P4 oder XP-M 2800+

pabeluga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
22
Hi, zwei kurze Fragen:

1.)
Welche CPU eignet sich besser zum Zocken?

AMD XP-M 2800+ (Barton)
oder
P4 2400 Mhz (Northwood FSB 133 Mhz ohne HT)?

Welcher ist bei Standardtakt(!) "besser"?

Mir geht es nicht um Stromverbrauch, Abwärme, Preis etc. Hab beide hier herumliegen und weiß nicht, welchen ich eher in die Zockkiste bauen soll.
Der P4 müsste doch noch etwas leistungsstärker sein, oder (also bei Standardtakt)?

PS: Ich weiß, dass BEIDE zum Zocken nicht Optimal sind und es besseres gibt. Aber das liebe Geld... =))

2.)
Worin besteht denn der Unterschied zwischen XP-M 2800+ und XP 2800+? Nur ein anderes Label? Weil der läuft doch auch bei 1,65V Vcore...
Bei den XP-Ms 2400+/2500+/2600+ versteht ich das ja noch, da die mit 1,45V laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber einen Xp-M 2600+ mit 1,45v @standart takt, haste mehr von. Der Xp-M2800+ braucht 1,65 für @standart takt und ist DTR Desktopreplacment schlechter weil er mehr Spannung braucht ;)

mit dem Xp-M 2600+ kommste höher als mit einem 2800+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) der XP-M 2800+

ist auch bei Standarttakt besser....denn bei den Barton stimmt das Performancerating noch...also ist er dann mit nem P4 @ 2800MHz vergleichbar.

2.) der XP-M 2800+ hat ab Werk 16 x 133 = 2133 MHz bei 1,65 VCore und der Multi ist frei wählbar

der Barton XP2800+ hat ab Werk 12,5 x 166 = 2083 MHz bei 1,65 VCore und der Multi ist meist gelockt.

Wie du siehst braucht der normale Barton XP 2800+ wegen dem höheren FSB 50MHz weniger um das gleiche Performancerating zu bekommen.
Andererseits hast du mit dem Mobile und dem Richtigen Board und Ram keine Probleme die CPU unübertaktet mit z.B. 10,5 x 200 = 2100MHz = XP3000+ zu betreiben da der Multi frei einstellbar ist. (z.B. auf NF7, DFI Lanparty, AN7)
 
ja auch ne A643000+ nehmen.. kosten ja auch nicht mehr die welt
 
ein 2600+ ist die beste wahl die meisten laufen auf 2,3 mit 1,5-1,55 Vcore und sind echt gut/sehr gut(top) zum CO'en da kannst du 2,5 mit z.B 1,65 fahren ;)
 
-LOW-[]ja auch ne A643000+ nehmen.. kosten ja auch nicht mehr die welt

soll er die beiden incl. Board dann verkaufen ??

Hab beide hier herumliegen und weiß nicht, welchen ich eher in die Zockkiste bauen soll

OCPerformance schrieb:
ein 2600+ ist die beste wahl die meisten laufen auf 2,3 mit 1,5-1,55 Vcore und sind echt gut/sehr gut(top) zum CO'en da kannst du 2,5 mit z.B 1,65 fahren ;)

er hat doch den XP-M 2800+ schon :d

Klar gehen die 2600+ meist besser....aber ich habe schon sehr gute XP-M 2800+ gesehen...wenn auch seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:


er hat doch den XP-M 2800+ schon :d

Klar gehen die 2600+ meist besser....aber ich habe schon sehr gute XP-M 2800+ gesehen...wenn auch seltener.


oh das wusst ich nciht das er ihn schon hat :rolleyes:

und zu den 2800+ das die gut gehen sieht man selten ;) meist die 2600+ ;)
 
und zu den 2800+ das die gut gehen sieht man selten meist die 2600+

der Grund ist ja klar....die ersten XP-M 2600+ liefen super....jeder hat den gekauft... kurz drauf kam der XP-M 2800+ für teureres Geld und lächerlichen 1,65 VCore.....der kann nicht gut sein.....kaum gekauft worden.....Ende.

habe ich schonmal hier geschrieben....ein Freund orderte nen normalen XP2800+ , bekam nen XP-M 2800+ und erst bei 2600MHz musste er die VCore erhöhen......ende der Geschichte ..." das Teil rennt die 2700MHz mit 1,75 Volt"
 
jo davon weis ich ist aber mir der einzigste bekannte fall wo der so gut geht ;)
 
Hey okay, danke Jungs. Das ist ja schon mal etwas. Ist man aus anderen Foren gar nicht mehr gewohnt, dass man auf so n00b-Fragen so viele sachliche Antworten bekommt. :d
Also der P4 hat dann jetzt wohl erstmal den kürzeren gezogen. :heuldoch:

Ich fasse kurz nochmal zusammen um zu prüfen ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Mit einem xp-m 2600+ hat man recht gute chancen die 2700 Mhz zu erreichen, während bei dem xp-m 2800+ dies auch theoretisch möglich ist, aber man eher nicht damit rechnen kann. Das würde auch erklären, warum der 2600+ bei ebay gut 20€ teurer ist.
Naja, ich hab noch nie übertaktet, aber ich denke das wird jetzt demnächst passieren. :coolblue: Dann wird man ja sehen.
Mit welchem Pentium kann ich denn einen Xp-m 2800+ @ 2500 Mhz grob vergleichen? Bin irgendwie ein totales Intel-Opfer...:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Pentium kann ich denn einen Xp-m 2800+ @ 2500 Mhz grob vergleichen?

mit ca. einem P4 mit 3,4 GHz.

Aber natürlich gibt es bei nem kleineren P4 auch Bereiche in denen er ein gutes Stück stärker als ein XP wäre....Spiele gehören da aber nicht dazu ;)
 
Welches Board neben dem Abit NF7-S Rev. 2.0 hat sich denn noch zum Übertakten eines xp-m 2800+ bewährt?
Taugt das Leadtek WinFast K7NCR18D-Pro etwas?
 
Epox ist nicht schlecht und zwei gut/serh gute Boards wären das DFI und das Abit NF7-S Rev. 2.0

Mfg OCP
 
shuttle an35n ultra is auch nich schlecht

mein xp-m lief da 2,6ghz mit 1,775v ....

wenn man sata usw. nich brauch, dat perfekte board :d
 
mein Shuttle FN45 Board ist auch nett schlecht müsste nur bisl was ander kÜhlung machen ;)

OTW

@scharrlatan
sehr netter link schade das sieh die Serie/Filme nett mehr im TV bringen :(
 
Dazu habe ich auch noch eine Frage und zwar welcher 478 würde meinem XP-M @2,6GHz entsprechen?

Ich kann nämlich zu Weihnachten den PC vom Feund abkaufen und dann kann ich zwischen meinem jetzigen und eben den auswählen.Den besseren würde ich bekalten und der andere geht zum Bruder.

Es ist ein 3,2 oder 3,06 P4 von ihm.
 
Mein XP-M @ 2700MHz liegt auf dem Niveau eines P4 mit 3800MHz.

Man sollte das aber nicht pauschalisieren denn jede der beiden CPU hat seine Vor- und Nachteile.
 
Ja das stimmt schon aber trotzdem...

Haben die P4 nicht einen viel höheren Speicherdurchsatz?
 
Bringt in der Praxis aber nichts weil sie es nicht nutzen können. Mach mal auf beiden Sandra Multimedia/Aritmetic Test und dann weiste was Phase ist.
 
Bist du dir sicher, dass es in der Praxis nichts bringt?kann es nicht sein, dass man desswegen mehr FPS hat?
 
Ganz bestimmt nicht in der Generation P4 stimmten die Ratings noch. Also wenn du deinen XP-M mit 2,6GHZ betreibst entspricht das locker einem 4000+ also 3,5- 4GHZ P4.
 
und wer bisl am FSB gespielt hat und schon über 220 ist ist schon mal sehr gut dabei ;) 2,6 mit guten Fsb ist locker nen 3,6 ;)
 
hmm naja ohne HT ist der P4 nutzlos... wenn er HT hätte würde ich sofort P4 sagen aber so dann doch XP-M
 
der XP-M lebt auch von dem FSB ;)

und und bei P4 ist auch noch der FSB und kein HT wie beim A64 ;)
 
]-Low-[ schrieb:
hmm naja ohne HT ist der P4 nutzlos... wenn er HT hätte würde ich sofort P4 sagen aber so dann doch XP-M

Dieser P4 hat HT das weiss ich. Das Board wird sehr wahrscheinlich das ASUS P4PE. Wie hoch schafft es grundsätzlich den FSB?

Ich weiss ja nicht, welches stepping der P4 hat, aber ist es so schwierig, ihn auf ca 3,8GHz zu bringen?
 
na ist genauso wie bei den XP gutes stepping da geht er ziemlich aber beinem mittelmässigen sind nu 3,5 drin ;)

das HT was du meinst ist doch Hyperthreating eine Simulierte zweite CPU ;)

das HTT beim A64 ist hypertransport = FSB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAlso mein XP-M 2800+ rennt immo auf 2400mhz :) bei 1,75vcore könnt noch höher gehn, nur mein olles a7n8x deluxe rev. 1.04 macht die fsb 200 leider nich mit :( sonst würd ich damit auch bis auf 2500mhz oder höher kommen denk ich.... und das ohne wakü, der prozzi is ja mit 55°C nich wirklich heiß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh