P5B Deluxe + SATA Raid -> Bluescreen beim Start

wittib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
111
Hallo,

ich habe mir jetzt 2 WD3200YS-Platten gekauft, in der Hoffnung, ein Raid 0 mit dem On-Board Controller erstellen zu können.

Habe im Bios bei "Configure SATA as" RAID eingestellt -> jetzt kommt auch das Raid-Menü -> aber leider kommt auch sofort beim Windows-Start-Schirm eine Bluescreen. :eek: :(
bsodvg7.jpg


Hab die Festplatten schon umgesteckt, aber leider immer wieder gleiches Problem, sobald im BIOS auf RAID gestellt wird.

Habe auch die BIOS-Einstellungen auf DEFAULT geändert + RAID -> erfolglos.

Habt ihr eine Idee? Ich bin am verzweifeln....


Welchen Treiber muss ich installieren? Den JMicron-Controller-Treiber?
Vielen Dank,

wittib

Nachtrag:
Habe eine 160er SATA-Platte bei Anschluss 1 angesteckt
die 2 320er-SATA Platten jetzt an Anschluss 3 und 4 hängen.
Habe noch einen IDE-Controller drin mit 2 320er Platten.
Das alles funktioniert solange, bis ich im Bios auf Raid stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest die Platten natürlich an den Chipsatz anschließen (hast du vermutlich) und dann brauchst du den AHCI/RAID-Treiber von Intel. Der JMicorn interressiert erstmal nicht. Den Intel-Treiber mußt du per F6 von der Diskette installieren !

Am besten du lädst dir gleich nochmal den aktuellen von Intel.

Jens
 
Vielen Dank für den Tipp, aber bei mir läuft Windows schon. Also wüsste ich nicht wo ich F6 drücken sollte.
Wie kann ich die Treiber installieren, wenn Windows schon installiert ist?

Danke
Wittib
 
Was heißt "läuft schon" ? Oben steht ja daß es nicht läuft. :confused:

Notfalls wirfst du halt nochmal das Setup von der CD an.
 
Windows ist schon installiert auf der C-Platte (160GB) und das Raid 0 sollte eine Datenpartition werden.
Ich habe jetzt die Windows Installations CD booten lassen, danach den Treiber mittels F6 installiert (der erste der oben stand) und danach das Setup abgebrochen, leider alles erfolglos. :-(

Danke,
wittib
 
Nochmal langsam. Willst du nun das Windows auf das RAID installieren oder auf ne extra Platte ohne RAID ? Du hast die RAID-Konfiguration im BIOS auch richtig verstanden und eingestellt ?
 
Ich hab in meinem PC eine 160er Platte mit Windows.(so habe ich ihn gekauft)
Jetzt wollte ich ein Raid 0 dazuhängen, wo die ganzen Daten raufkommen. Ich möchte den PC nicht neu aufsetzen.
Im Bios hab ich die Einstellung auf RAID geändert(Configure SATA as), somit bekomme ich ein RAID-Menü beim Starten wo ich das Raid-Volume erstellen kann. Aber leider startet dann Windows nicht mehr.

Vielen Dank für deine Geduld.
 
Aha...

Du hast dann hoffentlich auch im RAID-Bios die 160-er als einzelne Platte konfiguriert und die anderen Platten als RAID0.

Dann ist wohl eine Reparaturinstallation des Windows das einfachste. Also Windows-CD rein, davon booten, Treiber mit F6 installieren, nach installierten Windows suchen lassen und dann dieses Reparieren. Achtung: wenn das Setup das installierte Windows nicht findet, erstmal abbrechen sonst ist dein Windows futsch !
 
Also muss ich die Reparatur durchlaufen lassen.

Im Raid-Bios hab ich die 160 als Non-Raid und die Beiden anderen als Raid-0 definiert.

Gut dann werd ich das noch ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert. Hab mir das ein bisschen einfacher vorgestellt... ;)

EDIT: Wie mach ich das mit der Reparatur? Da komme ich dann in eine Dos-Eingabeaufforderung. Hab das noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht gleich Reparatur drücken - das bringt nix. Das ist etwas mißverständlich - erst normal weitermachen, bis das Setup nach dem installierten Windows sucht und dann auf reparieren gehen.

Man kann den Treiber auch vorher in's Windows integrieren, ist aber auch nicht ganz einfach.
 
Guten Morgen,

Hab die Rep. jetzt gestartet. War schon müde gestern und hatte das falsch verstanden. Heute ist ja zum Glück ein Feiertag und ich hab noch Zeit das hinzubekommen.
Hinzugefügter Post:
Muss ich die HDDs vorher formatieren, oder kann ich sie sofort ins RAID hängen und danach formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, funktioniert jetzt eigentlich ganz gut, nur musste ich das Service Pack, einige Treiber wieder neu installieren. Aber Raid hab ich jetzt dabei :-)
Danke für deine Hilfe.

Gruß,
wittib
 
Das RAID-Laufwerk kannst du logischerweise erst wenn die Platten im RAID sind formatieren.
 
Das RAID-Laufwerk kannst du logischerweise erst wenn die Platten im RAID sind formatieren.

Hab ich dann gemerkt. Nun funktioniert soweit wieder alles normal. :bigok:

Man sollte also beim Neuaufsetzen auf alle Fälle diese Raid-Treiber installieren, auch wenn man zuerst kein Raid verwenden will. Gut zu wissen -> werd mir das für die Zukunft merken.:banana:

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
wittib
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh