P4 Prescott zu heiss - hilfe

dahni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
21
Hallo liebe Leute!
Ich habe nun seit ein paar Monaten mein tolles neues P4 System. Daten wie folgt:

Mainboard: Asus P4P800 E Deluxe
CPU: Pentium 4 Prescott 3Ghz
CPU-Kühler: ZALMAN CNPS7000A-AlCu
Gehäuse: Avance Midi-tower
Gehäuse-Lüfter: 1x 120er Papst vorne, 2x Papst 80er hinten
Graka: Radeon 9800 Pro mit Arctic VGA Silencer
Netzteil: beQuiet 450 Watt

Mein Problem: 64 - 69° unter vollast!!! (Laut Motherboard Monitor).
Wenn ich mein System einschalte, ist die Temp auf 44°, pendelt sich dann schnell bei 49°
ein. Bei den meisten Spielen geht sie schonmal auf 60° hoch, bei Doom3 sogar auf 66°.
Der Rekord war dann ein 30 Stunden dauernder render-vorgang mit 3D Studio Max: kurzfristig 69° !!!
Die Gehäusetemperatur lag laut Motherboard Monitor bei Maximal 30°. Für genug durchzug sollte also gesorgt sein.

Habe oft gelesen, dass der Zalman für den Prozessor eigentlich reichen
sollte!
Bitte um Hilfe, vielen Dank im Vorraus!

mfg, Dahni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hai;),
der Kühler sollte für deinen Prozzi ausreichend sein.
Du schaufelst mit dem 120er Lüfter mächtig viel Luft ins Gehäuse. Hast Du Filtermatten vor der Ansaugseite? Besser ist das, sonst füllt der Lüfter dein System mit Staub und Fusseln, die den feinrippigen Zalman ziemlich schnell dichtsetzen können. Als Luftfilter genügt ein Flies, daß in Dunstabzughauben ebenso verwendung findet wie in der Teich- und Aquarientechnik.
Wenn Du noch einen anderen Kühler hast, evtl. die Box-Version zum Prozzi, kannst Du ja nach dem Staubcheck ansonsten ausprobieren, obs am Zalman liegt.

Allen gute bits:wink:
 
Der Prescott ist halt ein ganz heißer... Haste auch den Zalman auf 12v gestellt? Hast du ein Netzteil mit 120er? Das wäre ganz hilfreich...
 
Das mit dem Staubflies ist ein guter TIpp, auch weil ich ausser der Frontklappe gar nichts mehr vor dem Lüfter habe :) Ich denke aber trotzdem nicht, dass das nach kurzer Zeit schon SO ausschlaggebend ist. Das Problem habe ich ja schon länger und die Temperatur wird nicht stätig schlechter. Aber ich werds wohl trotzdem mal überdenken :)
 
Gug dir mal den Zalmann ganz genau an!
Da verfängt sich wirklich schnell staub zwischen den Fins und der Kühlt dann echt schlecht!

Am besten du nimmst mal nen Staubsauger! :d
 
Los :motz: TU :motz: ES :motz:
Vorher aber den Lüfter demontieren, sonst demolierst Du ihn.
Ist die einfachste Lösung. Für die Komplizierten ist immer noch später Zeit genug:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird erledigt! :) Melde mich dann danach
 
Also lt. Homepage sollte der beim Prescott immer auf 'Vollgas' gestellt sein:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=54&code=005

Hast Du das auch ?
Was zeigt der MainboardMonitor bei CPU Fan Speed ?

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen daß der nicht ordentlich montiert ist.
(Zu viel Wärmeleitpaste ? Sitzt nicht richtig auf ? ...)
 
Fanmate steht auf Vollgas. MBM zeigt 2400 Umdrehungen an.
 
Abgeschliffen ?
Das bringt so viel ???

Sollte nicht eine 'nicht ganz' Plan-geschliffene Oberfläche mit Wärmeleitpaste besser sein ? (Da die Wärmeleitpaste dann die Rillen optimal ausfüllt)

Wie wurde der geschliffen / mit was ?
 
also das wird nicht geschliffen sondern gelappt, aber egal, da man damit jegeliche gewährleistung seitens des hersteller verliert ist ja auch egal. :lol:

ne mal im ernst, wenn du den fan mate sowieso auf voll laufen läst, nimm ihn raus dann läuft der lüfter mit 12V.

kannst du mal bilder vom gehäuse inneren machen ?
 
Jau, hatte ich sowieso vor. Ich werde auch ma den Kühler abnehmen und Fotos von der Paste aufm CPU machen, dann könnt ihr alle darüber lachen wie schlecht ich die verteilt hab :) Nee, aber mal sagen ob das so ok ist, oder zuviel.. Ich mach einfach ne umfassende Fotosession :)
 
Aber beim Fotografieren nicht vergessen das "Los zeig's mir !" - "Und jetzt mit ganz viel Emotion !" - "Und jetzt wild !" - "Und jetzt ..." usw. :lol:
 
kühler abnehmen, alles reinigen, neue WLP drauf, kühler drauf und dann nochmal die temps beobachten.

aber so ungewöhnlich sind die temps für einen 3 ghz presscott doch gar nicht :hmm:
 
Hab ich scho 2x gemacht @ Hypo :/ Dokumentiere das heute wie gesagt nochmal...
Ich denke nich, dass das so normal ist, schliesslich ist die Temp bei Vollast Maximal 1° unter abschaltung vom MB.
 
Ich glaub auch nicht so recht daß die Temperaturen normal sind.
Die sollten schon etwas niedriger sein.
Der Zalman ist ja besser als der Boxed Kühler und mit dem möcht ich bei dahni's aktuellen PC nicht wissen wie heiß der wird. Wobei der dreht ja automatisch auf >5000 U/Min bei höheren Temps. :hmm:
Also ich hab' bei meinem 2,8E Pressi @ 3,4 mit 1,500 Volt und dem Thermalright SP94 mit einem Papst 92mm (zwischen 2200 und 3000 U/Min) bei Vollast (Prime,Spielen wie Doom3 o.Ä.) maximal 56°C - und das im Sommer. :bigok:
 
m0ep schrieb:
also 8-9°C sind ein wenig übetrieben ;)

das runtermachen des IHS bringt ja auch max. 5°C

glaubt was ihr wollt,ich habe fast das selbe Sys Dahni !
hier könnt mal vergleichen: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nach mobo temp sensoren ginge würd mein zalman unter lufttemp kühlen also nää. und zum anderen ist dein screen shoot kein vorher nachher vergleich oder? du hast nämlcih gesagt es hätte bei die 8-9° geringere temps zur folge gehabt.

egal ch würde mich nicht auf so garantie kostende sachen einlassen, eine cpu muss auch so kühlbar sein.
 
m0ep schrieb:
jo p4p800 liest ~8°C zu niedrig aus ;) also wären es rund ~44-45°C im idle, kommt hin

ja das kann sein, aber es liest bei uns beide dann falsch aus! das selbe MB...

36°C od. 49°C(+8°C) idle ist auch nicht das selbe...

und ob er auf die Garantie S****** , das kann er selber entscheiden!
mir war es egal ich habe noch nie gehört,das ein Cpu im Pc gestorben ist :)

:banana: :banana: hauptsache Kühl !!!

Gruss Donni

Edit: Dahni ist deiner auf standard 3,0Ghz? oder OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider lesen die selben mb´s nicht immer die selben temps aus , hab das im kranken haus zu oft gesehen , da ist teil weise ne streuung von7°
 
Ich dreh langsam durch :stupid:
Also, hab CPU und Lüfter gesäubert, letzteren auch vom Staub befreit und den fanmate entfernt... jetzt läuft der Lüfter auf 2600 RPM, 200 mehr als vorher... im idle mode sinds jetzt 47 - 48° o_O
unter vollast war er gerad schon wieder bei 67° ....
Was ich gerade zum ersten mal gesehen hab, als ich die vcore umstellen wollte: Im BIOS zeigt der dauerhaft _57°_ an!!! D.h. nicht kurz nach Vollast, sondern nach etwa 10 minütigen laufen und nix tun. Sind das die 8° die das MB niedriger ausliest ? Also stimmt die im Bios und die vom MBM nicht ? Weil dann : :fire: @ CPU
Dann wären es ja unter Vollast locker mal 76°.. ob das noch gesund ist? Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn da müsste das Thermal Throttling einsetzen. Tuts aber nicht! Und ich denke die CPU weiss es besser als das Mainboard.
Welche BIOS Version haste denn Donni?
Ach und nochwas, warum kann ich in meinem BIOS die Vcore nich umstellen? Hab den nur im Power-Menü unter Hardwaremonitor gefunden, da gibts 2 Einstellungsmöglichkeiten: Die aktuelle Voltzahl und "Deaktiviert" ...

Edit: Donni std 3Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 1017 bios, das kannst du dir mit den Asus tool updaten!

ich kann dir noch etwas anbieten,versuche deinen Pressi mit low VCore,ob er stabil rennt,siehe Bild !

das ist jetzt unter load 38°C(+~8°C)
 
Die Idee mit dem geläppten heatspreader ist gar nicht so dumm. Wenn frau/man es richtig gut macht und Kühler und Prozzi mittels Läppaste anpasst, hat man anschließend eine vollständige, metallische Verbindung(muß aber wirklich sehr,sehr gut gemacht werden), dann kann man auf die WLP verzichten, die würde sogar stören.
Fragt da lieber nen Maschinenbauer oder Werkzeugmacher;)
Der Gewinn bei der Kühlung kann durchaus 7-8Grad haben.
Die häufigsten Fehler beim Kühlerbasteln sind immer wieder viel zu viel WLP.
Rasierklinge als Spachtel benutzen und gaaanz wenig WLP sowohl auf Kühler und auch den Die (Spreader) hauchzart und vorsichtig auftragen.

un nu gute N8
 
Ich habe ähnliches ein Problem wie dahni. Mein P4 3,2 Prescott wird auch unter Last sehr heiß. Wir wurden in der ASUS Probe 68° angezeigt. Das kann doch nicht gesund sein, oder?
Mainboard: ASUS P4P800 SE
CPU Lüfter: Arctic Cooling Super Silent 4 Pro L
Zwei 80er Gehäuselüfter

Hier noch weitere Infos wenn das nicht reicht.
Mein System

Habt ihr denn Vorschläge wie ich das vielleicht hinkriege? Lüfter habe ich heute noch gereinigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh