p4 3,0 mit 2gb oder 3,2 mit 1gb ram?

thometal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
263
Hi
^^^^

ram is mdt 2,5

danke

cu


€€€€€€€€: rechner für spielen und für office bereich sprich tv aufnehmen,bearbeiten und auch mehrere anwendunegn paralell laufen lassen wie z.b. audiograbber,winamp,cd brennen

ja ups sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg schreib das nächste mal bitte nicht soviel dazu! Komm blos nicht auf die Idee zu sagen für was du den Rechner verwenden willst. :fire:

Edit/

Also geht doch. Also für Videobearbeitung ist Hauptspeicher schon wichtig aber ich denke ein GB sollte da ausreichen, ich glaube nicht das der Rechner mit 2GB Ram großartig schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf 1 GB setzen! Reicht völlig aus !
 
jupp nimm auf jeden fall den 3,2 Mit 1Gig ram das reicht für Heutige verhältnisse vollkommen aus.
 
3,2+1gig ram is das einzig richtige...

dann haste schon den besseren prozzie (wenn de nich nen 3,0 ocen willst)

und ein 2tes gig ram kannste immer noch kaufen wenn du mal wieder kohle hast.
 
@thometal

Ich würde 2 GB Ram und den kleineren Prozessor nehmen. Der 3.2 bringt ja nicht viel mehr Leistung als der 3.0, nur 2, 3 %

Ich verwende schon seit PIII-Zeiten 768 resp. 1024 MB und bin damit immer sehr gut gefahren. RAM hat man nie genug.

--

Zudem ist ein Springdale/Canterwood mit 4x 512 MB bei Standardtakt etwas schneller, als einer mit 2x512 MB. Alleine das dürfte die 2-3% welche der 3.2er dem 3.0er voraus ist, etwas abschwächen.

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von 2 Gig RAM: Kannst den virtuellen Speicher abschalten... Hammersunterschied. Nur als Beispiel: XP runterfahren in 2 Sekunden... kein ewiger Plattenzugriff, 1 Gig iss für n volles XP eigentlich schon fast zu wenig...
 
Moin!

Also ich würde dir zum 3.0+2Gig RAM raten.Den 3.0 übertaktest du dann noch auf 3.2 und gut is :coolblue:
 
hmm, glaube ich auch nicht, dass er 2GB braucht. Ausser er macht wirklich semiproffesionellen Videoschnitt oder Bildbearbeitung. Aber für nur mal so Office und TV und Winamp reichen 1GB locker. dann nimm das gesparte Geld und hol dir lieber grössere Platten oder eine besser Grafikkarte, aber da wir ja nicht wissen, was du hast oder anschaffen willst, ist das natürlich alles spekulatius ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt ich nehm tv sendungen in dvd qualy auf nur der ton ist stereo und videoschnitt nur in dem fall halt werbung rausschneiden =P)
 
thometal schrieb:
naja wie gesagt ich nehm tv sendungen in dvd qualy auf nur der ton ist stereo und videoschnitt nur in dem fall halt werbung rausschneiden =P)
:fresse:
Ich nehm auch TV Sendungen in DVD Quali auf, aber hab atm. nur 512MB RAM ;) Und für Werbung rausschneiden braucht nicht mal Bruce Willis 2048MB RAM :coolblue:
Nimm 1GB + den 3GHz und kauf dir ne R9800Pro dazu ;) Wenn du eine gute Graka schon hast, nimm nen 3,2GHz statt den 3,0GHz ;) Wennst dann noch immer Geld hast nimm einfach die 2GB :fresse: :d

EDIT:
Ich schneide auch Videos, mit Pinnacle Studio 9, nicht nur Werbung, sondern auch DV Filme, mit aufwendigen Einblendesequenzen ;) Bin bis jetzt mit 512MB PC3500 ausgekommen, aber diese Woche trifft mein GB PC3500 KHX ein :asthanos: Dann gehts ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dafür sind 1024 Mb mehr als ausreichend ich schneide Home-Vids usw. und habe nur 512MB es könnten zwar mehr sein aber 1024 sind dafür mehr als ausreichend.
 
MarvXP schrieb:
:fresse:
Ich nehm auch TV Sendungen in DVD Quali auf, aber hab atm. nur 512MB RAM ;) Und für Werbung rausschneiden braucht nicht mal Bruce Willis 2048MB RAM :coolblue:
Nimm 1GB + den 3GHz und kauf dir ne R9800Pro dazu ;) Wenn du eine gute Graka schon hast, nimm nen 3,2GHz statt den 3,0GHz ;) Wennst dann noch immer Geld hast nimm einfach die 2GB :fresse: :d

EDIT:
Ich schneide auch Videos, mit Pinnacle Studio 9, nicht nur Werbung, sondern auch DV Filme, mit aufwendigen Einblendesequenzen ;) Bin bis jetzt mit 512MB PC3500 ausgekommen, aber diese Woche trifft mein GB PC3500 KHX ein :asthanos: Dann gehts ab ;)

wie kann man den werbung rausschneiden ?
ich kann zwar tv aufnehmen aber das schneiden geht nicht...
mit welchem programm machst du das ?
:eek:
 
Pinnacle Studio 9 ;) Aber es geht auch mit der Freeware "TMPGEnc" ;) Suche @ chip.de oder google und du wirst fündig ;)
 
Macgreg schrieb:
Vorteil von 2 Gig RAM: Kannst den virtuellen Speicher abschalten... Hammersunterschied. Nur als Beispiel: XP runterfahren in 2 Sekunden... kein ewiger Plattenzugriff, 1 Gig iss für n volles XP eigentlich schon fast zu wenig...


oooh ja, einen Hammersunterschied wird er merken... :fresse: :haha:

Selten so einen schmarrn gelesen.... :maul:
Sorry wenn das jezt ein wenig provokant wirkt.. :banana: :d
 
hacki schrieb:
oooh ja, einen Hammersunterschied wird er merken... :fresse: :haha:

Selten so einen schmarrn gelesen.... :maul:
Sorry wenn das jezt ein wenig provokant wirkt.. :banana: :d

Das tut es .... was bildest du dir eigentlich ein???

Hast das schonmal ausprobiert? Schonmal n Rechner mit 1 Gig gegen den gleichen Rechner mit 2 Gig gebencht? Geschweige denn an beiden gearbeitet?

Kannst du hier überhaupt mitreden? Ich schon.... ich bau die Dinger schliesslich, gelegentlich auch in höheren Stückzahlen.... ich denke, ich weiss wovon ich spreche.

Iss schon n Unterschied, ob man was zu bearbeitendes komplett aus dem Arbeitsspeicher bearbeiten kann, oder ob die Daten immer wieder von der Platte geholt werden müssen.

Und wenn hier von Pinnacle Studio gesprochen wird: Doppelter RAM macht da bis zu 30% aus...


Edit: Wenns so wenig, bringt, warum hast du denn dann selber 1,5 Gig RAM im Rechner... zuviel Geld gehabt oder als Wertanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, bitte jetzt nicht rumflamen ;)

Ich glaube der Unterschied zwischen 1GB <> 2GB ist geringer (und für den normalen Homeuser, zu welchen ich auch thomethal zähle) geringer und unmerklicher als zwischen 512MB <> 1GB. Ausserdem, bei den heutigen Wpeicherpreisen ist das, ausser man hat es ganz fett, nur rausgeschmissenes Geld.
 
Macgreg schrieb:
Hast das schonmal ausprobiert? Schonmal n Rechner mit 1 Gig gegen den gleichen Rechner mit 2 Gig gebencht?
Ja hast du beide schon gebencht? Mit was hast den gebencht? Du wirst beim benchen nicht viel unterschied merken, und für was brauchst du (bzw. eher ein Videoschnitt PC) 2GB RAM? Für die Statistik mehr nicht!
Wenns für Videoschnitt sein soll, das System, dann anstatt den 2ten GB RAM, eine Gescheite HDD ala WD Raptor nehmen, oder ein Raid 0 anlegen. Das bringt dir mehr als 2GB RAM.
Und es sollte ja kein Server werden, oder? Dann nimm wenn gleich 4GB reg, und 2x Opteron..... :fresse:
 
Also n Feund von mir macht Videobearbeitung ( aber auch recht aufwendig) und sagt, dass man eigentlich garnet genug Ram dafür haben kann... Und der Geschwindigkeitsunterschied ist auf jeden fall grösser als ein 200 Mhz schnellerer Prozesssor.
Wenn du aber nur sehr wenig Videobearbeitung machst könntest du dir die 200? für den Ram auch sparen...
Wenn du das aber häufig machst würde ich dir auf jeden fall zu 2 GB raten.
 
Du schreibst:
Vorteil von 2 Gig RAM: Kannst den virtuellen Speicher abschalten... Hammersunterschied. Nur als Beispiel: XP runterfahren in 2 Sekunden... kein ewiger Plattenzugriff, 1 Gig iss für n volles XP eigentlich schon fast zu wenig...

Also, wenn ich bei meinem WinXP (nachm Start) in den Taskmanager schaue dann sind da keine 100MB Ram verbraucht. Ob man jetzt 512MB/1Gig oder 2 Gig im Rechner hat, schneller wird der Shutdown da sicher nicht.
Was meinst Du denn mit "kein ewiger Plattenzugriff" beim Shutdown?

1Gig vs 2Gig => fast kein Unterschied im normalen Windowsbetrieb. Auch bei Spielen kein Unterscheid. Computerbase hatte doch mal da einen Vergleich gemacht.
Anders ist es NATÜRLICH wenn man ein Programm benutzt welches den kompletten Speicher AUSREIZT.
Dann ist es doch klar! Du Nase... :d ;)
Aber zum Glück kann man solche Situation ermitteln, mit einem PERFORMANCEMONITOR *g* (perfmon.exe), und dann entsprechend handeln.


Wieso ich 1.5GB hab? Na erstens weils BH5 Speicher ist :d und zweites weil ich einen Riegel schon drinn hatte und den nächsten Ram nur im Doppelpack kaufen konnte. Aber als Wertanlage isser auch gut :d Naja, zuviel Geld hab ich auch.. ;)
 
Okay... wegen Shutdown: Wie lang braucht dein Rechner, bis er nach dem Klicken auf "Herunterfahren" tatsächlich ausgeht?

Meiner: 2 sekunden. wegen 2 gb Speicher.

Schalt mal den virtuellen Speicher mit 1 GB speicher ab. dein system wird kacken.
 
Macgreg schrieb:
Okay... wegen Shutdown: Wie lang braucht dein Rechner, bis er nach dem Klicken auf "Herunterfahren" tatsächlich ausgeht?

Meiner: 2 sekunden. wegen 2 gb Speicher.

Schalt mal den virtuellen Speicher mit 1 GB speicher ab. dein system wird kacken.

Prinzipiell hast du recht, hängt aber vom OS ab, bei 2k reicht 1GB um den virtuellen auszustellen, wenn du nicht was weiß ich für 1000 Taskleisten-Programme und 5MB Wallpaper hast.


Zum Thema:
Ich würd weder 3,2 mit 1GB noch 3,0 mit 2GB nehmen.

2,6C, gescheites Mobo, dann hoch takten, der höhere FSB bringt nämlich viel mehr als 200MHz Taktunterschied und dazu 1GB GUTEN Ram nehmen, damit du 250 oder mehr MHz FSB synchron erreichst... ist sowohl schneller als der 3,2GHz mit 1GB als auch als der 3,0GHz 2GB.

Und für das Geld was du übrig hast würd ich mit meiner Freundin schick essen gehen, oder, wenn du keine haben solltest, mal dem Bankkonto etwas Geld zukommen lassen.
 
blödsinn, ich hatte den virt. Speicher bei meinem 1GB schon deaktiviert, und es ergab sich weder ein riesen performanceschub noch irgendwelche grossartigen nachteile. Da Photoshop aber immer wegem dem deaktivierten Speicher rummeckerte hab ich ihn wieder aktiviert - was solls ;)
 
tja... weils nicht genug Arbeitsspeicher vorgefunden hat. 1 Gig reicht bei XP auch nich um virtuellen auszuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh