P4b533-e

Nachbarslumpi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
51
Hi,
ich möchte den Speicher meines oben genanntes Mainboard mal asynchron laufen lassen, da ich die Twinmos/Winbond habe, es steckt also noch einiges mehr drin als die 133Mhz. Jedoch hab ich nur die auswahlmögkichkeit von 4:3, was mir allerdings nichts bringt da da der Speicher mit 99Mhz laufen würde.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man das auf 3:4 ändern kann, ich find es allerdings nicht mehr, kann mir da jemand helfen?


Mfg
Nachbarslumpi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Da ich müd bin fass ich mich kurz ;-)

Also: letzten Dipswitch des FSB Jumperblocks (DSW 1) auf ON stellen, aber dem jumper free mode jumper auf jumper free lassen !!

Dann ist wenn Du im Bios 1:1 wählst der tatsächliche benutze Teiler 3:4 (bzw. bei Wahl von 4:3 wirds 1:1)


MFG
Marco
 
Hi,
thx für die schnelle Antwort, ich hab es hetzt so gemacht, wie du gesagt hast, Dip6=on, jedoch startet der Pc dann nicht mehr und beim 2en start komm ich mit einer fehlermeldung ins Bios.


Mfg
Nachbarslumpi
 
Original geschrieben von Nachbarslumpi
Hi,
thx für die schnelle Antwort, ich hab es hetzt so gemacht, wie du gesagt hast, Dip6=on, jedoch startet der Pc dann nicht mehr und beim 2en start komm ich mit einer fehlermeldung ins Bios.


Mfg
Nachbarslumpi

Vielleich macht dein Speicher das nicht mit!

Was für Speicher hast du den?
 
Original geschrieben von Nachbarslumpi
Hi,
thx für die schnelle Antwort, ich hab es hetzt so gemacht, wie du gesagt hast, Dip6=on, jedoch startet der Pc dann nicht mehr und beim 2en start komm ich mit einer fehlermeldung ins Bios.


Mfg
Nachbarslumpi
Aber NUR Dipp 6 on ja????
Bei mir hat es ohne Probs gefunzt.....
Welche Fehlermeldung hast du denn?
Ansonsten würd ich auch sagen das dein Speicher das nicht mitmacht....
 
Hi,
ja ich habe es genau so gemacht, als Speicher habe ich die Pc400 von Twinmos/Winbond, also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Fehler hab ich gar keinen nur einen schwarzen Bildschirm beim booten.
Beim rebooten komm ich ins Bios und stellt meinen Prozessortakt auf 1900Mhz und sagt daß ein fehler aufgetreten ist.

Mfg
Lumpi
 
Original geschrieben von Nachbarslumpi
Hi,
ja ich habe es genau so gemacht, als Speicher habe ich die Pc400 von Twinmos/Winbond, also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Fehler hab ich gar keinen nur einen schwarzen Bildschirm beim booten.
Beim rebooten komm ich ins Bios und stellt meinen Prozessortakt auf 1900Mhz und sagt daß ein fehler aufgetreten ist.

Mfg
Lumpi

1900 MHz??

Das müsste ja dann ein Williamette P4 sein!

Der hat einen FSB von 100!

Der 3:4 Teiler müsste ja Aktiv sein! Wenn dein Speicher schon mit 133 MHz Läuft!

Jetzt weiss ich nicht ob bei deinem ASUS der FSB der CPU auch auf 133 gesetzt wird! Wenn du die DIP Switches umlegst!

Das macht dann dein P4 nicht mit! Der hat wahrscheinlich den Williamette Core!
 
@Bacardi.Tom

es ist ein 2,53Ghz Northwood, nur durch den fehler wird das Bios auf niederste einstellungen zurückgesetzt um sicher booten zu können ---> er setzt den FSB auf 100 runter
 
Was Für Bios Einstellungen gibt es bei die Für die Teiler und den FSB???

Ich kenne das ASUS Bios leider nicht?
 
den FSB kann ich von 100-200 Mhz schritten einstellen

Als Teiler hab ich nur 4:3, es soll aber irgendwie gehen 3:4 einzustellen, worum es mir hier geht.
 
Ok, thx daß dich darum gekümmert hast, des hat sich dann wohl leider erledigt.

Big thx


Mfg
Nachbarslumpi
 
Hi

Der Teiler funkt auch mit 533er P4´s.
Mein P4 2,26 habe ich auf 2,89 Ghz und mein Corsair lief mit 227 Mhz.

Stell die Ramtimings mal auf langsamsten Werte so (3336) runter.

Wenn du den 3:4 Teiler hast rennt dein Speicher bei 133 Mhz schon mit 177 Mhz.


Wenn es dann lüpt musst du die besten Timming finden.

Plasticuser
 
Das Problem ist ja, das er den 3:4 Teiler nicht aktivieren kann!

Schreib mal wie du den aktiviert hast! ;)
 
Er muss die Timings runtersetzen bevor er den Teiler 3:4 einstellt.
Kann sein das bei ihm die SPD-Settings nicht laufen.
Der Speicher lüpt ja mit 177 Mhz.

Ich musste auch die Settings runtersetzen.

Ich brauchte nur den Dip 6 auf On stellen.


Gruss
Plasticuser
 
Im BIOS hat man weiterhin nur die Einstellungen
1:1 und 4:3.

1:1 ist 3:4

4:3 ist 1:1

P
 
hi,
also ich hab alles ausprobiert, funktioniert immer noch nicht, startet auch mit schlechtesten timings nicht
 
Hi

Also es geht auf jeden Fall !:cool:

Ich hatte selber bis letzte Woche noch das P4B533-E
mit einem Corsair und 219 Mhz.

Erhöhe mal die Speicherspannung auf 2,7 oder 2,9 !

Liegt bestimmt daran.
Und langsame Timings erstmal.

Im Bios auf 1:1 stellen und den Dipschalter 6 auf on.

Das Speichermodul am besten in den ersten slot.
Also neben der CPU.

Gruß Cyberbernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh