[Kaufberatung] P5W DH Deluxe ersetzen ...

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hallo zusammen,

meine aktuelle PC Konfiguration bzw. Hardware:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz (E6600)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: MSI Radeon 5770 Hawk
Speicher: 4 x 2 GB Kingston DDR2 800 MHz
Netzteil: beQuiet! 650 Watt
Soundkarte: ASUS Xonar DX/XD PCIe
Festplatten: 2x Sata II intern, 1x eSata HDD
Betriebssystem: Windows 7, 64-bit

Mein Problem:
Bei aktuellen Spielen habe ich nur noch Lags, z.B. habe ich teilweise nur 15 - 30 FPS bei All Points Bulletin wenn mehrere Gegner auf einmal im Sichtfeld sind etc.

Vermutlich liegt es zu 100% an der CPU, die mittlerweile etwas schwach sein dürfte für solche Spiele.

Deshalb möchte ich mir eine neue CPU kaufen und vermutlich wird es dann auch gleich ein neues Mainboard, da ich mit dem alten P5W Dh Deluxe ja nicht mehr so viel "Luft nach oben" habe.

Eure Empfehlung?

Was würdet ihr mir empfehlen? Welches Mainboard und welche CPU Kombination sollte ich mir mal näher anschauen? Wichtig ist, dass ich alle anderen Komponten auch weiterhin verwenden kann (vorallem der Scythe Mugen II ist ziemlich groß und muss aufs Board und CPU passen). Am liebsten wäre mir also ein Mainboard, das einen ähnlichen Aufbau wie mein P5W hat, da ich hier alle meine Komponenten unterbekommen habe (auch wenn man manchmal ganz schön Platzangst hatte). Mein Budget: ca. 300 Euro

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich habe den Thread erstmal in dieses Unterforum verschoben, da es sich hier eher um eine Aufrüstung handelt.



Damit du nur das Board und die CPU tauschen musst, fällt mir auf die schnelle nur die Sockel AM2+ Plattform ein:

Phenom II X6 1055T ~177€

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 ~66€
_____________
~243€
 
Wäre ein Phenom und ein AM2+ Board eine Option?

Denn wenn du keinen Q8XXX oder Q9XXX nehmen möchtest bleibt dir nur AM2+ oder eben das dazukaufen von neuem Ram.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Foxconn A79A-S

Und ein Phenom X6 1055T würde ich empfehlen. Käme insgesamt so ca. 290€
 
Könntest versuchen den e6600 etwas zu übertakten (auf 3ghz oder mehr), dass sollte das mobo mitmachen. Hab selbst in einem regal hinter mir, das Mobo liegen :d.
Kann schon was bringen und testen kostet nix ;)
 
Das wäre die günstigste Alternative schlechthin.
 
Mein P5W DH Deluxe hat locker 3,4ghz und ging bei anderen auch noch höher.
 
Joa,ich würde dann eher auf einen Q6600 setzen und den OC soweit es geht.
 
Herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich habe den Thread erstmal in dieses Unterforum verschoben, da es sich hier eher um eine Aufrüstung handelt.



Damit du nur das Board und die CPU tauschen musst, fällt mir auf die schnelle nur die Sockel AM2+ Plattform ein:

Phenom II X6 1055T ~177€

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 ~66€
_____________
~243€

Möchte schon was haben, das auch noch Zukunft hat :d
Wäre daher ein Mainboard mit AM3 Sockel nicht besser?

Was müsste ich denn dann noch tauschen? Scythe Mugen 2 kann auch auf AM3 Sockel platziert werden.

Das von dir erwähnte Mainboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des Scythe Mugen 2:
http://www.scythe-eu.com/forum/main...ugen-2-rev-b-compatibility-list.html#post5149

Hab das Gefühl, dass ich nicht mehr Geld in ein "totes" Board stecken sollte und lieber gleich ein neues Mainboard holen sollte.

Aber welches Board und welche CPU für mein Budget von etwa 300 Eur?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal den E6600 übertakten... könnte nur Probleme geben das Ding wirklich auf 3,4 GHz oder höher zu bekommen. Bei mir ist bei 3,0 GHz Ende (Vollbestückt mit Kingston HyperX DDR2)... Bevor du dir aber gleich neues Board und CPU holst einfach erstmal ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Möchte schon was haben, das auch noch Zukunft hat :d
Wäre daher ein Mainboard mit AM3 Sockel nicht besser?

Was müsste ich denn dann noch tauschen? Scythe Mugen 2 kann auch auf AM3 Sockel platziert werden.

Hab das Gefühl, dass ich nicht mehr Geld in ein "totes" Board stecken sollte und lieber gleich ein neues Mainboard holen sollte.

Aber welches Board und welche CPU für mein Budget von etwa 300 Eur?
:rolleyes:

Brauchst dann auf jeden Fall DDR3-RAM für Sockel AM3... dann wird s mit dem Budget nix... AM2+ oder Quadcore für LGA 775 oder Übertakten (wäre für mich die A-Lösung, bis du mehr Kohle auf der Seite hast für nen kompletten Plattformwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal den E6600 übertakten... könnte nur Probleme geben das Ding wirklich auf 3,4 GHz oder höher zu bekommen. Bei mir ist bei 3,0 GHz Ende (Vollbestückt mit Kingston HyperX DDR2)... Bevor du dir aber gleich neues Board und CPU holst einfach erstmal ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------



Brauchst dann auf jeden Fall DDR3-RAM für Sockel AM3... dann wird s mit dem Budget nix... AM2+ oder Quadcore für LGA 775 oder Übertakten (wäre für mich die A-Lösung, bis du mehr Kohle auf der Seite hast für nen kompletten Plattformwechsel)

Hab ich schon ... das bringt nur leider nicht viel, vorallem nicht beim Spiel APB. :heul:
 
Möchte schon was haben, das auch noch Zukunft hat :d
Wäre daher ein Mainboard mit AM3 Sockel nicht besser?

Was müsste ich denn dann noch tauschen? Scythe Mugen 2 kann auch auf AM3 Sockel platziert werden.

Das von dir erwähnte Mainboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des Scythe Mugen 2:
Mugen 2 & Mugen 2 Rev.B Compatibility List - Official Scythe Forum

Hab das Gefühl, dass ich nicht mehr Geld in ein "totes" Board stecken sollte und lieber gleich ein neues Mainboard holen sollte.

Aber welches Board und welche CPU für mein Budget von etwa 300 Eur?
:rolleyes:

Genau da liegt das Problem. Du meintest, dass du nur CPU und Board tauschen möchtest. Wenn du was brandaktuelles haben möchtest, müsstest du auf den Sockel AM3 wechseln, wo du dann aber zusätzlich DDR3-Speicher benötigst.
Die Kompatibilitätslisten sind nicht immer aktuell. Da der Scythe Mugen 2 verschraubt wird, ist eine Montage auf dem Board kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem. Du meintest, dass du nur CPU und Board tauschen möchtest. Wenn du was brandaktuelles haben möchtest, müsstest du auf den Sockel AM3 wechseln, wo du dann aber zusätzlich DDR3-Speicher benötigst.
Die Kompatibilitätslisten sind nicht immer aktuell. Da der Scythe Mugen 2 verschraubt wird, ist eine Montage auf dem Board kein Problem.

Ok, also doch ein AM2+ Mainboard, die genannte CPU gefällt mir sehr gut!
Kann das von dir genannte Motherboard USB 3 und eSata? Wäre mir wichtig. USB 3 kommt ja bestimmt iwann mal und eSata Festplatte habe ich. Ebenso brauch ich für meine Soundkarte nen kleinen süßen PCIe Slot wie ich ihn auch auf dem P5W Deluxe habe
 
Also USB 3.0 musst du bei den AM2+ Boards dann später via Steckkarte nachrüsten.
 
Also USB 3.0 musst du bei den AM2+ Boards dann später via Steckkarte nachrüsten.

Steckkarte? Ganz normal über PCI 2.0 Slot oder wie muss ich mir das vorstellen?
Was kostet denn guter DDR3 Ram (brauche 8 GB) eigentlich? Sprengt das mein 300 Euro Budget drastisch?
 
8GB Ram würden dein Budget deutlich sprengen... Des käme ca 150-200€... Nur der Ram.

Japp USB 3.0 kann man per PCIexpress x1 nachrüsten.
 
Zusammengefasst könnte man nun also folgende Kombi nehmen:


Phenom II X6 1055T ~177€

ASRock 870 Extreme3 ~77€


Dazu dann halt ein von den genannten Kits von Tankman kaufen. Wäre somit noch eine andere Alternative. Die vorhandenen 8GB DDR2 könntest du somit verkaufen. 8GB RAM sind beim Gaming derzeit noch nicht nötig.
 
Zusammengefasst könnte man nun also folgende Kombi nehmen:


Phenom II X6 1055T ~177€

ASRock 870 Extreme3 ~77€


Dazu dann halt ein von den genannten Kits von Tankman kaufen. Wäre somit noch eine andere Alternative. Die vorhandenen 8GB DDR2 könntest du somit verkaufen. 8GB RAM sind beim Gaming derzeit noch nicht nötig.

Hört sich wirklich nicht schlecht an, wobei ich mit ASRock 0% Erfahrung habe. Taugen die was oder lohnt sich ein bisschen mehr für ein ASUS auszugeben (wg. 50 Euro mache ich nicht rum :coolblue:)? Und beim Speicher (RAM), so habe ich gehört, gibt es auch gewisse Qualitätsunterschiede. Auch in der Geschwindigkeit? Sind 4 GB wirklich genug, auch wenn man viel mit Photoshop, Illustrator und Vegas Video arbeitet? Andererseits kann ich später immer noch 2 x 2 GB RAM dazu kaufen^^

Beim genannten Motherboard ist der Abstand zu den RAM-Slots ziemlich gering, hab ein bisschen Sorge, dass mein Scythe Mugen 2 da anstossen könnte ..

Also die CPU gefällt mir, die steht somit schon mal fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas krass ausgedrückt, da die ASUS mobos auch nicht so schlecht sind.
 
Jetzt hab ich mir diese Komponenten ausgesucht:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX


Meint ihr das ist eine gute Entscheidung und passt auch so mit dem Rest meines Systems zusammen oder denkt ihr es könnte Probleme geben (beim Einbau oder beim Zusammenspiel der Komponenten) ?

Zur besseren Übersicht hier nochmal mein aktueller PC:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz (E6600)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: MSI Radeon 5770 Hawk
Speicher: 4 x 2 GB Kingston DDR2 800 MHz
Netzteil: beQuiet! 650 Watt
Soundkarte: ASUS Xonar DX/XD PCIe
Festplatten: 2x Sata II intern, 1x eSata HDD
Betriebssystem: Windows 7, 64-bit

Danke vorab für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles zusammen.;)
 
Danke für den Hinweis - ich hab doch den RAM hier genommen:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
 
Gute Entscheidung
ja.gif
 
Jetzt noch ne andere Frage: wenn ich dann das neue Mainboard installiere und die neue CPU, kann ich anschließend Windows 7 "reparieren" so dass ich nicht komplett neu installieren muss oder funktioniert das nicht? Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh