P4 Northwood 2.8 übertakten! (Fragen über Fragen)

Fuu

Enthusiast
Ahoi erstmal!

bin neu hier im Forum, vor allem der Yonah Thread hat mich hier her gezogen...
werde mir sehr wahrscheinlich Ende des jahres den Conroe leisten, aber back 2 topic!

Also ich habe momentan einen DELL <-- (!!!) Dimension 8300. ich weiß, übertakten etc. fällt aus.

Wenn ich die Kiste nun übertakten will, bräuchte ich also ein neues Mobo, somit einen neuen Tower + neues Netzteil.
Netzteil hab ich bereits ein neues drin weil mir die 250W zu wenig waren. das könnte ich also nehmen.

Warum OCen wenn ich eh einen neuen will?
mein größtes Problem ist, da ich leidenschaftlicher Gamer bin ;P , dass CS Source nicht mehr flüssig läuft. Anfangs lief es noch ok, mit jedem Update steigen allerdings die Anforderungen. (Für die Gamer: in nem 5on5 auf Inferno inkl. Demoaufnahme brechen die fps ab und an bis auf ca. 15 ein, das ist teilweise unspielbar, und auch so komm ich nur selten über 50 fps auf anspruchsvollen Maps...)
ich habe auch alle Einstellungen bereits optimiert, da ist nichts mehr zu machen.

zu meinem System:

Dell Dimension 8300
North Bridge Intel Canterwood i875P

CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)
IA Markenzeichen ID 09h (Intel Pentium 4A)
Dell Kühlkörper durch einen Zalman CNPS 7000B-AlCu ersetzt.

2x512MB DDR SDRAM
PC3200 (200 MHz)
Modulname Samsung M3 68L6423ETM-CCC
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

ATI Radeon 9800 XT (R360)
GPU Takt 412 MHz (Original: 412 MHz)
Speichertakt 390 MHz (Original: 365 MHz, overclock: 7%)

Seagate Barracuda 7200.7 SATA 120026
Western Digital WD2000JD-22HBC0 SATA

Sharkoon SilentStorm 430 Watt (1x PCIe; ATX12V 2.2)

Nun meine Fragen:
ist es möglich, den Prozessor (mit meinem Kühler) auf etwa 3,4GHz zu schrauben? das würde einem FSB von etwa 243MHz entsprechen. ist das mit diesen Riegeln möglich? (ist das DDR400 :confused: )
müsste ich dafür die Vcore anheben? (läuft glaub ich aktuell bei 1.5V) wäre das ein Problem?
welches MoBo würdet ihr empfehlen?
welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Erfahrungen?

da ich schon für einen Conroe sparen will, sollte es möglichst günstig sein... wollte mich mal bei ebay umschauen, zur Not könnte es auch neu sein.
Das Budget eines Studenten ist halt knapp bemessen
jaja, ich weiß :heuldoch:

über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

MfG
Fuu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da denn kein ATX-Mainboard verbaut!? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die von der Norm abweichen.. dann bräuchtest Du keinen Tower.

Günstige Mainboards gibts schon für unter 50,-.

Ich würde mir an Deiner Stelle nen Händler Deiner Wahl suchen (wenn Du nicht im Internet bestellen möchtest).. und dann suchst Du Dir ein Mainboard das min. den FSB verstellen lässt und einen Ram-Teiler unterstützt (Falls der Ram den erhöhten FSB nicht mitmacht.. die meisten Boards erlauben dann wohl aber eh auch eine Einstellung der Speicerh-Spannung)

Was die CPU betrifft.. da bleibt Dir nur es auszuprobieren!

Du solltest in Erwägung ziehen, ob nicht eine neuere GraKa sinnvoll ist (viell. sogar sinnvoller als bald eine neue CPU).

Zuletzt bearbeitet:
also mit meinem system (signatur) (also ziehmlich das selbe)

kann ich CS:Source mit über 120FPS zocken.

1280*1024 Hohe texturdetails, models mittel, schatten niedrig, shader niedrig, kein AA, 3*AF

installier lieber mal den neuen catalyst oder omega treiber

wenn du aufrüsten willst (schritt für schritt) dann würde ich dir zu dem raten:

mainboard: ASrock Dual Sata2(Socket939, 4*DDR400, Sata2, PCIe16x, AGP8x, OC möglich)->55€
CPU: Athlon64 Venice 3200+ -> 135€

dann kannst du alle deine Teile weiterverwenden und den venice auf bequeme 2,5GHz - 2,6GHz Overclocken, Hast die Möglichkeit mal auf PCIe umzusteigen oder nen Dualcore aufzurüsten.

zu #1: Dell hat eigene Normen. deshalb: nie wieder Dell.
Eine neue GraKa ist nicht unbedingt sinnvoll, die Source Engine ist sehr Prozessor-lastig

zu #2: du hast deinen Prozessor auch auf 3.43GHz übertaktet... so stell ich mir das ja auch vor. das bringt einiges in dem Game!
Treiber sind alle up-2-date, ich nutze den aktuellen Omega-Treiber.
Das Problem liegt bei mir darin, dass ich alleine auf einer Map auch bis zu 100fps habe, sind allerdings 10 Mann auf dem Server halbieren sich die fps schonmal, wenn ich dann dazu noch eine Demo aufnehme (ist in allen Ligen Pflicht) hab ich nochmal -20fps. da liegt das Problem.

einen neuen Prozessor wollte ich eigentlich nicht.
lieber diesen noch bis min. Ende des Jahres behalten und dann einen komplett neuen zusammenstellen.. dieser läuft immerhin schon seit Dez.'03 !

Also könnte ich auch das ASUS P4C800-E nehmen!? eignet sich das gut zum übertakten?
und wie erkenne ich eigentlich, ob ich den P4 Northwood C habe?

sehe gerade, für das Asus legt man noch nen guten Hunni aufs Parkett...
gibt es zu dem Board auch ne Alternative? es sollte halt gut zum OCen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht ob dir das nun wirklich weiter hilft. ich hatte auch den dimension 8300 und bei mit ist die graka abge..... danach war es schwer einfach ne neue ein zu bauen, da die neuen ja recht viel saft brauchen. also neues netzteil e.t.c....pp. lange rede kurzer sinn: ich habe den alten ausgeschlachtet und nutze nur noch die cpu und den arbeitspeicher. ich kann nun zwar übertackten, weil neues board(asus p4p800 e delux) aber damit ist es nicht getan. bei mir hat der arbeitspeicher nicht mitgespielt und ich kam max auf
3 ghz. und nun extra neuen ram zu kaufen lohnt sich nicht wirklich für mich. ich zocke aber auch nicht soviel. ich glaube nicht, dass du dein erhofftes ziel erreichst. vorallem frage ich mich auch ob die bei dell nicht auch wieder andere cpu`s verbaut haben(oem). bei mir war nicht viel mit übertackten. bevor ich das fass ohne boden aufmachen würde, würde ich nochmal scharf rechnen und mir genauestens überlegen ob da nicht was neues besser ist. 50 eu mögen zwar nicht viel geld sein, aber wenn sie nicht das bringen was du dir erhoffst, dann ist es auf jeden fall zu viel, vorallem da es gut sein kann, dass es nicht bei den 50 eu bleibt.

so den plan vom übertackten habe ich gerade nicht, ich kann aber rechnen und unterscheiden zwischen vielleicht möglich und garantierter leistung, weil dafür ausgelegt..........schlaf nochmal drüber!

ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

gruß Hummmel ;)

rechnen kann ich auch, studiere Mathematik :P
den Plan vom übertakten hab ich auch nicht, deshalb frage ich ja. neues Netzteil hab ich ja bereits, die Frage ist nur, ob der RAM das mitmacht.
meine GraKa muckt noch nicht...
also für nen Tower + Mobo wollt ich ca. 100€+x lassen.
geht auch n bisschen ums basteln ;)

soweit ich allerdings gelesen habe ist der Prozi nicht oem oder sonstwas, gibbet sowas überhaupt!?
der Kühler ist auch i.O. den ich dafür habe, die GraKa lövt noch, Netzteil ist da, Frage ist halt RAM, MoBo und welches Gehäuse.. vielleicht gibbet ja eins, dass von vorne herein schon etwas besser gekühlt ist. hier im OCing Fred kennen sich die Leutz ja mit sowas aus.

lad dir mal CPUZ runter und poste alles was das teil zu deiner CPU ausspuckt.

wenn du einen Northwood M0 oder D0 hast, dann wird der gut gehen... meiner is D1 und eshalb geht er nicht so gut.

der Northwood B ist der mit 533MHz FSB
der Northwood C ist der mit 800MHz FSB und HTT
der Northwood B mit 3066MHz hat auch HTT

ein P4C800E is wohl das beste was du einem s478 kaufen kannst. das ABIT IC7G (oder ähnlich) soll sogar besser sein. aber für solche ergebnisse wie ich sie habe reicht auch ein P4P800

das geht dann insgesammt auf
Mainboard (100€)+ Kühler (10€) = 110€
und du bekommst maximal 33% mehr CPU Leistung

also vielleicht solltest du dir das mit dem ASrock Dual Sata2 überlegen.

ASrock Dual Sata2 + Athlon64 3200+ = 200€ (maximal)

und früher oder später würde sich das bezahlt machen.

CPU

Processor
Name: Intel Pentium 4
Code Name: Northwood
Brand ID: 9
Package: mPGA-478
Technology: 0.13 um
Voltage: nix angegeben, Everest sagt 1.5V
Specification: Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz
Family: F; Ext. Family: 0
Model: 2; Ext. Model: 0
Stepping: 9; Revision: D1
Instructions: MMX, SSE, SSE2

Clocks
Core Speed: ~2793.0MHz
Multiplier: x14.0
FSB: 199.5MHz
Bus Speed: 798.0 MHz

Cache
L1 Data: 8 KBytes
L1 Trace: 12 Kuops
Level2: 512 KBytes

Cache

L1 Data Cache
Size: 8 KBytes
Associativity: 4-way
Line Size: 64 Bytes
Context Mode: Adaptive

L1 Trace Cache
Size: 12 Kuops
Associativity: 8-way

L2Cache
Size: 512 KBytes
Associativity: 8-way
Line Size: 64 Bytes
Ratio: Full
Frequency: 2793.0 MHz
Bus Width: 256 bits
Prefetch Logic: Yes

........

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich bezweifel mal, dass ein GraKa-Update nichts bringt oder weniger als ein CPU-Update. Prozessorlastig hin oder her.. In Deinem speziellen Fall ist das Problem aber gerade das Zocken mit mehreren Playern.. dann wird natürlich ein CPU-Oc viel Wirkung erzielen. Aber, frei aus dem Bauch, erwarte da nicht zu viel.

Also das M0-Stepping haste schon mal nicht.. das wäre ne P4C-CPU. Hab ich - geht locker auf 3,5. Aber ein wenig wirste aus Deinem auch reausquengeln können...

Zum Mainboard.. stell die Frage nach einem günstigen Mainboard doch mal ins entspr. Forum....

Wenn Du Dich nicht vor gebrauchter HW scheust, dann wird das alles auch für einen Studenten (<> kiffender Student) machbar sein. Leider hast Du Dich mit dem Dell in eine Sackgasse manövriert...

... ach.. bla, bla, bla.. was red ich eigentlich.. Dir ist eh nicht mehr zu helfen... Du studierst Mathe :stupid:

Hi

hol dir lieber nicht das P4P800 von Asus da es scheiße zum übertakten is - ich hatte es mal mit so ein board probiert.

hol dir lieber ein P4C800 Serie von Asus - diese boards sind sehr gut geeignet zum übertakten, da ich das auch mal hatte.
Ein P4 2,8 ghz NW konnte ich locker mit 3,6 Ghz betreiben.

hi,fu was hast du für ein motherboard,weil du schreibst was von intel 875p,das ist der beste chipsatz den es für s.478 gibt.schau mal mit everst nach welches bord du hast.wenn das bios schrott ist kann man auch im windows übertakten mit allen einstellungen die ein normales bios auch bietet,je nach board gibts tools dafür.was kannst du im bios einstellen?
mfg shpongle

plz den 1. Post lesen.
ist ein Dell PC, damit ein Dell Board.
da kann man leider gar nix machen... hab schon 50 Foren durchsucht, es ist einfach impossible.
:shake:

ich kann ja mal meine erfahrung mit dem Abit IC7-G und dem ASUS P4P800SE mitteilen!

OKOK, das Abit hat eine viel bessere ausstattung als das Asus, aber zum übertakten kann man auch ruhig zum asus greifen!

habe meinen 3000er Prescott im abit sowie im asus mit 3600MHZ betreiben können und nicht mehr! die vcore einstellung habe ich beim asus wegen der größeren Vcore-Schwankung um 0,125V erhöhen müssen! (wobei unter last dasselbe wie beim abit rauskommt!)

Ich rate dir somit zum ASUS P4P800SE, wenn du auf ein paar kleinigkeiten verzichten kannst^^....achja leistungsmäßig ist das P4P um ca 2-3% langsamer als das IC7-G !

hi

die tool würde ich lieber am schluß nehmen wenn nichts mehr geht.
Im Bios kann man alles genauer einstellen.
Wenn das bios schrott is entweder neues Bios draufziehn oder versuchen falls es so was gibt ein Ersatz-Bios-Chip zu holen.
So was gibt es für manche board wo das bios nicht fest gelötet ist.

Tool !? ich brauche kein Tool, Jungs, es geht um ein neues Board. Information nebenbei: die Dell Boards sind (LEIDER) so abgespeckt, dass man am FSB und am Vcore nichts verstellen kann.

Also ich gucke mal was mich das P4C800 oder das IC7 kosten würde..
aber eine Frage bleibt immer noch: kann ich meinen RAM mit 240-250MHz FSB laufen lassen oder ist das unmöglich!? könnte ich die wohl weiter 1:1 laufen lassen oder müsste ich dann was am Speicherteiler drehen / Timings hochstellen? ist das möglich? geht dabei die Leistung in die Knie?

EDIT:
also mit dem IC7 sieht es nicht soooo rosig us, da geht kaum mal eins bei ebay raus :|
wird auch im freien Handel scheinbar nicht mehr verkauft.
denke mal da werden sich einige drum schlagen und den Preis hochtreiben... und das Asus board geht auch nicht unter 100 €usen raus.
:-/

Zuletzt bearbeitet:
Hi
es kommt drauf an was dein Ram mit macht, mit 250 Mhz laufen zu lassen bei 1:1 wäre machbar, aber müsstes vielleicht ein bischen mehr spannug drauf legen.
Notfalls die timings entschärfen.
wenn nichts geht, dann den Teiler verändern.

hatte mal mit einem Ram von Corsair (Cmx512-3200C2Pro) locker die 250 Mhz grenze geschafft.

oh man... weiß nicht, ob es sich jetzt doch vielleicht eher lohnt nen AMD64 3000+ + Asus-Board A8? + Gehäuse zu bestellen... Gewissenskonflikt :>
könnte ich da den Speicher weiterhin nutzen?

Mist, wenn man keine Ahnung hat
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich verkaufe vllcht früher oder später mal ein Abit IC7-G hier im forum! (da kommst du aber mit 50Euro nicht aus)

aber ich kann dir wirklich das ASUS P4P800SE wärmstends ans herz legen! (und ev. später mal ein Pentium M einbauen^^)

gebraucht bekommt man es um die 40Euro...je nach zubehör und so.. das P4C-E Deluxe bietet auch nicht um soviel mehr wie das P4P-SE

aber sag mal was das board alles können muss! 5.1Sound? GB-Lan?

Jo das P4P800SE geht schon.
was nicht zum übertakten geeignet ist ist das P4p800 und das P4V800D-X
das P4P8X sowie das P4P8X SE war nicht so berauschend.

Ich hatte diese board schon alle mal ich den Händen gehalten.
mein Favorit is halt immer noch das P4C800-E Deluxe.

Soundkarte hab ich ne Audigy2, also On Bord Sound ist unnütz. GB-LAN sollte schon sein.
ist das P4P800SE denn zum übertakten geeignet... da gibt es so viele geteilte Meinungen...

du hast nen 875P chipsatz... das P4P hat "nur" den 865

ich würde das nicht machen.

ich würde dir nochmal ganz erhlich dazu raten:
1)verkauf deinen pentium4
2)verkauf dein mainboard
3)kauf dir ein dual sata2 mainboard
4)kauf dir nen Athlon64 3200+

das wäre die beste lösung für dich.

nuja, was krieg ich dafür..?
nen Appel und nen Ei.. dann würd ich den alten im Dell Tower eher als Server laufen lassen. so im LAN.
aber wenn ich mir nen dual sata2 mainboard, dann kann ich meine AGP GraKa auch nicht mehr nutzen bzw. lohnt es nicht nen AGP Board zu kaufen. außerdem weiß ich nicht ob ich meinen RAM noch gebrauchen kann, das wird alles wieder teuer...
:d

also: du müsstest mir denn n gutes Board empfehlen! dann schlaf ich da die Nacht noch drüber, und schon geht die Bestellung raus ;)

du kannst sowohl ram als auch grafikkarte am dual sata2 bernutzen.

es bietet 4*DDR
PCie16x Und AGP8x (beides vollwertig)

ideal zum umsteigen.

es unterstützt sogar CPUs bis FX60

edit: für deinen P4 bekommst du min. 100€

fürs board 40 vielleicht

du überredest mich gerade zum neuen Prozi :>

aber nun nenn mir bitte noch n geiles Mainboard dafür und du bist mein Held!
:banana:

MajPay schrieb:
edit: für deinen P4 bekommst du min. 100€

Da ich auch geplant hatte meinen 2,8-Prozzi zu verkaufen hatte ich die Preise beobachtet - Die Preise sind da äußerst variabel. Da gingen teilw. welche für 60-70,- weg.. wenn Fuu das passiert war's das mit der Planung.

ich hab meinen 3,0er für 100€ verkauft hier am MP. bei ebay geht sicher mehr

das passende und perfekte mainboard is wie schon gesagt das ASrock Daul Sata2 (das is sogar sehr günstig). Das lässt sich auch gut übertakten (also 250-270FSB sind möglich denk ich), dazu natives PCIe und natives AGP UND CPU Support von 3000+ bis FX60. auch 4 Ramslots...

besten Dank! ... ich denke da werde ich wohl zuschlagen.

wenn du es kaufst. bedenke, dass du bei verwendung einer AGP karte auch den ASrock AGP Driver installieren musst, sonst bringt sie nicht die vollste leistung. ich glaub so:
zuerst karte rein, dann den ASrock AGP treiber fürs dual sata2 und DANN erst den eigentlichen grafiktreiber

so, Komponenten gekauft und verbaut. Kiste läuft.
mache gerade einen 12h Stress-Test mit Prime95..

thx nochmal an MajPay!!

Overclocking beginnt am WE ;)

Edit:
ist die Temp. bei nem A64 3200+ vollauslastung bei 41° Normal? (Zalman CPU-Kühler @max)
wenn ich den CPU-Kühler auf min. drehe geht er sogar bis 45° ...
?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh