P4 Prozessor für Laptop

Doping4

Neuling
P4 Prozessor für Laptop

Ich brauche mal hilfe und zwar habe ich ein Laptop mit Socke 478
der Aufkleber der am Laptop steht einfach nur Pentium4 .
Da ich einen solchen Prozessor noch habe , und zwar einen Celeron D
mit 2,4Ghz habe ich gedacht das muss ja wohl laufen.
das war aber nicht der fall ist. Beim einschalten läuft er zwar an aber der Bildschirm bleibt schwarz. frage ist muss da undbedingt ein Pentium M rein ? und wenn welche performenc muss der haben? da ich keine handbücher oder so für den laptop habe und im Netz nichts gefunden habe.
hier ein paar daten die auf der rückseite vom Laptop stehn.
Daten vom Laptop:
Web@note IPC Archtec 8640
CPU Pentium 4 2,4 Ghz
256MB DDR-Ram
VGA Nvidia 32MB
HDD 30GB UDMA
LCD 14,1"TFT
LAN

für Hilfe wer ich sehr dankbar

Das sind die Daten von dem Prozessor den ich jetzt habe

Intel® Celeron® D Processor 320
sSpec Number: SL8HJ
CPU Speed: 2.40 GHz
PCG:
Bus Speed: 533 MHz
Bus/Core Ratio: 18.0
L2 Cache Size: 256 KB
L2 Cache Speed: 2.4 GHz

Package Type: 478 pin
Manufacturing Technology: 90 nm G1
Core Stepping: 0F49h
CPUID String: 73W
Thermal Design Power:67°C
Thermal Specification: 1.25V-1.400V
Core Voltage:

Und vieleicht kann mir einer sagen was das für ein Kabel ist es sieht aus als ob da ein abgewinkelter Stecker Dran ist, es kommt vom TFT.
ich weiss auch nicht welchen FSB das NB hat .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Prozessor muss afaik nen FSB 533 sein. Von daher kann der FSB nicht das Problem darstellen. Ich schätze eher, das die Versorgungsspannung wie üblich das Problem erzeugt. Bei den stark beschnittenen BIOSen is mein altes Notebook nach nem Wechsel von Celeron auf mP4m (400FSB 1,4 Ghz) auch nur mit festgelegter Spannung gestartet per PIN mod. Das liegt dann daran, dass das Gerät die Prozessorkennung des Desktopprozzis nicht korrekt auslesen kann. Nen Pentium M wird dir da auch nicht helfen können. Du brauchst unbedingt nen mobilen P4 (kein mP4m). Bei dem Kabel kann ichs WLAN nur ausschließen, da für das Gerät kein derartiger Treiber angeboten wird. Das Gerät ist übrigens als Barebone ein Mitac 8640 was das googeln etwas vereinfachen sollte. Zu dem Suchwort: "mitac 8640" gibts auch ein ziemlich umfangreiches Handbuch zum Download. Ich hab mal reingeschaut und es bestätigt meine Aussagen, sollte auch bei dir alle Fragen dank detaillierten Schaltplänen usw. klären.

also das kabel sieht für mich aus wie eine wlan antenne, die sind meist schon vorinstalliert und es muss einfach nur noch das mini pci modul nachgekauft werden

zum prozessor:

dass das nicht geht ist klar
dein neuer prozzi ist eine reiner desktop cpu und in 90nm hergestellt -> Prescott Kern , ich denk mal das die cpu min 2-3 jahre jünger ist als dein notebook

das ist etwa so ähnlich als ob man einen duron 900 Sockel A durch einen Barton 2600+ (auch Sockel A) ersetzten will, mechanisch passt das schon drauf, nur liegen zwischen dem altem chipsatz und der neuen cpu welten so das es nie gehen kann

ich empfehle dir einen mobilen pentium m zu kaufen und den da reinzusetzen
nur ist da wieder die frage ob dein chipsatz modelle jenseits der 400mhz fsb unterstützt weil bei 2,4ghz war glaub ich schluss mit den 400er modellen.
erst die 533er sind schneller und gehen bis 3,06 ghz
das spitzenmodell bietet sogar HT, aber auch das ist fraglich ob der chipsatz das frisst

redsoul:
Danke das hat mir schon sehr geholfen, hast du vieleicht noch den link wo man das Handbuch runterladen kann?

sphilli:
Das kann gut sein aber das NB war ursprünglich mit einen 2,4Ghz CPU betrieben worden.
dann bräuchte ich nur darauf achten das es ein Mobil Prozessor mit max.400 FSB ist. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Vorbereitung

>Und vieleicht kann mir einer sagen was das für ein Kabel ist es sieht aus als ob da ein abgewinkelter Stecker Dran ist, es kommt vom TFT.

das kabel was zu sehen ist, ist das kabel was zur vorinstallierten wlan antenne im deckel des rechners führt

dieses kabel wird einfach an einem nachzurüstbaren wlan modul angesteckt ...

Danke !
Das heisst also Antenne da ?! aber Wlan-Karte nicht!?
Aber wenn ich das NB Anschalte Leutet das Symbol für Wlan! Dann müsste die Karte ja auch vorhanden sein?

ja richtig

sollte nich vorhanden sein wenn das kabel lose liegt

könnte natürlich sein daß eine karte verbaut ist und dein rechner zwei antennen eingebaut hat aber nur eine wlan karte mit einem antennen anschluß verbaut ist
es gibt nämlich auch wlan karten an die zwei antennen angeschlossen werden können ...

vllt.
kannst du ja mal noch ein foto mehr zeigen wo der steckplatz für die wlan karte drauf ist dann kann man es mit sicherheit sagen ob karte verbaut oder nicht ...

Ich hab noch mal ein Foto gemacht. aber der PCI Platz ist frei !

wenn Wlan onbord sein sollte frag ich mich wo wird das kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du kein WLAN. Außerdem kannst du mit einem Pentium M nichts anfangen, da du nur Sockel 478 hast (Pentium 4m und Cerleron M). der Pentium M hat Sockel 479, der kann also gar nicht passen können.

wenn deine Ursprüngliche CPU 400mhz FSB hat dann ist die schnellste CPU 2.6 und die kosten schon was... wenn du aber 533mhz FSB hast, dann solltest du ohne Probleme eine schnellere CPU besorgen können, solang sie Sockel 478 ist und auch 533mhz FSB hat.

na hat er wlan onbord oder nich, was sagt windof, knoppix ect ?
wenn der der mini pci steckplatz leer ist dann hat es zu 99% kein wlan
für 20 euro kannst aber eine steckkarte nachkaufen, nur noch die antenne anschließen und schon hast wlan ^^

zu cpu: finde herraus was für einen chipsatz du hast und ob er 533er modelle vom mobilen P4 nimmt
so viel ich noch weis war ein 2,4ghz P4 das schnellste bei 400mhz fsb was es gab, alles bessere hatte schon 533mhz frontsidebus

edit: da war wieder einer schneller ^^

wenn deine Ursprüngliche CPU 400mhz FSB hat dann ist die schnellste CPU 2.6 und die kosten schon was... wenn du aber 533mhz FSB hast, dann solltest du ohne Probleme eine schnellere CPU besorgen können, solang sie Sockel 478 ist und auch 533mhz FSB hat.

wie gesagt Die CPU die ich habe ist 2,4 Ghz 533FSB und 478Pin.
ich weiss nicht ob das NB 100, 400 oder 533FSB hat. NB sind da ja so komplizierter als Desktop-PC´s.

Ein Desktop-PC brauch ich nur auf machen und reinschauen,und ich weiss was los ist auch ohne Handbuch und so. Beim NB sieht das wieder ganz anders aus. das ding ist wie eine frau nach ausen hin offen und will man ins tiefere blicken sieht man nichts.

lol der vergleich ist ja mal göttlich ^^

wir reden von der cpu die im notebook ist, deine dazugekaufte kannst du ja nicht verwenden
was steht denn auf der orginalen cpu drau, da muss es doch ne bezeichnung geben?

ansonnsten baust die orginal cpu wieder ein und schaust unter windows mit everest oder sisoft sandra nach was für ne cpu du hast und was für einen chipsatz

Was für weise Worte...
OK zum Link: http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/5074/Mitac_8640.html da kannst dus direkt runterladen. Die RAR is leicht beschädigt gewesen bei mir aber die relevanten Pdfs drinne gehen alle. Und ich gehe davon aus, dass es schon FSB 533 unterstützt auf Grund des Chipsatzes und des Supports von Williamettes und Northwoods. Zum WLAN ich persönlich kenne kein Notebook in dem das Kabel nicht fürs WLAN gewesen wäre und die Verlegung im Deckel soll den Empfang verbessern. Nur wie gesagt das Manual sagt gegenteiliges, jedenfalls nach dem, was ich beim Überfliegen so gesehen hab.

ehmm, das Board in dem Notebook ist ja ein 533er, dann warum willst du eine 400er CPU kaufen?
1. 2.4Ghz mit 400mhz kostet bis 70€, weil so viele Leute für deren ältern 400er Notebooks schnellere CPUs haben möchten (wie ich^^). 2. 533er CPUs sind um einiges billiger. Da kann man 2.8Ghz für 30€ oder so bekommen, also wenn der 533mhz FSB ünterstützt dann hol dir auch eine CPU mit 533mhz FSB. Außerdem macht es wenig sinn erst ein 2.4er zu kaufen und dann später eine schnellere.

dann frag ich mich warum das NB nicht läuft?
kein piep und Monitor schwarz aber der rest bläuft an,
kann ja nur am CPU liegen weil ich den DesktopCPU eingebaut habe !?:shot:
man man langsam wirds kompliziert für mich:wall:
ich weiss aber auch nicht in wie weit mein NB unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Board nur ein 400mhz FSB hätte und die CPU 533mhz, dann würde sie trotzdem laufen, nur mit geringer Geschwindigket.

400mhz board + 2.4Ghz 533mhz = 1.8ghz CPU, da 400mhz CPU FSB=100mhz Bus Geschwindigkeit. Daher 100mhz*18 Multi=1.8GHz

Anstatt:

533mhz board+2.4Ghz 533er CPU = 2.4Ghz CPU, da 533 mhz CPU FSB=133mhz Bus Geschwindigkeit. Daher 133*18 Multi=2.4Ghz

Wenns dir unklar ist, sag bescheid und ich versuche es noch mal einfacher. :)

Ansonsten ist die CPU vieleicht tot...?

Oder es kann auch sein, dass dein Notebook den Celeron einfach nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
es wird ihn schlicht nicht erkennen, das ist ein pescott Celli, die wurde erst gebaut, da gab es notebooks mit pentium 4 schon nichtmehr

Noch mal zurück zum TFT !
Kann es sein wenn die CPU nicht die richtige ist Der Bildschirm Trotzdem schwarz bleibt ohne hintergrundbeleuchtung? Oder geht die Hintergrundbeleuchtung unabhängig von den anderen Komponenten an?

Der Bildschirm bleibt schwarz, weil das Mainbaord die CPU nicht kennt, ohne CPU kann die Grafikkarte nicht angesteuert werden. Wenn die Grafikkarte nicht angesteuert wird gibts auch kein Bild (Hintergrundbeleuchtung und LCD-Panel, aus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh