P4 übertaktungserfolge - dann plötzlich geht nix mehr

Ballernase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
4
hi, leute... vielleicht könnt ihr mir als intel-neuling das mal erklären. habe mir gerade einen P4 2,8c auf einem p4p800deluxe zusammengesetzt. bei meinem ersten übertaktungsversuchen lief anfangs alles wunderbar. fsb in 5er-schritten rauf, ab 3,2gig mit vcore-anhebung. cpu ging bis 3,5 (fsb 250) allerdings mit 1,75v. alle weiteren einstellung streng konservativ (agp66, pci33, ram320) da windows dabei instabil wurde, wollte ich auf nummer sicher gehen und mich mit 3,3gig zufriedengeben. also zurück ins bios und fsb236 und vcore wieder runter. und dann passierts: erst kein boot... dann boot und die graka (R9700) meldet, sie hätte ihr graka-bios vergessen und versucht sich von einer diskette ein neues zu ziehen... ??? .... nachdem ich den rechner einfach abgeschaltet hatte, lief die graka wieder anstandlos, aber overclocking geht nicht mehr. ich kann den fsb nur noch bis 210 drehen. stelle ich nur einen mhz mehr ein bootet der rechner nicht mehr, ganz egal welche spannung ich einstelle.
kann mir das vielleicht mal jemand erklären?????? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Starfish
nein, für SNDS dauerts schon ein bisl länger...
kann sein, das du irgendwas verändert hast im Bios, auser den FSB?
stell mal den AGP/PCI Mhz ein wenig höher (1 oder 2MHz) und oce dann mal wieder...hat bei mir extrem geholfen...
 
Na nich dat das doch an der sehr hohen VCore lag ich mein 1,75 Volt ist nu nich wenig meint ihr nich? Ist glaub ich nicht mal von Intel dafür ausgelastet!! Wie kühlst du?



MFG Revoltec:asthanos:
 
naja, man sagt, dass das snds bei 1,7v anfängt...
aber wenn der cpu wirklich tot wäre, würde er überhaupt nichts mehr von sich geben...
 
Stimmt auch wieder! Würd mich halt ma interressieren wie er kühlt weil naja mit Wakü würde es funzen und hast recht wenn es so wäre wäre der Rechner einen Seelenruhigen Tod gestorben !!! Naja wer weiß:asthanos:


MFG Revoltec:asthanos:
 
agp/pci anheben? ok werd ich mal probieren. ob ich im bios noch was anderes geändert hab?... hm... glaub nicht, jedenfalls fällt mir nix ein, was derartige folgen haben könnte.
kühlung durch zalman7000 vollkupferausführung. asus-probe zeigt mir im idle 27°c an, im bios etwas mehr.
wie gesagt, nachdem die graka plötzlich durchdrehte:fresse: kann ich nur noch bis 210 fsb hochtakten mit (standardcore), ab 211 macht die maschine keinen muks mehr.:confused:
 
Das hört sich eher danach an als ob du vielleicht doch vergessen
hast den AGP/PCI Fix bei irgend einem deiner Versuche vergessen hast
und nun deine GraKa ein wenig empfindlich ist.
Hatte das auch mal als ich meine 9700er zu doll OCed hatte.
 
nehme mal die Graka raus und säubre die Goldpins...hilft manchmal wunder!

@Andi
hast schon recht (eigentlich fängt es auch ein bisl früher an, aber macht sich kaum bemerklich) aber eigentlich dauert es ein bisl länger, bis der SNDS einsetzt
 
Hi,

hatte ich auch schon mal mit dem P4P800 und der 9700'er.
DA ibt es einige Probleme mit frühen Revisionen.

Die Meldung mit dem Bios von der Diskette kommt, IMHO vom ASUS Board und ist ein "Feature".

Falls Dein System mal nicht mehr bootet (kein Bild):

- Netzstecker entfernen
- so eine halbe Minute warten (wegen Restspannung auf Board)
- Kabel wieder rein
- wichtig: !!!vor!!! dem Neustarten die "Einfügen Taste" drücken und gedrückt halten.
- einschalten
- geht!

Ansonsten solltest Du nochmal das neueste BIOS flashen.
Es könnte sein, dass eventuell einiege Teile davon "beschädigt" wurden.

Sollte dann wieder gehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Stylist2002
 
die Restspannung vom Board bekommste auch ganz schnell runter, wenn du den Netzstecker gezogen hast, einfach nochmal den Power-button drücken, dann laufen die Lüfter nochmal kurz an und das is aus :d
 
SND kannste ausschließen. Ich betreibe meinen Celeron seit 3 Monaten mit 1.7V und manchmal auch mit 1.825V und er rennt anstandslos.
 
so... jetzt kommen ein paar ergebnisse meiner fehlersuche:

1. es lag nicht an der grafikkarte
ich habe die R9700 ausgebaut und eine andere graka verwendet. das ergebnis war dasselbe. alles läuft wunderbar, ausser ich stelle den fsb höher als 210... dann macht die kiste keinen muks. eigenartigerweise habe ich das phänomen, dass die R9700, während das mobo-bios angezeigt wird, das bild langsam zeilenweise aufbaut und das booten auch ziemlich lange dauert. die andere graka, eine R9200 machte das nicht. damit ging das booten ratzfatz. obwohl ich sicherheitshalber mal das graka-bios der der R9700 auch neu geflasht hatte, zeigte sich keine veränderung. ich schließe daraus mal, dass das board nicht gerade gut mit einer R9700 zusammenarbeitet.

2. der ausbau jeglicher weiterer komponenten zeigte ebenfalls keine wirkung
nach und nach nahm ich alle steckkarten sowie die laufwerke raus, damit so wenig wie möglich am board hing. zum schluss waren nur noch graka, und speicher übrig. ergebnis---> keine veränderung des merkwürdigen verhaltens.

3. da jetzt nur noch ram, graka und prozi übrig waren, habe ich den ram getestet (graka siehe oben)
ich benutze 2x 512mb twinmos twister ddr400 cl2 im dual channel mode. also habe ich einen entfernt--->keine veränderung
das gleiche ergebnis auch beim anderen riegel. da ich noch mehr rechner habe, baute ich kurzerhand aus einem anderen 2x256mb corsair ddr433 cl2 aus und testete diese auf dem board im single und dual channel mode. und siehe da.... mit denen ging das board wieder jenseits von fsb210 hoch. ich schließe mal daraus, dass das board auch mit den rams von twinmos nicht besonders gut zurechtkommt.

4. das board
nachdem ich von asus bisher ne menge gehalten habe, sieht die sache mittlerweile bei mir ein bisschen anders aus. dazu ein paar auffälligkeiten: ich habe das mobo mehrmals geflasht mit mehreren versionen (1014 u. 1012). ausserdem habe ich mal die batterie rausgenommen und per jumper ein cmos-clear gemacht. der twinmos-ram scheint bei 211mhz schlapp zu machen.... ok... is ja auch ddr400. drolligerweise isses dem board egal, ob man einen ramteiler (320, 266) benutzt oder nicht. wird ein fsb oberhalb 211 benutzt, macht das board keinen piep.
was mir noch auffiel im bios: will man overclocken muss man von "standard" auf "manual" stellen. dann tauchen weitere funktionen auf, wie z.b. fsb, ram-teiler, vcore, usw. steht der ram-teiler auf 320 und stelle ich die oc-eigenschaften auf "standard" zurück, so zeigt mir der rechner beim booten trotzdem 320 ram-takt an. müsste der nicht automatisch auch wieder dem standard angepasst werden? oder...
beim rumprobieren habe ich einige einstellungen in den oc-eigenschaften vorgenommen. danach stellte ich auf standard zurück und flashte ein neues bios aufs board. nachdem ich im neuen bios anfangs die defaults geladen hatte, bekam ich plötzlich unter den oc-eigenschaften die alten werte, die ich im alten bios noch eingegeben hatte wieder. ??????? findet ichr das nicht auch ein bisschen eigenartig?

naja.. ich muss so langsam zum ende kommen. de facto sind nur noch 10mhz mehr drin.. sprich 140mhz für den prozzie... klar kann man jetzt sagen: ist trotzdem ne schnelle maschine, was braucht man mehr? dennoch komme ich so langsam ins grübeln, ob ich mir dafür nicht doch lieber nen A64 geholt hätte. da weiss man wenigstens, dass er nicht mehr als 140mhz höher geht.:haha:
 
Wegen der GraKa: Das gleiche hatte ein freund von mir mit dem Board auch mal.
War nach nem BIOS Update weg.

Wegen dem RAM: Wenn du keinen Teiler benutzt hast ist das auch normal.

Wegen dem Rest des Textes. Das BIOS besteht aus mehreren Blöcken.
Wenn du nur einen Teil des BIOS flashed kann es vorkommen das Teile
von einstellungen erhalten bleiben. Gerade bei ASUS mit ihrem Crash Free
BIOS kann ich dir nicht genau sagen was die da alles treiben.
 
SNDS - Der grösste schwachsinn immer das als erstes zu nennen.
Das SNDS kommt selten vor.Ausserdem ist die aussage "Das fängt ab 1,7v an" total falsch.SNDS kann auch schon bei 1,65v vorkommenaber wie gesagt ist es sehr selten).
 
*Zustimm*

Und wenn du da nicht wesentlich mehr rein jagst oder den Kühler
abreist, auch wenn er dann ganz schnell ausgehen sollte,
dauert das!
 
@siegemaster....SNDS kommt immer vor! Auch schon bei 1,5V oder kleiner

Nur nicht so Stark wie bei 1,7V
Die CPU rennt auch mit 1,5V nicht ein leben lang!
 
Dasselbe Prob hatte ich auch mal:hmm: auch mit meiner 9700er...habs bios geflasht und alles lief prima...strange strangre strange:eek:
 
bin intel nap... was eigentlich bedeutet snds
 
oh, mann... das board macht jetzt, was es will. stelle ich jetzt einen ramteiler ein, hält sich das ding nicht dran und fährt ganz unbekümmert auf default. (es sei denn, cpu-z spinnt.) vielleicht liegt mein prob ja daran, dass das board immer mit den defaults bootet und erst während (bzw. jetzt überhaupt nicht mehr) des bootvorgangs mhz-einstellungen vornimmt. das würde erklären, warum es ab fsb211 hängt. wenn dem so wäre, müsste es aber möglich sein, um laufenden betrieb den fsb zu ändern. daher wollte ich das ganze mal mit coolcpu und clockgen austesten. zwar wird das board von beiden programmen unterstützt, aber leider gibt es einen freeze, nachdem ich änderungen vorgenommen habe.:heul: so langsam macht mir das teil überhaupt keine spass mehr.:grrr: und ich sehne mich nach meinen alten boards von abit und epox zurück.:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh