32E-SLI aKa. Striker lief total beschissen, ständig Hitzeprobleme trotz Megakühlung die sehr durchdacht ist, FSB loch von (Quaddumped) 1650-1750, dann wieder volle Pulle und für Lukü mit meinem Prozi nur müll... Mein Commando noch ein par Boards davor war auch net so toll, dafür aber sehr teuer ;-)
 
Jepp, ich hoffe doch auch sehr, dass wir etwas finden werden.
Das Gigabyte X38-DS5 ist wohl - soweit ich weiß - bis auf Kleinigkeiten identisch mit dem DQ6, es fehlt z.B. nur die Kühlplatte auf der Rückseite des Boards und die Heatpipe ist auf der Northbridge nur per Plastikstifte und nicht wie beim DQ6 mit Schrauben befestigt.
Der Hauptunterschied dürfte - aber ohne Gewähr;) - darin liegen, dass das DQ6 eine 12-phasige Spannungsversorgung hat und das DS5 "nur" eine 8-phasige oder so..:hmm:
Hinzugefügter Post:
@ SND

Ja hast recht, wo bei ich mich dann immer Frage, warum sind meine R.O.G Boards von ASUS in der Kategorie 190€ - 260€ immer so Fehlerhaft waren, ich habe bei meiner Frau ein Gigab... DS4-P965 verbaut, welches ja nur ein Mittelklasse Board ist und das tolle ist das läuft und läuft, mittlerweile ist Asus für mich echt schlaff geworden ausser was die Preise betrifft und wie gesagt mein altes Board P5N32E-SLI aKa. Striker lief total beschissen, ständig Hitzeprobleme trotz Megakühlung die sehr durchdacht ist, FSB loch von (Quaddumped) 1650-1750, dann wieder volle Pulle und für Lukü mit meinem Prozi nur müll... Mein Commando noch ein par Boards davor war auch net so toll, dafür aber sehr teuer ;-)
Ja, die Gigabyte 965er Boards waren ja auch ziemlich gut.
Mit den nVidia Boards für Intel CPUs habe ich überhaupt keine Erfahrung, aber da hat man ja schon öfter gehört, dass es dort wegen der großen Verlustleistung des Chipsets zu Hitzeproblemen kommen kann. Oder Du hast ein Montagsboard erwischt..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach dem 4 Phasen Debakel würde ich jetzt spontan sagen 12 ist besser als 8. Obwohl der Preis schon in Ordnung ist für ein X38 Board.

Asus hätte ich im Prinzip auch nix dagegen, hab gerade das P5WDH eingebaut und das läuft wie ein Uhrwerk, gab nie Probleme.

Aber das lässt sich eben schlecht übertakten, deswegen fliegts jetzt raus.

Die Asus Formula Serie würde mir ja gefallen.
 
Habe mich den ganzen Abend auch mit dem Thema beschäftigt, da ich nach dem Rückschlag mit dem IP35 Pro auch wieder auf der Suche bin.
Nach allem, was man so liest, werde ich wohl auch vom IX38 Abstand nehmen (und damit auch auf die geniale Lüftersteuerung :( verzichten) und eher wieder ins Asus-Lager umschwenken. Vom Maximus Formula hört man ja echt fast nur gutes. Mal sehen...
 
Was hälst du vom Gigabyte X38-DQ6?

Das ist auch in meiner engeren Wahl.
 
Warum nicht kurz auf x48-Boards warten? Das ist mein Vorhaben.

Habe Probleme mit Blitz Formula SE und werde es tauschen, nur gegen welches Board?

x48-Boards stehen doch vor der Tür! Dass sie kaum Änderungen mit sich bringen ist mir klar, nur warum auf altes Eisen setzen, wenn neues selbe kostet und vielleicht länger supportet wird?

Was meint ihr dazu?
 
Das Gigabyte hat wohl mit dem Quad trotz 12-Phasen-Spannungswandler nen ziemlichen Vdrop. Das Asus wohl so gut wie keinen.
Ansonsten ist noch das DFI UT P35-T2R in der Auswahl, da schwören ja die absoluten Freaks hier absolut drauf. Ist halt schwer zu beschaffen, nur bei Alternate (und dem Billig-Ableger Mix) zu bekommen.
 
Nee X48 bezahl ich net, hab ich keine Lust zu, seh ih kein Vorteil drin.

Brauch jetzt ein Board und das X38 sollte bis zum Nehalem reichen.


@Aoxo
Welches Asus hast du in der Auswahl?

Das DFI sieht sehr gut aus, ist da was zur Spawa Anzahl, Vdrop etc bekannt?
 
Hmm nach dem 4 Phasen Debakel würde ich jetzt spontan sagen 12 ist besser als 8. Obwohl der Preis schon in Ordnung ist für ein X38 Board.

Asus hätte ich im Prinzip auch nix dagegen, hab gerade das P5WDH eingebaut und das läuft wie ein Uhrwerk, gab nie Probleme.

Aber das lässt sich eben schlecht übertakten, deswegen fliegts jetzt raus.

Die Asus Formula Serie würde mir ja gefallen.
An das P5W-DH Deluxe hatte ich sogar auch zuerst gedacht, weil es eines der stabilsten und mittlerweile ausgereiftesten Boards überhaupt ist...aber da gibt es ja wohl leider ein paar Probleme mit den neuen E6x50 CPUs (1333 MHz FSB) und ob die 45nm QuadCores laufen steht in den Sternen;(
Das P5E ist ja übrigens baugleich mit dem Maximus Formula...meines Wissens ist nur die Heatpipe aus Aluminium anstatt aus Kupfer, was aber wohl keinen großen Unterschied macht.
 
An das P5W-DH Deluxe hatte ich sogar auch zuerst gedacht, weil es eines der stabilsten und mittlerweile ausgereiftesten Boards überhaupt ist...aber da gibt es ja wohl leider ein paar Probleme mit den neuen E6x50 CPUs (1333 MHz FSB) und ob die 45nm QuadCores laufen steht in den Sternen;(
Das P5E ist ja übrigens baugleich mit dem Maximus Formula...meines Wissens ist nur die Heatpipe aus Aluminium anstatt aus Kupfer, was aber wohl keinen großen Unterschied macht.
Wenn du nicht übertakten willst ist das P5WDH top, selbst die 333 CPUs laufen drauf, einziges Problem dabei dass der Ram @derault leicht übertaktet wird.

Mit 45nm Support schauts schlecht aus wegen wohl unzureichender Spannungsversorgung.

Also meine Auswahl beschränkt sich zur Zeit auf das DFI LanPartyUT P35-T2R oder ein X38 von Asus. Bei Asus ist die Auswahl wirklich fast schon zu groß. Dann ist das P5E bis jetzt wohl das interessanteste Asus für mich.
 
Nee X48 bezahl ich net, hab ich keine Lust zu, seh ih kein Vorteil drin.

Brauch jetzt ein Board und das X38 sollte bis zum Nehalem reichen.


@Aoxo
Welches Asus hast du in der Auswahl?

Das DFI sieht sehr gut aus, ist da was zur Spawa Anzahl, Vdrop etc bekannt?

Habs doch oben schon geschrieben: das Maximus Formula. Aber tendiere wohl doch eher zum DFI.

@SND-Syndrome: das P5E scheint baugleich zu sein, aber im Bios sind wohl einige Funktionen des Maximus nicht implementiert. Vor allem funktioniert wohl diese "Loadline Calibration" (noch) nicht, die den Drop verhindert.
 
Wenn du nicht übertakten willst ist das P5WDH top, selbst die 333 CPUs laufen drauf, einziges Problem dabei dass der Ram @derault leicht übertaktet wird.

Mit 45nm Support schauts schlecht aus wegen wohl unzureichender Spannungsversorgung.

Also meine Auswahl beschränkt sich zur Zeit auf das DFI LanPartyUT P35-T2R oder ein X38 von Asus. Bei Asus ist die Auswahl wirklich fast schon zu groß. Dann ist das P5E bis jetzt wohl das interessanteste Asus für mich.
Ja, der mangelnde bzw. noch nicht gesicherte Support für 45nm CPUs stört mich leider am P5WDH Deluxe...ansonsten ein Top-Board!
Hinzugefügter Post:
Habs doch oben schon geschrieben: das Maximus Formula. Aber tendiere wohl doch eher zum DFI.

@SND-Syndrome: das P5E scheint baugleich zu sein, aber im Bios sind wohl einige Funktionen des Maximus nicht implementiert. Vor allem funktioniert wohl diese "Loadline Calibration" (noch) nicht, die den Drop verhindert.
Wobei das P5E ja auch so quasi keinen VDrop haben soll...höchstens einen minimalen.
Das DFI hatte ich mir auch schon angeschaut...aber da finde ich den BIOS-Support (jedenfalls bei den letzten paar Boards) auch nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute, das DFI hätte ich jetzt schon gerne, mal schauen obs vorrätig ist bei meinem Dealer, und zu welchem Preis.;)
 
also ich kann das msi p35 neo2 fr nur absolut empfehlen! gerade in kombi mit nem quad. m.e. ist msi mit diesem board ein genie-streich gelungen. bei mir rennt alles wie sau^^ (siehe sig).

aber wie schon oben genannt, überlege dir, was du wirklich brauchst und was nicht und ob alles vom layout her passt (z.b. heatpipe vs kühler...)
 
Also ich bin mit meiner Entscheidung zwar nicht sehr viel weiter gekommen, aber momentan sind meine Favoriten das Asus P5E und das DFI X38.
Auch wenn das DFI für mich zwar wohl ein wenig "oversized" wäre, weil ich ja nicht groß übertakten möchte, scheint es schon ein krasses Board zu sein...und es sieht ja mal super fett aus:bigok:
Muss jetzt mal schauen, ob ich irgendwelche Tests bzw. Reviews zum DFI finde. Das Review bei Xtreme Systems über das DFI war ja sehr sehr vielversprechend;)

Trotzdem möchte ich mich nochmal für die rege Teilnahme an meine Anfrage hier bedanken und hoffe natürlich auf noch weitere Statements:bigok::banana:
 
Hallo,

also das Gigabyte P35 DQ6 bzw X38 DQ6 soll sehr gut sein und ist für mich als möglicher Quad OCler sicher ganz weit vorne.

Aussatattungsmäßig gefällt mir das Asus Maximus Formula X38 Special Edition auch ganz gut, hier ist ein Link:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16052&Shop=0

Die DFI sehen wirklich fantastisch aus und optik ist mir auch nicht unwichtig. Da sind mir die Bios Optionen schon fast zu viel und ich befürchte ich bekomme da nicht das Max raus weil irgendeine Bios Option falsch von mir gesetzt wurde.;)
Außerdem gibts wohl mit meinem Enermax Probleme mit den DFI.
 
Hier mal ein paar Statements aus dem Computerbase-Forum zum P5E:
-"Gundsätzlich binnich mit dem Board zufrieden, jedoch habe ich mich schon manchmal geärgert, wieso ich nicht das Maximus Formula genommen habe ( Bessere Ausstattung (Cmosclear) und Bios Support."
-"Das liegt an dem schon fast katastrophalen Vdrop des Boards, ich komme wenn ich im Bios auf 1.4500 stelle unter last kanp über 1.400V. Es gibt zwar eine einstellung im Bios "loadline Calibration" die das vermeiden soll nur leider funktioniert diese Feature noch nicht."
 
Außerdem gibts wohl mit meinem Enermax Probleme mit den DFI.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei DFI gab es ja in der Vergangenheit schon des öfteren Probleme mit Enermax Netzteilen (warum auch immer) und für meinen zukünftigen Rechner habe ich hier schon ein nagelneues Eneramx Liberty 500 Watt liegen...wäre natürlich blöd, wenn das DFI damit dann nicht laufen würde.:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh