so... jetzt kommen ein paar ergebnisse meiner fehlersuche:
1. es lag nicht an der grafikkarte
ich habe die R9700 ausgebaut und eine andere graka verwendet. das ergebnis war dasselbe. alles läuft wunderbar, ausser ich stelle den fsb höher als 210... dann macht die kiste keinen muks. eigenartigerweise habe ich das phänomen, dass die R9700, während das mobo-bios angezeigt wird, das bild langsam zeilenweise aufbaut und das booten auch ziemlich lange dauert. die andere graka, eine R9200 machte das nicht. damit ging das booten ratzfatz. obwohl ich sicherheitshalber mal das graka-bios der der R9700 auch neu geflasht hatte, zeigte sich keine veränderung. ich schließe daraus mal, dass das board nicht gerade gut mit einer R9700 zusammenarbeitet.
2. der ausbau jeglicher weiterer komponenten zeigte ebenfalls keine wirkung
nach und nach nahm ich alle steckkarten sowie die laufwerke raus, damit so wenig wie möglich am board hing. zum schluss waren nur noch graka, und speicher übrig. ergebnis---> keine veränderung des merkwürdigen verhaltens.
3. da jetzt nur noch ram, graka und prozi übrig waren, habe ich den ram getestet (graka siehe oben)
ich benutze 2x 512mb twinmos twister ddr400 cl2 im dual channel mode. also habe ich einen entfernt--->keine veränderung
das gleiche ergebnis auch beim anderen riegel. da ich noch mehr rechner habe, baute ich kurzerhand aus einem anderen 2x256mb corsair ddr433 cl2 aus und testete diese auf dem board im single und dual channel mode. und siehe da.... mit denen ging das board wieder jenseits von fsb210 hoch. ich schließe mal daraus, dass das board auch mit den rams von twinmos nicht besonders gut zurechtkommt.
4. das board
nachdem ich von asus bisher ne menge gehalten habe, sieht die sache mittlerweile bei mir ein bisschen anders aus. dazu ein paar auffälligkeiten: ich habe das mobo mehrmals geflasht mit mehreren versionen (1014 u. 1012). ausserdem habe ich mal die batterie rausgenommen und per jumper ein cmos-clear gemacht. der twinmos-ram scheint bei 211mhz schlapp zu machen.... ok... is ja auch ddr400. drolligerweise isses dem board egal, ob man einen ramteiler (320, 266) benutzt oder nicht. wird ein fsb oberhalb 211 benutzt, macht das board keinen piep.
was mir noch auffiel im bios: will man overclocken muss man von "standard" auf "manual" stellen. dann tauchen weitere funktionen auf, wie z.b. fsb, ram-teiler, vcore, usw. steht der ram-teiler auf 320 und stelle ich die oc-eigenschaften auf "standard" zurück, so zeigt mir der rechner beim booten trotzdem 320 ram-takt an. müsste der nicht automatisch auch wieder dem standard angepasst werden? oder...
beim rumprobieren habe ich einige einstellungen in den oc-eigenschaften vorgenommen. danach stellte ich auf standard zurück und flashte ein neues bios aufs board. nachdem ich im neuen bios anfangs die defaults geladen hatte, bekam ich plötzlich unter den oc-eigenschaften die alten werte, die ich im alten bios noch eingegeben hatte wieder. ??????? findet ichr das nicht auch ein bisschen eigenartig?
naja.. ich muss so langsam zum ende kommen. de facto sind nur noch 10mhz mehr drin.. sprich 140mhz für den prozzie... klar kann man jetzt sagen: ist trotzdem ne schnelle maschine, was braucht man mehr? dennoch komme ich so langsam ins grübeln, ob ich mir dafür nicht doch lieber nen A64 geholt hätte. da weiss man wenigstens, dass er nicht mehr als 140mhz höher geht.