P8P68 Rev 3+ XBox360 WirelessController, FehlerCode 29

SachsenPowl

Enthusiast
Hai,
bevor ich direkt zu Asus gehe versuche ich es mal hier,

folgendes Problem! Hab das Asus P8P68 Rev 3 (aktuellstes BIOS bzw EFI).
Würde gerne mein Wireless Xbox360 Reciever anschliessen.
Da MS aber Treiber zur verfügung stellt, die nicht so machen wie sie sollen, muss man die Treiber manuell installieren. (Zur Verständigung hier mal der ganze Text, damit ihr wisst auf was ich raus möchte.)

Zuerst die Microsoft Treiber runterladen und installieren --> Check
"Plug in your wireless receiver if you have yet to do so
Jetzt sollte im Tray ein Fenster kommen (Hardware wurde nicht erkannt), kommt bei mir nur bei USB3.0, mehr dazu später...
Go to your Control Panel (Gerätemanager)
Click on Hardware and Sound
Click on Device Manager under Devices and Printers
Scroll down the list to Other devices
Double-click the Unknown device (Ist bei mir unter USB-Controller, nicht unter Hardware/Sound)
Click on the Hardware tab (In dem Eigenschaften Fenster, bei Bemerkungen steht jetzt: Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt. (Code 29))
Click on Update Driver (Versuchte ich mehrfach --> erfolglos)
Select Browse my computer for driver software (Versuchte ich mehrfach --> erfolglos)
Select Let me pick from a list of device drivers on my computer (Versuchte ich mehrfach --> erfolglos)
Scroll down and select Microsoft Common Controller for Windows Class and click on Next (WTF? Da gibt es KEIN Microsoft Controller Dings..)
Select Xbox 360 Wireless Receiver for Windows and click on Next (würd ich gern)
When the warning message appears, select Yes (moep -.-)

Soviel dazu. Der Code 29 bedeutet laut MS --> Gerät im Bios ist deaktiviert, alsooooo aktivieren.
OK. würde ich gerne, ich kenn das EFI/BIOS jetzt in und auswendig, da gibt es NICHTS was für mich damit infrage kommen kann. Hab auch schonmehrfach Profile resetet und sogar neustes Bios geflashed, finde nichts wo damit was zu tun hat.
Der Knackpunkt ist allerdings, Ich hab am Mainboard ja hinten 6 USB 2.0 Ports oder so.. bei denen leuchtet zwar der Reciever und kann auch den Controller suchen, JEDOCH gibt er nichts an den PC weiter, sprich, die Meldung mit Hardware wurde nicht erkannt die aufpoppen sollte, wo man dann die Treiber manuell installieren muss, kommt erst garnicht !? (Alle Ports hinten sowie vorne, sowie mit Hub durchgetestet)
Stecke ich jetzt jedoch auf einen von den beiden USB 3.0 Ports kommt die Meldung Hardware wurde nicht erkannt (wo kommen soll), nur halt unter USB Hub mit dem Code 29 Fehler (Im BIOS ist USB3.0 aktiviert und funktioniert)

Habe mehrfach schon die Treiber deinstalliert, als Admin gestartet, neu installiert, mit Reciever eingesteckt, ohne, mehrfach neugestartet zwischendrin, ALLES durch gemacht.
Defekt am Gerät kann meiner Meinung nach NICHT sein, da er ja Strom bekommt und auch den Controller sucht und findet, nur es geht nichts an den PC (außer USB3.0 und da kann ich keine Treiber installieren --> siehe oben)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß Powle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Powle,
wirklich viel kann ich Dir da nicht mitgeben. Ich denke eher das es am Treiber des Pads liegt, bzw. vielleicht an einer Unverträglichkeit zwischen USB Controller und USB Dongle. Ich kann Dir nur empfehlen mal den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren. Darüber hinaus würde ich es auch mal über einen, nach Möglichkeit, aktiven USB HUB probieren.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Für den den Orginalen Wireless Empfänger des Ms 360 Controller müssen die Treiber nicht manuell installiert werden. Einfach das richtige treiberpack runterladen und gut ist. Ich habe im Htpc das P8p68 und keine probleme.

Sicher das es sich um einen orginalen ms Wireless adapter handelt. Und nicht um ein China pladiat. Die werden gerne bei ebay für kleines geld angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Hm steht Microsoft drauf usw. Und ich weiß noch, an meinem alten System (kein Asus MoBo) hat es auf anhieb funktioniert.

Ist hinten ein Orginales Hologram auf der Rückseite des Empfängers ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh