P4 630 3,0GHz Problem

Magnus1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
33
Hy!

Ich hab nen P4 630 mit 3,0GHz@3,51GHz
zum kühlen hab ich nen Arctic Cooling Freezer 7

Folgendes passiert seit gestern immer wieder...
Wenn ich ca. 45min. CS zocke geht mein PC einfach aus...
Dann guck ich im Bios und sehe, dass er fast 70°C hat...
Hab ich mir gedacht, was solls taktest du ihn halt wieder auf seine 3,0ghz runter...

Gesagt, getan und wieder schmiert der mir ab, wieder fast 70°C.
Was ist denn das... Hab den jetzt ca. 2 wochen und hatte selbst bei volllast max. 63°C bei 3,51ghz und in meinem zimmer wars auch schon wärmer... (lüfter dreht sich auch noch, also nichts behindert den)

Ich verstehs nich... Glaub langsam das der Freezer 7 echt fürn Arsch is.

Hat einer nen Vorschlag, wie ich den wieder kühl krieg?
Bzw. welcher Luftkühler ist derzeit der beste für Sockel775?
Oder gibt es alternativen, die ungefähr lüftergröße haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn mit dem Airflow in deinem Gehäuse so aus? An der Heatsink kann es eigentlich nicht liegen, denn entweder die ist Scheiße oder nicht. Aber sie wird ja nicht schlechter mit der Zeit. Könntest höchstens nochmal versuchen sie abzunehmen und etwas AS5 neu aufzutragen. Ansonsten ist es in den letzten Tagen ja besonders warm gewesen.

Meiner Meinung nach hat Thermalright die besten CPU Heatsinks. Falls die XP-90 oder XP-90c zum Beispiel auch auf den S775 passt, solltest du dir die mal näher anschauen.
 
Thx, werd ich mal probieren.
Ja sicher war es heiß aber schon vor 1woche, grad heute ist es bei uns nicht ganz so heiß und grad heute geht er ständig aus...
Luftstrom is eigentlich gut...
vorn 2lüfter die reinziehen hinten einer der rauspustet (zusätzlich halt der netzteillüfter) und seitenwand einer (is aber abgenommen).
 
Gurkengräber schrieb:
Meiner Meinung nach hat Thermalright die besten CPU Heatsinks. Falls die XP-90 oder XP-90c zum Beispiel auch auf den S775 passt, solltest du dir die mal näher anschauen.

Also der normale XP-90 ist schrott. Den XP-90c konnte ich noch nicht testen, soll aber laut Tests besser sein, als der XP-120, welchen ich selbst mal hatte. Also XP-90c und XP-120 passen beide auf S775 per Adapter, also wären die wirklich eine Überlegung wert.
Welches Mobo hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? erst sagst du der xp-90 is schrott und dann sagst du das sowohl der xp-120 als auch der xp-90 eine überlegung wert sind?

Der XP-120 sieht ja so aus als wenn der gut kühlen könnte, aber ich hab noch keinen schön leisen 120mm gefunden... (1700rpm find ich sehr wenig...)

Was is ein Mobo?
 
Magnus1986 schrieb:
hä? erst sagst du der xp-90 is schrott und dann sagst du das sowohl der xp-120 als auch der xp-90 eine überlegung wert sind?

Der XP-120 sieht ja so aus als wenn der gut kühlen könnte, aber ich hab noch keinen schön leisen 120mm gefunden... (1700rpm find ich sehr wenig...)

Was is ein Mobo?

Sry ich habe mich verschrieben. Ich meinte der XP-90c und der XP-120 sind eine Überlegung wert.
:fresse:
Als Lüfter kann ich dir den Papst 4412 FGL ans Herz legen. Der ist wirklich relativ leise und hat gute Leistung. Hatte ihn selbst damals auf dem XP-120. ;)
Ein Mobo ist ein Mainboard. ;)
 
wo is denn in mainboard das o vor dem b? :lol:
ASUS P5P800 hab ich...
Bist du dir sicher, dass es soviel bringt? Ich such ma nach tests...
 
Magnus1986 schrieb:
wo is denn in mainboard das o vor dem b? :lol:
ASUS P5P800 hab ich...
Bist du dir sicher, dass es soviel bringt? Ich such ma nach tests...

Bevor du dich hier so drüber lustig machst, les dich mal in ein paar Foren ein. Es ist allgemein bekannt, dass Mobo Mainboard heißt. :maul:

Naja Asus liest afaik (as far as i know, bevor die Frage kommt) die Temps zu niedrig aus. Also wird deine CPU wohl wirklich so warm sein.
Hast du den Kühler evlt mal angefasst?
Was hast du für Temps bei dir im Zimmer?
 
Also ich kann das nicht verstehn.

Evtl. ist deine Heatpipe defekt (leer) ,denn ich habe die selbe CPU und erreiche nicht mal die 60° und das unter Volllast (Seti und zoggen).

Komisch finde ich das dein PC einfach ausgeht da bei 70° sollte er runtertakten (Throttlen).
 
nehm doch mal die vorderen 2 einblasenden weg,dann den abgeklemmten in der seite abkleben.DerSinn soll sein ,das du einen gerichteten luftstrom nach ATX standard hinkriegts.Vorne unten rein,und hinten oben Raus.Da kann eine Offene stelle ganz schön was durcheinander bringen.Die vorderen brauchts du nicht.wie sind deine kabel verlegt.stört noch was anderes den Luftstrom?
 
lol? du hast auch den Freezer 7?
Hast du die wärmeleitpaste von dem freezer genommen?
Wenn ja, war deine auch so fest und kam dir irgendwie etwas trocken vor?
Als ich meine auf den Prozessor gemacht hab und verteilen wollte hatte ich den mist sofort an meinem plätchen, es ging einfach nicht, das kram breitzuschmieren... Da hab ich mir andere gekauft.

Edit:
Doch die vorn brauch ich, hab 2 s-ata platten, werden sonst zu heiß, aber werd mich mit der luftströmung ein wenig befassen, aber wie gesagt bei mir war er auch ma recht kühl und nu so heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die habe ich nicht verwendet weil die mir etwas komisch vorkam.

Ich habe Arctic Silver V verwendet.

Ich denke dein Freezer7 ist Defekt , du hast ja noch Garantie drauf.
 
wie kann der denn durch rumhängen im gehäuse kaputtgehen?
wie gesagt anfangs gings ja auch eins a aber seit gestern kommt das halt...

Hab zwar 29°C im zimmer aber das hatte ich vor 2wochen als ich in reingehauen hab, auch.

Ich werd erstmal den Freezer runternehmen und nochmal alles neumachen, reste der wärmeleitpaste entfernen, komplett reinigen und nochmal ordentlich machen, hatte nämlich als erstes diese dämliche paste drauf da is mir der prozi fast abgeschmiert weil der mist fast nix gebracht hat und dann hab ich nur unzureichend den rest runtergemacht.

Den Freezer würd ich nur ungern zurückschicken... hab den online bestellt... ):

Ihr werdet noch was von mir hören *g*
 
Ich persönlich halte vom Freezer nichts, aber das tut jetzt nicht viel zur Sache.

Kann es vielleicht sein, dass der Freezer irgendwie locker geworden ist und der Anpressdruck nachgelassen hat? Er benutzt ja das Intel-Haltesystem und ich habe schon öfter gelesen, dass da was mit der Zeit nachgelassen hat...
 
Jo mach mal alles neu :)

Weil eigendlich ist die Kühlleistung vom Freezer nicht übel.

Viel Glück ;)
 
@Merkor

Hab grad leider nich viel Zeit und auch leider keine wärmeleitpaste, sonst würd ich ne runterruppen und nochma neumachen, werd aber gleich mal versuchen den an die cpu zu drücken, ma sehen ob sich was tut

@blub-123

Ja nachdem ich gesehen hab, dass er deine 4ghz kühlt denk ich das auch aber sonst hab ich nix für arctic über...
Hatte vorher Zalman und der war vernünftig
 
Desert_Eagle schrieb:
Also der normale XP-90 ist schrott. Den XP-90c konnte ich noch nicht testen, soll aber laut Tests besser sein, als der XP-120, welchen ich selbst mal hatte.

Das ist Mumpitz. Ich habe selber den XP-90 auf einem P4 640 laufen und bin sehr zufrieden. Laut c't ist der XP-90 sogar ein bisschen besser als der XP-120. Den XP-90C haben sie nicht getestet, aber so wie ich in Tests gesehen habe, bewegt der sich 2-3 Grad unter dem XP-90. Alles in allem sind alle drei sehr empfehlenswerte Kühler...
 
Merkor schrieb:
Das ist Mumpitz. Ich habe selber den XP-90 auf einem P4 640 laufen und bin sehr zufrieden. Laut c't ist der XP-90 sogar ein bisschen besser als der XP-120. Den XP-90C haben sie nicht getestet, aber so wie ich in Tests gesehen habe, bewegt der sich 2-3 Grad unter dem XP-90. Alles in allem sind alle drei sehr empfehlenswerte Kühler...

Naja ich hatte den XP-120 und den XP-90 selbst und war mit dem XP-90 nicht wirklich zufrieden. Hatte sie jeweils auf nem P4 3,2 Pressi laufen für S478 auf nem Abit IS7, bzw Abit AI7. Der XP-120 erreichte mit dem Papst 4412 FGL @ 7V max. 51°C und der XP-90 mit einem Thermaltake sonst was 92mm Lüfter, der mit 4000U/min. drehte ~60°C bei 45dB.
Und an der WLP oder sonst was lag es nicht. Ich weiß schon wie man so nen Kühler montiert. ;) Und seitdem halte ich halt nix mehr vom XP-90
**PS.: Ich weiß, dass Abit zu hoch ausliest, aber trotzdem ist der Unterschied schon deutlich.**
 
Desert_Eagle schrieb:
Naja ich hatte den XP-120 und den XP-90 selbst und war mit dem XP-90 nicht wirklich zufrieden. Hatte sie jeweils auf nem P4 3,2 Pressi laufen für S478 auf nem Abit IS7, bzw Abit AI7. Der XP-120 erreichte mit dem Papst 4412 FGL @ 7V max. 51°C und der XP-90 mit einem Thermaltake sonst was 92mm Lüfter, der mit 4000U/min. drehte ~60°C bei 45dB.

Die Unterschiede kann ich mir weder mit meinen eigenen Erfahrungen noch mit Reviews der Kühler erklären. Bei mir dreht ein Pabst mit 2000upm auf dem Kühler...
 
Merkor schrieb:
Die Unterschiede kann ich mir weder mit meinen eigenen Erfahrungen noch mit Reviews der Kühler erklären. Bei mir dreht ein Pabst mit 2000upm auf dem Kühler...

Was hast du denn für ein Mobo? Asus, MSI, GB, etc lesen ja alle ~10°C zu wenig aus. :hmm:
 
Ich hab grad auch nen PC mit besagtem Kühler hier... P4 3,80 Ghz

Der wird im Benchmark bis 65°C bei CS hingegen geht er straight gegen 70-75°

Braucht CS mehr Leistung als 3DM 2005???
 
Desert_Eagle schrieb:
Was hast du denn für ein Mobo? Asus, MSI, GB, etc lesen ja alle ~10°C zu wenig aus. :hmm:

Ich habe ein Asus P5WD2 und das liest nachweislich nicht zu niedrig aus, eher im Gegenteil. Aber du hast recht: Mein P4P800 z.B. liest eindeutig zu wenig aus, zumindest bei Northwood CPUs. Bei Prescott soll es laut Asus stimmen.
 
Merkor schrieb:
Ich habe ein Asus P5WD2 und das liest nachweislich nicht zu niedrig aus, eher im Gegenteil. Aber du hast recht: Mein P4P800 z.B. liest eindeutig zu wenig aus, zumindest bei Northwood CPUs. Bei Prescott soll es laut Asus stimmen.

Um eins schonmal klarzustellen: KEINE vom Mobo ausgelesene Temp stimmt. :fresse: Und Herstellerangaben würde ich auch nicht glauben. Jeder kann sagen: "Unsere Temps stimmen."
Und wie willst du nachweisen, dass das P5WD2 nicht zu niedrig ausliest?
 
hm... so hab jetzt die alte wärmeleitpaste entfernt und alles blitz blank poliert, danach neue paste drauf und alles festgedrückt, jetzt läuft er wieder bei volllast auf 52°C *freu*
Grund war, dass in der mitte des Prozis einfach die paste zurückgewichen ist, aber wie passiert sowas? darf ich das spiel jetzt alle 3 wochen machen oder wie?
 
Magnus1986 schrieb:
hm... so hab jetzt die alte wärmeleitpaste entfernt und alles blitz blank poliert, danach neue paste drauf und alles festgedrückt, jetzt läuft er wieder bei volllast auf 52°C *freu*
Grund war, dass in der mitte des Prozis einfach die paste zurückgewichen ist, aber wie passiert sowas? darf ich das spiel jetzt alle 3 wochen machen oder wie?

Kann ich mir nicht vorstellen das du das alle 3 Wochen machen mußt :)

Aber deine temps hören sich wieder gesund an ;) (mit oder ohne OC?)
 
Desert_Eagle schrieb:
Um eins schonmal klarzustellen: KEINE vom Mobo ausgelesene Temp stimmt. :fresse: Und Herstellerangaben würde ich auch nicht glauben. Jeder kann sagen: "Unsere Temps stimmen."
Und wie willst du nachweisen, dass das P5WD2 nicht zu niedrig ausliest?

Ich vergleiche auch, wenn es möglich ist, nur Werte auf identischen Mainboads. Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, die von der CPU gelieferten Werte auszulesen. Aber jeder Hersteller benutzt dafür andere Algorythmen.

Das P5WD2 liest nicht zu niedrig aus, weil die Asus Community in den Foren dieser Welt dies bereits bemerkt hat. Da sind User dabei, die es direkt mit den Werten des Vorgängers P5AD2 vergleichen und dort sind die Temperaturen gut 10 Grad tiefer gewesen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das P5WD2 recht nah an korrekter Auslesung ist.

@Magnus: Ich denke, es war nicht nur die Wärmeleitpaste. Der Kühler hat bestimmt seinen Anpressdruck mit der Zeit verloren...
 
ohne oc...
ich hab einfach zu viele kabel im pc, is unmöglich da nen guten luftstrom hinzubekommen...
aber was solls...

Wie sollte man lüfter in das Gehäuse setzen um erstmal die vorraussetzung für einen perfekten luftstrom zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnus1986 schrieb:
ohne oc...
ich hab einfach zu viele kabel im pc, is unmöglich da nen guten luftstrom hinzubekommen...
aber was solls...

Wie sollte man lüfter in das Gehäuse setzen um erstmal die vorraussetzung für einen perfekten luftstrom zu erhalten?

kannste die kabel net n bissl zusammenbinden (kabelbinder oder draht) um da n bisserl aufzuräumen?
 
hy, ich hab 3 festplatten unten drin, das is nich wirklich einfach...
Ich hab mir ja vorgenommen heut mal zu gucken was sich machen lässt aber ich befürchte nichts gutes...
 
1. MoBo = MotherBoard ! ;)
2. Die paste solltest du alle 2 monate erneuern, da das immer wieder passiert,
und nicht wie alle meinen die paste auf der CPU mit ner Tel.Karte zu verstreichen sondern einen kleinen reiskorngrossen tropfen in die mitte und den kühler rauf der den rest erledigt ! ! !

zur lüfter anordnung , vorne kalte luft rein - hinten die warme luft raus,,
CPU kühler solltest du auf Thermalright setzten wie meine voredner geschrieben haben,
habe auch den XP-90 und bin superzufrieden fuer eine PUNKTbelüftung !, besser als CNPS 7700 und co. !
raten würd ich zur kupfer variante !
welches case hast du denn ?
gruss
mika
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh