P370sm und Fallout 4 ruckelt

Iceman155

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2015
Beiträge
94
Servus ,

Hab mir bei Steam Fallout 4 geladen.
Leider ruckelt es ohne ende egal ob auf low oder extrem.
Auch Crossfire geht nicht in allen Modi bleibt die Grafikkarten Auslastung bei 30%.
Liegt das am Spiel? Oder gibt es nen Trick?

Mfg Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crossfire oder SLI? Crossfire wird nach meinen Kentnissen bei FO4 derzeit nicht unterstützt. SLI wird ähnlich sein? Aber die 30% deuten eher auf CPU Limit. Welche CPU steckt denn in deinem Koffer? Vermutlich irgendein i7 unter 3Ghz?

Da halte ich ein CPU Limit für äußerst wahrscheinlich. Ob du dann 4 Kerne + Hyperthreading hast ist dann auch egal. Mit neuen Treibern wirste da auch keine Kuh vom Eis ziehen.
 
Also ich spiele Fallout 4 in maximalen Details mit einem i7-4700MQ. Dies wäre auch der kleinste Quad-Core i7 für den P370SM Barebone. Ein CPU Limit ist somit ehr unwarscheinlich. Ich würde da ehr auf die Grafikkarte(n) tippen, welche falsch angesprochen werden oder das die CPU/GPU drosselt, weil sie zu warm werden, oder das das Netzteil einen Defekt aufweist, wodurch zu wenig Strom ankommt...

Mehr Details zum System wären ganz nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht ein 32gb Monster mit einer GTX 980M 8gb ? Diese Leistung sollte Fallout 4 fressen....
 
Fast, hab nur 16GB :) Aber das spielt ja keine Rolle... es ging um den angeblich zu langsamen Prozessor.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und da bin ich selbst mit meinem i7-4930k@4.6Ghz oft im CPU Limit, und zwar weil ein Kern unter Volllast steht.

Bei mir läuft Crossfire bei FO4 nicht und meine eine R9-290 die dann werkelt ist oft nur bei 60-70% und CPU am Limit (Allerdings 1440P und max. Settings). Daher liegt für mich bei den niedriger getakteten Mobile-CPUs ein CPU Limit durchaus im Bereich des Möglichen :)

Anderere Idee, schalte SLI bitte mal aus und schau dann mal, wie die Auslastung ist. Vielleicht läufts dann schon besser, aber zumindest können wir dann weitere Rückschlüsse ziehen.
 
Ok danke ich kontrolliere mal die CPU Auslastung!
Es ist ein i7 4710mq mit 2 mal m290x 4 GB und 16gb RAM.
Temperaturen Cpu max 65 Grad beide gpu's max 73 Grad
Mit einer Karte läufts leider genau so schlecht. Treiber alle aktuell auch schon komplett neu installiert aber keine Besserung.

Und bei Notebookcheck ist unter Fallout 4 die m290 nicht aufgeführt.

Mmhh


Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Du kannst als Vergleichskarte die AMD Radeon R9 M390 nehmen, denn die ist auch nur eine umbenannte R9 M290X.

Fallout ist up2Date und das Netzteil ist angeschlossen und auch i.O. ?
 
Habs gefunden bzw gelöst.

Hatte aus versehen auf den quiet Modus gestellt somit hat er nur auf 1,5 GHz getaktet nun umgestellt.
Grafikeinstellungen auf ultra und statt 9,5 fps knappe 80 fps ( crysis 3 crossfire Profil)
Vielen Dank euch

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh