P4 - welcher hat bestes oc Verhältnis

Panasonic

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
980
Klar, einzelne CPUs lassen sich höher treiben als andere, deshalb gehen wir mal von dem Durchschnitt aus...

Oberstes Limit wär für mich im Moment der 2,53er. Anscheinend ist kurz oberhalb von 3 GHz Schluss.
Vielleicht doch nen 2,4er kaufen, wenn man damit auch schon auf 3 GHz kommt ? Oder geht das schon mit ner kleineren CPU ?

Sind die 100 oder die 133 FSB Typen empfehlenswerter für die Gesamtperformance ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1 ist klar, bietet ja nur Vorteile.

Aber z.B. welche CPU bringt bei gleicher Plattform die besseren Werte ?
Eine 100er oder 133er mit 2,4 GHz ?

Da eine 2,4GHz CPU sich wahrscheinlich nicht auf 3,2GHz (24) bringen lässt, wär es wohl besser, man würde die 133er Variante mit 166 betreiben.
3,0 GHz sind wahrscheinlich drin und man betreibt den DDR Ram auch schön schnell.

So gesehen würde der Kauf eines 2,53er nicht so viel bringen, denn es ist fragwürdig, ob dieser mit 166 MHz FSB auf 3150 stabil läuft.

Richtig ? oder hab ich was übersehen ?
 
am meisten schaffst meistens mit einem der kleineren modelle.
der p4 2000(natürlich northwood) kommt ziemlich sicher auf 2600mhz.
 
Ich kann meinen 1,6er Nordholz mit 2,4 GHz stabil laufen lassen, die nächste Heizplatte sollte schon an die 3 GHz rankommen.
Das hat auch alles noch Zeit, denn ich warte ganz sicher bis zur zweiten Revision der Granite Bays.
Aber in zwei drei Monaten werden die CPUs sicher noch ähnlich viel kosten, deshalb halt ich schonmal die Augen nach "meinem" Lieblingsprozessor auf - den ich hier halt zu definieren versuche.
 
Hallo,

auch wenn alle sagen ein FSB von 133 ist besser, habe ich mir den neuen 2.5Ghz FSB100 C1 gekauft und bin sehr sehr zufrieden. bei einer Vcore von 1,525V läuft der ohne zu mucken mit 3 Ghz (Standard Lüfter). Auch wenn viele sagen der Preis sei zu hoch (sollen ja fallen), bekomme ich keinen 3 Ghz Pozessor für 329 Euro. Bei einer Vcore von 1,65V läuft der Prozessor bis jetzt stabil bei 3.2Ghz!!!. Bei 3.33Ghz startet er und läuft auch unter Windows, aber leider macht der Box Kühler hier wohl schlapp(an die 50 Grad). Muss mich jetzt nach einer neuen Kühlung umsehen, weiss aber noch net so genau was. Könntet mir ja mal ein paar Tips geben !!!! :confused:
Also mein Empfehlung ist 2.5Ghz C1

bestellt bei oc-wear (super shop dank schnellen Versand TOP )
 
Wow, klingt ja fett. Wie hast du deinen Speicher eingestellt, hat dein Board nen 4/3 Teiler ? Wenn er nur so auf 256 mitläuft verschenkt man ja wieder Performance.
Als Kühler setz ich bei meinem 1600@2133 den Coolermaster L71 ein und komme unter Last auf 38 Grad. Und er ist schön leise. Man muss allerdings sicher sein, dass er komplett aufliegt.
 
An Panasonic:
Mein Board ist ein Epox 4BEA+ und besitzt einen 3/4 Teiler. Meine Speichereinstellung>>> Turbo 5/2/2 CL 2,5 (Samsung PC2700 CL 2,5 512MB ein Riegel).
Was hat dein Kühler denn gekostet?? Wird er direkt verschraubt oder mit Klemmen gehalten??
 
Der L71 kostet so um die 50 €.
Er wird mit Halteklammern für das original RTM geliefert.
Du meinst aber sicher 4/3. 3/4 würde die Rams ja nur mit 192 MHz betreiben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh