hy, mein gb ud-3p hab ich wegen b2-chipsatz vor 2h abgegeben, das konnte immerhin sehr gut per voltage 3pin lüfter regeln. hatte 3lüfter per y-kabel dran am cpu anschluß.
war sehr gut, die regelung. kann 2Ampere, der anschluß, somit sind mehrere Lüfter dran kein Problem, man muß nur die gelbe tacholeitung des 2ten (3ten) trennen am Y-kabel.
Danke für deine ausführliche Antwort!!!
jetzt sitz ich hier mit einem asus-p8p67-b3.
das kann auch nur den cpu-lüfter regeln, und leider kein voltage-3pin, sondern nur pwm-4pin. der anschluß kann max 1A, somit sind 3lüfter schon recht kritisch. außerdem habe ich hier einen riesen berg lüfter, aus denen ich die leisesten herausgesucht habe, alles 3pin :-(
Ahh, das fällt also weg. Schade, ich hatte es schon in der engeren Auswahl.
Ähm, warum will man denn nicht 0%? Ehrlich gesagt finde ich es eine Schande das dies immer noch nicht Standard bei allen Mainboards ist. Die Technik gibt es schon seit Jahren, mein altes Asus A8V konnte schon wunderbar Lüfter regeln und trotzdem ist es leider selbst nach 7 Jahren keine Selbstverständlichkeit die Lüfter bei Bedarf einfach auszuschalten.
ein Loonie oder xl2 hörst du doch wirklich nicht mehr, wenn der mit 500U/min dreht
Ich hab die Arctic Cooling PWM - die kann man nämlich ganz gut in Reihe schalten.
ein ganz schwacher Luftzug sollte auch idle vorhanden sein
Sehe ich nicht so. Solange
alle Teile kühl bleiben ist das doch vollkommen überflüssig und verbraucht dazu noch unnötig Strom.
solltest mit guten PWMs auf jeden Fall leiser werden, als das Geräusch einer leisen Festplatte
Nö. In Zeiten von SSDs und (semi-)passiven Netzteilen sind Lüfter meiner Meinung nach der letzte Störfaktor.
p.s. bin extrem Geräuschempfindlich, kann Dich schon verstehen
schon mal ans Plattendämmen gedacht? alles andere bekommt man nämlich hin, nur die Dinger nerven einfach ohne Mantel...
Wie gesagt, die Platten höre ich nicht und das Gehäuse dämmen ist auch zu aufwendig und wie gesagt auch überflüssig, wie ich finde. Für mich möchte ich also auf jeden ein Board, bei dem ich wenigstens 2 Lüfter vollständig regeln kann. Wenn ich für andere (weniger anspruchsvolle) Leute Rechner baue reicht idR auch ein Anschluss (dann werden CPU- und Gehäuselüfter halt zusammen gesteuert).
In einem Markt, in dem sich die Austattung von Mainboards kaum voneinander unterscheidet ist eine ordentliche Lüftersteuerung für mich das Hauptkriterium. Und ich fühle mich durch die zufriedenen Leute bestätigt, denen ich einen solchen Rechner gebaut habe und die sich über einen nicht hörbaren Rechner freuen während sie surfen und Emails schreiben.