P4 Northwood per Pin Trick undervolten

Gilletti

Tooler Bootsmann
tag,

kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich diesen prozessor hier per pin trick auf ca. 1,4 volt bekomme? :)

das teil ist momentan auf einem asus p4s533 und wird leider mit viel zu viel spannung versorgt (ca. 1,6v) , obwohl im bios das minimum von 1,525 eingestellt ist :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt keiner plan? gibts doch nicht. bei google finde ich leider nix...

leute, ich muß mit den temperaturen runter! ;)

das ganze ist nicht ungefährlich und bei vorliegendem board (sis-chipsatz?) und prozessor auch nicht recht kalkulierbar. ich spekuliere mal drauflos:
1. vcore 1,53v lt. specfinder werden vom vrm9.x, der auf deinem board wohl zur anwendung kommt, nicht unterstützt. 1,525 ergäben eine vid(4-0) von 0-1-1-0-1
2. um auf 1,4v zu kommen, müsstest du die vid auf 1-0-0-1-0 ändern. dabei gilt: aus einer 0 wird eine 1, wenn du das jeweilige vid-pin entfernst/isolierst; und aus einer 1 wird eine 0, indem du ein VSS-pin mit dem jeweiligen vid-pin verbindest. das northwood-pinout entspricht diesem hier, wie es (dann ungespiegelt) auch in den p4-datasheets zu finden ist. die vcore-angabe zum vid4-mod bezieht sich hier übrigens auf den c4m und nicht auf p4 allgemein!!!

ABER: einstweilen ist nicht ganz klar, nach welchem schema das sis-board die vid dekodiert! ich halte dein anliegen für ziemlich kompliziert und rate von solchen spielereien dringend ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh