P45 UD3P MCH-Spannungsproblem

Und das DS33P hat den eventuellen "Bug" nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Max z.B. was ist denn nun der absolute Grenzwert den man bei MCH einstellen darf,wenn diese nicht aktiv belüftet wird...meine wurde schon bei ca. 1,36 Volt rel. heißt (hand konnt man noch drauflegen,war aber schon ziemlich warm)

Der "7777" oder wie der heißt,hat nämlich seinen 9450 mit FSB 500 fahren auf dem UD3R,hat MCH auf über 1,38...(glaub auch keine extra Belüftung),er meinte selbst 1,38 ist noch Okay für 24/7h!

Bei passiver Belüftung würde ich nicht mehr als 1,2V einstellen. Wenn andere mehr einstellen, ist das ja schön und gut, aber ein Lüfter vor dem Kühler bei 5V wirkt eben Wunder und ist auch unhörbar.
Die Anzeige im Bios und im ET6 für die Mainboardtemp zeigt übrigens keine richtigen Werte an.

Deshalb immer selber messen....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bei passiver Belüftung würde ich nicht mehr als 1,2V einstellen. Wenn andere mehr einstellen, ist das ja schön und gut, aber ein Lüfter vor dem Kühler bei 5V wirkt eben Wunder und ist auch unhörbar.
Die Anzeige im Bios und im ET6 für die Mainboardtemp zeigt übrigens keine richtigen Werte an.
Gibt es da überhaupt einen Richtwert??? Habe bishewr nur fadenscheinige Aussagen gehört und würde nie mehr als 1.45V geben bei aktiver Kühlung!

Und der chip bzw. NB hat keinen sensor !

Das ist ja leider das Problem, das wäre wohl zu teuer geworden, einen integrierten Sensor im Chip zu verbauen.

Gibt es da überhaupt einen Richtwert?

Von Intel sind 1,21V das absolute Maximum für den P45, mit meinem Q9650 komme ich damit auch bis FSB 472 stabil, was will man mehr, 4250MHz reichen ja eigentlich auch.
Für zeitlich begrenzte Test etc. sind sicher bei guter aktiver Belüftung auch 1,45V kein Problem, wenn man den diversen Foren etc. trauen kann.

update: bei mir rennt mein quad mit dem ud3p!!! :asthanos::asthanos::asthanos:
NB steht auf 1,22 fsb 471 :d

und ich glaube es liegt wirklich am strap, mit 2.0b hatte ich nur bootloops, mit 2.0D gehts!

btw: wie kann man so nen auszug des bios erstellen?

Deshalb immer selber messen....
Und wie willste die Chipsatztemp selber messen? Man kann ja den Chip schlecht köpfen um einen Sensor selber einzubauen :fresse:.
update: bei mir rennt mein quad mit dem ud3p!!! :asthanos::asthanos::asthanos:
NB steht auf 1,22 fsb 471 :d

und ich glaube es liegt wirklich am strap, mit 2.0b hatte ich nur bootloops, mit 2.0D gehts!

btw: wie kann man so nen auszug des bios erstellen?
Geiles Ergebniss :coolblue:. Hoffentlich ist mein zukünftiges UD3P Bugfrei, sonst :motz:

Und wie willste die Chipsatztemp selber messen?

Habe mit einem Infrarotthermometer auf dem Kühlkörper gemessen.

Wenn dort bereits 48°C anliegen (laut MB-Sensor 40°C), wird der Chip bestimmt kaum kühler sein, oder?
Es ging auch nicht um die genaue Chiptemperatur, sondern eher um die Falschanzeige des MB Sensors.

Denke das du da jenachdem nochmal 5°C - 10°C draufpacken kannst was dann aber immer noch ok ist!

Habe mit einem Infrarotthermometer auf dem Kühlkörper gemessen.
Na logo...wir sind ja im 21.Jahrhundert und da gibts ja sowas. Hab ich net drangedacht, da stand ich wohl auf der Leitung :fresse:.

So habe ein neues von JZ und die haben anscheinend alle das gleiche Problem... Nur das die von JZ FSB 450 schon mit 1.2V MCH garantiert schaffen...

Es werden wohl wirklich alle dieses Problem haben bei 2x2048MB RAM.
Meins läuft jetzt glücklicherweise bei FSB472 =4250Mhz =DDR 1133 noch mit MCH=1,2V.

hy,

mein Board hat noch das F3 Bios, die automatische GTL verstellung mit dem Anpassen der CPU Term. Voltage funkt.
Also meine NB hatte ich mal auf 1,28V und der Teiler 2.40B geht. Mein Speicher läuft jetzt auf 1130Mhz bei 8.5x471.
Über 1,3V auf der NB habe ich noch nciht getestet, da für mein Board 1.2V auf der NB reicht.

Gruss
Sascha

Also läuft es bei dir mit mehr als 1,2V MCH. Kann aber kaum am UD3R liegen, wahrscheinlich sind wirklich nur einige Boards betroffen, deins zum Glück nicht.

Hmm, also wenns bei -drschick- mit mehr wie 1,2V auf der MCH und 2x2GB-Ram läuft, dann liegts wohl nicht am normalen Board+Chipsatz.
Entweder am Bios oder es sind leider einige Boards mit nem Fehler behaftet, da diese nicht über 1,2V gehen...
Somit wird der Kauf dann wohl zum Lotteriespiel und man muss ein fehlerhaftes Board umgehend zurückschicken.

hy,

wie gesagt, der Teiler 2.40B lläuft bei mir mit 1.20V und 1.32V auf der NB ohne Probleme.
Ich muss sagen, ich habe mit dem Board garkein Problem.

Habe aber auch das Bios F3 drauf, welches des Erstbios bei mir ist. Werde auch nicht umflashen, vielleicht bekomme ich dann eben solche Probleme.

Gruss
Sascha

Ps.: Wegen dem Speicher, es sind 2x2GB, siehr Sig

update von mir: alle teiler funktionieren bei mir, vorrausgesetzt, der fsb passt zu den angaben(strap A,B,C,D) welche im bios stehen!

wenn ich nen fsb von 333 ansetze und den strap zB auf 2.0D stelle (D ist für 400mhz und höher angegeben) --> bootloops.

pack ich den fsb auf 471 und fahre den 2.0D strap --> keine probs

ist meine erkenntnis, die ich bisher gewonnen habe, dass in der tat der strap vom fsb abhängt :drool:

€: das ganze übrigens unabhängig von der NB spannung, läuft gerade 1.24, hatte auch 1.22 1.20

€²: hier noch ne auflistung:
Code:
(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Zuletzt bearbeitet:
update von mir: alle teiler funktionieren bei mir, vorrausgesetzt, der fsb passt zu den angaben(strap A,B,C,D) welche im bios stehen!

wenn ich nen fsb von 333 ansetze und den strap zB auf 2.0D stelle (D ist für 400mhz und höher angegeben) --> bootloops.

pack ich den fsb auf 471 und fahre den 2.0D strap --> keine probs

ist meine erkenntnis, die ich bisher gewonnen habe, dass in der tat der strap vom fsb abhängt :drool:

€: das ganze übrigens unabhängig von der NB spannung, läuft gerade 1.24, hatte auch 1.22 1.20

€²: hier noch ne auflistung:
Code:
(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MHz

Meinst Du damit das wenn man über 400 FSB ist den D nehmen soll ?!?!
hatte es bis jetzt so verstanden das der Strap damit zu tun hat welche CPU man drin hat ??!!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du damit das wenn man über 400 FSB ist den D nehmen soll ?!?!
hatte es bis jetzt so verstanden das der Strap damit zu tun hat welche CPU man drin hat ??!!
das hab ich für mich als testergebnis festgehalten, ja

probiers gerne auch aus, könnte des rätsels lösung sein :)

was meinst du genau mit "welche cpu man drin hat"? fsb technisch gesehen?
dann müsste ein q9550 mit standard fsb (333) mit strap B laufen(tut er ja auch^^), nur was is dann wenn ich den fsb auf 471 packe?? strap B passt nach deiner argumentation dann auch nicht mehr, weil >400, also strap D reinkloppen ;)
läuft also beides aufs gleiche hinaus!

vielleicht können ein paar mehr user meine these durch testen mit argumenten füttern oder auch nichtig schlachten :d

€: das ganze passt aber irgendwie nicht zu den resultaten, die max25 im ersten post geliefert hat...
irgendwie strange das ganze O.x

hauptsache meins rennt*fg*

Zuletzt bearbeitet:

dann müsste ein q9550 mit standard fsb (333) mit strap B laufen(tut er ja auch^^), nur was is dann wenn ich den fsb auf 471 packe?? strap B passt nach deiner argumentation dann auch nicht mehr, weil >400, also strap D reinkloppen ;)

vielleicht können ein paar mehr user meine these durch testen mit argumenten füttern oder auch nichtig schlachten :d

€: das ganze passt aber irgendwie nicht zu den resultaten, die max25 im ersten post geliefert hat...

ne klar Hauptsache läuft .-)
Mit der CPU meinte ich so wie hier beschrieben

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#anfang

Mehr von deiner Sorte und die Welt geht unter lol:shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot::shot:

(G)MCH strapping
x.xxA -> 266MHz
x.xxB -> 333MHz
x.xxC -> 200MHz
x.xxD -> 400MH
Beim P35 war es eigentlich ähnlich.
Bei FSBs über 400 lief das Ganze teilweise mit strap333 nicht stabil, aber sobald der strap auf 400 gesetzt wurde gabs keine Probs mehr :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh