Hallo Leute,
hier nun die versprochene Antwort und soviel vorweg: Jetzt ist alles im grünen Bereich!
Habe nun den neuen Lüfter (NoiseBlocker ultra quiet XL 2, 12cm) in meinen Scyte Kühler eingebaut. Der Hersteller hat nicht zuviel versprochen, der Aus- und Einbau eines 2,5cm dicken Lüfters ist wirklich sehr einfach. Nun ragt der Lüfter etwas über die Küherllamellen hinaus, dafür werden jetzt aber die gesamten Lamellen belüftet und nicht nur der Innenbereich (Die Lamellen werden sogar von außen belüftet). Um ein zusätzliches Problem mit der Leitpaste auszuschließen, habe ich eine Zalman ZM-STG1 Paste verwendet. Die Daten sind überzeugend. Bei einer derzeitigen Zimmertemperatur von 21°C (Gehäuse ist noch offen) bleibt die CPU im Leerlauf bei 35°C!!!, das ist derzeit weniger als die Motherboard Temperatur von 36°C.
Bei Vollast (Everets oder Prime95), also konstanten 100% Auslastung, steigt die CPU Temperatur auf maximal 44°C an. Ich hatte unmittelbar vor dem Wechsel eine Temperatur von 58°C (Ebenfalls 21°C Zimmertemperatur) gemessen, das sind damit 14°C weniger!!!!
Jetzt könnte man argumentieren, es sei die Paste gewesen. Diese kann den großen Einfluss jedoch in keinem Falle bewirkt haben, da die Lamellen jetzt fühlbar kühl sind, während sich die Lamellen zuvor sehr warm angefühlt haben (alte Paste hat also geleitet ....). Mit dem neuen Lüfter ist jetzt auch ein Luftstrom deutlich fühlbar, was vorher nur mit einem Blatt Papier zu ermitteln war.
Für mich ein klares Fazit: Scyte Mine ist ein sehr guter Kühler, der 10cm Lüfter ist jedoch deutlich unterdimensioniert. Mit einem 12cm Lüfter steigt die Effizienz stark an! Schade, dass man erst wieder Hand anlegen muss.
Danke an alle, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben!