P4 3,4EE oder FX-55???

Zidane schrieb:
Hi..

Wenn das alles ist, ist bei Intel kein Thema. Nen XP-M oder A-64/FX auf 3 Ghz zu kommen ist so ohne weiteres nicht drin, aber wenn du dir mal Seiten 1-2 genau durchließt feststellen wirst das Mhz nicht alles ist.

@Riverna,

Den P4C mit 2,4Ghz hast du nicht mehr oder, muß ja dann aufgrund der V-core nen neueres Stepping gewesen sein, da meiner ja im Std schon 1,525V.

Wie gesagt ich habe den Rechner inkl der P4C 2,4Ghz CPU im Dezember 2003 verkauft. Also ist es keiner von den neuen gewesen. Es war ein normaler Northwood mit 1.525V Std VCore. Da mein Asus P4C aber etwas undervoltet hat waren es nur 1.48V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Und wieso schreibst du dann das der HT-Link vom A64 bei 1000 liegt im Vergleich zum Intel HT obwohl das zwei paar Schuhe sind? :hmm:

sorry das ich mich einmische riverna...aber wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

Vaness schrieb:
:lol:

es hab 1000 HT test
Performance zuwachs 0%

er sagte lediglich was von 1000 HyperThreading Tests, das das "hab" ein "gab" sein soll kann sich ja nun wirklich jeder denken :d!! nix von deinem HT bei Amds....

:banana:

Warhead schrieb:
sorry das ich mich einmische riverna...aber wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

er sagte lediglich was von 1000 HyperThreading Tests, das das "hab" ein "gab" sein soll kann sich ja nun wirklich jeder denken :d!! nix von deinem HT bei Amds....

:banana:

es hab sollte doch ganz klar heißen er hat ;) Das hat nix mit "wer lesen kann.." zu tun.

Zidane schrieb:
Wenn AMD genausogut währe, würde es Intel wohl das Genick brechen, und sich eingestehen müssen, das HT nur ein verbessertes SSE ist.

Nicht ganz kapiert was iHT (=HyperThreading, damit Verwechslungen nicht passieren ;) ) ist oder?

iHT merkt man OHNE die App neu zu kompilieren!
Hab ein paar Tests gemacht und z.B. TeamSpeak aktiv im Hintergrund brachte auf meinem P4 2.8 @ 3.3 einen Einbruch von 10% bei 3DMark03 OHNE iHT.
ohne iHT 4415 runter auf 4008
mit iHT 4419 "runter" auf 4409

reiner Gamerrechner --> AMD

Läuft allerdings noch Zeugs im Hintergrund (Norton AV und OC-Tools machen KEINEN Unterschied!) das die CPU ein wenig belastet ist der Unterschied AMD vs Intel vernachlässigbar.

Hi..

@cl55amg, kannst ja mal hier einstellen, das Bild *g* - Desweiteren hatte ich ab heute mein Intel Rechner ca 1 Jahre und 2 Mon oder so, wollte weg von Sockel A und AMD-64 war so nicht ausgereift. Daher war damals die Entscheidung richtig, und daher abwarten werde was nun passiert.

@Riverna, achso - hast aber ein echt guten 2,4C erwischt das muß ich schon sagen.

@Gabber19, Ich meinte auch HT vom Intel *g* - Von Hyper-Transport war nicht die Rede, auch wenn es dir im Zitat nicht ersichtlich war.

so das ist unsere neuen SAP server.
die sind schnell, aber nur weil 4 cpu's drin sind...;-)

ein 4er opteron system hat dieses xeon sys aber abgezogen!
das liegt an der besseren bus anbindung des opteron.
ein xeon muss sich die bandbreite mit allen cpu's teilen. ein opteron nicht;-)

Riverna schrieb:
es hab sollte doch ganz klar heißen er hat ;) Das hat nix mit "wer lesen kann.." zu tun.

na eigentlich doch: :asthanos:

was soll denn bitte: "es hat 1000 HT test Performance zuwachs 0%" heissen?? :eek:

das interpretiert eigentlich jeder normale (denk ik mir ma so) so, daß es 1000 ht tests gab, und kein performancezuwachs verzeichnet werden konnte! :wink: :lol:

Warhead schrieb:
na eigentlich doch: :asthanos:

was soll denn bitte: "es hat 1000 HT test Performance zuwachs 0%" heissen?? :eek:

das interpretiert eigentlich jeder normale (denk ik mir ma so) so, daß es 1000 ht tests gab, und kein performancezuwachs verzeichnet werden konnte! :wink: :lol:

Ja stimmt könnte schon sein, den das h und das g liegen direkt neben einander.

hi,
ich habe nen fx-53 und 3,2 ee und muss sagen das die leistung für spiele wohl von einem barton xp2500+ reichen würde, weil da die graka die power macht.
Für den normalen alltag wo man surft, saugt, zockt und arbeitet bin ich mit meinem intel besser bedient. man kann einfach mehrere sachen gleichzeitig machen ohne, wie beim amd warten zu müssen, bis die fenster aufgehn.
wenn ich geld hätte würde ich diesen "http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6734125592&ssPageName=STRK:MESE:IT" mir holen, den multi runter, fsb hoch und geiler kanns ned sein.
meine meinung.

Dann machst du aber was falsch, den selbst bei 2Ghz muss ich nicht warten das sich ein Fenster öffnet das geht in einem Bruchteil von einer Sekunde. Selbst bei meiner Freundin mit 1.466Ghz

Hi..

Er sagte ja mehrere Anwendungen, mit z.b Sockel A und 1x Prime verzögerte sich der Seitenaufbau bei einer 100% CPU-Last schon, beim Intel mit HT, mit 2x Prime gings schneller. Aber möglich das WindowsXP Prof, ebenfalls auf die veränderte SSE Einheit abgestimmt ist, was sich dann hier bemerkbar macht. Diese Effekt habe kann ich zumindest bestätigen.

Die CPU ist ja nicht übel, nen 12er Multi kann ich gut brauchen um Speicher und Board zu quälen, aber für 999 Euro zu teuer, statt dessen spiele ich gedanklich mit einem Dual Xeon oder Opteron System, mit je 1GB RAM pro CPU....oder auf die kommenden Dual-Cores.

wenn die pipes besser ausgelastet werden, dann kann es zu einer verschnellerung kommen.
aber im vergleich zu einem A64?in der theorie dürfte es mit einem p4 HT nicht schneller sein!
aber kommen wir nochmal zu prime!

@zidane

prime ist böse SSE optmiert;-)
das sind die release notes der letzten version:
This version contains many performance improvements for Pentium 4 users. It is up to 25% faster than version 22. Athlon and Pentium 3 users will see a small speed increase too

die benchmark sektion von prime beginnt folgendermaßen:
This table is for CPUs supporting the SSE2 instruction set. While faster, the SSE2 instructions have a little less precision making the exponent ranges slightly lower

nun ist der a64 nicht anähernd soch schnell wie der p4 bei SSE2...
laut der tabelle ist der celeron 1600Mhz (256kb cache)
schneller als der A64 3400+ (1Mb cache)
ein witz ist das.in der realität schaut das ganz anders aus, auch bei video encoding;-)

da kann es sein das sich auf nem p4 ein task schneller öffent wenn so ein prog im spiel ist;-)
kannst du mir folgen?

http://www.mersenne.org/bench.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ja, allerdings sollte es irrelevant sein, da ich ne Prime 95 Version verwende, die ca 1 Jahr alt sein dürfte, ist eine wo man beim Tortune Test, nicht weiteres anwählen kann, bei den neueren kann man dagegen noch einstellen was belastet werden soll, ram, cPU etc.

Und die unterstützt vermutlich kein SSE - damit hatte ich damals den P4 getestet, ob er stabil ist und es ca 48 Std im Dual-Modus laufen lassen.

Aber im übrigen, sofern eine Optimierung da ist, bezogen auf SSE wird sicherlich so sein.

prime gitb es schon seit etlichen jahren und im kern hat sich fast nichts verändernt. SSE support gibt es schon seit jahren...;-)

Kann den jedes Programm von HT nutzen ziehen, egal ob es dabei nur SSE-1 oder höher unterstützt ?

Den SSE-3 gibts ja solange nicht, und Prime wirds wohl länger geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Den SSE-3 gibts ja solange nicht, und Prime wirds wohl länger geben.

versteh den satz nu nich ganz...

Zidane schrieb:
Kann den jedes Programm von HT nutzen ziehen, egal ob es dabei nur SSE-1 oder höher unterstützt ?

und die programme müssen nicht unbedingt ht unterstützen, förderlich wäre es aber schon, bei einigen sogar pflicht! kommt ganz drauf an wasde machen willst...wenn ein videoencoder kein ht unterstützt und nur mit 50% rechnet isses quasi bissl quatsch..
sprihc proggies die jedes % leistung brauchen sollten ht optimiert sein...stinknormale proggies wie mozilla oder so brauchen keine optimierung ;)

Er sagte doch das Prime SSE optimiert ist, und ich fragte ob es für HT dabei egal ist welche SSE optimierung vorliegt, da es ja SSE-1-3 gibt, wie MMX-1 und MMX-2.

Nur um es euch noch mal wissen zu lassen, werde jetzt doch eine Preiswertere Variante wählen und mir nen 3,4 er Prescott holen. Den dann mit meiner Wakü ordentlich übertakten, und gut ist.

Ich weiß, ich weiß :shot: und :fire:.

Gruß
Daniel

Zidane schrieb:
Er sagte doch das Prime SSE optimiert ist, und ich fragte ob es für HT dabei egal ist welche SSE optimierung vorliegt, da es ja SSE-1-3 gibt, wie MMX-1 und MMX-2.

SSE's & MMX sind Befehlsastzerweiterungen.
Man muss die Apps nicht dafür optimieren, lediglich neu kompilieren.

Bei iHT (damit keiner das mit HyperTransport verwechselt)sieht's ein bisschen anders aus, dort muss, um von HT zu profitieren, beim Programmieren selbst darauf geachtet werden die CPU so zu füttern wie sie es gern hätte.

Allerdings sollte man von iHT nicht zuviel erwarten, und wenn, dann wohl auch nur weil das Programm, eben um iHT zu nutzen "schöner" programmiert wurde.
Wo es allerdings zu bemerken ist, ist wenn mehrere Apps laufen, z.B. noch TeamSpeak wärend dem Spielen.

@ali, der Smile dar nur benutzt werden, wenn man ihn auch begründet :shake:

Jedenfalls weiß ich jetzt erstmal über AMD und Intel genug bescheid, und das wird in Zukunft dann zeigen was ich wieder kaufen werde und was ich mit dem PC mache, vieles spricht für mich für AMD.

Leider sprechen die Chipsätze eine andere Sprache, bisher war der I-875P der problemloseste Chipsatz den ich je hatte, bzw. der VIA KT-600 auf dem ABIT Board.

Asus und Epox waren nicht in der Lage den KT-600 optimal zu nutzen.

Die VIA KT-133A, AMD-751, AMD-761, N-Force 2 die ich hatte, waren mit am schwierigsten und haben relativ viele Updates gefordert bis es vernüftig lief.

Und manche haben es bis heute nicht geschafft z.b N-Force 2

Und das scheint beim A64 nicht anders zu sein, ......

VIA-Boards scheinen einige Probleme mit gewissen Speichermodulen zu haben, wobei der Controller ja im AMD drin ist, die hat der N-Force 3 nicht aber dafür wieder andere Probleme, zumindest wo er auf dem Markt kam, weiß nicht ob diese jetzt behoben worden sind, und N-Force 4 scheint verbugt zu sein.

So könnte es passieren, das es wieder ein Intel wird, sofern es kein Chipsatz geben sollte, der relativ unproblematisch ist, was aber nicht am AMD liegt.

ali schrieb:
danke, auf solch unqualifizierte artikluationen wie von herr ali, kann ich gerne verzichten! nur weil die unklügsten typen wieder mal denken, dasse nun mal nen total beknackten beitrag bringen müssen ohne jeglichen zusammenhang....

da kann ich nur n zitat aus siw anbringen: "Ihre Intelligenz unterschreitet meinen Datentransfer"

sry falls da zuviele Fremdwörter, wie Intelligenz für dich drin sind ali!

falls du ein prob hast dann sags! ansonsten halt dich raus oder geh woanders spielen! :motz:

erst nachdenken dann scheisse labern klar? :stupid:

Zidane schrieb:
Jedenfalls weiß ich jetzt erstmal über AMD und Intel genug bescheid, und das wird in Zukunft dann zeigen was ich wieder kaufen werde und was ich mit dem PC mache, vieles spricht für mich für AMD.

Leider sprechen die Chipsätze eine andere Sprache, bisher war der I-875P der problemloseste Chipsatz den ich je hatte, bzw. der VIA KT-600 auf dem ABIT Board.

Asus und Epox waren nicht in der Lage den KT-600 optimal zu nutzen.

Die VIA KT-133A, AMD-751, AMD-761, N-Force 2 die ich hatte, waren mit am schwierigsten und haben relativ viele Updates gefordert bis es vernüftig lief.

Und manche haben es bis heute nicht geschafft z.b N-Force 2

Und das scheint beim A64 nicht anders zu sein, ......

VIA-Boards scheinen einige Probleme mit gewissen Speichermodulen zu haben, wobei der Controller ja im AMD drin ist, die hat der N-Force 3 nicht aber dafür wieder andere Probleme, zumindest wo er auf dem Markt kam, weiß nicht ob diese jetzt behoben worden sind, und N-Force 4 scheint verbugt zu sein.

So könnte es passieren, das es wieder ein Intel wird, sofern es kein Chipsatz geben sollte, der relativ unproblematisch ist, was aber nicht am AMD liegt.

obwohl ich den nforce2 gar nicht mal so schlimm fand, kann ich dir bei heutigen chipsätze für a64 nur recht geben! kenne n paar leute die zwar sauschnell sind, aber mehr probs als freude mit ihrem sys haben!
:fire:

@Warhead: tut mir leid sollte eher witzig rüberkommen wollte niemandem auf die füsse treten.

cl55amg schrieb:
Hyperthreading!man lässt ein modul in 2k und xp verändern das diese eine cpu als 2 anzeigen. eine marketing abteilung macht den rest ;)

wird der p4 wirklich schneller durch HT?wenn eine software davon profitiert schon. doch oft sind apps mit ht auch viel langsamer!aber eine software entwickler der HT supportet kriegt von intel besondere SSE2-SSE3 unterstützung. komisch oder? ;)
das bedeutet das SSE progs nochmal einen einen kleinen schub kriegen sobald HT an ist. aber amd kann ohnehin bei SSE anwendung nicht mithalten :( . sie verlieren fast immer obwohl sie es supporten, intel hat nun mal dafür eine art besseren compiler...
deshalb hinkt der vergleich immer!

cl55amg schrieb:
denk darüber nach, dann geht die ein licht auf!
[/QOUTE]

Zitat von Inbusch
Wenn du wirklich extrem Spieler bist, dann ist der FX 55 schon die richtige Wahl. Mich persönlich würde aber bei beiden (Intel/AMD) der Preis abschrecken ..........

dann muss er aber auch 1024x768 ohne AA/AF und low details spielen damit er was von dem vorteil spürt..

aber das traue ich hier einigen sogar zu.

hier ein kleiner test... vllt hilfts

richtig jo.. aber hardcorezocker intressiert aber net die bohne ob irgendwelchen Benchmarks MAX FPS zahlen zeigen. auch avg fps zahlen sind nicht immer aussagekräftig. es wird immer dann intressant, wenn games alles abverlangen es mal kritisch wird und es um die minimum FPS geht. denn es ist sehr wohl ein unterschied ob man minimum 40 fps hat.. oder nur noch 25-30. denn da genau dann hilft der amd :-) .. zockt mal spellforce . habe ich mal verglichen. wenn extrem viel los (einheiten) ist mit intel schon fast ne diashow angesagt und bei amd merkt man es fast garnicht. es läuft noch fast flüssig. (auch mit 1280 1024 4AA und 16AF verglichen). der amd ist einfach die bessere cpu fürs zocken. wer nicht glaubt hat halt pech :-)

dickietit schrieb:
habe ich mal verglichen. wenn extrem viel los (einheiten) ist mit intel schon fast ne diashow angesagt und bei amd merkt man es fast garnicht. es läuft noch fast flüssig. (auch mit 1280 1024 4AA und 16AF verglichen). der amd ist einfach die bessere cpu fürs zocken. wer nicht glaubt hat halt pech :-)

wenn man nen 2000mhz intel mit nem 4000+ amd vergleicht sicher ;D

4GHz Intel und 2650 AMD sind grundsätzlich gleichwertig und geben sich nur Unterschiede von bis zu 10% - je nach Benchmark.

Ich besitze beide Systeme, mit gleichen Grafikkarten, beide Wassergekühlt.

Hauptvorteil AMD:
Weniger Stromverbrauch. < daher mein Dauerläufer

Hauptvorteil Intel:
HT - Weniger Probleme mit (heftigem) Multitasking.

ein programm kann auch ohne direkten SSE support von der technik profitieren mit der die pipes besser ausgelatet werden ;)

nur ohne SSE ist die warscheinlicher größer das es in die hose geht...
beim prefatching kann die command queue falsch angeordnet werden.die cpu ist nicht in der lage die qeue ab- zuarbeiten und muss dadurch eine neu füllung der pipes veranlassen. das nennt man einen waitstate. also einen zeitraum in der die CPU leistung nicht voll genutzt werden kann. das kann böse perf. einbußen geben...

wegen amd nochmal:
ja klar gibt es hier viele beiträge in denen menschen probleme mit ihren A64ern haben. und klar, 90% der probleme haben was mit OC zu tun;-) es nicht fair wenn man amd oder nvidia die schuld in die schuhe schiebt wenn man ein schwaches NT oder minderwertige ram hat bzw. einfach nicht genug know how...

@zidane
versuch es mal mit einem A64, kannst dir ja immer rat einholen wenn es um spezielle fragen geht.ich glaube riverna ist auch umgestiegen und hat es nicht bereut....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh