P4 Prescott vs P-M --> müsste ich mein System neu aufsetzen?

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
habe ja derzeit nen Pentium M und überlege aus Kostengründen (bräuchte Kohle) auf einen P4 Prescott umzusatteln. desweiteren würde ich gerne mal Hyperthreading erleben.

Nun aber die Frage: derzeit habe ich ja Windows für Single core drauf (is nen xp-prof). müsste ich windows neu installieren um hyperthreading nutzen zu können?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja musst du. Es kann zwar sein, dass es irgendwie auch ohne Neuinstallation geht, würde ich aber nicht empfehlen.

mfg :)

hrmm mist. dann werd ich wohl doch erstmal beim dothan bleiben

n egeht auch ohne :fresse:
aber des die treiber reste udn sie die and da sind .......
also wirklich stören tuen die ja nit aber nach 3 mal wechseln merkste es schon ein bissel :fresse:

bleib beim dothan dein strom zähler wird sich bei dir bedanken

ich habs auch einfach ohne formatieren gemacht damals....
musst nur alle chipsatztreiber komplett runter machen und neu drauf... dann geht das recht gut.
aber nach nem monat hab ich eh formatiert :fresse:

Du musst neu installieren, wenn der Chipsatz komplett anders ist. Es könnte trotzdem gehen, aber dann wird es extrem langsam und stürzt oft ab.

Windows wird erst bei der Windows Installation angepasst an deine Hardware.

Da du aber nur die CPU wechelst , wird's wohl ohne Probs gehen. Falls nicht, installierst du halt neu. Auf den Versuch kommt es an. Ich würde es probieren (BACKUP ABER VORHER MACHEN ;))

Der Stromzähler wird aber lange lange lange laufen müssen, um sich zu bedanken! @Rici

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts eigentlich nur um den kernel. chip satz würde sich ja nicht ändern, board bleibt das gleiche.

aber ich denker rici hat recht, auch wenn ch den strom nich selber zahlen muss :d

danke euch

So meinte ich das auch wieder nicht mit dem Strom. Ich würde an deiner Stelle schon wechseln, wenn die neue CPU dir z.B. 100 EUR bringt, weil du die für 200 verkaufst und die neue für 100 kaufst.

Du kannst ja selbst ausrechnen, wie lange es dauert, bis es sich amortisiert.

Eine KWh kostet ca. 19 Cent und sagen wir der Rechner spart im Durchschnitt 100 Wh gegenüber dem P4 und du nutzt ihn 10 h = 1 kWh pro Tag x 350 Tage (ist ja wohl nicht immer an) macht das bei 0,19 EUR ~ 66 EUR pro Jahr.

Musst deine Rechnug halt selber anstellen, ob es sich lohnt. Dafür müsstest du die CPU aber wohl länger als 1 Jahr behalten, oder?

naja ne gewisse leistungsfähgkeit sollte danach ja auch wieder vorhanden sein (so 4 ghz)...

länger als ein jahr behalte ich seh selten hardware ;) spätestens mit dem yonah kommt der nächste wechsel...

Dann rechne mal selbst durch mit 100 Watt, also 0,1 KWh zwischen der jetztigen CPU und der neuen. 4 GHz gibt es übrigens nicht :)

Musst halt nur die Stunden pro Tag und die Tage mal 0,1 KWh rechnen. Dann weißt du, wie viel du pro Jahr sparst mit dem P-M.

So wie du aber sprichst, verstehe ich die Argumentation gar nicht, denn ein P4 wird wieder 300 oder so kosten, also machst du bestimmt keinen Gewinn am Verkauf - ich denke du brauchst Geld!?

Also es geht auch ohne, wie schon gesagt einfach Chipsatztreiber reseten.

Aber auch wenn HT schön ist, der 2.6er PM is doch ne feine Sache, also ich tät bei bleiben.

nöö bekomm ich auch für weniger als 300€ . das es den p4 nicht mit 4ghz gibt weis ich auch, übertakten heist das zauber wort.

aber ich denke mal die sache hat sich erstmal erledigt, bleibe beim p-m

Also wer tauscht nen P-M Dothan gegen die größte Fehlentwicklung aller Zeiten? Wie willst du da sparen? Der P4 kostet ja auch noch Geld, mit dem P-M machst du ja auch Verlust.

Ich würds sein lassen, Hyperthreading suckt, wenn dann auf den Yonah warten und gut is.

Ich wandle auch sehr viel Filme um, und bin sehr zufrieden mit dem P-M, hatte auch lange genug nen P4.

UserDeLuxx schrieb:
Dann rechne mal selbst durch mit 100 Watt, also 0,1 KWh zwischen der jetztigen CPU und der neuen. 4 GHz gibt es übrigens nicht :)

Musst halt nur die Stunden pro Tag und die Tage mal 0,1 KWh rechnen. Dann weißt du, wie viel du pro Jahr sparst mit dem P-M.

So wie du aber sprichst, verstehe ich die Argumentation gar nicht, denn ein P4 wird wieder 300 oder so kosten, also machst du bestimmt keinen Gewinn am Verkauf - ich denke du brauchst Geld!?

Ich geb dir zwar recht dass sich der Tausch nicht lohnt aber 100 Watt Durchschnittsdifferenz ist lächerlich ;) Soviel verbraucht ein aktueller Prescott unter Vollast.

Tja, dann solltest du vielleicht mal ein Paar Reviews mehr lesen X909. ;)

Ein gesamtes System mit P4 benötigt ca. 150 Idle und bis 300 unter Volllast. Ein P-M benötigt ca. 82 bis 150.

Quelle: Tom's Hardware Guide

Wenn du dir dann noch solche OC Orgien wie 4 GHz ansiehst, dann sollte dir doch alles klar sein, oder?
Ich glaube nicht, dass ich sooo falsch liege. Außerdem besser aufrunden, als abrunden. Dann kommst du vielleicht sogar besser weg als vorher gerechnet.

Fakt ist ich kann einen Prescott 3200 ohne weiteres mit einem 230W Aldi-Netzeil befeuern wenn es sein muss. 4 GHz gehen auch aber dann fängts nach ner Weile unter Vollast an verbrannt zu riechen ;)

Mein jetziges System kann ich bis 4600 MHz prügeln ohne dass die Lüfter im Netzeil höher drehen - und da hängen noch ne Menge Stromverbraucher mit dran.

Du musst ja auch bedenken, dass ein System normalerweise nicht 10 Stunden am Tag unter Vollast läuft. Und nach der THG Grafik beträgt die Differenz zwischen dem P-M auf CT479 und dem Prescott 3.2 im Iddle nur 42W fürs Gesamtsystem. Wenn der P4 Speedstep kann noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
UserDeLuxx schrieb:
Seit wann kann ein P4 Speedstep? Der Multi ist fest X909! :d

Einige der 6xx Serie soweit ich weiß. Aber der taktet nicht sehr viel runter. Irgendwas mit 2,8 Ghz glaube.

über den P4 Northwood kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Den Presskopf ist eine Fehlentwicklung, ganz klar.
Es kann nämlich echt nicht sein, dass du bei 90 nm Fertigung solche Leckströme hast. Irgendwas lief auf jeden Fall schief.
Man sieht ja, dass es auch anders geht --> C'n'Q

:btt:

Ich würde bei deinem System bleiben, so wie es jetzt ist, denn wie willst du sparen, wenn du mehr Strom verbrauchen wirst und zusätzlich eine CPU kaufst, die gleichteuer oder teurer ist als die jetzige.

Irgendwie komme ich bei dir nicht mit. Ich dachte, dass du Geld brauchst :confused:

thade2001 schrieb:
ich hatte selbst lang genug die Missgeburt P4...
ich auch und er war bis zum FX55 (oc) allen A64/FX ebenbürtig und hatte noch das schmankerl hyperthreading.

Beim P4 ist der hohe Verbrauch das Manko, mehr Negatives kann ich im grossen & ganzen nicht sagen.

Auch die Temps sind ok bei mir (E0), flott isser auch und ansonsten ebenfalls alles prima (schon vom OC her).

Klar gibts bessere CPU's, aber so scheisse wie der Presskopf oft hingestellt wird isser nu auch nicht.

Bleze schrieb:
Beim P4 ist der hohe Verbrauch das Manko, mehr Negatives kann ich im grossen & ganzen nicht sagen.

Auch die Temps sind ok bei mir (E0), flott isser auch und ansonsten ebenfalls alles prima (schon vom OC her).

Klar gibts bessere CPU's, aber so scheisse wie der Presskopf oft hingestellt wird isser nu auch nicht.

Genau meine Meinung.

Ne CPU ohne SMP/SMT kommt mir nichtmehr ins Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh