[Kaufberatung] P35/X38...welches Mainboard denn nun?

Welches Mainboard für meinen neuen Rechner?

  • Abit IP35 Pro

    Stimmen: 9 6,7%
  • Asus P5E

    Stimmen: 23 17,2%
  • Foxconn Mars

    Stimmen: 5 3,7%
  • Gigabyte GA-P35-DS4

    Stimmen: 32 23,9%
  • Gigabyte GA-X38-DS5

    Stimmen: 26 19,4%
  • MSI P35 Neo2-FR

    Stimmen: 28 20,9%
  • Anderes (Bitte im Thread posten)

    Stimmen: 11 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Das hat wohl mit den Digatalen Spannungswandlern zu tun...

Die mit dem etwas unsauberem Signal des Enermax nicht gut zurecht kommt.

Was sagst du denn zum Formula was ich eben gepostet hab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm,
also das Maximus Formula X38 SE scheint ja das gleiche Layout zu haben wie das Maximus Formula und das P5E bis auf die Wasserkühlungsmöglichkeit.
Vom BIOS her usw. sollte es eigentlich dem "normalen" Maximus Formula entsprechen...da ich jetzt sowieso keine Wasserkühlungsanschlüsse brauche und ich auch auf die wohl etwas erweiterten BIOS-Einstellungsmöglichkeiten der Maximus Formula Boards nicht angewiesen bin, würde ich persönlich den Mehrpreis zum P5E eigentlich nicht bezahlen wollen.
Gibt es denn beim Maximus Formula SE sonst noch Unterschiede zum P5E/normalen Maximus Formula?
 
Also der Unterschied vom Formula zur Formula Special Edition ist wohl nur die Wakü. Da ich aber Wakü habe wäre die Special Edition schon net.

Der Unterschied vom P5E zu den Formula würde mich auch interessieren.;)


Das Gigabyte X38 DQ6 wird auch immer interessanter für mich, da wird gerade getestet ob mit einem neuen Bios der Vdrop gesenkt werden kann. Bios ist schon raus und Ergebnisse werden erwartet.
 
Hi,
ich stand zwischen Gigabyte P35 DS3 und habe mich letztendlich für MSI entschieden.
ich habe mir das MSI P35 Neo2-FR bei K&M um die Ecke bestellt.
Dauert ein paar Tage bis ich es Mein nennen kann.
Mal schauen wie es sich anstellt in meinem neuen System.
Passt eigentlich der Scythe Mine drauf? Wenn nicht hab ich noch den Freezer 7 Pro
 
Gibt es denn beim Maximus Formula SE sonst noch Unterschiede zum P5E/normalen Maximus Formula?
Da hat auch Aoxo heute was zu gepostet, ging bei mir unter weil ich in 3 Threads gleichzeitig gepostet hab. ^^
Hi,
ich stand zwischen Gigabyte P35 DS3 und habe mich letztendlich für MSI entschieden.
ich habe mir das MSI P35 Neo2-FR bei K&M um die Ecke bestellt.
Dauert ein paar Tage bis ich es Mein nennen kann.
Mal schauen wie es sich anstellt in meinem neuen System.
Passt eigentlich der Scythe Mine drauf? Wenn nicht hab ich noch den Freezer 7 Pro
Hast ja schon im anderem Thread gepostet, da kann dir sicher besser geholfen werden. Ich weiß es zumindest nicht aber wers weiß - gerne vor!;)
 
Also der Unterschied vom Formula zur Formula Special Edition ist wohl nur die Wakü. Da ich aber Wakü habe wäre die Special Edition schon net.

Der Unterschied vom P5E zu den Formula würde mich auch interessieren.;)


Das Gigabyte X38 DQ6 wird auch immer interessanter für mich, da wird gerade getestet ob mit einem neuen Bios der Vdrop gesenkt werden kann. Bios ist schon raus und Ergebnisse werden erwartet.
Klar, wenn Du WaKü hast, wäre das Maximus Formula SE natürlich sehr interessant für Dich!
Ansonsten sind die Unterschiede zwischem dem normalen Maximus Formula und dem P5E wirklich gering (hatte ich - glaube ich - hier am Anfang des Threads schon mal gepostet), soweit ich das im P5E-Thread gelesen habe.
Die Sache mit dem BIOS-Update beim DQ6 habe ich eben auch gelesen...danke.

Momentan finde ich eigentlich das DFI am ineressantesten, weil es mal einfach genial aussieht^^. Nur müsste ich mir dafür dann wieder ein neues Netzteil kaufen...super:wall:
 
Denke die DFI LP UT/LT P35/X38 :)

Leider gibt es dort einige Problem mit bestimmten Netzteilen! :(
 
Genau die meinen wir. Wenn das NT Prob nicht wäre, würde ich eins nehmen denke ich.

Muss noch mal in mich gehen, hab noch keine Ahnung welches es bei mir sein wird. ^^
 
sind den die DFI so gut?
 
Das sind wohl die absoluten Freak Boards mit wahnsinnig vielen OC Bios Einstellungen und sehen dazu noch echt gut aus!:drool:
 
Also für übelst viele Einstellungen waren die DFI ja schon immer bekannt! :)

Bin echt am überlegen ob ich mein Board mal wechseln soll, aber irgendwie macht es auch kein großen Sinn! :)
 
So Leute hab mich entschieden.

Werde mir das Maximus Formula X38 SE holen. Ist wohl bald vergriffen, hoffentlich bekomme ich noch eins.:cool:

Euch Suchenden wünsche ich auch noch eine Erleuchtung.:)

Gruß Archiee
 
Habe mich genauso entschieden, allerdings in der non-SE-Version. Werds mir gleich bei K&M in Stuggi holen.
 
Hallo!

Es ist sehr amüsant diesen Thread zu verfolgen. Anfangs noch mit Entscheidungsschwierigkeiten zwischen "vernünftigen", günstigeren Boards und zum Ende hin mit der Angst um Verfügbarkeit von teuren High-End-Boards. Das hätte auch alles von mir stammen können.... Mir geht´s mit meinem P5WDH ähnlich wie Archiee, und es fällt mir schwer jetzt kein Board zu kaufen.

Scheiß Hardwaresucht!!! :d :d :d
 
So Leute hab mich entschieden.

Werde mir das Maximus Formula X38 SE holen. Ist wohl bald vergriffen, hoffentlich bekomme ich noch eins.:cool:

Euch Suchenden wünsche ich auch noch eine Erleuchtung.:)

Gruß Archiee

Super,
freut mich für Dich, dass Du so schnelle eine Entscheidung treffen konntest.:coolblue:
Wünsche Dir dann viel Spaß mit dem neuen Board...kannst Deine Erfahrungen ja mal hier mitteilen..;)
 
Hallo!

Es ist sehr amüsant diesen Thread zu verfolgen. Anfangs noch mit Entscheidungsschwierigkeiten zwischen "vernünftigen", günstigeren Boards und zum Ende hin mit der Angst um Verfügbarkeit von teuren High-End-Boards. Das hätte auch alles von mir stammen können.... Mir geht´s mit meinem P5WDH ähnlich wie Archiee, und es fällt mir schwer jetzt kein Board zu kaufen.

Scheiß Hardwaresucht!!! :d :d :d
So endet das dann wenn man bei Hardwareluxx nach nem guten Board fragt.:d
Super,
freut mich für Dich, dass Du so schnelle eine Entscheidung treffen konntest.:coolblue:
Wünsche Dir dann viel Spaß mit dem neuen Board...kannst Deine Erfahrungen ja mal hier mitteilen..;)
Werd ich machen. Bin mal selber gespannt wie es mit Übertakten ausschaut.
Werde erstmal meinen E6600 drauf laufen lassen. Mit dem P5WDH war bei 3.6 Schluß. Mal sehen ob mit dem Formula mehr geht...

Spätestens mit dem Quad wird sich der X38 auszahlen.:drool:

War ne schöne gemeinsame Boardsuche, gerne wieder!:wink:

Und selber, jetzt eine Idee?
 
Ich habe mir jetzt die letzten zwei Tage mal eine kleine Nachdenkpause gegönnt und momentan sieht's so aus, als würde es sich wirklich zwischen dem Asus P5E und dem DFI X38 entscheiden...wobei das P5E Favorit ist wegen besserer Verfügbarkeit und dem guten BIOS-Support. Nicht zu vergessen wegen dem Enermax-Netzteil;)

Ich denke schon, dass Du mit dem X38 jetzt noch ein wenig mehr Takt aus der CPU bekommen solltest, sofern die CPU noch nicht am Ende war/ist. Also viel Erfolg!:bigok:
 
Also ich habe das Maximus Formula jetzt 1 Tag lang getestet und bin sehr beindruckt. Es läuft super stabil, das Bios hat viele Einstellmöglichkeiten (die Loadline Calibration ist genial!) und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen (super Layout, Power- und Resetknöpfe auf dem Board, Clear-Cmos-Schalter auf der ATX-Blende etc. etc.). Es läuft bei mir mit 4 GB OCZ-Ram und mein Quad primed gerade bei 3600Mhz mit 1,37V (zum Vergleich: auf dem Abit IP35 Pro habe ich mit der CPU nicht mal 3000Mhz stabil bekommen!).
Also ich bin super zufrieden und kann das Board jedem ans Herz legen.

@Archiee: ich denke, Du kannst Dich schonmal auf ein Top-Board freuen...
 
eine graka?

P35, genauso schnell und clockbar wie X38 und verbraucht weniger.

meine empfehlung P35-DS4
 
Hat jemand eine Idee wo man für einen vernünftigen Kurs ein Maximus Formula X38 SE bekommt?
 
eine graka?

P35, genauso schnell und clockbar wie X38 und verbraucht weniger.

meine empfehlung P35-DS4
Momentan favorisiere ich den X38, weil die PCIe-2.0 Unterstützung evtl. bei zukünftigen Grafikkarten etwas bringen könnte...die nächsten zwei Jahre wollte ich das Board nämlich eigentlich schon behalten;)

Die Abit P35 Boards habe ich für mich persönlich gestrichen, da (zumindest beim IP35-Pro und sogar beim teuren IX-38 QuadGT) der/die LAN-Chip(s) nur per PCI und nicht per PCIe angebunden sind...das ist - insbesondere in dieser Preisklasse - einfach nicht mehr zeitgemäß.:wall::(
 
Wenn ich mal noch hinzufügen darf: Ich denke das das Foxconn Mars total unterschätzt wird. Ich halte es für das beste P35 Board was es auf dem Markt gibt und für eine 'Single Card' Kombination auch als empfehlenswert. Einzig und alleine der Aufpreis von knapp 40€ zu einem anderen P35 Board muss wohl überlegt sein, aber ich kann es Dir (Euch) nur wärmstens empfehlen:

Foxconn Mars Sammelthread
Das wird noch ein bischen dauern, heute wird das wohl nichts mehr. Erstmal muss ich schauen das ich XP neu installiere und die Vista Installation runterkommt. Aber immerhin, Vista hat den Schwenk von AMD/nVidia auf Intel/Intel anscheinend ganz gut überstanden :eek:

Muss mich sowieso erstmal rantasten, fast das gesamte System ist neu: CPU, Board, Speicher, Grafikkarte. Von alledem weiss ich nicht was ich erwarten soll/darf, sprich auf Erfahrungswerte zuvor verwendeter Hardware kann ich hier nicht bauen. Muss erstmal Stück für Stück getestet werden :)

#edit#

Gerade nochmal das Bios mit der PCIe 1.0(a) Funktion angeschaut und dabei festgestellt: Ich kann jeden einzelnen PCIe Steckplatz an- und abschalten bzw. sogar für den PEG einen x1 Modus forcieren :shot:

#edit2#

Die Spannungen sind auch sehr variabel einstellbar. CPU, RAM, NB und SB lassen sich alle (recht deutlich) undervolten - feine Sache. Nebenbei funktioniert EIST auch im übertakteten Zustand, CPU läuft die 3200MHz bisher ohne Probleme mit 1.264v. Und für mich ganz wichtig: Kein AN-AUS bei diesem Board. Lediglich einmalig beim verändern einer Einstellung des Bios im übertakteten Zustand, jedoch bisher weder beim Kalt- noch Warmstart. Wirklich ein klasse Board :drool:

#edit3#

3200MHz @ 1.184v Prime stable - zumindest bisher (und das mit funktionierendem EIST) :d

#edit4#

Bei all dem Prime Gehoppse praktisch kein vDrop, maximal 0.008v Absenkung unter Last - wenn überhaupt (obige Einstellung läuft bisher konstant bei 1.184v).

#edit5#

Nach dem Dauereinsatz heute und bei der aktuellen Prime-Session betragen die Temperaturen:

CPU: 40/42°C
Northbridge: 44°C
Spannungsversorgung: 37°C

Bin mir sehr sicher das es das Abit AN8 SLI als mein Lieblingsboard ablösen wird. Jetzt aber erstmal Schluss für heute, bis morsche :wink:
Der Satz ist für das MARS auf jedenfall nicht gültig, hier kann EIST auch im übertakteten Zustand aktiviert bleiben, bietet keine Nachteile und funtioniert prima.

Des weiteren kann man drei Lüfter Anschlüsse per 'Smart Fan' komfortabel im Bios regeln, CPU-, Northbridge und Case (oder so ähnlich). Ich glaube sogar in 5 oder 10% Schritten (habe sie allerdings auf Full Power, da Silent Lüfter im Einsatz).

Die Vorteile vom Mars sind eine sehr gute Verarbeitungsqualität, Leistung, Übertaktbarkeit sowie ein geringer Stromverbrauch (noch weniger als das Abit). Ausserdem ist es sehr ausgereift und läuft stabil und unanfällig. Aber am besten schaust Du dir mal ein paar Reviews an, ein gutes (und zudem Deutsch) ist z.B. das hier: klick mich
Man möge mir bitte verzeihen das ich ins Schwärmen gerate... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei Dir verziehen...hehe;)
Ja, an das Foxconn Mars hatte ich auch schon gedacht. Hatte mir auch schon ein paar Reviews angesehen und da hat das Board ja auch immer gut abgeschnitten...und seien wir mal ehrlich, das Mars sieht ja schon auch verdammt schick aus!:love:
Was mich an der ganzen Sache aber doch ein wenig stört ist, dass das Mars doch relativ teuer ist und der Abstand zu den X38-Boards (z.B. P5E von Asus) nur recht gering ist, so dass ich vielleicht eher den Aufpreis für ein X38er zahlen würde. Ach, ich weiß es nicht;)
 
Das Argument mit LAN over PCI halte ich für ziemlich daneben. Gigabit Lan braucht quasi nahezu niemand @ home. Von daher langt 100Mbit an PCI angebunden locker.

Ne Floppy Anschluss ist auch nicht mehr zeitgemäß ....
 
Was mich an der ganzen Sache aber doch ein wenig stört ist, dass das Mars doch relativ teuer ist und der Abstand zu den X38-Boards (z.B. P5E von Asus) nur recht gering ist, so dass ich vielleicht eher den Aufpreis für ein X38er zahlen würde. Ach, ich weiß es nicht;)
Die Frage habe ich mir auch über 2-3 Wochen gestellt und mich dann letztendlich für das Foxconn MARS entschieden. Die X38 Boards waren einfach nicht wirklich überzeugend, das Asus zu teuer (P5E schön und gut, aber wenn dann richtig [entscheidende Features wurden gestrichen]), das Gigabyte stellenweise zu langsam bzw. etwas buggy und das Abit X38 im Betrieb viel zu heiss und ebenfalls mit einem noch nicht reifen Bios. Wie da allerdings heute so der Stand ist kann ich Dir nicht genau sagen, hat sich möglicherweise ja verbessert.
Zudem: PCIe 2.0 ist auch nicht wirklich schneller da die Grafikkarten die zusätzliche Bandbreite noch nicht zu nutzen wissen und Crossfire ist (in meinem) Fall eher unwahrscheinlich da ich eine 'Ein-Karten-Lösung' für am sinnvollsten halte (auch in Punkto Stromverbrauch). Womit wir bei letzterem Punkt auch nochmals Pro Intel P35 Chipsatz wären, der X38 verbraucht da schon ein wenig mehr.

Alles in allem machte ein P35 (in Gestalt des MARS) also den rundum überzeugenderen Eindruck. Und für das MARS haben mich dann letztendlich die o.g. Punkte sowie die Exklusivität (hat ja nicht jeder [die Masse]) und der sehr gute Support (Quantum-Force) überzeugt :)

Also hör auf Dein Bauchgefühl, das hat bei mir damals auch geklappt. Sonst bist Du nur unzufrieden... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh