[Kaufberatung] P67-Boards & Lüftersteuerung

Markstar

Enthusiast
Hi,
da mein PC gestern abgeraucht ist bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da die Lautstärke für mich ein wesentlicher Aspekt ist suche ich nun nach einem P67-Mainboard, bei dem sich die Lüfter (wenigstens 2) ganz (also bis auf 0%) runter regeln lassen (bisher habe ich dazu immer Speedfan verwendet).

Die Lüfter der letzten 3 Boards (AM3), die ich für Leute verbaut habe, ließen sich leider nur auf ca. 20% oder so reduzieren (selbst die PWM-Lüfter), von daher nun meine Frage um diesmal sicher zu gehen.

Danke schonmal im voraus für eure Hinweise/Tips!:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy, mein gb ud-3p hab ich wegen b2-chipsatz vor 2h abgegeben, das konnte immerhin sehr gut per voltage 3pin lüfter regeln. hatte 3lüfter per y-kabel dran am cpu anschluß.
war sehr gut, die regelung. kann 2Ampere, der anschluß, somit sind mehrere Lüfter dran kein Problem, man muß nur die gelbe tacholeitung des 2ten (3ten) trennen am Y-kabel.

jetzt sitz ich hier mit einem asus-p8p67-b3.
das kann auch nur den cpu-lüfter regeln, und leider kein voltage-3pin, sondern nur pwm-4pin. der anschluß kann max 1A, somit sind 3lüfter schon recht kritisch. außerdem habe ich hier einen riesen berg lüfter, aus denen ich die leisesten herausgesucht habe, alles 3pin :-(

wozu willst du denn 0% ?

ein Loonie oder xl2 hörst du doch wirklich nicht mehr, wenn der mit 500U/min dreht

ein ganz schwacher Luftzug sollte auch idle vorhanden sein

solltest mit guten PWMs auf jeden Fall leiser werden, als das Geräusch einer leisen Festplatte

zu den anderen Boardherstellern kann ich Dir nix sagen.

p.s. bin extrem Geräuschempfindlich, kann Dich schon verstehen
schon mal ans Plattendämmen gedacht? alles andere bekommt man nämlich hin, nur die Dinger nerven einfach ohne Mantel...

hy, mein gb ud-3p hab ich wegen b2-chipsatz vor 2h abgegeben, das konnte immerhin sehr gut per voltage 3pin lüfter regeln. hatte 3lüfter per y-kabel dran am cpu anschluß.
war sehr gut, die regelung. kann 2Ampere, der anschluß, somit sind mehrere Lüfter dran kein Problem, man muß nur die gelbe tacholeitung des 2ten (3ten) trennen am Y-kabel.
Danke für deine ausführliche Antwort!!! :hail:

jetzt sitz ich hier mit einem asus-p8p67-b3.
das kann auch nur den cpu-lüfter regeln, und leider kein voltage-3pin, sondern nur pwm-4pin. der anschluß kann max 1A, somit sind 3lüfter schon recht kritisch. außerdem habe ich hier einen riesen berg lüfter, aus denen ich die leisesten herausgesucht habe, alles 3pin :-(
Ahh, das fällt also weg. Schade, ich hatte es schon in der engeren Auswahl.

wozu willst du denn 0% ?
Ähm, warum will man denn nicht 0%? Ehrlich gesagt finde ich es eine Schande das dies immer noch nicht Standard bei allen Mainboards ist. Die Technik gibt es schon seit Jahren, mein altes Asus A8V konnte schon wunderbar Lüfter regeln und trotzdem ist es leider selbst nach 7 Jahren keine Selbstverständlichkeit die Lüfter bei Bedarf einfach auszuschalten.

ein Loonie oder xl2 hörst du doch wirklich nicht mehr, wenn der mit 500U/min dreht
Ich hab die Arctic Cooling PWM - die kann man nämlich ganz gut in Reihe schalten. ;)

ein ganz schwacher Luftzug sollte auch idle vorhanden sein
Sehe ich nicht so. Solange alle Teile kühl bleiben ist das doch vollkommen überflüssig und verbraucht dazu noch unnötig Strom.

solltest mit guten PWMs auf jeden Fall leiser werden, als das Geräusch einer leisen Festplatte
Nö. In Zeiten von SSDs und (semi-)passiven Netzteilen sind Lüfter meiner Meinung nach der letzte Störfaktor.

p.s. bin extrem Geräuschempfindlich, kann Dich schon verstehen
schon mal ans Plattendämmen gedacht? alles andere bekommt man nämlich hin, nur die Dinger nerven einfach ohne Mantel...
Wie gesagt, die Platten höre ich nicht und das Gehäuse dämmen ist auch zu aufwendig und wie gesagt auch überflüssig, wie ich finde. Für mich möchte ich also auf jeden ein Board, bei dem ich wenigstens 2 Lüfter vollständig regeln kann. Wenn ich für andere (weniger anspruchsvolle) Leute Rechner baue reicht idR auch ein Anschluss (dann werden CPU- und Gehäuselüfter halt zusammen gesteuert).

In einem Markt, in dem sich die Austattung von Mainboards kaum voneinander unterscheidet ist eine ordentliche Lüftersteuerung für mich das Hauptkriterium. Und ich fühle mich durch die zufriedenen Leute bestätigt, denen ich einen solchen Rechner gebaut habe und die sich über einen nicht hörbaren Rechner freuen während sie surfen und Emails schreiben.

Das Gigabyte Board konnte also wirklich nur den CPU-Lüfter über Speedfan regeln?
Traurig... das kann mein altes P35-DS3 ja besser...

Habe selber das Asus P67, da kann man insgesamt 3 Lüfter regeln, 1x CPU und 2x Gehäuse, der dritte Anschluss ist nicht regelbar.
Im Bios ist ein max Minimum von 60 Prozent einstellbar. Über die AI Suite gehen dann aber 20 Prozent. Das gilt nur für die Gehäuselüfter, den CPU Fan kann man schon im Bios weiter runter regeln.

Die Mainboard-Reviews auf SPCR gehen recht ausführlich auf die Lüftersteuerung ein.
Es wird auch die Möglichkeit mit "speedfan" zu regeln erläutert.

zB.:Sandy Bridge, Part 3: Gigabyte P67A-UD4 & Intel DP67BG P67 Motherboards | silentpcreview.com
Ahh, super Link - Danke schön! Das Intel-Board klingt ja demnach ganz gut, auch wenn es mit 150€ etwas teuer für meinen Geschmack ist.

Habe selber das Asus P67, da kann man insgesamt 3 Lüfter regeln, 1x CPU und 2x Gehäuse, der dritte Anschluss ist nicht regelbar.
Im Bios ist ein max Minimum von 60 Prozent einstellbar. Über die AI Suite gehen dann aber 20 Prozent. Das gilt nur für die Gehäuselüfter, den CPU Fan kann man schon im Bios weiter runter regeln.
Also wenn ich dich richtig verstehe gehen die 2 Gehäuselüfter nur bis 20% runter, während sich nur der CPU-Lüfter auf 0% reduzieren lässt? Dann kommt es für mich nicht in Frage. Danke auch an dich für deinen Bericht!

Edit: Auf SPCR gibt es ja auch einen Artikel zu dem P8P67 - demnach ist das Minimum also bei allen Lüftern 20%. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie gehen nur bis 20 % runter. Meine Bitte an ASUS dies doch in einem der nächsten Bios Updates zu ändern wurde weitergeleitet. Ob sie es allerdings ändern, keine Ahnung, wäre aber wünschenswert.
Ich habe 140 mm Lüfter am Laufen, die drehen da gerade mal mit ca. 300 u/min. Von denen höre ich nichts.
Was aber bei dem ASUS lustigerweise funktioniert ist der Energiesparmodus, EPU, wenn der nur auf Auto steht, schaltet das Board die Lüfter ab, also null Umdrehungen. Erst wenn die Temperatur steigt laufen sie wieder an. Das habe ich aber noch nicht ausführlich getestet.

Kann jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit einem Asrock P67-Board beisteuern? Das Extreme 4 beispielsweise verfügt über eine ganze Reihe von Lüfteranschlüssen, interessant wäre, welche/wie viele davon regelbar sind und in welchem Bereich. Vielen Dank!

Alle regelbar, 2 Stück sind PWM, Rest über Voltage. Die beiden CPU und den einen Chassis kann man per Temperaturgrenzen steuern, die anderen per festem Profil. Beim Ex4 zumindest.

Lüftersteuerung P8P67:
hab meine 3pin Lüfter per Y-Kabel an den unteren Chassis-Fan angeschlossen. Per AI-Suite lässt sich das ganz gut einstellen. Der Anschluß kann aber nur 1A, also 12W, hab einen YL-DSL12L, einen NB-XL1 und einen Aerocool 14cm momentan dran hängen.
Kann den YL auslesen, die einstellbare Mindestdrehzahl aus AI-Suite von 39% ergibt bei mir 680U/min an diesem. Nach ein wenig ausprobieren habe ich eine Kurve gefunden, welche angenehm nach Bedarf regelt.

Somit geht 3Pin-Lüfterbetrieb zum Glück doch auf dem Asus, war schon ganz verzweifelt. Dank Eurer Hinweise hab ich die anderen Anschlüsse ausprobiert. Der 3-Pin Pwr-anschluß lässt sich nicht regeln, PWM-Lüfter habe ich nur einen Scythe-KAMA, welchen ich unerträglich laut finde. Den Boxed hab ich gar nicht erst ausprobiert.

Bei meiner Variante muß man die Lüfterwarnungen und Mindestdrehzahlen abschalten.
Bei EPU Auto werden meine Lüfter hochgeregelt (?) steht wieder auf Hochleistung.
Mein 2600K läuft jetzt mit 4,4G am Megahalem und es ist leise genug erstmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh