Ahoi erstmal!
bin neu hier im Forum, vor allem der Yonah Thread hat mich hier her gezogen...
werde mir sehr wahrscheinlich Ende des jahres den Conroe leisten, aber back 2 topic!
Also ich habe momentan einen DELL <-- (!!!) Dimension 8300. ich weiß, übertakten etc. fällt aus.
Wenn ich die Kiste nun übertakten will, bräuchte ich also ein neues Mobo, somit einen neuen Tower + neues Netzteil.
Netzteil hab ich bereits ein neues drin weil mir die 250W zu wenig waren. das könnte ich also nehmen.
Warum OCen wenn ich eh einen neuen will?
mein größtes Problem ist, da ich leidenschaftlicher Gamer bin ;P , dass CS Source nicht mehr flüssig läuft. Anfangs lief es noch ok, mit jedem Update steigen allerdings die Anforderungen. (Für die Gamer: in nem 5on5 auf Inferno inkl. Demoaufnahme brechen die fps ab und an bis auf ca. 15 ein, das ist teilweise unspielbar, und auch so komm ich nur selten über 50 fps auf anspruchsvollen Maps...)
ich habe auch alle Einstellungen bereits optimiert, da ist nichts mehr zu machen.
zu meinem System:
Dell Dimension 8300
North Bridge Intel Canterwood i875P
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)
IA Markenzeichen ID 09h (Intel Pentium 4A)
Dell Kühlkörper durch einen Zalman CNPS 7000B-AlCu ersetzt.
2x512MB DDR SDRAM
PC3200 (200 MHz)
Modulname Samsung M3 68L6423ETM-CCC
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
ATI Radeon 9800 XT (R360)
GPU Takt 412 MHz (Original: 412 MHz)
Speichertakt 390 MHz (Original: 365 MHz, overclock: 7%)
Seagate Barracuda 7200.7 SATA 120026
Western Digital WD2000JD-22HBC0 SATA
Sharkoon SilentStorm 430 Watt (1x PCIe; ATX12V 2.2)
Nun meine Fragen:
ist es möglich, den Prozessor (mit meinem Kühler) auf etwa 3,4GHz zu schrauben? das würde einem FSB von etwa 243MHz entsprechen. ist das mit diesen Riegeln möglich? (ist das DDR400 )
müsste ich dafür die Vcore anheben? (läuft glaub ich aktuell bei 1.5V) wäre das ein Problem?
welches MoBo würdet ihr empfehlen?
welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Erfahrungen?
da ich schon für einen Conroe sparen will, sollte es möglichst günstig sein... wollte mich mal bei ebay umschauen, zur Not könnte es auch neu sein.
Das Budget eines Studenten ist halt knapp bemessen
jaja, ich weiß
über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
MfG
Fuu
bin neu hier im Forum, vor allem der Yonah Thread hat mich hier her gezogen...
werde mir sehr wahrscheinlich Ende des jahres den Conroe leisten, aber back 2 topic!
Also ich habe momentan einen DELL <-- (!!!) Dimension 8300. ich weiß, übertakten etc. fällt aus.
Wenn ich die Kiste nun übertakten will, bräuchte ich also ein neues Mobo, somit einen neuen Tower + neues Netzteil.
Netzteil hab ich bereits ein neues drin weil mir die 250W zu wenig waren. das könnte ich also nehmen.
Warum OCen wenn ich eh einen neuen will?
mein größtes Problem ist, da ich leidenschaftlicher Gamer bin ;P , dass CS Source nicht mehr flüssig läuft. Anfangs lief es noch ok, mit jedem Update steigen allerdings die Anforderungen. (Für die Gamer: in nem 5on5 auf Inferno inkl. Demoaufnahme brechen die fps ab und an bis auf ca. 15 ein, das ist teilweise unspielbar, und auch so komm ich nur selten über 50 fps auf anspruchsvollen Maps...)
ich habe auch alle Einstellungen bereits optimiert, da ist nichts mehr zu machen.
zu meinem System:
Dell Dimension 8300
North Bridge Intel Canterwood i875P
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)
IA Markenzeichen ID 09h (Intel Pentium 4A)
Dell Kühlkörper durch einen Zalman CNPS 7000B-AlCu ersetzt.
2x512MB DDR SDRAM
PC3200 (200 MHz)
Modulname Samsung M3 68L6423ETM-CCC
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
ATI Radeon 9800 XT (R360)
GPU Takt 412 MHz (Original: 412 MHz)
Speichertakt 390 MHz (Original: 365 MHz, overclock: 7%)
Seagate Barracuda 7200.7 SATA 120026
Western Digital WD2000JD-22HBC0 SATA
Sharkoon SilentStorm 430 Watt (1x PCIe; ATX12V 2.2)
Nun meine Fragen:
ist es möglich, den Prozessor (mit meinem Kühler) auf etwa 3,4GHz zu schrauben? das würde einem FSB von etwa 243MHz entsprechen. ist das mit diesen Riegeln möglich? (ist das DDR400 )
müsste ich dafür die Vcore anheben? (läuft glaub ich aktuell bei 1.5V) wäre das ein Problem?
welches MoBo würdet ihr empfehlen?
welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Erfahrungen?
da ich schon für einen Conroe sparen will, sollte es möglichst günstig sein... wollte mich mal bei ebay umschauen, zur Not könnte es auch neu sein.
Das Budget eines Studenten ist halt knapp bemessen
jaja, ich weiß
über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
MfG
Fuu