P4 mit "800FSB"

TEKK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
14
Hat einer Erfahrungen mit dem P4 mit 800FSB und Dual DDR?
Wollte aufrüsten, und frage mich wie weit sich die Mehrkosten eines 800er System lohnen? Lohnt sich lieber ein 2,4 mit 800 als ein 2,6 mit 533? Welches Board kann man empfehlen? Ich bin Asus Fan, also würd ich mir gern wieder ein Asus Board leisten wo liegt der Unterschied zw.P4P800 und P4C800? Und welchen Speicher? Könnte ich aus kostengründen meinen "alten" DDR333 behalten und später nachrüsten? oder dann lieber direkt was warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guter und billiger ram für p4 is der twinmos winbond mit bh5 oder ch5

ein sehr gutes fsb 800 board is das abit iC7-G oder auch ohne G

Bin nämlich auch gerade dabei ein sys zu machen und das habe ich bis jetzt heraussen ;)
 
aber das p4p800 ist auch net schlecht, zumindest im speed so flott wie sein bruder......und die empfehlung geht klar an den 800 fsb prozessor
 
es sind doch 200 Mhz FSB die dann durch Quadpumped nen 800 Systembus(?) ergeben? :confused:
Und läßt sich nen 800er system noch übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TEKK
es sind doch 200 Mhz FSB die dann durch Quadpumped nen 800 Systembus(?) ergeben? :confused:
Und läßt sich nen 800er system noch übertakten?
Ja, sind 200Mhz quadpumped = 800Mhz
Übertakten lässt sich das meistens recht gut. Mache haben damit über 1200Mhz hinbekommen, also 300Mhz FSB. Musst in dem Fall halt asyncron übertakten, weil der Speicher das bestimmt nicht mitmacht ;)

Gruß
Alex
 
P4C800 = P4P800 mit PAT(3-5% schneller)

das P4C800 macht nen 325 FSB mit, wenn RAM und die CPU bereit sind mitzuspielen....


ASUS RULEZ :d
 
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen: Lohnen tut sich ein CPU mit FSB800 z.Zt. nur, wenn man unbedingt auf Leistung setzt und ocen will. Ansonsten tuts auch ein 2,66 mit FSB 533, nem Asus P4PE. Is halt eine Ecke billiger.
Andererseits kann man die 800er halt wirklich gut übertakten. Habe das P4C800 mit 2,6er sowie 1 GB Corsiar DDR333 CL2. Und da sind durchaus 3,4Ghz+ drin, vorausgesetzt man kann das ganze (grad jetzt im Somer) auch Kühl halten. Ich habe eine Alpha Kühler und einen Papst Lüfter (2000 U/min) drauf und bei 3,4 Ghz unter prime95 schmiert das Ding ab, die CPU Temp lag dann wohl so um 72-75°.

Hier noch ein paar Werte aus 3D Mark2001 zum Vergleichen (mit Radeon 9700 Pro non oc:

2,533/533, P4PE + 512MB DDR 333: 13000
2,600/800 P4C800, 1GB DDR 333 14300
2,6@3,4 17100
 
ja ich habe nen 1,5@2,0. Und wenn ich schon mir neuen Kram kaufen will, dann was ordenliches. Wollte ich was billiges würde ich Amd kaufen...
Und die 100-150€ mehr sind dann auch noch drin.
 
Warum sollte ein 800FSB nur lohnen wenn man OCen will? IMHO lohnt er gerade wenn man das nicht will. Gibt bestimmt welche die lieber FSB533 Prozis auf FSB800 prügeln wollen. Aber durch die Teiler ist das inzwischen eh egal ;-).

Weiterer riesen Vorteil ist Hyperthreading.

Wenn du nicht übertakten willst und kein Sound oder FireWire onboard brauchst nimm das Intel D875PBZ, das hat die ICH5R und CSA im Gegensatz zum Asus und setzt auf ne passive Northbridge Kühlung im Gegensatz zum MSI, Abit und Konsorten.

In meinen Augen das Optimale Board vorallem mit ner SoundBlaster Audigy.

Auch sind Springdale Boards interessant, entwede kaum langsamer oder "innoffiziell" PAT, aber deutlich günstiger, hier hat auch das Intel D865PERL sound und FireWire aber wieder keine Übertaktungsmöglichkeit.

Mir gefallen die Intelboards aber sehr gut sind sehr schnell, booten fix dank Rapid Boot, leichte BIOS Updates aus Windows heraus. etc und das wichtigste STABIL :-)
 
Mein ja nur. Ohne übertakten hätte ich mein altes System fast behalten können. Das bischen Mehrleistung würde man im Normalbetrieb sowieso nicht merken. Wer heute vor Neukauf steht (und nicht übertakten will), der kommt mit einem 533er auf jeden Fall billiger weg (P4PE + 2,66er = ca. 300€, IC7 + 2,6er = ca. 380€) (mal abgesehen, dass bei Canterwoodboards anscheinend noch ein paar Kinderkrankheiten auftreten, dafür gibts aber HT)
 
Nun, das ASUS lässt sich auch aus dem Win Updaten..
Nix gegen Intel-Boards, aber wer da ned OCed ist selbst schuld..
2.4 lässt sich locker auf ~3GHz prügeln, und wer sich ein P4P(C)800 leisten kann, wird auch noch gutes RAM im Gepäck haben...
250 FSB 3GHz 300FSB 3.6G :d
mit Glück und WaKü keine Frage.
Das schönste aber an den CW-Boards.. READY 4 PRESCOTT!
d.h. über ein Jahr lebensdauer !
 
das sind die springdales auch und preislich sind die um einiges günstiger und fsb 260-270 sind auch kein prob....kk, die cw's gehen ein wenig höher, aber kosten auch fast das doppelte.....
und yeah, die prescotts laufen und deshalb sind das die ersten boards von intel seit langem, bei denen man von etwas höherer zukunftssicherheit reden kann.....aber nicht alle prescotts werden drauf laufen, aber wenigstens die ersten^^

@TEKK
und im vergleich zu deinem 2ghz'er , der ja noch ein willi ist, ist der leistungsunterschied schon beachtlich....so ca. 20-25% bei gleichem takt und der unterschied von 1,6 ghz mitgerechnet, könntest du fast von einer verdopplung der cpu-ram performance sprechen, denn ht hatten wir ja noch vergessen^^....ich spreche hier natürlich von der extrem-variante, übertaktet auf 3,6 ghz^, aber auch schon 3,3 ghz, ws die meisten packen ist schon recht gut und dürfte jetzt geschätzt ~70% betragen......natürlich wirst du in games nicht doppelt so viele frames haben, da deine geforce 3 stark bremst, aber in cpu lastigen anwendungen wie dem rippen, encoden usw. wirds schon ordentlich zulegen.....

ich würde das intel board wirklic nur nehmen, wenn du eben nicht übertakten willst und ein sehr stabiles board suchst, das auch immer mit PAT läuft, falls es ein cw wird, aber sonst sehe ich keinen grund, sich das board zu holen, denn OC ist zumindest in meinen augen wichtiger und auch rentabler im p/l verhältnis
 
im Prinzip wollte ich ein Asus Board holen weil doch gute Erfahrung habe damit., und die ist mir der Mehrpreis wert.
Naja ich habe inzw ne Asus GF4 4200 in Deluxe Version das geht schon.
 
Habe das P4P800 nun 2 Tage mit nem 2,4 C laufen und bin momentan bei 3,55 GHz und 295 FSB...

Finde, für den Preis passt das und sollte schwierig zu schlagen sein.

"PAT" geht dann allerdings nicht mehr an (nur bei niedrigem FSB möglich)

bis auf die heisse NB --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19644 habe ich keine Kritik an dem Board oder gar der CPU

Denke nicht, dass die großen 2,6er, 2,8er oder gar 3,0er viel höher vom Takt kommen, bei "normaler" Kühlung.
 
Tja ich hab nunmal kein interesse am Übertakten ich will ein stabiles und leises System haben und da gibts nix besseres als Intel Board. Klar kriegt man die Prozis gut übertaktet aber wozu. Mir reicht die Leistung des 2,8er aus und am Geld scheiterts auch nicht.

Klar bekomme ich einen 533 auch günstiger nur darum geht es nicht i865/875 sind die zur Zeit besten Boards, gerade wenn ich nicht Übertakte profitiere ich vom FSB800 sehr. Wenn ich nen 533 eh auf 800 prügeln würde wäre das was anderes.

Auch fehlt mir beim 533 das Hyperthreading. Ist in meinen Augen eine Uninteressante CPU.
 
FSB 200 MHz = System Bus 800 MHz (man könnte es auch Prozessor Side Bus nennen.)

Original geschrieben von TEKK
bringt HT eigentlich was?

Ja, beim richtigen OS und bei der richtigen Application mit sicherheit.

Wer noch was warten kann, wird wahrscheinlich am 23. Juni eine Preissenkung durch Intel miterleben, denn da wird wohl der P4 mit 3,2 GHz offiziell vorgestellt.
 
Du merkst auch HT ohne eine spezielle Aplikation, einfach weil das Arbeiten, deutlich flüssiger von der Hand geht.

Klemmt mal irgendein Programm, kannst du den Taskmanager weiterhin ohne Zeitverzögerung aufrufen, das ist genial.
 
Eine FSB 800 CPU (HT) ist im Vergleich zu einer 533er bei gleicher Taktung je nach Anwendung um ca. 4-10% schneller...mehr isses nicht! (in Spielen ehr 4% als 10! ;)

Das mit dem Gefühl, daß es flüssiger läuft liegt meist nur daran, daß der Rechner mit der neuen Hardware auch neu installiert wurde und somit der ganze alte Registry- und Softwareschmonz weg ist und die Platte natürlich kaum belegt und wenig fragmentiert ist!
 
Original geschrieben von OneProdigy
Eine FSB 800 CPU (HT) ist im Vergleich zu einer 533er bei gleicher Taktung je nach Anwendung um ca. 4-10% schneller...mehr isses nicht! (in Spielen ehr 4% als 10! ;)

Das mit dem Gefühl, daß es flüssiger läuft liegt meist nur daran, daß der Rechner mit der neuen Hardware auch neu installiert wurde und somit der ganze alte Registry- und Softwareschmonz weg ist und die Platte natürlich kaum belegt und wenig fragmentiert ist!

würde schon sagen das es etwas mehr ist !!!

hatte vorher nen 2666er FSB533.. und jetzt nen 2400C

egal bei welchen Test oder Benchmark. Der 2.4er ist schneller !!!

Ausserdem bringt HT auch viel !! Sagte aber ja auch Strauch schon

Kati
 
ich denke mal das es bei Spielen, die sehr Grafik lastig sind, nicht besonders stark feststellen läßt, weil Grafikkarte hier mehr zusagen hat. Denke bei CPU lastigen Spielen wird sich das schon deutlicher Unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Grafik/CPU Lastig lässt sich ned so pauschal sagen...

einer der seine 2.66 / 533 durch ne 2.4C ersetzt, und ne GF2MX drin hat, wird nix merken...

wenn der aber ne GFx5900 oder ne R9800, voll geOCed drin hat wird da schon noch einiges rausschauen ..
 
Original geschrieben von Katrin
würde schon sagen das es etwas mehr ist !!!

hatte vorher nen 2666er FSB533.. und jetzt nen 2400C

egal bei welchen Test oder Benchmark. Der 2.4er ist schneller !!!

Ausserdem bringt HT auch viel !! Sagte aber ja auch Strauch schon

Kati


ist sicher anwendungsbezogen- ich rippe grade einige cd's und das encoden dauert fast doppelt solang wie mit nem xp @ 2100 Mhz , jetzige cpu p4 2,6 C @ 3250 Mhz :rolleyes:
 
gut möglich..und wie stelle ich auf sse2 um?!
 
kommt ganz auf das proggi an mit dem du arbeitest...
ich benutz immer das dvdx ... da kannst du alles bei den Eingangs und Ausgangseinstellungen einstellen...

nur mal so zur info
mit nem xp 2100+ hatte ich durchschnittlich 25 frames beim berechnen
mit meinem neuen p4 jetzt knapp 48 frames (schwankt immer zwischen 46 und 50 )
 
Das der P4 gerade beim Encoden etc. schneller ist als ein AMD Athlon, ist ja schon seit längeren bekannt, darum wundert es mich auch nicht, das es sich nicht bei den FSB800 P4´s verändert ;)

greetz
The2Brain
 
Wer gerne wissen will wie sich HT beim P4 auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirkt kann sich folgendes Video bei THG herunterladen.
Es zeigt zwei TFTs auf der einen Seite ein P4 3 GHZ mit HT gegen einen P4 3,6 GHZ ohne HT beim Spielen von UT2003 und im 3DMark und normalen Anwendungen mit Prozessorauslastung.
Der 3 GHZ mit HT ist klar schneller.:d
Viel Spaß mit dem dem Video (16 MB).

Link:THG_Video5_P4_HT_Zip

vid5_425.jpg


meine Hardwarekonfiguration

PS. Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist!:ha :ha :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard

Wenn ich an die Tests über Canterwood-Boards denke, die ich bisher gelesen habe, frage ich mich warum sich manche so auf das Asus P4C800 versteifen. Neben dem MSI-Board ist es das letzte was ich haben wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh