P6T+I7 920 + Wasserschaden

Falcon210

Enthusiast
Hallo,

bei einem Kollegen sind beim Grafikkartenwechsel plötzlich die Schläuche zerbröselt. Ergo, Wasser komplett verteilt auf alles.

Siehe Bild zum Vergleich. Alt Neu

IMG_20170331_214508[1].jpg
Anschließend wurde alles auseinandergebaut. CPU, Board, Graka + sämtliche Kühler entfernt und so gut wie möglich mit Fön und 3 Tage Lagerzeit getrocknet.
Dann alles zusammengebaut und gestartet = NICHTs.. Springt alles an, aber kein Ton, kein Bild.

Auseinandergebaut und siehe da, im CPU Sockel ist noch etwas Feuchtigkeit!!auf der Rückseite der CPU am Rand zu erkennen gewesen) :mad:

Es muss hier unter dem Sockel noch etwas sein.

Was kann man noch machen? Ich habe vorgeschlagen gut, entweder wars das jetzt mit dem Board/CPU, aber man wartet jetzt noch 1 Woche und legt daneben "Reis".

Alternativ habe ich gedacht, das ganze Board einfach in Isopropanol einzutränken und dann Luft trocknen zu lassen.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

IMG_20170402_174212[1].jpgIMG_20170402_174224[1].jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kompressor kann mit Pech aber wieder neue Feuchtigkeit "einblasen".
Nur falls spätere Generationen auch auf die Idee kommen.

P.s.: Ich hatte Recht :fresse:

Es ist ein Irrglaube, dass Reis die Feuchtigkeit von Elektronik entzieht. Vielmehr lockt es kleine Asiaten an, welche nachts heimlich die Hardware reparieren. Wenn man genau nachmisst, merkt man auch, dass danach etwas Reis fehlt

Gesendet von meinem Nokia 6110 per Post

Der Kompressor kann mit Pech aber wieder neue Feuchtigkeit "einblasen".
Nur falls spätere Generationen auch auf die Idee kommen.

P.s.: Ich hatte Recht :fresse:

Jup, das habe ich mir auch gedacht.
Ein normaler 0815 Kompressor hat keinen Filter/Wasserabscheider wie z.B. ein Atemluftkompressor.
Ich habe so einen bei mir und da sieht man wie viel Wasser wirklich in der Luft ist.

Ein normaler 0815 Kompressor hat keinen Filter/Wasserabscheider wie z.B. ein Atemluftkompressor.
Ich habe so einen bei mir und da sieht man wie viel Wasser wirklich in der Luft ist.

Neben der Luftfeuchtigkeit kann bei den 'normalen' Kompressoren ohne Trockenluftpatrone auch immer ein wenig Öl in der Luft enthalten sein, der Kolben ist ja schließlich geschmiert...

Darum nimmt man nen Airbrushkompi mit Wasser-/Ölabscheider :)

Spaß, isoprop und etwas wärmere luft sind da wohl am besten, auch wenn ggf. n schleier bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh