P4 3,0 D0 3600MHz 1,275V

Mischka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
149
Ich wollte doch mal kurz loswerden: mein neu gekaufter boxed Prescott 3,0 war doch netterweise ein D0-Stepping und läuft mit default VCore 1,275V stabil auf 3,6 GHz. Und ich bekomm ihn auch mit größter Anstrengung luftgekühlt (Gigabyte PCU-22SE Heatpipe) nicht über 55 Grad. Das Board: ASUS P4P800SE. Leider steigt anscheinend bei 250 FSB SATA an ICH5 aus, so dass ich nicht höher gehen konnte.

:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nichts schlecht wie schauts mit screens ? :)
 
welches stepping genau?
 
asus liest die temperaturen 5-7°C zu niedrig aus, trotzdem nicht schlecht ;)
 
@burnout: Ähm, wie welches genau? Auf dem Chip steht SL7E4. Es gibt doch auch nur ein D0-Stepping mit 3GHz für So478, oder?

Muss ich für einen höheren FSB (wie gesagt steigt die Platte am ICH5 bei ca. 245 FSB aus) die Platte mit einem PCI-Controller anbinden? Oder wie macht ihr das?

Screens sind immer so nervig mit meinem analogen Modem...Aber ich schreib hier nichts rein zum angeben...
 
ja das SL7E4 war was ich wollte
 
mach mal bitte nen screenie mit CPU-Z dann wissen wir es genau?

darf man fragen wo du die cpu her hast? :=)
 
Die CPU ist bei nem Händler um die Ecke in Berlin im Laden gekauft.

Ich bin gerade nicht an meinem Rechner, aber ich guck heute abend mal, ob ich einen Screenshot hinbekomme.

Es scheint, Intel bekommt's doch noch irgendwie hin :d
Ich habe aber auch noch ein AMD64 System daneben und irgendwie haben beide Systeme ihre Vorteile. Konkurrenz belebt das Geschäft, gut für die Kunden...
 
lol nen berliner :d ich auch...

meinst du viel. K&M Elektronik?

hast du auch schon versucht den höher zu bekommen mit mehr vcore? *_*
 
Ich habe die gleiche CPU. 3600 packt er bei Default vCore, 3750 nur mit 1.4125 Volt. Mit meiner SATA Platte (Samsung 160GB) gibt es keine Probleme. Ich habe auch das gleiche Board wie du. Screenshots von mir gibts in einem anderen Thread (Suche benutzen)
 
@raxon: acom-pc, U Hohenzollernplatz.
Ab FSB 244 wird's instabil, ich hab's bis 1,475V probiert, keine Verbesserung; es kommen Bluescreens beim booten...
Vom Gefühl her müsste die CPU eigentlich noch besser gehen, wenn sie 3,6GHz bei 1,275 kann, aber wie soll ich's probieren?

@doubleJ: liest das P4P800SE definitiv die Temperaturen zu niedrig aus, oder war das ein allgemeiner Hinweis zu ASUS-Boards. Dieses Board hier ist übrigens mein 6. von ASUS (hatte AMD und Intel) und ich hatte nie irgendein Problem: CPU rein, Lüfter druff, anschalten und Spaß haben :d

Außerdem höre ich in verschiedenen Threads verschiedene Meinugen zum Thema "Wie heiß darf er werden?". Einige sagen, bei 69 ist Katastrophe, andere "Prescotts können das ab, sie sind so designed". Ja was stimmt denn nun? Mir ist es auch ein bisschen egal, da mir noch nie eine CPU kaputtgegangen ist.
 
Na ja ... 3.6 sind nicht wirklich toll, nen Northwood bei gleichem takt is schneller und wohl immernoch kühler ...
 
Mischka schrieb:
@doubleJ: liest das P4P800SE definitiv die Temperaturen zu niedrig aus, oder war das ein allgemeiner Hinweis zu ASUS-Boards.

es wurden mal tests gemacht, und da hat z.b. das ic7 die temps 5 - 10°C zu hoch angezeigt, das p4c800 im gleichen bereich halt zu niedrig. also wird auch das p4p800 darunter "leiden". mein msi board hat die temps auch viel zu niedrig angezeigt.
 
DoubleJ schrieb:
es wurden mal tests gemacht, und da hat z.b. das ic7 die temps 5 - 10°C zu hoch angezeigt, das p4c800 im gleichen bereich halt zu niedrig. also wird auch das p4p800 darunter "leiden". mein msi board hat die temps auch viel zu niedrig angezeigt.

Das IC7 liest (nahezu) korrekt aus und das Asus zeigt ca. 10, eher 15°C zu wenig an. Also sind deine Temps etwa 65-70°C und das ist zu viel auf dauer!

Und ich habe ein IC7 und weiss, dass es nich zu wenig anzeigen kann, weil die Temps sonst absolut unrealistisch sind.

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischka schrieb:
@raxon: acom-pc, U Hohenzollernplatz.
Ab FSB 244 wird's instabil, ich hab's bis 1,475V probiert, keine Verbesserung; es kommen Bluescreens beim booten...
Vom Gefühl her müsste die CPU eigentlich noch besser gehen, wenn sie 3,6GHz bei 1,275 kann, aber wie soll ich's probieren?

@doubleJ: liest das P4P800SE definitiv die Temperaturen zu niedrig aus, oder war das ein allgemeiner Hinweis zu ASUS-Boards. Dieses Board hier ist übrigens mein 6. von ASUS (hatte AMD und Intel) und ich hatte nie irgendein Problem: CPU rein, Lüfter druff, anschalten und Spaß haben :d

Außerdem höre ich in verschiedenen Threads verschiedene Meinugen zum Thema "Wie heiß darf er werden?". Einige sagen, bei 69 ist Katastrophe, andere "Prescotts können das ab, sie sind so designed". Ja was stimmt denn nun? Mir ist es auch ein bisschen egal, da mir noch nie eine CPU kaputtgegangen ist.
acom-pc ruled einfach.ich hab meinen "power" a64 auch dort gekauft.die haben immer das beste :d
und acom befindet sich in der uhlandstr. nähe u-bahnhof hohenzollerplatz,man muss noch 200m laufen,sonst findet man nix :fresse:

sorry4OT.
 
jo, aber die sind etwas teurer als MF und co..

aber ich fahre mal hin und versuche zu verhandeln :d
 
@doubleJ: Hast Du 'ne Quelle (Link) für die 10-15 Grad? Was mir dabei komisch vorkommt: Asus Q-Fan (die Lüftersteuerung) regelt den Lüfter bei angezeigten 60 Grad hoch auf maximum (das habe ich mal probeweise mit 1,45VCore hinbekommen). Das wäre dann ja gnadenlos zu spät und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ASUS so einen Sch*** baut.
 
nils918634968 schrieb:
Und ich habe ein IC7 und weiss, dass es nich zu wenig anzeigen kann, weil die Temps sonst absolut unrealistisch sind.

Mischka schrieb:
@doubleJ: Hast Du 'ne Quelle (Link) für die 10-15 Grad?

der test wurde mal in einem forum gemacht, dabei wurde ein temperatursensor in den kühlkörper eingebaut um einen richtwert zu erhalten, mit dem die ausgelesenen temperaturen dann verglichen wurden... also es war schon ein richtiger test und nicht pi mal daumen geschätzt, link hab ich leider nicht mehr
 
hi

ich finde die kleinen Prescotts rocken :banana: :angel: :hail:
für 120 € kann man nicht meckern :xmas:


prescott%2015.jpg
 
schlau meier das weis ich nur galt meine frage der Stepping und den FSB nach dem Bild her mus es einer mit Freien Multie sein
 
malay schrieb:
schlau meier das weis ich nur galt meine frage der Stepping und den FSB nach dem Bild her mus es einer mit Freien Multie sein


Stepping is SL7E8.... und da der 2.4er nur einen FSB von 133 hat stimmt natürlich der Multie von 18!;)

mfg m0e
 
mein 2,4 er macht auch die 3,9 GHz :)
 
Hätte mir schon längst den 2.4'er gekauft,aber kein Hyper Threading Support! :grrr:



Mein Pressi läuft gerade zum Test mit 250FSB - 4Ghz
Mal schauen,wie lange...
:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh