P4 oder A64???

Oh man, solche Themen haben doch eigentlich noch nie zu etwas geführt. Letztendlich kann man sich doch streiten wie man will. Intels P4 ist ein sehr guter Prozessor, genauso wie der AMD64, die Wahl wäre dann nur noch vom Aufgabengebiet des Rechners abhängig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgabenbewältigung A64:
Zoggen: sehr gut
video/audio@windows: gut
video/audio@linux 2.6er mit amd64: extrem gut .... man sollte sich dann halt a bissl in linux auskennen/einarbeiten
Aufgabenbewältigung P4:
Zoggen: sehr gut
video/audio@windows: sehr gut
video/audio@linux2.6er mit amd64(nur die EMT64er CPUs): gut
 
Pentium 4, da er in spielen net langsamer ist (habe Athlon FX-53,P4EE, A64 3400+ und P4E 3,4 GHz) und bei video/audio anwendungen deutlich die nase vorn hat.
 
Wer Intel mag kauft Intel wer Amd mag Amd FERTIG G

ne ganz so ist es auch nicht. Also ich habe mir zb nen Intel gekauft da ich viel Videobearbeitung mache und des öfteren Videos encode usw. dabei dann vielleicht auch noch im Internet surfen will und keinen platz für nen zweitrechner habe. Ich weiss nicht ob das mit nem Amd auch geht glaube aber ehr nicht. Amd hab ich aber zb. meinem Bruder empfohlen da der seinen PC zum zocken und füs Internet verwendet und noch dazu Geld sparen konnte. Das ganze ist auslegungsache und man könnte Stunden darüber diskutieren was jetzt nu besser ist. Will ich aber nicht. Daher bilde dir doch am besten selbst ne meinung und schau dir nen paar Benchmarks an und überlege dir was für dich wichtiger ist.

mfg serax
 
duKee schrieb:
Pentium 4, da er in spielen net langsamer ist (habe Athlon FX-53,P4EE, A64 3400+ und P4E 3,4 GHz) und bei video/audio anwendungen deutlich die nase vorn hat.

nutz die 64bit deines A64 mal und dann red weiter .... vorallem "deutlich die nase vorn" :lol:

von AMD und intel gibt's gleichschnelle cpus ... jedoch bei amd gibst dafür ca.10% weniger aus wenn du dich richtig anstellst
 
Sir Diablo schrieb:
nutz die 64bit deines A64 mal und dann red weiter .... vorallem "deutlich die nase vorn" :lol:

von AMD und intel gibt's gleichschnelle cpus ... jedoch bei amd gibst dafür ca.10% weniger aus wenn du dich richtig anstellst
ein P4 3,4 GHz ist net teurer als ein A64 3400+...
 
usst dir auch noch en mobo ect. kaufen
ausserdem P4 299euro A64 269euro @ alternate (weiss ist nich des günstigste aber bei den meisten shops wird's so sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 s754: Weil

- Most Bang for your Buck
- Lassen sich bei richtigem Board sehr gut übertakten
- Wollen nicht viel vcore, werden nicht allzu warm, laufen auch im Sommer oced
- Performance on par mit s939 und P4 EE trotz Single Channel Ram
- Games laufen ne (kleine) Runde schneller als vergleichbare P4s
- Bester Punkt: Das gesparte Geld lässt sich gut in andere Sachen investieren (Next Gen Graka, Freundin, Auto, Studiengebühren, such dir was aus ;)
 
also wenn ich überwiegend nur spiele schaue ich eher dass ich eine gute grafikkarte habe. ;)
und mit high quality einstellungen spielt die cpu eh kaum eine rolle.. oder etwa nicht?
 
Genau, und um dir die 6800Ultra oder x800pe zu leisten, musst du nicht direkt das Geld für einen P4EE rausschmeissen, oder? Zumal das Teil in Games noch langsamer ist, als vergleichbare A64er, wie einige Benches gezeigt haben. HT bringt natürlich was, wenn du viele Applikationen gleichzeitig nutzt oder speicherintensive Geschichten wie Video- und Bildbearbeitung durchführst. Aber diese Zielgruppe treibt sich ja hier nicht rum, oder? :=)
 
man kann es aber auch so sehn:

für games ist die grafikkarte entscheidend. je höher die qualität und auflösung desto weniger spielt die cpu eine rolle.
bin ich anspruchsvoll muss ich mir eine gute und meist teure grafikkarte kaufen. wenn die grafikkarte zu langsam ist wird die cpu nichts mehr rausreissen.
bei den restlichen dingen die man am rechner so macht ist man mit HT sicher meistens im vorteil solange es noch nicht alltäglich ist ein 64bit os installiert zu haben.

aber naja, muss dann am ende jeder selbst entscheiden was er sich leisten will. :)

ps: noch was in dem raum werfen: intel-boards sind viel kompatibler was zb speicher betrifft und auch nicht gerade abhängig von hammer timings. ;)
 
und wenn ich geld sparen will nem ich nen xp ohne 64 frazen der is derzeit fast garnet langsamer und mit ner besseren graka in games um einiges schneller
 
also mein A64 mit 2000 mhz ist ungefähr so schnell wie mein ehemaliger XP-M 2500 mhz...

nur so zur info!
da eigentl. jeder 3000+ mind. 2200 mhz packt, kannst du dir vorstellen, wie schnell das sein kann :)
 
aber benches sagen was anderes

teste mal nen a64 mit 9800pro gegen nen 2500+ mit 6800gt
 
*lol*

9800pro vs. 6800gt

die grakas sind in benches bzw. games doch eh dominanter...
da spielt die cpu kaum ´ne rolle!
 
Stimme in das LOL des Vorposters ein. Wäre ein octer Mobile schneller als ein A64, dann hätten wir sicherlich schon einiges dazu auf diversen Hardwareseiten gehört. Aber leider scheinst du zu einer Minorität zu gehören. Poste doch mal einen Link, der deinen Standpunkt bekräftigt.

Trotzdem, sehr interessanter und unterhaltsamer Punkt :lol:
 
och peters wenn ich geld sparen will und nur games zocke kaufe ich mir lieber nen 1700+(@2300Mhz) + NF7 + 6800gt(@ultra)

als a64 mit mobo und 9800 pro fürs gleiche geld oder sehe ich das falsch ?!?

Ps: In games is ein amdxp 3200+ nur unwesentlich langsamer als ein amd 64 3200+
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich auf diesen test Hier
Erster aber war ja nur 03 unten sin die cpu´s :fresse:

Klar sin die 64er schneller aber wenn ich nur spiele und kaum kohle hab nehme ich mir leiber ne alte prozessoren generation und ne neue graka als umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300. Ich glaub, ich muss dich mal aufklären (und möglicherweise unbescholtene Newbies auf dem Gebiet, die deiner Argumentation womöglich noch folgen könnten *g*)

NF7 S2 (mit Sata) kostet dich c.a. 80 Eur. Ein billiges value nf2-250 board (mit Sata) kostet ebenfalls um die 80 Eur (so wie z.B. meins, siehe sig), ich hab mein Board vor Monaten für 74,90 bekommen. Ein 1700+ kriegst du gar nicht mehr auf normalem Wege, ausser vielleicht auf eBay und in einigen Online-Shops. So einfach ist der nicht auf 2.3 ghz zu bringen, es sei den du kriegst das richtige stepping (z.B. Dlt3c u.ä.), Du musst dich informieren, kostet etwas extra-Mühe, ist aber zu machen. Oder du entscheidest dich für einen Pretested, das kostet dann noch mal Aufpreis. Für das Geld kannst du dir bald schon einen Mobile kaufen, hier z.B. einer, der deine Vorgabe von 2.3 garantiert schafft (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1330&kat=82). Wären noch mal 120 Oecken. Ein AMD64 2800+ kostet hier bei meinem Händler 134 EUR (http://www.snogard.de), boxed 150 EUR. Der läuft deinem Mobile@2.3 nicht davon, aber er performt etwas schneller in Spielen. Um den Mobile ordentlich zu kühlen, brauchst du eine etwas bessere Kühlung, der Kühler für 10 Euro tuts vielleicht nicht ganz. Beliebt ist z.B. der ThermalrightSLK947U mit einem ordentlichen Lüfter drauch (zusätzlich gekauft), aber so unfair will ich deinem Budget gegenüber nicht sein, nehmen wir einfach einen Volcano12 für 30 Eur. Beim 2800+ nehmen wir den Boxed, der kostet uns 150 Eur und wir machen uns keinen Gedanken mehr über die Lüftung.

Ok, lass mal zusammenrechnen:
Dein Mobile-Setup: 230 Eur (ohne Ram)
Mein Setup: 230 Eur (ebenfalls ohne Ram)
Am Rande: Wo ist hier eigentlich dein Spielraum für die 6800GT?
Sicher geht dein Setup auch etwas billiger, falls du tatsächlich einen 1.7 bei ebay oder woanders auftreibst, der auch 2.3ghz macht. Und vielleicht schaffst du diesen Takt auch mit einem etwas billigeren Lüfter, aber großes Einsparpotential sehe ich trotzdem nicht für dein Setup.

Und der Mobile ist empfänglicher für schnelle Ram-Timings, du bräuchtest vielleicht noch etwas besseren Ram um alles aus ihm herauszukitzeln, während DDR266 für ein s754 System völlig ausreicht, bau ddr400 und mehr in ein s754 system ein und merke, dass das kaum benefits abgibt. 1:1 timigs verlässt man ohnehin ab einem höheren Takt. Würdest du sie verlassen, kriegst du mit deinem Mobile aber erhebliche messbare und spürbare Performancedefizite. Dieser Punkt würde dein Setup noch teurer machen und die ganze Geschichte vollends zur Farce machen. Klammern wir das also zu deinen Gunsten aus.

Und jetzt kommt das Beste (für mein Setup): Der 2800+ muss nicht eine Sekunde lang auf seinen Standard 1.8GHZ laufen, das würde ihm auch nur Schande bereiten. Du fährst deinen Porsche ja auch nicht mit 80 hinter einem LKW her, wenn das einzige, was du tun musst, etwas so banales ist wie aufs Gaspedal drücken.

DAS GASPEDAL:
Anleitung zum Glücklichwerden für den 2800+ Newcastle CG-Besitzer:
Mit deinen crappy crap DDR 266 oder besseren Ram aus deinem alten Recher bestückst du das NF3 board, tust den boxed 2800+ drauf, schraubst zu, fährst hoch, gehst ins Bios, zückst einen Divider heraus, der zu deinem Ram passt (1:1 timings bringt beim single channel 754 kaum eine spürbare Verbesserung), stellst vielleicht von 1T auf 2T um, spielst etwas mit dem htt multi falls nötig und gehst direkt auf 9*270, dass macht dann nach Adam Riese 2.43 GHZ und ist in etwa >=A64 3400+ (würde sagen, noch etwas schneller, da der fsb (htt sagt man beim A64 dazu) durch den kleinen 9er multi vom 2800+ recht gut hochgejagt werden kann. Mit dieser CPU rauscht dann Otto-NormalNewbie mit keinerlei Knowhow was Ram Timimgs, Kühlung und Bios-Tweaks angeht, an deinem etwas anspruchsvolleren, aber ziemlich gealterten Mobile@2.3ghz locker vorbei. Du kannst sogar den Mobile auf 2.5 und mehr takten und dir schön teures AData DDR 550 kaufen, du wirst Otto-NormalNewbie mit seinem NoBrainersystem nicht mehr einholen können. Der ist dann auch so froh, dass er seinen A64 mit seinem Stock AMD-Aluminium-Billiglüfter auf c.a. 2.4-2.5 ohne tempprobleme gebracht hat, dass er sich eines Tages eine Wakü kauft - und dann greift er zu den Sternen ;)

Jetzt setz dich hin, prüf nach was ich gesagt habe (die Infos gibts in diversen Foren, die Besten Boards (nichts gegen dieses hier btw) sind leider auf englisch und finden sich bei Xtremesystems, HardOCP oder bei OcForums.com.

Da ich mir mit diesem Posting etwas Mühe gemacht habe, werde ich auf eine unqualifizierte Antwort deinerseits nicht reagieren (Perlen vor die Säue). Sorry wenn sich das arrogant anhört, aber selig sind die Unwissenden - und deswegen lässt man Sie am besten auch in der Unwissenheit - wären Sie NEO in der MATRIX würden sie sich für die blaue Pille entscheiden, die nichts an ihrem Leben verändern wird. Nimmst du die blaue Pille, dann wünsche ich dir noch eine gute Nacht in deiner Traumwelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich nen 1700+ mit mobo + kühler hole zahle ich höchstens 110€ während du mit dem 64er schon 230€ hinlegst ne 9800pro kostet 170€ ne 6800gt ca 270€ also hab ich noch 30€ über für besseren ram und gut is
Für spiele is damit mehr zu machen.

Natürlich hole ich den prozzi vom marktplatz oder ebay weil es genug leute gibt die umsteigen und ihr altes system verscherbeln warum also net (so is man sofern der verkäufer glaubwürdig is sogar auf der einigermaßen sicheren seite was das overclocking potentzial betrifft)

Und dann hast du 2 systeme die das gleiche kosten und das sytem mit der 6800gt ist in spielen deutlich schneller und so isses halt.

Wer jetzt noch nen mobile holt is selber schuld aber nen 17er mit 6800gt is für spiele immernoch ok
 
wenn se keine ahnung ham werden se fresch

(aber er hat geantwortet da hab ich aber nochma glück gehabt das mich der hardwarepapst auch mal beachtet :fresse: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh