P4P800 Deluxe erkennt 160 Gb HDD nur mit 33,8 Gb !!

genorix

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit besagten Komponenten aus der Überschrift.
Mich machte schon stutzig, dass ich bei der Windows XP Installation nur knapp 34 GB zum Partitionieren hatte. Da ich aber schon öfter gelesen habe, dass es Probleme mit Festplatten ab 160 GB geben könnte, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht und schließlich Windows installiert. Danach noch das Service Pack 1a heruntergeladen und wieder geguckt, ob ich nun meine 160 Gb hatte - Fehlanzeige.
Zuletzt habe ich dann noch das Programm Partition Magic in der Version 8.0 installiert. Auch dieses Programm erkennt nur beschriebene 33,8 Gb. Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Das Bios habe ich auch schon von der ursprünglichen Version 1.05 auf 1.09 geflasht, aber auch dies hat nichts gebracht. Hätte ich die Festplatte vielleicht vor der Installation von Windows XP im Dos Modus formatieren sollen ?
Auf gut Glück möchte ich das allerdings nicht probieren, da das Einrichten eines Systems ja viel Zeit frisst.

Komponenten :
Mainboard Asus P4P800 Deluxe
Festplatte 160GB Samsung SP1604N

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;).

Ciao, genorix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal auf deine jumper belegung! manche platten werden per jumper auf 33Gig gebracht

Meine Festplatte ist als Master gejumpert, falls du das meintest.
Sie ist alleine am ersten IDE Steckplatz angeschlossen, falls diese Angabe noch nützlich wäre.

Was meinst du mit richtig eingestellt ?
Also die Festplatte wird im Bios mit dem richtigen Namen erkannt, aber nur mit 33,8 Gb. Zudem ist die Festplatte auf Auto gestellt.

Firefly, du hast mit deiner Vermutung richtig gelegen :).
Nun wird die Festplatte im Bios mit 160 Gb erkannt.
Wenn ich nun aber mit der Windows XP CD boote, um zu Partitionieren, werden nur 131 Gb erkannt.
Das ist schon etwas wenig finde ich. Woran kann das liegen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh